PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird zeit dass sich die Supplemente Firmen mal warm anziehen

Franz
04-08-2006, 08:10
http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/news/lebensmittel_nid_28955.html

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/03/1022&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/functional-food/was.xml

Ich denke da zB an L-Carnitin, das oral supplementiert überhaupt nichts bewirkt, bei der Firmen assoziieren, dass die orale Supplementierung die Aufgabe des Carnitins im Körper unterstützen oder verstärken würde.

Oder Muskelaufbau duch Aminos, oder das Bewerben von den "schnellen Aminos", wo wir ja wissen, dass die Geschwindigkeit egal ist, weil es eh über den Aminopool geht.

Bin gespannt wieviel Verfahren die bekommen oder wie die Werbung umgestellt wird bzw. ob einige der sinnlosen Produkte vom Markt verschwinden bzw. die in bestimmten Zusammenhang sinnvollen, aber aufgrund des geringeren Nutzens der ursprünglich beworbenen Eigenschaften günstiger werden (z.B.BCAA).

Ebenso sinnlos die Vitamin Werbung auf klaren Saftflaschen. Bin gespannt ob die EU Richtlinien sich durchsetzen werden oder die Industrie am Ende doch noch gewinnt.

Sven K.
04-08-2006, 09:07
ÄÄÄhhhmmm ???

Also ich finde das Gut ! :D

Aber die Marketingmaschine rollt ja schon. Siehe Coke "Zero". ;)

elcarus
04-08-2006, 10:01
Na endlich... aus Slimfast wird "Loose-perhaps-a-little-bit-of-your-overweight-if-you-adjust-your-whole-crappy-lifestyle-and-nutrition-correctly-according-to-our-masterplan*

calpe
04-08-2006, 11:51
@elcarus
:halbyeaha :klatsch:

rattle666
04-08-2006, 14:45
Wußte ich gar nicht, dass L-Carnitin oral nicht wirkt.

Kenn mich aber mit Supplementen auch nicht gut aus.

Kann mir jemand mal ne kurze Übersicht geben was wirkt u. was warum nicht wirken kann? Wäre echt mal interessant zu erfahren.

was ist z.b. mit glutamin, bcaa, usw.?

JunFan
04-08-2006, 18:52
was ist bcaa ?

Ansonsten denke ich das sie sich da schon was neues einfallen lassen!

Ich bin auf jedenfall froh, dass ich rechtzeitig auf dieses Forum gestossen bin
und dank(:thx: ) Mars und Franz(:winke: ) viel über Ernährung gelernt habe (natürlich auch übers Krafttraining :zwinkern: )!

MFG

@ Mars & Franz
:thx: :yeaha:

Franz
04-08-2006, 19:52
branch chained amino acids = verzweigtkettige Aminosäuren

Bringen genausoviel wie andere Aminosäuren, werden gerne wegen kürzerer Verweildauer im Magen teurer verkauft und abgepriesen. Vorteil für den Kunden gegenüber anderen Eiweißquellen ? Keiner! Warum Der Körper wird nicht direkt bedient sondern indirekt über den Aminosäurepool. Da hier der Pegel im Körper eh immer auf gleichem Level gehalten wird, ist es egal ob der Pool nach 10 Minuten oder einer Stunde Nachschub erhält, er wird ja nicht sofort geleert. Ordentliche Defizite gibt es an sich nur bei den Extremausdauersportlern.
Vorteil von Eiweißsupplementen könnte sein, dass Sie Fettarm sind, im Optimalfall auch Purinarm.

Ansonsten findet ihr den Rest zu Protein / Eiweiß über die Suchfunktion wie üblich ;)

hbk82
04-08-2006, 20:00
hi rattle666

einen überblick zu geben ist ziemlich schwierig, es gibt ja soooooo viel verschiedene supplemente über die auch wieder jeder etwas anderes sagen kann.
am besten du kaufst dir ein bodybuilding magazin und informierst dich so grob über das eine oder das andere (oder natürlich auch im internet etwas detaillierter), dann probierst du das was dir zusagt einfach mal ein paar monate aus. versteht sich von selbst das du dazu natürlich auch fleissig und vor allem richtig trainieren must.

