Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?



Super-Vegeta
24-10-2002, 17:45
Hi,

Hab in einem Karate-Lexikon im Internet diese (für mich) neuen Empi Techniken gefunden. Kennt jemand diese Techniken, und weis auch wie man sie Ausführt?

Empi-Techniken sind nähmlich wichtige nahkampf-Techniken!

PS:

Wenn man z.B. Yoko-Empi schnell macht, biegt/Schnappt sich das gelenk doch ziemlich doll zusammen oder?, sollte man deshalb Empi-Techniken immer ganz leicht Halbkreis/bogen förmig ausführen um die Gelenke zu Schonen?

Hausmeister
24-10-2002, 19:48
Age Empi = Tate Empi
Mawashi Empi ist wie ein Faustschwinger, nur mit dem Ellenbogen. Du triffst den Gegner an der Seite.

Wieso glaubst Du eigentlich, Ellbogentechniken seien wichtige Nahkampftechniken?

Sebastian
24-10-2002, 22:05
Mawashi Empi wie Mawashi Geri nur mit dem Ellenbogen, wie Hausmeister schon sagte! ;)

Dojokun
25-10-2002, 07:28
@ Vegeta

Ich hoffe, dass Dir noch einige Ellenbogentechniken mehr bekannt sind...

Mae-Empi, Otoshi-Empi, Ushiro-Empi.....


Oss

Dojokun

wankan
25-10-2002, 12:14
Hallo,
in der Regel werden die Empi Varianten, zumindest im Kumite, von der Hüfte (der Hikite Seite) ausgeführt. Der Arm ist dort ja schon angewinkelt.
Das heißt, die Technik wir nicht aus der Position mit gestrecktem Arm ausgeführt, ergo gibt es keine Schnappbewegung die ins Gelenk schlägt.
Beim Mawashi-Empi beschreibt man eine leichten Bogen von außen nach innen, wobei der Yoko-Empi frontal von vorne kommt.
Der Otoshi-Empi kommt von oben nach unten, der Age-Empi umgekehrt von unten nach oben und der Ushiro-Empi geht nach hinten.
Hoffe das hilft denen die es noch nicht so kennengelernt haben weiter.
Gruß
Hans-Jürgen

Super-Vegeta
25-10-2002, 14:34
nur Halbkreisförmiger, oder was!

Sollte man Yoko-Empi nun ein bisschen Halbkreis/bogen förmig machen, wenn ich die Technik (gegen über von Hiki-Te) ausführe?

wankan
25-10-2002, 15:02
Nein, auf jeden Fall Frontal nach vorn.

Gruß
Hans-Jürgen

Super-Vegeta
25-10-2002, 15:36
Original geschrieben von wankan
Nein, auf jeden Fall Frontal nach vorn.

Gruß
Hans-Jürgen

Meints du jetzt Mae oder Yoko-Empi?

Wenn du Yoko meints:

aber das gelenk schnappt doch ziemlich doll zusammen, ist das nicht schädlich?

wankan
25-10-2002, 18:53
Hi,
ich meine den Mae-Empi.
Beim Yoko-Empi wie soll ich es beschreiben ? zieht sich das Ellenbogengelenk zusammen. Ist nicht gerade eine Schnappbewegung wie z.B. beim Uraken.
Ich bin der Meinung, daß diese Technik nicht mehr oder weniger ungesund für die Gelenke ist als andere Karatetechniken.
Gruß
Hans-Jürgen

weudl
25-10-2002, 19:59
Eigentlich liegt beim Yoko Empi keine Kraft im Abwinkeln des Ellbogens. Dieses ergibt sich nur aus der Bewegungsführung der Technik heraus. Ich würde daher keine gesundheitlichen Bedenken dabei haben (im Gegensatz zum Strecken des Ellbogens bei zB einem Uraken Uchi).

