Vollständige Version anzeigen : Frage eines unwissenden...
joerchtee
04-08-2006, 18:55
Was spricht für bzw gegen formen, katas usw ?
Habe grade ein wenig bei youtube gestöbert und folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Ek6g-7qcaYE&mode=related&search=
Sind das starre formen ? Oder nur eine von vielen rudimentalen ablauf-formen ?
Ikk hab echt keene ahnung...
also nicht hauen :D
Also, die Form, die der Mensch in dem Video zeigt, ist ja nu nichts FMA-mäßiges. Daher ist das hier wohl die falsche Abteilung.
Was meinst du denn mit 'rudimentalen (hä?) Formen' und was mit 'starren'? Und wieso sollte irgendwas gegen Katas etc. sprechen?
Darkpaperinik
05-08-2006, 08:14
das ist eine kenpo meisterschaft und hat mit fma nix zu tun.. die haben zwar auch waffen in dem system die teilweise fma beeinflusst aber die haben von allen etwas übernommen..
joerchtee
05-08-2006, 08:35
Jo...
is soweit schon klar - auch das das was ganz anderes ist als fma - dachte nur das hier jemand weiss was das besondere an katas ist - im wt + karate zb haben sie ja auch formen und katas.
Wollte nur wissen ob das festgelegte bewegungsmuster sind die genau wie die erlernten bewegungen dann auch im *kampf angewendet werden, war halt nur reine neugierde die mich zu dieser frage trieb.
Okidoki, stelle die frage nochmal bei den karate-jungs...
schönen verletzungsfreien samstag allen
:)
Das ist eine Kenpo Form.
Kein FMA.
Darkpaperinik
05-08-2006, 09:32
Jo...
is soweit schon klar - auch das das was ganz anderes ist als fma - dachte nur das hier jemand weiss was das besondere an katas ist - im wt + karate zb haben sie ja auch formen und katas.
Wollte nur wissen ob das festgelegte bewegungsmuster sind die genau wie die erlernten bewegungen dann auch im *kampf angewendet werden, war halt nur reine neugierde die mich zu dieser frage trieb.
Okidoki, stelle die frage nochmal bei den karate-jungs...
schönen verletzungsfreien samstag allen
:)
was das besondere an katas ist?? :confused: sind halt formen, festgelegte abläufe scheinkämpfe, technikschulung, körpermechanik, etc.. ein trainingsmittel. that's all.
was es für besondere geheimnisse in den formen der kenpo katas gibt, muss du eben die kenpoka fragen..
daher versteh ich deinen fragehintergrund nicht weshalb du das im fma forum postest.. :confused::confused:
was es für besondere geheimnisse in den formen der kenpo katas gibt, muss du eben die kenpoka fragen..
Nix - nur dass die Katas idr aus Einzelnen "Tehniksequenzen" (SV-Techniken welche im Kenpo zum erlernen der Basics, Konzepte und Prinzipien verwendet werde) einfah zusammenehaengt werden.
Ausser dass Long Form 6 haeuig als Dopelstock Form und Long Form 7 als Doppelmesserform unterrchtet werden ist das ganze hier tatsaechlich etws fehl am platz...
Gruss,
Mono
Naja, es gibt ja auch Anyos in diversen FMA Stilen, aber lassen wir das :)
über Sinn und Unsinn selbiger wurde hier glaub ich schon zu genüge diskutiert...
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.