Mentale Stärke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mentale Stärke



Pelki
04-08-2006, 12:17
Hey,

Da ich denke das es auch sinnvoll ist nicht nur den Körper zu trainieren sondern auch die mentale Stärke, wollte ich fragen ob ihr euch als mental stark seht?

Wie erkennt man einen mental starken? An seiner Aura?

Wie trainiert man seine Aura, innere Kraft? Durchs meditieren? Was trainiert ihr? Machen einen bewältigte Probleme stärker?

Ich würde sowas gern trainieren, weiß aber nicht wie. (wenn einer Buchempfehlungen hat soll er sie gern sagen)

Gruß

shin101
04-08-2006, 12:47
Hey,

Da ich denke das es auch sinnvoll ist nicht nur den Körper zu trainieren sondern auch die mentale Stärke, wollte ich fragen ob ihr euch als mental stark seht?

Wie erkennt man einen mental starken? An seiner Aura?

Wie trainiert man seine Aura, innere Kraft? Durchs meditieren? Was trainiert ihr? Machen einen bewältigte Probleme stärker?

Ich würde sowas gern trainieren, weiß aber nicht wie. (wenn einer Buchempfehlungen hat soll er sie gern sagen)

Gruß


Mit der Zeit nach meinen eigenen Maßstäben defenitiv ! Das variert aber immer von den Sichtweisen !
Aura ist ein anderes Fach !:rolleyes:
Das was du meinst ist das was im Asiatischen Bereich als Chi defeniert wird !
Meditation zur Hauptsächlichen Steigerung und Körpertraining zur besseren Leitung und Kontrolle !
Was man meditiert ist die Schule und Art der Kultiverung für die man sich entscheidet !
Ja sie machen einen jedesmal stärker viel stärker !
Was mich interessieren würde bevor Buchtips etc... was willst du ereichen ????




Gruß!!!!!!:)

Pelki
04-08-2006, 13:00
Ich würde gern eine innere Ruhe finden, mental stärker werden und auch wenn es ein andere fach ist eine starke Aura haben/finden. Ich weiß das es nicht von jetzt auch gleich geht aber ich glaub je früher man anfängt desto besser.

Gruß


//edit: Ich möchte eine Aura haben wo man merkt das ich eine habe. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Und denkt bitte nicht das ich denke das es einfach ist.

Ciaran
04-08-2006, 18:35
Find die Frage interessant, hab mich früher auch mit der Frage gequält, ob ich innerlich Stark bin, Ruhe ausstrahle, wie ich wirke... und wie ich das alles erreichen kann.

Würde jetzt mal ganz blöd sagen:
Sich selbst mögen.
Mit sich selbst Frieden schließen.

Ich befürchte allerdings, dass "mentale Stärke" auch mit Selbstvertrauen zu tun hat. Da arbeite ich dann wohl auch noch dran... ;)

Lass mal mehr von deinen Gedanken hören, Pelki!

Gruß,
Ciaran

Tomate
04-08-2006, 22:19
Innere Stärke hat wie Ciaran schon gesagt unter anderem mit Selbstvertrauen uu tun. Außerdem so banal es klingt mit natürlichem handeln. Heute wird man viel von seiner Umgebung beeinflusst, von Freunden, von "Freunden" oder anderen Leuten und man handelt oft unbewusst gar nicht so wie man es normalerweise tun würde. Man gleicht oft seine Meinung mit anderen ab, oder tut einfach Dinge die eigentlich gar nicht dem eigenen Gemüt entsprechen.
Einige gehen sogar soweit dass sie sagen dass ein natürlicher klarer Verstand notwendig ist um natürliche Bewegungen zu machen, nichts verspanntes oder zu lockeres sondern es so machst wie du als Mensch bist. Ob es sowas wie eine Aura gibt muss jeder für sich selbst enscheiden, mir gefällt Ausstrahlung besser ( nicht so Esotherisch) .
Niemand kann wohl abstreiten dass bei manchen Menschen das funkeln in den Augen ganz besonderes hervorsticht oder wenn ein Mensch einen Raum betritt sofort die Blick und das Licht auf ihn fallen. Hat mit Selbstvertrauen und Selbstzufriedenheit zu tun. Du musst wissen wer du bist, was du kannst was denkst, und auch so handelst wie du denkst. Und zwar aus deinen tiefsten Gemüt heraus, ohne Verfälschung von äuseren Gegebenheiten. Es heist NICHT dass du stur sein sollst aber, eben eine eigene solide Meinung und hinter der auch stehen. wer das hat, strahlt Sicherheit, Mut und Stärke aus und das beeindruckt die Menschen.