Außerdem kommt die Kraft bei einem Empi nicht aus einer Schnappbewegung, sondern aus dem Körpereinsatz. Man sollte dabei das Gefühl haben, dass nicht der Ellbogen schlägt, sondern der ganze Körper (egal ob durch Rotation oder Translation des Körperschwerpunktes). Besonderes Augenmerk ist daher darauf zu legen, dass die Schulter des schlagenden Armes nicht angehoben wird, da sonst die Kraftkette zur Hüfte verloren geht (gilt aber natürlich für jede andere Technik ebenso).

Hausmeister
26-10-2002, 09:54
@wankan
Übrigens, wieso soll man den Yoko-Empi frontal nach vorn machen? Ich glaube, Du meinst lateral zur Seite, oder? Oder ist bei Euch der Yoko-Empi nicht der Ellbogenstoß zur Seite?

wankan
26-10-2002, 19:55
@ Hausmeister Ede

Natürlich seitlich ausgeführt z. B. aus Kiba Dachi. Ich meinte nur ohne Halbkreis, auf oder abwärts, sondern direkt geradeaus.
Also somit frontal zum Ziel.

Gruß
Hans-Jürgen

Super-Vegeta
01-11-2002, 15:20
Ich weis jetzt immer noch nicht wie man Mawashi-EMpi AUsführt!

So wie Mae-Empi nur Halbkreisförmiger, so das man die seite des gegners trift?

PS

Kann man Yoko-Empi und auch Ushiro-Empi (für den das gleiche gilt) trotzdem Halbkreisförmiger machen? (hab nähmlich n Schlechtes gefühl dabei)

Dojokun
01-11-2002, 15:49
Die Grundform funktioniert folgendermaßen:

Ähnlich wie Gyaku-Zuki, schlägst Du mit der "hinteren" Seite.
Der Ellenbogen wird beim Eindrehen der Hüfte nur halt nicht gerade, wie ein Gyaku-Zuki, sondern eben halbkreisförmig, ähnlich wie Mawashi-Geri, zum Ziel gebracht.


Alles klar?
Falls noch was unklar ist, einfach posten...


Oss

Dojokun

Super-Vegeta
01-11-2002, 16:19
Alles klar?
Falls noch was unklar ist, einfach posten...

Sagen wir mal ich steh im Haisoku-Dachi...

Dojokun
01-11-2002, 16:25
Dann gehst Du in Zenkutsu-Dachi vor, und los geht´s wie oben beschrieben.
Vorderen Hand zur Ausholbewegung vor, und ab die Post!


Oss

Dojokun

Super-Vegeta
01-11-2002, 18:19
Original geschrieben von Dojokun
Dann gehst Du in Zenkutsu-Dachi vor, und los geht´s wie oben beschrieben.
Vorderen Hand zur Ausholbewegung vor, und ab die Post!


Oss

Dojokun

Grrrrr...

Ohne irgendwelche stände, einfach nur die Ellenbogen bewegung!

Dojokun
01-11-2002, 20:24
Herzlich willkommen in Reich der Tiere...

Nach einem Grrrr hören wir nun das Gebrüll eines Tigers:

RRRRRROOOAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRR


Na gut, Spaß beiseite ;)


Also, Du stehst also Haisoku-Dachi, streckst eine Hand zur Ausholbewegung, bewegst dabei die Hüfte dieser Seite etwas vor, und dann wie oben beschrieben......


Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es!!



Oss

Dojokun

Hausmeister
02-11-2002, 00:08
@Super-Vegeta
Welche Katas kannst Du schon?

Super-Vegeta
02-11-2002, 10:09
Also doch (so ähnlich) wie Mae-EMpi nur Halbkreisförmiger, so das ich den gegner an der seite, und nicht wie beim Mea-Empi vorne Treffe!

@Hausmeister Ede

Ich konnt mal ziemlich viele, hab aber auf euren rat hin aufgehört höhere Katas zu TRainieren, und hab die meisten sicherlich schon wieder verlehrnt.

Hausmeister
02-11-2002, 10:36
Ja, es ist nicht gut, bei der Zahl der Katas die Quantität über die Qualität siegen zu lassen. Alles zu seiner Zeit.

