Vollständige Version anzeigen : bagua und hsing-i clips
crazysource
03-08-2006, 09:54
sieht besser aus wie manche chisau-clips die man so im netz sieht oder???
ganz interessant wie manche tile ihren körper benutzen finde ich.
http://www.insidersasia.com/demo.php
Schön wieder mal einen zu sehen, der sich so komisch wie ich bewegt.:p
Hi crazysource,
Auf jedenfall !Beim Weng Chun bei mir ist es ähnlich ! Aber worauf möchtest du genau hinweisen ?Oder was ist deine Intention ?
Gruß!!!!!:)
crazysource
03-08-2006, 16:57
Hi crazysource,
Auf jedenfall !Beim Weng Chun bei mir ist es ähnlich ! Aber worauf möchtest du genau hinweisen ?Oder was ist deine Intention ?
i
ch finde halt dass es mehr ähnlichkeiten zwischen hsing-i, bagua und tai-chi zu vt/wc gibt als zwischen wc/vt und taekwondo oder kickboxen.
die benutzen ihren gnzen körper und im vt/wc sollte man das auch->wobei ich schon finde das die ihre balance7gleichgewicht(center of gravity) gerne freiwillig hergeben. im vt(wc ist das eher nicht der fall.
aber es lässt mich schon glauben dass alle kung fu stile irgendwie ziemlich verwandt miteinander sind(von den eben genannten).
@silvan wo trainierst du bagua?
Asspirin
03-08-2006, 17:22
die benutzen ihren gnzen körper und im vt/wc sollte man das auch->wobei ich schon finde das die ihre balance7gleichgewicht(center of gravity) gerne freiwillig hergeben. im vt(wc ist das eher nicht der fall.
Ich seh auf keinem Video, wo oder wie das der Fall sein sollte ;) Ich finde sogar eher, dass VT/WC-ler ihr Gleichgewicht ein wenig der universellen "ab-durch-die-Mitte"-Körperstruktur opfern.
aber es lässt mich schon glauben dass alle kung fu stile irgendwie ziemlich verwandt miteinander sind(von den eben genannten).
Sie SIND miteinander verwandt. Überleg dir alleine mal die Antwort auf die Frage "Wer hat *ing *un erfunden?" ...die Antwort lautet zwangsweise "Leute, die Kung Fu/Wu Shu in mehreren Stilrichtungen beherrschen". Deshalb finden sich viele Kung Fu/Wu Shu Elemtente im *ing *un wieder (*ing *un ist meiner Meinung nach sowieso zu dem Zweck entwickelt worden, um effektive Kung Fu Techniken anwenden zu können, aber gleichzeitig so Dinge wie Krafttraining, nicht direkt zielgerichtete Bewegungsarbeit etc. zu umgehen, um Leute in kurzer Zeit zu effektiven Kämpfern zu machen). Und da selten jemand nur einen einzigen Kung Fu Stil trainiert, kommt es auch zu einem Austausch zwischen den einzelnen Stilen, sodass sich viele Sachen ähneln.
@silvan wo trainierst du bagua?
Würde mich auch interessieren. Vor allem würd ich gerne wissen, obs das auch in BaWü gibt, möchte mir das unbedingt mal anschauen!
@crazysource
Jo aber was willst du denn ing unglern hier sagen ? Denn ich glaube sie werden für sich sagen behaupten das sie ihren ganzen Körper benutzen !
crazysource
03-08-2006, 18:07
Ich seh auf keinem Video, wo oder wie das der Fall sein sollte ;) Ich finde sogar eher, dass VT/WC-ler ihr Gleichgewicht ein wenig der universellen "ab-durch-die-Mitte"-Körperstruktur opfern.
um dein center of gravity zu benutzen musst du aber dich nach allen seiten gleichzeitig bewegen können->und das tun die aber nicht wenn sie ihre aufrechte struktur aufgeben oder?
was bedeutet ab durch die mitte struktur?
Sie SIND miteinander verwandt. Überleg dir alleine mal die Antwort auf die Frage "Wer hat *ing *un erfunden?" ...die Antwort lautet zwangsweise "Leute, die Kung Fu/Wu Shu in mehreren Stilrichtungen beherrschen". Deshalb finden sich viele Kung Fu/Wu Shu Elemtente im *ing *un wieder (*ing *un ist meiner Meinung nach sowieso zu dem Zweck entwickelt worden, um effektive Kung Fu Techniken anwenden zu können, aber gleichzeitig so Dinge wie Krafttraining, nicht direkt zielgerichtete Bewegungsarbeit etc. zu umgehen, um Leute in kurzer Zeit zu effektiven Kämpfern zu machen). Und da selten jemand nur einen einzigen Kung Fu Stil trainiert, kommt es auch zu einem Austausch zwischen den einzelnen Stilen, sodass sich viele Sachen ähneln.
Würde mich auch interessieren. Vor allem würd ich gerne wissen, obs das auch in BaWü gibt, möchte mir das unbedingt mal anschauen!
die frage könnte aber auch lauten wer hat kung fu/wu shu erfunden. du kommst der antwort so nicht näher!
Asspirin
03-08-2006, 18:17
um dein center of gravity zu benutzen musst du aber dich nach allen seiten gleichzeitig bewegen können->und das tun die aber nicht wenn sie ihre aufrechte struktur aufgeben oder?
was bedeutet ab durch die mitte struktur? Kleines Verständnisproblem an dieser Stelle: Du behauptest, dass man sein "Center of Gravity" und Bewegungsmöglichkeiten in alle Richtungen NICHT ausnutzt, wenn man sich wie die Bagua-Leute bewegt? Oder meinteste das gegenteil? (sorry :) )
die frage könnte aber auch lauten wer hat kung fu/wu shu erfunden. du kommst der antwort so nicht näher! Welcher Antwort, wollte nur deine Vermutung unterstüzten, dass die Stile alle miteinander mehr oder weniger verwandt sind, mehr nicht ;)
crazysource
03-08-2006, 18:57
Kleines Verständnisproblem an dieser Stelle: Du behauptest, dass man sein "Center of Gravity" und Bewegungsmöglichkeiten in alle Richtungen NICHT ausnutzt, wenn man sich wie die Bagua-Leute bewegt? Oder meinteste das gegenteil? (sorry :) )
Welcher Antwort, wollte nur deine Vermutung unterstüzten, dass die Stile alle miteinander mehr oder weniger verwandt sind, mehr nicht ;)
der antwort auf die frage!:D
die bagua und die tai chi und hsing-i leute benutzen ihr center oftmals nicht wenn sie z.b. ausfallschritte machen beim pushen oder ähnliches.
Asspirin
03-08-2006, 19:39
Naja, 90% der *ing *un-ler benutzen ihr center auch nicht, obwohl sie's sollten... Generell ist es bei beiden Geschichten wichtig, aber Menschen machen halt Fehler (oft bei Push Hands zu sehen, dass jemand anfängt zu "schubsen" weil Distanzfehleinschätzungen auftreten). Generell hätte ich jetzt behauptet, dass Bagua Leute ihr Gleichgewicht und das Center besser im Griff haben, als *ing *un-ler, da letztere das ganze nicht so exzessiv trainieren (Stichwort Formen). Aber ich müssts natürlich erstmal trainieren, ums genau zu beurteilen :)
@silvan wo trainierst du bagua?[/QUOTE]
Wo ich grad lust habe.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.