handpratze
05-08-2006, 01:08
Da mich das Thema interessiert, misch ich auch mal ne Runde mit ;)

Um mentale Stärke zu gewinnen, ist es meiner Meinung nach notwendig, die Sache gesamtheitlich zu betrachten. Es kann dabei sehr hilfreich sein, Prinzipien aus dem KS auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen.

Genauso wie man zB bei einem Bruchtest nicht auf das Brett, sondern durch das Brett schlägt, sollte man auch in anderen Bereichen versuchen, durch Probleme und schwierige Aufgaben "durchzuschlagen".

Folgende Grundsäulen sehe ich dabei:

1. das Ziel

Was soll überhaupt erreicht werden - dies muß feststehen, um darauf hinarbeiten zu können

2. das Training

Aneignen der Fähigkeit/Voraussetzung, etwas schaffen zu können

3. der Fokus

Der unbedingte Willen, die gestellte Aufgabe oder das Problem zu lösen - man versucht nicht, etwas zu schaffen, sondern man tut es einfach (oder man lässt es bleiben)

4. das Loslassen vom Erfolgszwang

Egal wie die tatsächliche Ausführung ausgeht (schaffen oder nicht schaffen), es ist in jedem Falle in Ordnung - daher braucht man sich auch keinen Kopf darüber machen, ob man etwas schafft oder nicht. Wenn man sich selbst einen Erfolg aufzwingen möchte, kommt dieser sowieso nicht zustande.

Beispiele:

- Schule / Studium (Training: Lernen; Ziel: Ausbildung abschließen; Aufgabe: Prüfungen absolvieren)

- Beruf (Training: Weiterbildung, Berufserfahrung sammeln; Ziel: Berufsziele erreichen; Aufgabe: Tätigkeit erfüllen etc.)

usw.

Wenn man somit zielgerichtet seine Probleme und Aufgaben löst, wächst man automatisch innerlich an diesen Erfolgen, gewinnt innere Stärke.

Auch sollte man vermeiden, sich von allen Leuten beeinflussen zu lassen bzw. es allen Recht machen zu wollen, sonst verliert man den Fokus auf die eigenen Ziele und Aufgaben.

Also, einfach man selbst bleiben und seine Wege verfolgen. Dadurch gewinnt man die entsprechende Selbstsicherheit, die die entsprechende Ausstrahlung nach sich zieht.

Nomarior
05-08-2006, 14:42
Wow, da sind ein paar ganz gute Antworten zu diesem spannenden Thema gekommen, denen ich nur zustimmen kann.

Ganz wichtig finde ich das Miteinander von Bewusstsein, Unterbewusstsein und Körper. Um das zu erreichen hilft mir körperliche Bewegung, mein Karatetraining im speziellen.
Dort trainiere ich unter anderem auch mentale Stärke, ich bezwinge meinen inneren Schweinehund und schiebe Grenzen, die mein Körper zu sehen glaubt, weiter nach aussen. Dabei muss das Bewusstsein aber auch den Körper so gut kennen (oder halt kennen lernen), damit ich nicht etwas mit dem Kopf durchstiere, was nicht im Machbaren für meinen Körper ist. (Das geht nur durch Training, Versuch und Irrtum.)
Alles in allem ist das Training ein Weg, sein Bewusstsein mit dem Unterbewusstsein und dem Körper in Kontakt zu bringen.