meine kombination: eiweiss-shake mit zusätzlich glutamin und creatin und zusätzlich kapseln mit entweder tribulus oder maca.
alles in grenzen und mit pausen dazwischen, du wirst mit der zeit schon spüren was bei dir wirkt und was nicht.

gruZH

JunFan
04-08-2006, 20:58
meine kombination: eiweiss-shake mit zusätzlich glutamin und creatin und zusätzlich kapseln mit entweder tribulus oder maca.
alles in grenzen und mit pausen dazwischen, du wirst mit der zeit schon spüren was bei dir wirkt und was nicht.

gruZH

Lecker hört sich das nicht gerade an!!!;)

Und ob BB magazine die richtige informatioms Quelle ist, mag ich zu bezweifeln!!

Franz
04-08-2006, 21:14
Die BB Magazine leben zum Großteil davon.
Die einen sind direkt mit den Supplementefirmen verbandelt, die anderen leben von deren Annoncen, die den Großteil der Einnahmen ausmachen.
Desweiteren gilt es ja auch den Leuten glauben zu machen, dass es Eiweiß und Co. sind die unnatürlich große Muskeln sprießen lassen und nicht Pharmamittelmissbrauch!

Mars
05-08-2006, 06:55
Das Interessante dabei ist, dass die Marketingstrategien sich "verselbstständigt" haben: Jetzt werden sie in den Köpfen bestimmter Gruppen und deren Vertreter wie traditionelle Wahrheiten weitergegeben und mit allen Mitteln verteidigt. Die low-carber, die high-carber, die Proteinanbeter, die Ketianer, die "Ohne-Kalorienplus-keine Muskeln"-Vertreter, die Fastenanhänger (auch eine ganze Industrie von "Wellness-Farmen" hängt hier mit drinnen), die .....

Gruß

Alfons Heck
05-08-2006, 07:22
Apfelsaftschorle mit viel Wasser ist wohl das einzige was während des Trainings / Wettkampfs wirklich positiv wirkt.
Alles andere ist Glaubenssache :D Mentaltuning :rolleyes: und Doping :motz:
Eventuell können Leistungsportler/Extremsportler die medizinisch betreut werden noch einen Tick über gezielte Ernährung machen. Das ist aber für uns Normalsportler nicht relevant.

:teufling: Eßt Scheisse. Millionen Fliegen können nicht irren :ui:

Dudeplanet
05-08-2006, 14:03
branch chained amino acids = kurzkettige Aminosäuren
branch=Zweig und daher verzweigt verkettete Aminosäuren.
Deinem Urteil über diese habe ich jedoch nichts hinzu zu fügen.

Kann mir jemand mal ne kurze Übersicht geben was wirkt u. was warum nicht wirken kann? Wäre echt mal interessant zu erfahren.

was ist z.b. mit glutamin, bcaa, usw.?

Kleines Lexikon ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit:

Glutamin ist eine vom Körper selbst synthetisierbare Aminosäure. Sie wird durch Aminisierung der Glutaminsäure aufgebaut. Das besondere an Glutamin ist, dass sie zwei Atome Stickstoff pro Molekül enthält.
Man ist auf sie gestossen, weil Glutamin vermehrt in Muskelzellen vorkommt und in größerer Menge verbraucht wird, als sie üblicherweise über die Nahrung zugeführt wird. Diese Fakten sind wie gemacht für Bodybuilderwerbung.
Glutamin kommt in normaler Nahrung massenweise in Quark vor. Wenn man's also zusätzlich zuführen will, reicht ein Quark zwischendrin.
Glutamin wirkt klar anabol. D.h. fehlt Glutamin, kann das Wachstum sehr eingeschränkt sein. Der Bedarf ist aber üblicherweise durch die erwähnte Eigensynthese gedeckt. Überschüssiges Glutamin verstärkt aber nicht das Muskelwachstum. Glutamin ist also ein begrenzender, jedoch kein steigernder Faktor.

Die BCAA kommen viel in Molke vor. Extra Tabletten (Tabletten schlucken ist eh ekelig) lohnt sich also nicht. Es sind einfach Aminosäuren, die anders als üblich aneinander gebunden sind, also nicht in einer langen Kette, sondern eben verzweigt über die Seitengruppen. Der Effekt ist folgender: Der Körper spaltet sie auf in Monomere, d.h. einzelne Aminosäuren, und verbaut sie nach Zwischenlagerung im Aminosäurepool (=Blutplasma) in körpereigenes Eiweiß. Der Vorteil gegenüber anderen Aminosäuren ist also nicht existent.:ups:

Joa, kann wer will weiterführen, ich muss weg:D

Franz
05-08-2006, 15:03
branch=Zweig und daher verzweigt verkettete Aminosäuren.

