"Katas" in Kick-und Thaiboxen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Katas" in Kick-und Thaiboxen??



Friede
25-10-2002, 12:15
Hallo zusammen,

nur ne rasche Frage:
Gibts im Kickboxen und im Muai Thai auch sogenannte "Katas"? Also, so Formenläufe wie im Karate, die nicht direkt auf den Wettkampf bezogen sind?
Dass es "Technikformen" gibt ist schon klar, aber halt ne "richtige" Kata gegen imaginäre Gegner? Oder wird zb im Muai Thai von Anfang an hart Gesparrt?

irie

Harrington
25-10-2002, 12:20
Sowas wie Katas gibts nicht.

Sebastian
25-10-2002, 13:32
gibts im Muay Thai nicht so Tänze?

Joachim
25-10-2002, 13:36
Wai Kru - Ram Muay

haben aber eher nix mit Katas zu tun.

Nutze die Suchfunktion und Du wirst finden.

Das ich Dir das mal sagen muss;)

Grüsse,

Joachim

Nino
25-10-2002, 15:21
Hmm Katas im Sinne von Karate oder Formen von Kung Fu gibt es dirket nicht. Allerdings Methoden mit ähnlichem Aufbau.

Cya

Sebastian
25-10-2002, 15:50
Schon klar, dass es keine Katas gibt, nur was, was in Richtung Nicht-Kämpfen geht ;)

snake
03-11-2002, 18:47
Joachim ..!
Von Dir kann ich erwarten dass du wenigstens dieses auch hättest sagen können, der Wai Kru - Ram Muay ist wenn man so will auch eine Art Kata auf thailändisch! Ihn gibt es in verschiedenen Schülerversionen sowie in Meisterversionen. Ab dem 11. Khan ist man auch berechtigt einen Wai Kru für seine Schule selbst zu gestalten, dann müssen aber 3 Richtlinien enthalten sei, die sehr wichtig für diese Árt der thailändischen "Kata", dem Wai Kru ist. (Formenlauf)

MFG

Joachim
03-11-2002, 18:59
Original geschrieben von snake
Joachim ..!
Von Dir kann ich erwarten dass du wenigstens dieses auch hättest sagen können, der Wai Kru - Ram Muay ist wenn man so will auch eine Art Kata auf thailändisch! Ihn gibt es in verschiedenen Schülerversionen sowie in Meisterversionen. Ab dem 11. Khan ist man auch berechtigt einen Wai Kru für seine Schule selbst zu gestalten, dann müssen aber 3 Richtlinien enthalten sei, die sehr wichtig für diese Árt der thailändischen "Kata", dem Wai Kru ist. (Formenlauf)

MFG

Eine Kata ist ein Kampf gegen imaginäre Gegner wenn ich mich nicht irre und da erkenne ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zum Wai Kru- Ram Muay.

snake
03-11-2002, 19:05
....wenn man so will auch eine Art Kata auf thailändisch........

Und wenn Du den Wai Kru kannst dann ist der "imaginäre Gegner" der Typ der in Deiner anderen Ecke steht, zu ihm machst Du die drei Fußstampfer oder Du ziehst den Bogen um ihn zu ... besiegen!

MFG
:o

Joachim
03-11-2002, 19:11
Naja,
aber in einer Kata oder Form kommen doch auch immer die Stilüblichen Kampftechniken zum Einsatz und das einer durch Fussstampfen angreift oder plötzlich einen Bogen zieht oder anfängt sich zu schminken (mein persönlicher Favorit...bei Frauen Wai Kru) hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Es handelt sich hierbei ja eher um eine Art Einschüchterungsversuche bzw. ein festhalten das man gekommen ist um zu siegen.

Tut mir leid,
ich bin nicht der Meinung das Wai Kru Ram Muay etwas mit einer Kata gemeinsam haben.
Völlig unterschiedlicher Ansatz.

Ich bin auch froh das es im MT keine Katas bzw. Formen gibt.

Grüsse,

Joachim

snake
03-11-2002, 19:31
..der Thread begann mit :

nur ne rasche Frage:
Gibts im Kickboxen und im Muai Thai auch sogenannte "Katas"? Also, so Formenläufe wie im Karate, die nicht direkt auf den Wettkampf bezogen sind?


Und nach dieser so raschen Frage kann man den Wai Kru auch integrieren (oberflächlich) !