Ist alles im Einklang, dann wird man zu seiner Meinung stehen können und nach bestem Gutdünken handeln (wie schon geschrieben wurde). Natürlich kann man sich auch von der Seite beeinflussen, dass man darauf achtet, seine Handlungen und Gefühle in Einklang zu bringen. Oder man macht beides.

Zu der zwei Seiten Geschichte fällt mir noch was ein: Viele Prozesse sind keine Einbahnstrasse, sondern sie lassen sich von beiden Seiten verändern. Wenn man glücklich ist, dann lächelt man (oder kann lächeln). Nun kann man aber auch versuchen einfach so lächeln und wird merken, dass die Dingen leichter gehen (und man eher glücklich wird). Das heisst jetzt nicht, dass wenn man tottraurig ist nur zu lächeln braucht, da gibt es sicher zuerst noch anderes zu bewältigen. Aber wenn ich trainiere, versuche ich ein Lächeln auf den Lippen zu haben. So läuft das Krafttraining leichter. Und auch der Sparringspartner ist verunsichert ;) .

Das sonntagmorgentliche Jogging durch den Wald (ohne Musik in den Ohren) ist auch eine tolle Sache. Es bringt mir ein Stück "Seelenfrieden". Dann fühle ich mich der Natur ein Stück näher und sehe Probleme, die sich unter der Woche gestellt haben in einem anderen Licht.

Ich hoffe meine wirren Gedanken haben euch weitere Anstösse zu dem Thema gegeben.

Pelki
05-08-2006, 15:21
Ja mit sich selbst Frieden schließen.. mit sich in Einklang befinden.

Aber wie schafft man das? Vielleicht dadurch das man über sich selbst lachen kann. Das man Fehler einsieht etc..



Zu Nomarior und Handpratze:

Ihr meint das ihr man seine Grenzen kennen muss (körperlich) und den Erfolgszwang fallen lassen soll, ob man was schafft oder nicht ist egal.

Meine Frage ist - leidet nicht der Ehrgeiz dadurch? Versucht man nicht perfektion zu schaffen obwohl es eigentlich für unmöglich gehalten wird?



//edit: Wie Nomarior gesagt hat mit dem Seelenfrieden beim joggen... es gibt auch einen anderen Thread mit dem kalten Duschen, wo das kalte duschen den geist beruhigt. Habt ihr noch andere "Hilfsmittel" die euch helfen euch zu beruhigen? und euch Frieden geben?

Nomarior
05-08-2006, 15:52
Ihr meint das ihr man seine Grenzen kennen muss (körperlich) und den Erfolgszwang fallen lassen soll, ob man was schafft oder nicht ist egal.

Meine Frage ist - leidet nicht der Ehrgeiz dadurch? Versucht man nicht perfektion zu schaffen obwohl es eigentlich für unmöglich gehalten wird?


Hmm, Perfektion ist mein Ziel, es gibt mir eine Richtung. Aber was ich daran geniesse ist der Weg dahin. Alles andere würde nur Frustrieren, wie du schon befürchtest. Mein Antrieb/Ehrgeiz besteht also darin, jeden Tag einen Schritt auf meinem Weg zu gehen und diesen zu geniessen. Das Geniessen ist wie eine Belohnung und motiviert wieder für den nächsten Schritt. Mir geht es nicht darum, die Perfektion zu erreichen, sie dient lediglich als Richtungsangabe. Wie heisst es so schön? Wenn du auf nichts zielst, wirst du höchstwahrscheinlich genau das treffen.

Ueber sich selbst lachen können finde ich eine wichtige Eigenschaft. Es zeigt, dass man Wichtiges von Unwichtigem trennen kann, und dass man selber weiss, was man wert ist. Dieser Wert wird durch Missgeschicke oder auch einzelne (subjektiv schlechte) Charaktereigenschaften nicht geschmälert, weil diese Wertschätzung aus dem gesammten "was du bist" resultiert. In diese Kategorie fällt auch sich selbst akzeptieren und lieben.

shin101
07-08-2006, 17:23
Ja mit sich selbst Frieden schließen.. mit sich in Einklang befinden.