Aber mal im Detail, welche konntest Du mal (alle, die Du gemacht hast), welche kannst Du davon noch und welche machst Du jetzt noch regelmäßig?

Super-Vegeta
07-11-2002, 19:51
@Hausmeiser

Ich hab mir immer videos aus dem Internet Runtergeladen und bei jeder Bewgung auf Pause gedrückt (nicht gerade die beste art ne Kata zu Lernen, was;))

Ich KÖNNTE: Tekki-Shodan bis Sandan, Heian-Shodan bis Godan Bassai-Dai und ganz kurz auch mal Bassai-Sho.

Immoment Trainir ich gar keine Katas (ich sag nur Knie)

Vergessen wir Mawashi-Empi, die muss ich mir eben zeigen lassen. Yoko-Empi ihr sagt das man sie Frontal ohne Halbkreis bewegung machen soll, dabei schnappt das gelenk aber Ziehmlich doll zusammen. Nach meinen Kenntnisen kann man die Gelenke auf folgender weise "Zerstören":

- Gelenk zu stark belasten, so das der Trizeps angespannt ist
- Gelenk Durchdrückt (z.B. Uraken oder wenn man Schwere einkaufstüten Tragt und dabei die Gelenke nicht anwinkelt)
- und wenn man das Gelenk nach innen schnappen lasst

Nun sagt ihr das man keine Kraft beim einschnappen von Yoko-Empi aufwenden muss, und das es ungefährlich sei. Aber man kann doch Yoko-Empi (und nicht zu vergessen Ushiro-Empi das so ähnlich Funktioniert) um ganz sicher zu gehen ein bisschen Halbkreisförmiger machen, so finde ich die Technik auch viel Kraftvoller als Frontal. So

Hausmeister
09-11-2002, 13:23
In Heian Yondan ist nach dem Yoko Geri ein Ellbogenschlag. Stell Dir vor, Du und ein Gegner steht euch frontal gegenüber. Du machst so einen Ellbogenschlag, holst etwas weiter aus und triffst ihn damit SEITLICH an der Wange. Dann hast Du Mawashi Empi.

Gelenkschäden durch (Yoko) Empi Uchis sind mir noch nicht bekannt. Die Betonung der Technik liegt auch nicht auf dem kraftvollen, ruckartigen Beugen des Ellbogens, sondern auf dem kraftvollen Rammen des Ellbogens ins Ziel. Wenn Du sicher gehen willst, frage Deinen Arzt.

Deine Abwandlung des Yoko Empi ist eine interessante Ergänzung des Schlagportfolios, sozusagen ein "Ushiro Mawashi Empi", der aber nicht den Yoko Empi ersetzt.

Und arbeite an Deiner Rechtschreibung.

Super-Vegeta
10-11-2002, 18:22
Mae und Yoko-Empi kann man doch eigentlich nur auf Jodan Höhe machen, wenn das Ellenbogen und Schultergelenk zusammen mit dem Oberarm Wagerechts sind oder? (Bis auf geringe Abweichungen) auf Bauch Höhe sind die Techniken irgendwie nicht so stark. Kann mir mal einer Erklären wieso? Folglich könnte man dann (z.B.) Mea-Empi ja nur auf Schulterhöhe Trainieren!

Ich versteh das Prinzip irgendiwe nicht!

@Hausmeister

"Mawashi" war wohl ein bischen übertieben! Ich mein GANZ LEICHT Bogenförmig. Yoko-Empi holt man doch von der Hiki-Te seite aus, und schlägt dann zur seite (so das, das gelenk zusammen schnappt!). Wenn mein (Angreifender Arm) in einem Bestimmten Winkel ist (Keri Ni Oi) und ich dann zur Seite schlag, das wurde doch gehen oder. So Schnappt das gelenkt nicht zusammen und die Technik ist nebenbei auch noch viel Stärker. War das ne Lösung?