Bis bald. Melde Dich wenn Du nächstes Jahr Deinen Job als Judge absolvieren möchtest!

MFG

Joachim
03-11-2002, 19:37
Original geschrieben von snake
..der Thread begann mit :

nur ne rasche Frage:
Gibts im Kickboxen und im Muai Thai auch sogenannte "Katas"? Also, so Formenläufe wie im Karate, die nicht direkt auf den Wettkampf bezogen sind?


Und nach dieser so raschen Frage kann man den Wai Kru auch integrieren (oberflächlich) !

Bis bald. Melde Dich wenn Du nächstes Jahr Deinen Job als Judge absolvieren möchtest!

MFG

Ok,
einverstanden;)


und mach ich.

Grüsse,

Joachim

Nino
04-11-2002, 21:58
Servus ihr beiden,

würdet ihr nicht auch im MT üblichen Schattenboxen (irgendwo ja eine nach gutdüngen improvisierte "Kata" :D ) zusammenhänge zur Formen sehen?
Vor allem im Bezug auf "Kampf gegen imaginären Gegner" und dem Ziel der körperlichen Ertüchtigung?

Cya

snake
05-11-2002, 09:05
Jederzeit, denn die meisten trainieren das Schattenboxen auch noch vor einem Spiegel........

Danke!

MFG

;)

musashi
05-11-2002, 13:11
Der Wai Kruh wird getanzt 1. um seinem Gym und seinem Kru respekt zu erweisen, um den Ring von bösen Geistern zu befreien, sich selber zu beruhigen und aufzuwärmen und den gegner einzuschüchtern.
Es ist kein Kata kein kampf nichtmal einbißchen.
keine katas im MT. Schattenboxen ist eine Technikübung keine Kata

Gruß Jochen

crocodile
06-11-2002, 14:26
Warum das Wai Kruh vor dem Wettkampf vollzogen wird, ist soweit ich weiß eine Streitfrage. Wir machen es zum Beispiel um unserer Familie, unserem Verein und unserem Trainer Respekt zu beweisen, weil jeder dieser Faktoren wichtig ist um erfolgreich zu trainieren und erfolgreich zu kämpfen.
Aber ich denke nicht dass man das Wai-Kruh mit einer Kata vergleichen kann, nicht mal im entferntesten. Das Schattenboxen vielleicht aber naja, ich denk kein Thaiboxer fühlt sich geschmeichelt wenn man das Schattenboxen mit einer Kata vergleicht, oder?:p

snake
06-11-2002, 19:01
.....im Ring gestanden, oder bist Du nur ein Breitensportler der von diesem Sport nur die Hälfte mitbekommt??

MFG

www.ricetto.de

Guido Reimann
08-11-2002, 12:25
Information:

Der Wai Kru ist weder eine Art Kata noch Sonstiges in dieser Richtung. Das thail. Wort "Wai" bedeutet "Gruß oder begrüßen", das Wort Kru steht hierbei im übertragenden Sinn für alle Personen, die einem als Vorbild oder Lehrer mit Rat und Tat zur Seite stehen. In erster Linie sind das immer die beiden Elternteile, dann die Lehrer und Meister in der Schule und natürlich im Muay Thaider jeweilige Meister (Ajarn).

Beim Wai Kru wird diesen Personen eine besondere Ehre erwiesen.

Da die Abläufe des Wai Kru stellenweise einem Tanz ähneln, wird dieser auch Ram Muay genannt. "Ram" = "Tanz"

Auch beim Krabi Krabong sind vor jedem Kampf die Wai Kru der jeweiligen Kämpfer vorgeschrieben, und sind mit dem Ram Muay zu vergleichen. Jedoch gibt es für jede Waffengattung eigenständige Abläufe. Diese Wai Kru haben unterschiedliche Bezeichnung wie z.B. Ram Daab Son Mue ( Hierbei hat der Kämpfer zwei Schwerter für den Kampf zur Verfügung). Dies konnte leider nur ein kleiner Informationshintergrund sein.

Wenn Ihr mehr wissen wollt meldet Euch beim Ajarn Detlef Türnau oder Kru Guido Reimann (Muay Thai Bund Deutschland e.V.)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis später!

Mfg
Guido Reimann
(Muay Thai Bund Deutschland e.V./Bujin Gym Rommerskirchen)