Aber wie schafft man das? Vielleicht dadurch das man über sich selbst lachen kann. Das man Fehler einsieht etc..



Zu Nomarior und Handpratze:

Ihr meint das ihr man seine Grenzen kennen muss (körperlich) und den Erfolgszwang fallen lassen soll, ob man was schafft oder nicht ist egal.

Meine Frage ist - leidet nicht der Ehrgeiz dadurch? Versucht man nicht perfektion zu schaffen obwohl es eigentlich für unmöglich gehalten wird?



//edit: Wie Nomarior gesagt hat mit dem Seelenfrieden beim joggen... es gibt auch einen anderen Thread mit dem kalten Duschen, wo das kalte duschen den geist beruhigt. Habt ihr noch andere "Hilfsmittel" die euch helfen euch zu beruhigen? und euch Frieden geben?



Hi Pelki !


Fehler einsehen und über sich lachen ist eun guter Anfang !;)

Merke dir folgendes wie wir schon bepsrochen hatten ! Erkenne dich seöbst so erkennst du andere !
Der Körper kennt nur die Grenzen die der Geist im Setzt !



Gruß!!!!!:)

KarateJendrik
15-08-2006, 22:04
zu aura fällt mir nur eine sache ein.
ausstrahlung. jeder hat ausstrahlung paar merh paar weniger.
es gibt leute wenn die einen raum betreten denkt man nur.
"BOEY!!!!"
ich glaube jeder hatte das mal. wenn man das von natur nicht hat. kann man das verändern einfach sich nders kleiden oder so.
aber am wichtigsten wie schon gesagt wurde. sich selber mögen.

danke
mfg Jendrik

Andreas Weitzel
15-08-2006, 23:44
Innere Stärke... Man sagt: In Ruhe liegt die Kraft. Und es ist tatsächlich so. Man ist nur dann wirklich stark, wenn man ruhig ist. Nicht wenn man nur ruhig aussieht, sondern wirklich ruhig ist. Dafür ist es zu wenig, nur sich selbst zu mögen, denn dann hat man immer noch Angst vor anderen Menschen. Aber wenn man die Menschen liebt... Nicht nur einen bestimmten. Und nicht mit Verstand. Sondern einfach alle Menschen und zwar mit ganzem Herzen, dann ist man immer ruhig und zuversichtlich. Und dann ist man wirklich stark... Das einzige Problem ist nur, zu lernen, Menschen zu lieben :)

Gruß
Andreas

shin101
16-08-2006, 12:24
Hier mal was anderes zum Thema Aura !


http://www.paranormal.de/yoga/auszug/aura.htm





Gruß!!!!!:)

scarabe
16-08-2006, 12:40
Für diejenigen, die es gerne wissenschaftlich betrachten:
Es wird leichter, sich anderen Menschen gegenüber eine liebevolle Einstellung zuzulegen, wenn man bedenkt, daß der Satz "alles ist Eins" nicht nur im spirituellen Bereich seine Gültigkeit hat-

wir sind tatsächlich auch über die Molekularschwingung (die auch die immer schwingenden Moleküle unseres Körpers, die durch diesen hindurchwandern und morgen vielleicht schon ganz woanders sind,) immer mit allem auf dieser Welt verbunden- also mit anderen Menschen, Tieren, Pflanzen usw...

und so betrachtet, müßte es doch ein Leichtes sein, im Sinne dieser Verbundenheit auch mit Respekt, Achtsamkeit und einer liebevollen Einstellung mit unseren "Mit-Menschen" umzugehen...

(Kosmisch betrachtet, ist es die Seele, die von uns nach unserem Tod übrigbleibt- weder Körper, noch Geist, noch Materielles bleiben erhalten. Und die Seele ist es, die schon da war, als wir in diesem Körper geboren wurden. Die Herkunft unserer Seelen ist kosmisch, wir haben also alle dieselbe Herkunft- ohne Rücksicht auf nationale oder ethische Unterschiede unseres Lebens als Menschen. Wenn man nun bedenkt, daß wir als sowieso alle sozuzagen "aus demselben Topf stammen" und Unterschiede nur temporär sind, ist es auch schon leichter, dan anderen Menschen als Gleichwertig und Gleichartig anzuerkennen.)

