Vollständige Version anzeigen : Heilung von Knochenbrüchen
D_Invader
07-08-2006, 00:23
Hi,
gibt es hier vielleicht Leute, die mir genaueres über den Heilungsprozess von Knochenbrüchen sagen können ? Im Netz findet man nur wenig wirklich nützliche Infos darüber. Vor allem interessiert mich die Heilungszeiten und die dementsprechenden Entwicklungen.
Ich werd mal spezifisch: Ich hab mir vor 5 Wochen mein Sprungbein gebrochen (Talusfraktur). Seitdem hab ich eine Gipsschiene. Der Bruch ist nicht verschoben und nicht auf dem Röntgenbild erkennbar, erst auf dem CT / MRT wurde er sichtbar. Die Übergänge von Faktur / Fissur sind also fliessend...in 3 Wochen, also nach 8 Wochen insgesamt, werde ich nochmal zum Röntgen gehen und wahrscheinlich wieder langsam belasten.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäss, bis Brüche solcher Art komplett ausheilen ? Das heisst, bis ich wieder sicher VK ausüben kann ? Wie lange dauert es, nach Abnehmen der Gipsschiene, wieder alltagstauglich zu werden ? Also normal laufen, Auto fahren, usw..? Wie lange brauchen Bänder und Sehnen, um sich wieder der Belastung anzupassen ?
Wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte !
Mfg
D_Invader
-SmEAgol-
07-08-2006, 00:32
Moin
also als ich mir mien Fuß gebrochen hatte auch glatt und fast nciht zu erkennen, war gerade das das Problem meinte der Arzt weil der Bruch soo dünn ist soll es angeblich länger dauern. Naja ich hab dann 7 wochen Geschschiene gehabt ( bei
Sportlern ist ein Gips sehr verkehrt wegen der guten Durchblutung) und dann konnte der Gips wider ab nach einem Monat durfte cih dann wieder zum Training. Ich hab gefragt ob ich bandagen brauch und er das sei föllig sinnlos...gut .... nach 2 Monaten war der Fuß an genau der Glaichen stelle wieder Gebrochen... Jetzt habe ich immer Bandagen.
Als Tipp von nem neuen Arzt(diesmal Sportarzt) Aufbaukalk von Weleda das hilft dem Körper den Knochen schneller udn stärker auzubauen. Es giebt Aufbaukalk für morgens und für abends man brauch beides! Kostet 5€ und ist sicherlich eine sinnfolle enschaffung seit dem hab ich keine Probleme mehr auch meine Nase die schohn 4 mal Gebrochen war und andauernd wieder angeknackst war ist nun Heil und "stabil"
gute besserung
smeagol
D_Invader
07-08-2006, 15:16
Hi,
danke für deine Antwort. Also ich hab keinen vollen Gips, halt nur so ne Schiene, die ich auch einmal pro Tag abnehme und den Fuss etwas bewege und massiere.
Was ich nicht verstehe ist, warum ein dünner Bruch länger dauern soll ? Schliesslich ist da ja weniger "Spalt", den es zu überbrücken gilt, der Körper muss doch also weniger Knochenmasse aufbauen :confused:
Slapshot
07-08-2006, 16:40
Das Problem ist nicht die Größe oder Ausprägung des Bruchspaltes, sondern die Folgen der Immobilisation der Gipsschiene. Der Knochen demineralisiert und verliert in ca. 6 Wochen 16% seiner Masse. Das ist natürlich bei *kleinen* Knochen wie dem Sprungbein umso tragischer. Hinzu kommt nun der Muskelverlust (4 Wochen ca. 20-50%) und die Verschlechterung des Kapsel-Band-Apprates (Belastbarkeit der immobilisierten Bänder und Sehnen liegt nach 4 Wochen nur noch bei ca. 20%).
Das Problem ist also nicht nur der Knochen sondern die Sicherungssysteme Muskeln und Bänder. Natürlich kannst du dem Knochen Mineralien wie o.g. zuführen aber der Knochen brauch halt wieder am längsten mit dem Aufbau. Lass dich vom Arzt beraten und beginne mit propriozeptiven Übungen ( Gleichgewichtsübungen).
D_Invader
08-08-2006, 02:26
wow...mit den Zahlen hatte ich nicht gerechnet...
