Vollständige Version anzeigen : von WT auf andere KK wechseln
Ich habe drei Jahre WT gemacht und suche jetzt nach einer Kampfkunst zum Umsteigen.
Da ich gerne mal Tritte lernen wollte, war ich heute zum ersten Mal beim TKD, muss aber sagen, dass ich nach meiner WT-Erfahrung es einfach nicht über mich bringe bestimmte Techniken (wie z.B diese gedrehten Fausstöße, wie sie auch im Karate vorkommen) auszuführen. Daher wollte ich mal fragen, wie es bei Euch aussieht, ist irgendjemand von WT auf eine andere KK umgestiegen, oder hat sie parallel betrieben? Gabs da ähnliche Probleme und kann man sich davon freimachen?
Ich selbst will jetzt eher mal was mit Waffen ausprobieren (Modern Arnis), weil ich die Hoffnung habe, dass das soweit weg vom WT ist, dass ich nichts machen muss, was mir unlogisch erscheint.
Gruß, Toky
PS: Nichts gegen TKD, Karate oder sonstwas, denke nur, dass es bei mir wie bei vielen Menschen ist, was man zuerst lernt, ist seine persönliche Wahrheit...
PPS: kann sein, dass das hier das falsche Board ist...
Ich war mal für einen Monat auf Modern Arnis umgestiegen (musste ich aber leider wieder aufgeben). Mir ist eigentlich alles recht einfach gefallen, ausser das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine zu verteilen. Aber waffenlose Drills zum Beispiel vielen mir sehr einfach durch das WT-Training und ich hatte auch den Vorteil das es mir nicht schwer viel meine Schultern entspannt, hinten und ruhig zu halten (woher kommt das wohl ;-).
Sebastian
24-10-2002, 22:13
ich verschiebs mal ins Offene KK Forum,
vielleicht interessierst du dich ja für Muay Thai oder doch eher SV-lastigeres wie Krav Maga oder Ninjutsu...? :)
Andreas Weitzel
24-10-2002, 22:42
Hallo, Toky,
wir haben bei uns ein paar Leute, die früher WT gemacht haben. Der Umstieg ist ihnen leicht gefallen. Es gibt auch welche, die gleichzeitig bei uns und beim WT trainieren.
Gruß
Andreas
hallo,
bin selbst von wt auf krav maga umgestiegen.
ohne probleme.
muss aber dazu sagen, das wt nicht wirklich so mein ding war.
das training war mir ein bisschen zu statisch (habe wt darum auch nicht sehr lange ausgefuehrt).
cu
Eskrima-Düsseldorf
25-10-2002, 11:27
Ich würde Dir Muay-Thai oder die FMA (oder beides) empfehlen. Mir ist der Wechsel sehr leicht gefallen. Du mußt halt bereit sein umzudenken und Dich für andere Ideen zu öffnen.
Versuch vor allen Dingen am Anfang nicht zu sehr in WT-Kategorien zu denken.
pengeiweg
25-10-2002, 12:57
Hallöchen,
ich bin nach ca. 6 Jahren WT zum Serrada Escrima gewechselt und hab`s bisher nicht bereut:
- eine knackige waffenlose SV
- toller Trainer
- kein Kommerz wie bei der EWTO
(Nur mit dem Stand und den Stocktechniken hapert`s noch...
:rolleyes:
(Naja, bin ja erst seit August dabei...;)
@KarateKid
SV-lastigeres wie Krav Maga oder Ninjutsu...?
denkst du wirklich, dass Ninjutsu SV-lastig ist?
Ninjutsu ist mit Sicherheit SV- lastiger als Karate oder TKD, aber es mit Krav Maga im selben Atemzug zu nennen... naja.
So völlig anders als WT sind die FMA übrigens nicht, viele Drills und Prinzipien sind die selben. Wir haben auch einen langjährigen WTler im Kali, selbiger hat nur Probleme mit der Beinarbeit und damit, einem beim Hubud nicht ständig Chisao- mäßig eine reinzuhaun... Aber es macht allen (ihm und seinen Trainingspartnern) viel Spaß...
Hohe Kicks und Akrobatik wirst du aber in den FMA nicht finden, vielleicht solltest du dich mal an Capoeira versuchen, da wirst du wohl keine Konflikte mit deiner WT- Vergangenheit eingehen...
mfg,
Luggage
tja, das mit den hohen Kicks ...
Ich dachte, dass ich mit der eingeschränkten Wirksamkeit dieser Techniken leben kann, aber anscheinend hat mich das WT schon in die Richtung getrimmt, dass ich mir bei jeder Technik überlege, ob sie in einem echten Kampf Sinn machen würde (wobei imho beim WT es auch jede Menge Zeug gibt, die zumindest am Anfang in dieser Beziehung als eher zweifelhaft zu betrachten sind ...)
Auf jeden Fall habe ich die Priorität der coolen Tritten ein bißchen runtergnommen :o
Und was Caporeira betrifft: ist irgendwie nicht meine Vorstellung von KK, das was ich bisher sah, erinnert mich eher an Breakdance ...
Werde jetzt erstmal Modern Arnis angehen, und dann sehen wir weiter ...
Auf jeden Fall Danke für Deine Anregungen.
Grüße, Toky
Dein Problem mit deiner WT-Vergangenheit und deinen Vorstellungen von Wirksamkeit kann ich gut nachvollziehen: Irgendwann, so nach einem dreiviertel Jahr des Trainings in meinen Disziplinen (Jun Fan, Kali, MT) hat mich der Teufel geritten und ich wollte partou mal was anderes auspobieren. Habe mir dann einen Kung Fu Club, eine Ninjutsu Schule und ein wenig Karate angesehen, aber ich konnte einfach nicht umhin mein bereits erworbenes Wissen als Maßstab zu benutzen. Naja, nach einem Monat bin ich dann wieder zurück zu meinem alten Training und bin mir der Richtigkeit dieser Wahl sicherer denn je zuvor.
Also, was können wr dabei für deine Situation extrapolieren? Ab, zurück zum WT ;) Nein, Spass beiseite: Wenn du mit dem WT zufrieden warst, such dir etwas ähnliches. Versuche nicht etwas zu trainieren, das sich zwar cool anhört, aber einfach nicht zu dir passt! Modern Arnis dürfte ganz nett sein, wobei mir die Roten Anzüge und das Verbandsgehabe wohl zu viel wäre. Mach dich doch mal kundig, ob es nicht ein anderes *ing *ung verwantes System in deiner Gegend gibt. Ving Tsung zum Beispiel. Vielleicht findest du ja etwas, dass sich mit deiner Vorstellung von effektivität überein bringen lässt, aber dennoch angenehme Trainingsatmosphere, adäquate Preise und weniger Verbandsmeierei bietet.
mfg,
Luggage
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.