Durch die oben erwähnten Aurafarben wird der allgemein unsichtbare Bereich unserer Um-Welt ebenfalls beeinflußt, es ist ähnlich wie mit sauberer und schmutziger Luft- je mehr Menschen mit klarer Aura es gibt, desto angenehmer ist das Leben hier- und umgekehrt.

Logisch, daß liebevolle Gedanken anderen Menschen gegenüber wesentlich reiner und klarer und somit günstiger für unser Umfeld sind, als Aggressionen, Haß etc...
(Kriege z.B. verbreiten so ihre Schwingung nach und nach auch weltweit, so daß der Gedanke "geht mich nix an" nicht so ganz stimmt)

Die Aura ist- einfach betrachtet- ein Energiefeld, das in mehreren Schichten über unseren physischen Körper hinausgeht und mit dem Geübte bewußt arbeiten können, z.B. zu Reinigungszwecken.
Kampfkünstler konnten früher durch bewußte Energiearbeit ihre Aura so stärken, daß sie einen zusätzlichen Schutz vor harten Treffern der Gegner darstellte!
Bei großer Nähe verbinden und vermischen sich mit der Zeit auch die Auren der Menschen, insbesondere in Großstädten.

Wer sich generell interessiert für diese Lehren, die im menthalen und spirituellen Bereich empfohlen werden für mehr innere Ausgeglichenheit, In-Sich-Ruhen etc, dem empfehle ich einen Einblick die Lektüre des Zen-Buddhismus- nicht zur religiösen Bekehrung, sondern, weil dort Veiles, was wir in diesem Bereich noch nicht so ganz verstehen, sehr anschaulich erklärt wird-

u.a. Tun um des Tuns Willen und Ehrgeiz,
Alles ist Eins,
Dualität
im Hier und Jetzt Leben /Zielsetzung für Zukünftiges
Zufriedenheit im Inneren suchen statt sich am Äußeren und oft Materiellem zu stark zu orientieren
Achtsamkeit, Respekt, Demut etc...

Gut fand ich das Buch von Shunryu Suzuki "Zen-Geist, Anfänger-Geist"...wenn auch etwas zäh zu lesen.

ps3ud0nym
16-08-2006, 12:42
@Andreas Weitzel
"In der Ruhe liegt die Kraft"

Den Spruch interpretiere ich etwas anders, vorallem wenn es richtung mentale "Kraft" geht. Ruhe bedeutet in dem Fall für mich Konzentration/Fokus. Um nicht auszuschweifen, komme ich gleich zum Punkt. Eine Methode diese Ruhe zu erlangen ist Meditation.

scarabe
16-08-2006, 13:10
Ich stimme Dir zu, möchte aber ergänzen, daß innere Ruhe als generelle Lebenseinstellung, im Inneren in Sich "zuhause sein" und dadurch durch Äußere Faktoren weniger leicht aus der Ruhe zu bribngen zu sein, ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist. Gleichmut also etc....
Was dann u.a. im Kampfsport dabei hilft, effektiv zu trainieren, ohne sich durch "Eitelkeiten" ablenken oder gar aufhalten zu lassen...

Natürlich neben der von Dir erwähnten Konzentration, dem Focus, der uns in Situationen, die schnelles, zielgerichtetes Handeln (z.B. im Kampf) erfordern, hilft, das Unwesentliche, Ablenkende beiseite zu lassen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

fer de lance
16-08-2006, 17:40
Das Empfinden und Beeinflussen von Bewusstseinszuständen wie das Gefühl von mentaler Stärke lässt sich erarbeiten:

Man kann:

sich konzentrieren (kennt, aber kann nicht jeder..) oder Geistesinhalte assozieren (ein wirklich gutes Gespräch..)
bei der Meditation den Fokus auf die Außenwelt (klassisches Zazen..) oder auf Körperphämomene (Atmung, Herzton..) oder Geistesinhalte (Bilder, Erinnerungen, Gefühle...) richten
eine Therapie machen (da weiss man dann, warum..) und alte Gefühle fallen lassen (auch für sich selbst lässt sich das meiste eh nicht mehr ändern..)


