PDA

Vollständige Version anzeigen : muay boran - wo?

patrix166
08-08-2006, 07:46
hey leute!

1. ich hoffe das es den thread noch nicht gibt, wenn doch, dann sorry

ich bin aus österreich und würde gerne wissen ob es in der nähe von Wien eine Schule gibt, die nicht den modernen wettkampfsport muay thai sondern die "klassische" variante muay boran lehrt - so wie es tony jaa macht :cool:
wär nett wenn mir da jemand auskunft geben könnte!

besten dank im voraus schon mal

gruß, patrix

patrix166
08-08-2006, 09:51
uups ich seh gerade da gibts ein eigenes forum tut leid leute. werde meine frage dort stellen

grüße

Dr.Melin
08-08-2006, 10:13
muay boran gibts nicht wirklich in österreich, grad mal vereinzelt in asien
traditionelles Muay Thai mit teilen von muay boran lernst du bei ASIA Wien
kannst mich im msn anschreiben, wenn du mehr wissen willst
themelin@msn.com

lg

StefanS.
10-08-2006, 21:42
kennt den jemand ne muay boran schule in deutschland also so die ecke nrw ruhrgebiet?

Torr Samaho
11-08-2006, 01:37
kennt den jemand ne muay boran schule in deutschland also so die ecke nrw ruhrgebiet?

da kannst du dir diesen thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-dortmund-hoerde-ralf-kussler-48014/) mal anschauen.

Plai Paneejorn
11-08-2006, 15:04
.
Ein Auszug aus einem thailändischem Forum bezüglich Muai Boran :D

ครับ ผมก็ว่า สมัยก่อนเราก็เรียกรวมๆว่า มวย มาเพิ่มคําว่า "โบราณ" เอาเมื่อไม่นานมานี้เองมั้ง ผมกลับเมืองไทยเมื่อไม่กี่ปีที่ผ่านมา อะไรๆก็ "โบราณ" หมด กาแฟโบราณ ก๊วยเตี๋ยวสูตรโบราณ ผมหันไปมองภรรยาแล้วนึกครึ้มใจว่า ผมก็ อินเทร็น เรื่อง "โบราณ" เหมือนกัน เพราะผมมีเมียโบราณ (คือมีคนนี้คนเดียวมาแต่ดั่งแต่เดิม)

etwas originales Muai, wie würdet ihr es sehen?

ps3ud0nym oder Guido können euch das sicher übersetzen :D

LG PPj :)

Kannix
11-08-2006, 22:24
.
Ein Auszug aus einem thailändischem Forum bezüglich Muai Boran :D

etwas originales Muai, wie würdet ihr es sehen?

ps3ud0nym oder Guido können euch das sicher übersetzen :D

Wie wäre es denn wenn Du es übersetzt? Du bist: a)Thailänder und b) Lehrer thailändischer Kampfkünste. Würde sich doch anbieten?

Kannix
11-08-2006, 22:43
@ Torr Samaho, sag mal unter dem Link in Deiner Signatur, der Giuseppe La Delia. Wie kommt er zu dem Titel Arjahn? Und warum tragen er und De Cesaris diese Bandagen(kein Hanf) bis zum Ellbogen? Macht das Sinn? Sieht jedenfalls gut aus. Und die Hosen mit der Schärpe, welchen HIntergrund hat das?

Plai Paneejorn
11-08-2006, 23:34
Kannix, du machst mir Angst mit deinen Vermutungen.! :D
Soll ich sein wie du glaubst?

Vielleicht braucht Niemand die Übersetzung?

ich denke " Ajahn " ist " MADE IN THAILAND ", aber wo produziert wurde, weiß man nicht und der Sinn,
wenn ich oder du mit dem Kopf schütteln.

LG PPj. :)

Mikro
11-08-2006, 23:59
Kannix, du machst mir Angst mit deinen Vermutungen.! :D
Soll ich sein wie du glaubst?

Vielleicht braucht Niemand die Übersetzung?

ich denke " Ajahn " ist " MADE IN THAILAND ", aber wo produziert wurde, weiß man nicht und der Sinn,
wenn ich oder du mit dem Kopf schütteln.

LG PPj. :)

WAS IHR SO ALLES WI?T:

Ironknee
12-08-2006, 18:43
Hm, meines Wissens nach sollte eigendlich jeder gute Trainer(ab 1.Kahn?) und Meister des Muay Thai, zumindest zum Teil dich im Muay Boran unterrichten können. Zumindest was das physische angeht.
Aber auf jeden fall ein Großmeister.

Kannix
12-08-2006, 18:58
Hm, meines Wissens nach sollte eigendlich jeder gute Trainer(ab 1.Kahn?) und Meister des Muay Thai, zumindest zum Teil dich im Muay Boran unterrichten können. Zumindest was das physische angeht.
Hallo, herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem ersten, rätselhaftem Beitrag.:D
Was ist eigentlich dieses Muay Buran?

