Muay Boran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran



Stoiker
24-10-2002, 15:58
Hallo Leute,

kann mir jemand den Unterschied zu Muay Thai und Muay Boran (hab' ich das überhaupt richtig geschrieben?) erläutern?

Ich weiß nur, dass Muay Boran sich stärker am realen Straßenkampf orientieren soll.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Schon mal Danke im voraus.

Viele Grüße,

Stoiker

doenito
28-10-2002, 19:42
Muay Thai ist die Wettkampffassung, muay boran die ursprüngliche kriegskunst.

lostboy
29-10-2002, 07:45
da gab´s mal einen zwei- oder drei-seitigen bericht im karate-budo-journal...

vielleicht hat den ja noch jemand zu hause rumfliegen...

Luggage
29-10-2002, 10:39
Ich porsönlich glaube, dass das MB, so wie es derzeit propagiert wird eine kommerzielle Erfindung ist, und ursprünglich das MB einfach nur eine ältere Version des heute trainierten MT. Das heißt, dass es noch weniger Reglementiert ist, da es sich um die Hinterhoftechniken handelt und somit mag man vielleicht behaupten es sei auch Straßentauglicher... Ich persöhnlich empfinde mein MT nicht als zu wenig Straßentauglich, aber seis drum...

mfg,
Luggage

Stoiker
29-10-2002, 14:49
Danke für die Antworten!

Ich erinnere mich an den Artikel aus der Karate/Budo-Zeitschrift. Da gab's gleich Videos im Angebot über Muay Boran. Kommerz???

Viele Grüße,

Stoiker

Luggage
29-10-2002, 15:46
Ich hab's nicht gesehen, aber ich behaupte mal: Ja! Ich glaube nicht, dass die viel bringen, was du in einer MTBD-Schule nicht lernst.

mfg,
Luggage

kalimaniac
29-10-2002, 20:14
Beschreibt nicht Chai-Sirisute in seinem Buch (hab ich leider gerade nicht zur Hand, sonst würd´ ich das genauer belegen) "Amateur-Muay-Thai", das ursprünglicher und technischer als die Profi-Variante sei? Liegt hier evtl. eine Parallele?

Sephiroth
29-10-2002, 20:53
Hi to all

Kennt zufällig jemand eine HP,wo man sich über das MB informieren kann??

Gruß,
TF

Michael Kann
02-11-2002, 10:23
Also, u.a. hier
http://www.mtbd.de/

Bzgl. Muay Boran kann ich nur Training mit Ralf Kussler empfehlen ... http://www.ralf-kussler.de/

Gruß
Mike

snake
03-11-2002, 16:31
einen wirklichen Experten für Muay Boran habe ich wieder mal bei der I.M.T.F. Europameisterschaft in Portugal-Caldas Da Rainha getroffen. Es ist niemand anderes als Dott. Marco De Cesaris, Präsident der Internationalen Muay Boran Academy mit Sitz in Rom! Marco hatte leider Pech bei der EM und verließ vorzeitig den Ort!
Infos unter: www.muaythai.it
und : marcomtb@tiscali.it

Viel Spass...

MFG

;)

feiwong
13-11-2002, 17:15
Original geschrieben von Michael Kann
Also, u.a. hier
http://www.mtbd.de/

Bzgl. Muay Boran kann ich nur Training mit Ralf Kussler empfehlen ... http://www.ralf-kussler.de/

Gruß
Mike


Schaut mal hier: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=5016

Michael Kann
13-11-2002, 20:13
Gute Idee!

Gruß
Mike

Guido Reimann
15-11-2002, 07:59
Hi Leute!

Muay Boran ist tatsächlich nichts anderes als die Bezeichnung für das traditionelle Muay Thai!

Das thailändische Wort Boran bedeutet "altmodisch, traditionell" !

Natürlich werden die alten Thai Box Techniken heute im modernen Profi Thai Boxen kaum noch eingesetzt. Somit besteht die Gefahr, daß diese TEchniken irgendwann in vollkommener Vergessenheit geraten.

Im Amateur Thai Boxen (IAMTF) findet Ihr aber all diese Techniken, und könnt diese auch lernen. Wendet Euch an Ajarn Detlef Türnau (02181-63238), der kann und wird Euch immer weiter helfen.

Es gehört zu unserem Ausbildungs- und Prüfungsprogramm (MTBD, IAMTF) die alten TEchniken, mit den orignal thailändischen Bezeichnung zu beherrschen.

Natürlich ist es im Thai-Boxen genauso wie bei anderen Kampfkünsten auch, irgendwer mischt irgenwelche TEchniken zusammen und kreirt einen neuen Namen.

Muay Boran ist Thai Boxen, fertig aus!! Genauso wie der Name Lerd Rit nichts mit Bodenkampf oder ähnliches zu tun hat. Lerd Rit war ein für seine besonderen Kampftechniken bekannter Thai Boxer in Thailand, und nichts anderes.

Es gibt nur ein Thai Boxen, egal wie es von irgendwelchen "SUPER MASTERS" genannt wird. Laßt Euch da überhaupt nichts von den Leuten vormachen!

Mfg
Guido Reimann
(MTBD/Bujin Gym Rommerskirchen)

Murat
15-11-2002, 12:13
Hallo Guido,

was hat es mit dem Original Thailändischen MT Springseil
auf sich ? Ist das eine bestimmte Materialzusammenstellung?
Wird auf der www.mtbd.de angeboten.
Grüße,
Murat

Guido Reimann
15-11-2002, 12:55
Hallo Murat,

die von Jefferson angebotenen Springseile, sind die Original Windy Springseile aus PVC ähnlichem Material, welche auch in den Muay Thai Profi Camps in Thailand genutzt werden!

Andere Besonderheiten sind mir nicht bekannt. Wenn solche Fragen vorhanden sind, dann wendet Euch bitte sofort an:

Muay Thai Bund Deutschland e.V.
Alte Bergheimerstr. 11
41515 Grevenbroich

02181-63238

MuayThai@t-online.de

oder per Fax 02181-64427

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Bis später.

Mfg
Guido

musashi
15-11-2002, 22:28
Habe wohl nicht das Windy Springseil aber auch eins mit Gummischlauch ist mit Quarzsand gefüllt. Durch das grössere Gewicht läßt es sich schneller schwingen und man trainiert auch noch die Unterarme ein bißchen mit.

Gruß Jochen