Vollständige Version anzeigen : Suche traditionelles Karate in HD/DA/MA u. Umgebung
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mal ordentliches, traditionelles Karate ansehen, also etwas fernab vom Shotokan und am besten in Richtung Okinawa-Te. Nun gibt es meines Wissens in besagtem Raum keine solchen Dojo - aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich: Kennt ihr ein Goju-Ryu-, Shorin-Ryu-, Uechi-Ryu-,..., -Dojo im Raum Mannheim, Heidelberg, Darmstadt?
Grüße,
Luggage
Hallo Matthias,
das dürfte wohl ein größeres Problem werden.
Mannheim :
- Isshinryu ( geht aber nicht in Richtung Okinawa - Te )
Kenn aber leider die Adresse nicht.
Ansonsten wirklich gutes Okinawa Te :
http://www.iobf.de
http://www.budo-kan.de
Kenne den Hauptlehrer Soke Köhnen seit über 20 Jahren.
Ist eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet.
Gruss
Martin
Hi Martin,
der Herr Köhnen unterrichtet ja nicht gerade um die Ecke bei uns, dürfte also nicht wirklich für mich in Frage kommen. Hast du mit den Isshinryu-Leuten mal Kontakt gehabt? Interessieren würde mich das schon, befürchte aber, dass das solche "Eso-Freaks" sind. Habe mir auch schonmal sagen lassen, dass deren Training nicht besonders anstrengend sein soll (und etwas Sport sollte dabei ja schon rumkommen).
Grüße,
Matthias aka Luggage ;)
@ Matthias,
jou, Freiburg ist leider schon eine Ecke weiter weg.
Würde sich aber trotzdem lohnen.
Ich bin jedenfalls recht regelmäßig dort. :D
Mit den Isshinryu-Leuten hatte ich mal kurz Kontakt.
Deine Vermutungen betreffs "Anstrengung" sind nicht ganz unbegründet.
Zumindest ist das Training bei uns deutlich anstrengender.
Willst du etwa schon wieder deine KK wechseln, oder warum erkundigst du dich gerade ?
Gruss
Martin
Willst du etwa schon wieder deine KK wechseln, oder warum erkundigst du dich gerade ?
Da gibt's nicht viel zu wechseln - derzeit trainiere ich mal hier, mal dort, sehe mir alles an, habe aber nichts festes. Zwar bin ich schon auf der Suche nach etwas, wo ich bleiben kann, aber generell würde ich mir okinawa Karate einfach gerne mal ansehen, Dabeibleiben natürlich nicht ausgeschlossen.
Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
was genau willst Du denn mit Deiner Suche bezwecken, wenn ich fragen darf. Also warum willst Du einen "traditionellen" Stil erlernen bzw. was reizt dich daran?
Also warum willst Du einen "traditionellen" Stil erlernen bzw. was reizt dich daran?
Hm, nicht ganz einfach darauf zu antworten - Auf der einen Seite reizen mich alle Kampfsysteme. Die verschiedenen Ansätze, Trainingsmethoden, Ideen, Ziele und Geschichten interessieren mich sehr, auch im jeweiligen Vergleich zu einander. Über kurz oder lang will ich schon alles mal gesehen haben, so habe ich schon vieles gelernt.
Auf der anderen Seite habe ich eine gewisse Affinität zum Karate im allgemeinen, war es doch Shotokan, was mir den ersten Zugang zur Welt des Kampfsportes geboten hat, und ich würde gerne mal ein paar Interpretationen fernab des Shotokans kennen lernen (u.a. auch, um das Shotokan etwas besser einordnen, und dessen Entwicklung verstehen zu können). Daneben habe ich ziemliche Knieprobleme, die es mir unmöglich machen charakteristische Methoden aus dem Shotokan zu trainieren (sehr tiefer Stand, Kicks in die Luft mit hoher Wiederholungszahl, usw.), weshalb ich immer mal wieder auch im traditionellen Bereich unterwegs bin, um zu sehen, ob es da nicht was gibt, was meine Knie mitmachen würden.
Wieso fragst du denn?
Grüße
Da ich ebenso wie Du aus dem Shotokan komme und mich auch für alles interessiere, was mit Kampf im allgemeinen zu tun hat, hat mich die Frage natürlich interessiert.
Da ich ebenso wie Du aus dem Shotokan komme und mich auch für alles interessiere, was mit Kampf im allgemeinen zu tun hat, hat mich die Frage natürlich interessiert.
Und wo trainierst du - Shotokan, oder gar bei den Isshinryu-Leuten?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.