Anmelden

Vollständige Version anzeigen : abduktorenzerrung, was nun?

daus
03-08-2006, 22:52
hi forum:)
ich hab mich vorhin eben registriert und hab auch schon gesucht aber nichts gefunden
ich hab seit ein paar wochen wenn nicht schon einen monat und länger probleme in der linken hüfte
anfangs dachte ich dass sei n muskelkater oder was am knochen aber dem war nicht so
also einfach mal zum herrn doktor und den gefragt
der hat eine abduktorenzerrung diagnostiziert und 6x krankengymnastik verschrieben
die krankengymnastik beinhaltet massieren und dehnen wobei seit dem 2. mal nur noch massiert wird das dehnen praktiziere ich daheim selbst da mich der (ich nenns mal so) therapeut unterrichtet hat ^^
so...morgen dann ist das letzte mal und der therapeut meinte dass ich eine woche pausieren soll mit krankengymnastik und wenns nicht besser wird nochmal zum doktor und wieder was verschreiben lassen....nur mir hat das bisher nix gebracht es war scheinbar mal für eine nuance besser aber generell hats nichts gebracht
der typ von der krankengymnastik fügte hinzu dass man auch eine art elektrotherapie oder sowas machen könne
ich hab ja davon keine ahnung
mir tut das auf jeden fall höllisch weh sobald ich mit der hüfte irgendwelche kicks machen will
sei es rundkick oder sidekick es tut einfach weh sobald eine rotation der hüfte und des gelenkkopfes mit im spiel ist
der schmerz ist stechend und hemmt somit meine bewegung
ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich tun soll
vielleicht kann mir hier jemand helfen zudem ich ja erst seit bisschen mehr als 2monaten den sport kickboxen betreibe und mir das sehr viel spaß macht

Blackguard
03-08-2006, 23:37
hab letztens wehn zum Arzt gebracht der auch irgenwas in der Art hatte der wurde mit Magnetfeldern behandelt das hat ihn innerhalb kurzer zeit wieder auf die Beine gebracht frag mich jetz ber nicht was es kostet
Gruß Blackguard

Klingone
04-08-2006, 13:49
Hi Daus,

bist Du sicher, dass Du nicht die Adduktoren (Innen, Leiste) meinst? Die Abduktoren sitzen außen an der Hüfte.

Deiner Beschreibung nach vermute ich auch eher ein Adduktorenreizung/-entzündung - keine Zerrung. Wenn es gelegentlich auch mal ein brennender Schmerz ist, trifft meine Annahme zu.

Ich hatte selbst im Laufe der Jahre 2-3 mal damit zu tun - das ist eine ätzend langwierige Geschichte. Ohne Geduld kommst Du da nicht weiter.

Behandelt wurde es mit Mikrowellenbestrahlung u. weiteren Versuchen. Direkte Spriten (Cortison) in die Adduktoren helfen zwar nach meiner Erfahrung kurzfristig - aber leider nicht endgültig. Also: Geduuuuuld :rolleyes:

der KLINGONE

daus
04-08-2006, 23:42
hä?
ich hab doch geschrieben Abduktorenzerrung??
naja hatte heute bzw. freitag also gestern das letzte mal krankengymnastik und der typ meinte noch dass es ja auch n muskel vom rücken sein kann da der auch mit beim beinbeugen arbeitet...
ich bin voll ratlos und traurig
brauch richtig hilfe damit das weggeht und ich endlich kicken kann so wie ich es eigentlich könnte
was empfiehlst du mir? nochmal zum dok...kernspin....ultraschall...orthopäde?
:(
:confused:

Duncan Leung
05-08-2006, 11:55
hä?
ich hab doch geschrieben Abduktorenzerrung??
naja hatte heute bzw. freitag also gestern das letzte mal krankengymnastik und der typ meinte noch dass es ja auch n muskel vom rücken sein kann da der auch mit beim beinbeugen arbeitet...
ich bin voll ratlos und traurig
brauch richtig hilfe damit das weggeht und ich endlich kicken kann so wie ich es eigentlich könnte
was empfiehlst du mir? nochmal zum dok...kernspin....ultraschall...orthopäde?
:(
:confused:
Ich hatte sowas auch schonmal.Als ich zum ersten Mal im Fitnesscenter war,hatte ich mich übernommen und zu viel mit den Aduktoren gearbeitet.
Ich konnte kaum gehen und meine beine nicht einmal 4 cm voneinander trennen.
Meine Beine konnte ich auch nicht hoch machen.
Ich habe aber dann Pause gemacht und gar kein Sport getrieben.
Es hat mir sehr geholfen und nach einer kurzen Zeit war der Schmerz komplett weg.Ich würde dir raten,kein Sport zu treiben und einfach nur Pause zu machen.

leutnant
05-08-2006, 12:24
Lass mal das dehnen für ne Weile sein, etwa ein bis zwei Monate und mache Krafttraining!

Ich schätze mal da du Anfänger bist hast du es auch mit dem Dehnen übertrieben oder?

Lass dir nochmal vom Doktor Krankengymnastik verschreiben und sag dem Physiotherapheuten das du deine Abduktoren und Aduktoren kräftigen willst.

Fange aber mit wenig Gewicht an und mache mitdestens 20 Wdh.
Viel Gewicht und wenig Wdh. sind falls du noch kein Krafttraining machst ungesund!

Wundert mich das der Physioth. dir das nicht vorgeschlagen hat.

Du solltest neben dem Kickboxen noch Krafttraining machen, wer viel dehnt sollte auch viel stabilisieren!
Fange am besten nebenbei noch in einen Fitnesstudio an.

Hoffe es hilft dir genauso wie es mir damals geholfen hat.

daus
05-08-2006, 13:04
danke
naja ich trainiere nebenbei schon im fitnessstudio und mach 3 mal 20 wiederholungen
also ihr schlagt vor ich sollte beim kickboxen nicht mehr teilnehmen oder wenn dann eben nur faustkampf trainieren und das dehnen bezüglich der ab/adduktoren sein lassen
und nur im fitness studio ab und adduktoren trainieren?:o

daus
07-08-2006, 10:18
????

jonnyflash
07-08-2006, 18:06
ZUnächst mal solltest du deine Beine auf jedenfall aus dem Spiel lassen damit der Bereich nicht weiter gereizt wird. Also ich meine damit schnelle Bewegungen und Bewegungen wie Tritte sowieso.
Das mit dem kräftigungstraining is vielleicht gar nicht schlecht, sprich das aber mit dem Arzt oder dem Physiotherapheuten ab und mach es nicht auf eigene Faust, lass die sagen was dabei sinnvoll ist und was nich. Ein kernspin kann nicht schaden gibt aber manchmal genauso wenig ein Ergebnis.
Aber wie gesagt nicht eigenmächtig kurieren sondern professionelle Hilfe beanspruchen. Dafür gibt es die ja.

gut Besserung
jonnyflash