Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zur Einteilung KS und Krafttraining



consumed
03-08-2006, 15:51
Hallo!

Also, ich habe mich jetzt mindestens zwei Stunden durch die ganzen Threads & FAQS durchgearbeitet, bin aber irgendwie nur mehr verwirrt ;)

Zur Zeit trainiere ich 3x wöchentlich (Mo, Mi, Do) jeweils abends TKD. Ich betreibe das nicht als Leistungssport, sondern sehe das in erster Linie als Fitness-Training welches mir ungeheuren Spaß macht :D Trotzdem versuche ich natürlich alles zu geben.

Allerdings würde ich auch gerne ein wenig zunehmen, also Krafttraining betreiben. In Frage kommen ausschließlich Montags morgens sowie Samstags. Das heisst dann wohl eher einen 2er Split.

Und jetzt mein Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das Krafttraining mit welchen Übungen einbauen soll. Die ganzen FAQs und auch speziellen Threads haben mir wegen der großen Menge an Infos (die sich zum Teil auch widersprechen) nicht gerade geholfen...

Bisher dachte ich an einen 2er Split mit "Brust/Schulter/Trizeps" und "Beine/Rücken/Bizeps" - aber das ist doch eher ein klassischer BB-Split. So wie ich gelesen habe nicht so geeignet. Richtig viel Masse aufbauen möchte ich sowieso nicht, einfach ein wenig trainierter und muskulöser werden.

Vielleicht kann mir jemand etwas Starthilfe geben, einen vernünftigen Plan zu erstellen ;)

Franz
03-08-2006, 15:55
wenn du keine Ahnung bisher hast fang mit 2 Tagen die Woche Ganzkörpertraining an und wenn du dich an die Belastungen gewöhnt hast steigst du auf den 2 er Split um

MARS hat paar Beispiel in der Trainingsfaq

consumed
03-08-2006, 21:26
Vor dem KS war ich schon ca. 6 Monate im Studio, allerdings habe ich dort sofort mit einem 3er Split trainiert (TE1: Brust/Trizeps TE2: Beine/Bauch TE3: Rücken/Bizeps). So hatte mir das damals der Trainer empfohlen :o

Nur habe ich dass so rausgelesen, dass man einen klassischen BB-Split nicht für den Kampfsport empfehlen kann - mir würde auch die Zeit zur Regeneration fehlen.

Mars
04-08-2006, 07:54
EIn Drei-Split ist außerdem nur bei relativ hoher Intensität oder recht vielen Übungen notwendig. Für einen Anfänger also unsinnig.
Mit einem Ganzkörperprogramm, wie Franz es vorgeschlagen hat, fährst Du in jedem Fall besser und hast mehr Zeit für KS und Regeneration.

Gruß