Je mehr man trainiert, willentlich eínen Bewußtseinzustand zu kommen, desto leichter kommt man auch rein, wenn es drauf an kommt.
Und wenn man drin ist, merkens die Anderen auch!


bei selbstempfundener mentaler Stärke gehts auch:


eine Rythmus haben und ausgeschlafen sein
emotional und sachlich vorbereitet sein (überhaupt irgendeinen Plan zu haben beruhigt ungemein...)
Sprechtempo varieren und Pausen machen (lernt man auf der Schauspiel Schule, deshalb kommt Pacino so unheimlich intensiv rüber)
eine entspannte aufrechte Körperhaltung (signalisiert Souveränität)



und in dieser Reihenfolge dringend zu Empfehlen:


Aufmerksamkeit (niemals nachlassen..)
Empathie (nur soviel wie nötig...)
Entschlossenheit (jede Menge..)


soweit die Theorie:rofl: :rofl: :rofl:, mentale Stärke ist vor allen Dingen auch ein Erklärungsmuster von Anderen (wie Sportreportern..)

Ganz im Ernst: wenn man sich nur damit beschäftigen würde, würde es klappen, und dann zu enden wie Oliver Kahn:
Auf dem Gipfel auf die eigenen Schultern steigen!!:rotfltota :rotfltota :rotfltota

ps3ud0nym
16-08-2006, 19:31
[...]
Man kann:

sich konzentrieren (kennt, aber kann nicht jeder..) oder Geistesinhalte assozieren (ein wirklich gutes Gespräch..)
bei der Meditation den Fokus auf die Außenwelt (klassisches Zazen..) oder auf Körperphämomene (Atmung, Herzton..) oder Geistesinhalte (Bilder, Erinnerungen, Gefühle...) richten
eine Therapie machen (da weiss man dann, warum..) und alte Gefühle fallen lassen (auch für sich selbst lässt sich das meiste eh nicht mehr ändern..)

[...]
Das, was Du da gliederst, sehe ich als etwas Zusammenhängendes. Meditation führt zu Konzentration und kann auch therapeutische Auswirkungen haben. Vipassana geht nicht ohne Samatha, aber nur durch Samatha entstehen keine Erkenntnisse.

Roland von Gilead
17-08-2006, 11:25
//edit: Ich möchte eine Aura haben wo man merkt das ich eine habe. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Und denkt bitte nicht das ich denke das es einfach ist.

Hm... willst Du:

1) in einen Raum gehen und dass alle Leute vor Erfurcht, Angst wegen deiner Aura paralliesiert sind?

2) das Deine Aura auch auf Fotos sichtbar wird?


Also ich glaub Du verbindest mit dem Begriff Aura zu viel TV/Kino/Comic/Okultismus...

Das was man als Aura bezeichnet ist die Körpersprache und die kann man bewusst lernen. Ohne Meditation und Co. Sie wird dir keine Superkräfte verleihen.

Wenn man Körpersprache richtig enterpretieren (Feingefühl von Nötten) und seine eigene kontrolliert anwenden kann. Kann man Menschen um einen herum beeinflussen. Weil durch unbewusste Gesten zeigst Du deinem Gesprächpartner wie Du Dich innerlich fühlst. Wenn Du in der Lage bist diese unbewussten Gesten Bewusst auszuführen kannst Du Deinem Gesprächpartner viel Vorgaugeln.

