Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur für Prüfungen in den ewto Verein?



elcarus
03-08-2006, 14:23
Hallo!

Gibt es in der ewto Regelungen zu Privatunterricht?

Ich lasse mich von einem WT-"Trainer" (ab welchem Grad erlaubt?) privat unterrichten und lege dann die Prüfungen im nächstgelegenen Verein ab?

Die ewto Gebühren würde ich natürlich zahlen, aber die Aufstückelung (Bremse) von Wissen und Technik so umgehen können.

Da ich so eine ähnliche Geschichte gehört habe die damals sogar von Dai-Sifu König abgesegnet wurde (aber eher aufgrund von Connections) würde mich das interessieren.

Franz
03-08-2006, 14:28
Du musst EWTO Mitglied sein und der Trainer prüfen dürfen, du musst aber nicht in einer Schule sein. Außer er nimmt ie Prüfung nur dann ab.
An Prüfungen darfst du in der EWTO teilnehmen wenn du Mitglied bist, du kannst wenn du Training hast aber keine Schule die dich prüft, auf Seminaren von Kernspecht die Prüfungen machen.

elcarus
03-08-2006, 16:04
Danke für die rasche Antwort.

Um nochmal sicher zu gehen:


Du musst EWTO Mitglied sein und der Trainer prüfen dürfen, du musst aber nicht in einer Schule sein.

Der Trainer muß eine Prüferlizenz (wenn's sowas gibt) haben um mich zu unterrichten und damit mein Training dann bei Prüfungen auf Lehrgängen o.ä. anerkannt wird. Habe ich das richtig verstanden?

mykatharsis
03-08-2006, 22:27
Die ewto Gebühren würde ich natürlich zahlen, aber die Aufstückelung (Bremse) von Wissen und Technik so umgehen können.
Wenn Du die umgehen willst, dann darfste nicht ins zur EWTO gehen.

Andre77
11-08-2006, 10:04
Hi elcarus,

grundsätzlich ist es möglich, nur im Privatunterricht zu lernen und anschließend die Prüfungen zu machen. Ob man allerdings Mitgleid bei der EWTO werden kann, ohne Mitglied in einer WT-Schule zu sein, kann ich im Moment nicht beantworten.

Noch ein Wort zur Bremse von Wissen und Techniken. Natürlich wirst Du durch Privatunterricht den Prüfungsrythmus stark reduzieren können, da Dich beim Training Dein Privatlehrer permanent korrigieren kann; dies ist im Gruppenunterricht nicht möglich. Allerdings wirst Du dadurch die von Dir genannte "Bremse" nicht umgehen können, denn sie liegt eher in der Prüfungsordnung verborgen. Es ist kein Geheimnis, dass in China ein 1.TG bereits alle Techniken zur Verfügung hat, die man hier in Europa erst mit dem 2.TG erlangt.
Außerdem noch eine kleine Bemerkung bzgl. des Sifus. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass Dein Privatlehrer unabhängig von seiner Graduierung einen Sifu-Titel hat. Kommst Du nämlich später zu den TG-Prüfungen, musst Du für die Prüfung Privatstunden bei Deinem Sifu nachweisen. Ist Dein Privatlehrer kein Sifu, wird meines Wissens nach GM Kernspecht Dein Sifu sein und Privatstunden bei ihm sind nicht wirklich günstig. Allerdings wurde diese Regelung in den letzten Jahren, soweit ich weiß, nicht so eng gesehen.

DocShoe
13-08-2006, 17:20
Hallo,

irgendwie verschliesst sich mir der Sinn der Frage... Du hast erfolgreich den ganzen Prüfungswahn der EWTO (der übrigens kein Merkmal zur Qualitätssicherung darstellt) hinter dir gelassen, weil du private trainierst, möchtest aber Prüfungen ablegen, die nur innerhalb der EWTO etwas gelten, der du allerdings nicht angehörst.
In meinen Augen hast du doch eine sehr gute Position, du lernst WT privat ohne den ganzen bürokratischen Overhead. Oder verlangt dein Privatlehrer von dir, dass du den bei ihm gelernten Stoff woanders prüfen lässt, bevor er im Programm weiterarbeitet?

Ein etwas verwirrt grüssender
Doc