Du hast völlig Recht, man soll eben nicht Tippen und gleichzeitig mit einem Auge Artikel über andere Produkte lesen.

Danke für die Korrektur, ich habe es oben bereits editiert.

hbk82
07-08-2006, 18:49
@jun fan

natürlich sind bb magazine nicht die perfekte sache um sich ausführlich zu informieren aber um sich einen überblick zu verschaffe finde ich sie persöndlich nicht schlecht.
glutamin und creatin sind geschmacklos, wenn du einen guten protein-shake findest merkst du die zusätze gar nicht.
wie bereits erwähnt, du must selber ausprobieren wie dein körper auf was reagiert. ich habe mit obigem einiges erreicht, obwohl ich nicht immer strikt im training war. hätte also durchaus noch besser sein können. (von 68kg auf 83 kg in knapp 3 jahren)

GruZH

hbk82
07-08-2006, 18:56
Die einen sind direkt mit den Supplementefirmen verbandelt, die anderen leben von deren Annoncen, die den Großteil der Einnahmen ausmachen.
Desweiteren gilt es ja auch den Leuten glauben zu machen, dass es Eiweiß und Co. sind die unnatürlich große Muskeln sprießen lassen und nicht Pharmamittelmissbrauch!

da hast du sicherlich recht aber es ist auch nicht alles mist was man darin lesen kann. ich persönlich habe einige gute sachen daraus gelernt aber natürlich habe ich auch viel mist gelesen.

GruZH

Franz
07-08-2006, 20:22
ich dage ja nicht dass darin nur Mist steht.
In der letzten Flex war wieder ein Bericht Supplemente für jeden Geldbeutel, einer für den Studenten usw.
Das meiste Zeug braucht kein Mensch.

JunFan
07-08-2006, 22:19
@jun fan

natürlich sind bb magazine nicht die perfekte sache um sich ausführlich zu informieren aber um sich einen überblick zu verschaffe finde ich sie persöndlich nicht schlecht.
glutamin und creatin sind geschmacklos, wenn du einen guten protein-shake findest merkst du die zusätze gar nicht.
wie bereits erwähnt, du must selber ausprobieren wie dein körper auf was reagiert. ich habe mit obigem einiges erreicht, obwohl ich nicht immer strikt im training war. hätte also durchaus noch besser sein können. (von 68kg auf 83 kg in knapp 3 jahren)

GruZH

Ich denke Franz hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt!;)

MFG

Mars
08-08-2006, 07:57
Hinzu kommt, dass die Supplys Kalorien enthalten, die man nicht "merkt" (geschmacklos). Da kann man schon mal in die positive Energiebilanz rutschen;) Und was das heißt, wissen wir ja.
Dann kann man dem nun "kräftigen" Kunden seinen neuesten "fatburner" verkaufen.
Das Traurige ist wie geschrieben, dass die Leute die Werbung der Konzerne verinnerlichen und für Tatsachen halten.

Gruß

Franz
08-08-2006, 16:50
http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/rubrik_med_0106.htm

Mars
09-08-2006, 07:17
http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/rubrik_med_0106.htm

Seltsam ist, dass sich dort auf der einen Seite gegen die "reißerischen" Supplywerbungen ausspricht und zugleich in einer anderen Publikation für Nahrungsergänzungen schreibt (z.B. "Muskeln aus der Dose"; vom dort genannnten Blödsinn eines notwendigen Kalorienplus für Muskelaufbau ganz zu schweigen; auch die ganzen Hinweise auf Riegel und Getränke sind so werbegefärbt, dass es einem ja wehtut.)

Da würde ich einmal aufpassen. Oft äußern sich diese Leute "politisch korrekt" und kommen durch die Hintertür doch mit ganz anderen Mittel daher.
Außerdem wird hier die Bedeutung der Ernährung vor der Lebensführung überbetont.
Aber ich kann mich ja auch täuschen.

Gruß