Grüße

Roland

Pelki
17-08-2006, 21:04
Mh nein. Nichts von den beiden. Ich möchte meine Aura bewußt einsetzen. Klar hat mich auch das Kino beeinflusst gebe ich auch wohl zu, aber ich denke eine starke Aura setzt viel vorraus. Den weg zu erstmal zu schaffen ist schwer und dann kann ich genau sagen was eine Aura für mich ist.

shin101
17-08-2006, 21:35
Mh nein. Nichts von den beiden. Ich möchte meine Aura bewußt einsetzen. Klar hat mich auch das Kino beeinflusst gebe ich auch wohl zu, aber ich denke eine starke Aura setzt viel vorraus. Den weg zu erstmal zu schaffen ist schwer und dann kann ich genau sagen was eine Aura für mich ist.


Dann dir viel Spaß beim Trainieren under herausfinden !;)

Ps: Meld dich mal wieder per icq !




Gruß!!!!!:)

Lumpinee
17-08-2006, 21:57
Hm... willst Du:

1) in einen Raum gehen und dass alle Leute vor Erfurcht, Angst wegen deiner Aura paralliesiert sind?

2) das Deine Aura auch auf Fotos sichtbar wird?


Also ich glaub Du verbindest mit dem Begriff Aura zu viel TV/Kino/Comic/Okultismus...

Das was man als Aura bezeichnet ist die Körpersprache und die kann man bewusst lernen. Ohne Meditation und Co. Sie wird dir keine Superkräfte verleihen.

Wenn man Körpersprache richtig enterpretieren (Feingefühl von Nötten) und seine eigene kontrolliert anwenden kann. Kann man Menschen um einen herum beeinflussen. Weil durch unbewusste Gesten zeigst Du deinem Gesprächpartner wie Du Dich innerlich fühlst. Wenn Du in der Lage bist diese unbewussten Gesten Bewusst auszuführen kannst Du Deinem Gesprächpartner viel Vorgaugeln.

Grüße

Roland

So ähnlich wie Roland sehe ich das auch.
Hier mein Literaturtipp:http://www.amazon.de/gp/product/3423360208/302-3843520-9000047?v=glance&n=299956
Wie man das gelesene umsetzt steht hier http://www.amazon.de/gp/product/3423361573/302-3843520-9000047?v=glance&n=299956&v=glance
geschrieben.

scarabe
17-08-2006, 22:33
Is leider Quatsch, Körpersprache ist ein wichtiger Ausdruck der inneren Vorgänge, aber die Aura ist das unsichtbare Energiefeld, das jeden umgibt.

Nur, weil Ihr nicht sensibel genug seid, um diese Auren der Menschen bewußt wahrzunehmen, heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt.
Beim Handy oder beim Radio sagt man ja auch nicht, daß es nicht funktionieren kann, nur, weil man nicht sieht, wie und warum es funktioniert.

Ich selbst habe gelernt die Auren der Menschen abzutasten und zu "scannen", mit dem Sehen klappts momentan nur mit der innersten Schicht und auch nur bei Konzentration, aber ich kenne einige Menschen, die noch deutlich mehr wahrnehmen.

Anstatt etwas pauschal als Hokuspokus abzutun, empfehle ich Meditation und Beschäftigung mit diesen uralten Lehren, dann verliert man nicht nur die Scheu vor diesen Gegebenheiten, sondern lernt vielleicht auch, selbst damit bewußter umzugehen.

Roland von Gilead
18-08-2006, 00:40
Is leider Quatsch, Körpersprache ist ein wichtiger Ausdruck der inneren Vorgänge, aber die Aura ist das unsichtbare Energiefeld, das jeden umgibt.

Nur, weil Ihr nicht sensibel genug seid, um diese Auren der Menschen bewußt wahrzunehmen, heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt.
Beim Handy oder beim Radio sagt man ja auch nicht, daß es nicht funktionieren kann, nur, weil man nicht sieht, wie und warum es funktioniert.

Ich selbst habe gelernt die Auren der Menschen abzutasten und zu "scannen", mit dem Sehen klappts momentan nur mit der innersten Schicht und auch nur bei Konzentration, aber ich kenne einige Menschen, die noch deutlich mehr wahrnehmen.