Was meinst du, wie lange es dauert, um wieder die alte Form zu erlangen ? Ich meine ich bin 20 und war vor dem Bruch topfit. Das hilft dem Körper doch bestimmt, wieder aufzubauen und bei entsprechendem Training sich wieder zu erholen.
Dudeplanet
08-08-2006, 07:02
Es ist sogar gut, na klar, wenn der Bruchspalt klein ist und nichts verschoben. Das Problem am Fuss ist die Belastung. Die Füße tragen ja einiges und daher muss der Knochen schon wieder ziemlich voll funktionsfähig sein, bevor man ihn wieder ebnutzen kann. Was zum Beispiel bei den Armen nicht so ist.
Was dein Doc richtig macht, ist dei Sache mit der Schiene, die Du von Zeit zu Zeit abnimmst. Dabei ist klar, das alles was die Durchblutung (=Nährstoffversorgung) fördert gut ist.
Also
Rotlichtbestrahlung bzw Füsschen in die Sonne legen.
kannst Du ohne Schiene schlafen? eringe Belastung und Bewegung wären gut.
anderen Fuss trainieren. Kein Scherz, das hilft auch dem verletzten Fuss.
Noch etwas, Ärzte sind vorsichtig, weil man sie schnelle am Ar*** hat, wenn sie einen einen zu frühen Trainingseinstieg empfohlen haben. Also, Du kannst schon vorher leicht trainieren. Nur eben äußerst vorstichtig, alles was ohne Schmerzen geht ist gut.
Slapshot
08-08-2006, 09:58
Also wie Dudeplanet schon geschrieben hat, versuche nach und nach den Fuß mehr zu belasten. Es gibt hier keinen konkreten Zeitrahmen, aber man meint so ungefähr die doppelte Zeit des Abbaus brauchst du zum Aufbau. Den Knochen selbst erst belasten wenn die Muskel- und Bandstrukturen wieder *zunehmen*.
D_Invader
08-08-2006, 16:57
Danke euch für die Antworten. Noch ist es ja nicht soweit, erst in 2 Wochen kommt die Schiene ab und darf wieder erste Gehversuche wagen. Dann schau ich weiter :)
D_Invader
25-08-2006, 19:15
War jetzt nach 8 WOCHEN beim Röntgen und der Doc meint ich soll noch 4 Wochen nicht belasten !! Wobei das Röntgen gut aussieht und ich den Fuss schon wieder richtig bewegen kann und das auch mache !!! Das kann doch wohl nicht wahr sein....
Ich spüre es geradezu dass ich wieder auftreten könnte, man merkt doch wenn sich da was tut... und es kann doch nicht sein dass für mich als 20-Jähriger Nichtraucher, Nichttrinker, Sportler und Gesundheitsfanatiker die gleichen Regeln gelten wie für eine fette 60 Jahre alte Frau die raucht und Osteoporose hat ?!?!?! Man muss doch irgendwie unterscheiden, und nicht einfach "12 Wochen keine Belastung ist die Regel" Ich versteh schon, dass das eine schwierige Stelle ist, die nicht so gut durchblutet wird, aber wenn alle Zeichen dafür sprechen, dass ich wieder gehen könnte ?!?!
:mad: :mad: :mad:
Sorry musste das mal loswerden...
Moin
also als ich mir mien Fuß gebrochen hatte auch glatt und fast nciht zu erkennen, war gerade das das Problem meinte der Arzt weil der Bruch soo dünn ist soll es angeblich länger dauern. Naja ich hab dann 7 wochen Geschschiene gehabt ( bei
Sportlern ist ein Gips sehr verkehrt wegen der guten Durchblutung) und dann konnte der Gips wider ab nach einem Monat durfte cih dann wieder zum Training. Ich hab gefragt ob ich bandagen brauch und er das sei föllig sinnlos...gut .... nach 2 Monaten war der Fuß an genau der Glaichen stelle wieder Gebrochen... Jetzt habe ich immer Bandagen.
Als Tipp von nem neuen Arzt(diesmal Sportarzt) Aufbaukalk von Weleda das hilft dem Körper den Knochen schneller udn stärker auzubauen. Es giebt Aufbaukalk für morgens und für abends man brauch beides! Kostet 5€ und ist sicherlich eine sinnfolle enschaffung seit dem hab ich keine Probleme mehr auch meine Nase die schohn 4 mal Gebrochen war und andauernd wieder angeknackst war ist nun Heil und "stabil"
gute besserung
smeagol
Vielen Dank für den tollen Tipp!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.