Anstatt etwas pauschal als Hokuspokus abzutun, empfehle ich Meditation und Beschäftigung mit diesen uralten Lehren, dann verliert man nicht nur die Scheu vor diesen Gegebenheiten, sondern lernt vielleicht auch, selbst damit bewußter umzugehen.



HM... ich hab es keineswegs als Hockuspokus abgetan.

Sondern erklärt was die Aura ist. Schlags mal in nem Lexikon nach.

z.B. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Aura


umgangssprachlich den emotionalen Eindruck, der von einer Person, einer Sache, einem Ort gewonnen wird

Das der Mensch von einem Energiefeld umgeben ist, ist klar, sonst würden wir in Atomen zerfallen. ;) Das diese Energie messbar uns sichtbar ist kennt jeder. Diese kugel wo man die Hand draulegt....

Und das diese Energie durch emotionen schwankt ist auch Fakt wo wir wieder bei der alt bewerten Körpersprache sind. Unser Wirken auf andere, unsere Ausstrahlung. Was im Volksmund als Aura bezeichnet wird.

Du kannst nur die innere Schicht sehen? :confused:

Echt wie lange hast Du den meditiert? :ups:

Ich hab nie meditiert, hab mich nie um alte Schriften gekümmert. Und kann die ganze Aura spüren. Komisch ne.

Ach ne ich bin ja unsensibel...

scarabe
18-08-2006, 10:11
Ich konnte das auch schon als Kind, und zwar nicht nur die Schichten direkt um den Menschen, sondern bis zu... je nach Stärke... sagen wir 50-100m.
Spüren, mein ich.

Sehen ist ein anderer Sinn, der ist bei mir nicht so ausgeprägt ist - und es ist, grad bei oft farbigem künstlichen Licht in Innenräumen und bei sich bewegenden Personen, ja auch oft gar nicht so einfach...

Die Sensibilität der Hände, mit denen man zusätzlich Verdichtungen oder "Löcher" in den einzelnen Auraschichten erspüren und dementsprechend behandeln kann, hat sich bei mir erst später deutlich entwickelt.
Wer das einfach sehen kann ohne Zuhilfenahme der Hände ist natürlich im Vorteil, aber ich komme auch so gut zurecht.

Allerdings gibt es viele Menschen, die das sozusagen nicht in die Wiege gelegt bekamen und die diese Fähigkeiten erst durch intensives Training und Initiation durch andere erworben haben. Einige Prana- oder Lichtheiler, z.B.

Und neulich beim Qi Gong war es faszinierend, dabeizusein, als eine Frau, die gerade mal drei Wochen dabei ist, erstmals deutlich den "Energieball" zwischen ihren Händen spüren konnte- und ihre Handchakren, die durch die Übungen aktiviert und dadurch vergrößert waren... und ihr gelang es daraufhin auch, ihre innere Auraschicht am Unterarm selbst zu erfühlen, wenn auch nur mit der rechten Hand, die Linke ist vorerst (?) noch nicht sensibilisiert genug...
Sie hatte eine Riesenfreude, wir auch und das ist ja nun ein guter Beweis dafür, daß auch Leute, die diese Sensibilität nicht von Haus aus mitbringen, durch meditative Übungen ihre energetischen Fähigkeiten stärken können.

Wollte Dich übrigens nicht beleidigen, da hatte ich den vorausgegangenen Text wohl irgendwie mißverstanden- aber irgendwer hatte doch gesagt, das alles wäre ein "Abrutschen" ins Okkulte o.ä.?

Roland von Gilead
18-08-2006, 10:18
aber irgendwer hatte doch gesagt, das alles wäre ein "Abrutschen" ins Okkulte o.ä.?

Ich habe nur folgendes gesagt:



Also ich glaub Du verbindest mit dem Begriff Aura zu viel TV/Kino/Comic/Okultismus...

Und das war nicht aufs Thema sondern auf dei Fragestellung bezogen, weil er eine Aura haben wollte so das die anderen Spüren, das er eine hat.

scarabe
18-08-2006, 14:17
na, dann paßt`s ja...