Ironknee
12-08-2006, 19:25
Na Rätsel aufwerfen sollte er eigendlich nicht, eher welche lösen.
Muay Boran,... ist die traditionelle Kampfkunst, basierend auf Tierfiguren angewendet im Krieg um 1700? zwischen Siam und Birma.
Manche sind auch für den Ursprung um 1500.
Glaube ich zumindest.

Rylet
12-08-2006, 20:51
Liebe Freunde,

ich glaube da macht sich einer gleich ab dem ersten Post beliebt. :D

@Ironknee

Na Rätsel aufwerfen sollte er eigendlich nicht, eher welche lösen.
Muay Boran,... ist die traditionelle Kampfkunst, basierend auf Tierfiguren angewendet im Krieg um 1700? zwischen Siam und Birma.
Manche sind auch für den Ursprung um 1500.
Glaube ich zumindest.

Lieber Ironknee, wer bringt dir eigentlich derartigen Unfug bei? – LOL

Der Begriff „Muai“ existiert erst seit dem 18.Jh.
Der Begriff „Muai Boran“ existiert erst seit 2004 oder 2005.
(beides nach westlicher Zeitrechnung!)

Wie soll es „Muai“ oder gar "Muai Boran" im 17. oder gar 15. Jahrhundert gegeben haben?
- Fehlt bloß noch dass Attila der Hunnenkönig Muai nach Europa gebracht hat! – LOL!

Hier ein kleine Hilfestellung für Neueinsteiger: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/
- Da steht dann auch einiges über deine „Tierfiguren“ (Das ist ebenfalls inkorrekt!)

Falls ich mich aber in dir irre und du ein ganz schlauer bist, der prima Rätsel lösen mag:

Übersetz doch mal den obigen Text! ;)

(Der ist übrigens einen Monat alt und stammt nicht aus dem 15.Jh! :D)

LG Tyler
PS.: Ich habe das Gefühl, der Thread ist am falschen Ort gelandet!

ps3ud0nym
12-08-2006, 21:09
[...]
Der Begriff „Muai“ existiert erst seit dem 18.Jh.
Der Begriff „Muai Boran“ existiert erst seit 2004 oder 2005.
(beides nach westlicher Zeitrechnung!)
[...]
Nur ein paar kleine Anmerkungen: 18. Jahrhundert = 1700-1799 (1.Jh. = 0-99) ;)

Die Seite http://www.ancientmuaythai.com existiert seit 2003, also gibt es den Begriff Muay Boran wohl doch schon etwas früher als 2004, oder? Wäre jetzt so meine Vermutung. Aber unabhängig davon. Das ist doch nur eine Bezeichnung zur Kategorisierung. Muay Chaiya, Muay Korat, Muay Lanna, etc. p.p. gab es sicherlich doch schon etwas länger, oder? Wenn man diese Linien nun unter den Begriff Muay Boran einordnet, ist das dann was Neues?

Bzgl. dem thail. Text: So what? Irgendwann wird alles mal "boran". Ihr nennt euer Zeugs auch "Muai Duekdammban". Als es noch unter Verwendung war, hat das sicherlich niemand so bezeichnet. Also, worauf möchtest Du eigentlich hinaus?

Ironknee
12-08-2006, 21:37
Ich will mit dir nicht gleichziehen aber was ist der Unterschied zwischen dem was ich gesagt habe und deinem "Wissen"?
Vielleicht habe ich es sehr einfach formuliert weil ich kein Bock habe so wie du Seitenweise irgendwelche Abrisse zu schreiben.
Desweiteren, was ist der Unterschied zwischen 1700 und dem 18Jahrhundert?

Und das es Muay/Muai Boran erst seit 2004 gibt est der Knaller schlechtweg.

Vielleicht solltest du mit deiner Weißheit etwas sparsamer umgehen.

Und um dem noch ein aufzusetzen sag ich das es den Zauber schon über 700 Jahre gibt.

Aber nette Erläuterungen in dem verlinkten Text. Hab nicht alles gelesen aber gibts da irgendwo Qellen?

Rylet
12-08-2006, 21:58
@Ps3ud0nym

Lieber Ps3ud0nym,

aus meiner Sicht (und vielleicht auch aus Plai Paneejorns Sicht):

Muai Boran wird überbewertet!

Stell dir mal vor Jemand geht in eine Schule und will Muai lernen. Was soll der sich denken?

Auch heutiges Muai Chaiya ist so gesehen kein Muai Boran,
weil Muai Boran einen Zeitabschnitt kennzeichnet bzw. nur ein Modebegriff ist!

Wenn also Muai Boran, Boran sein soll, so ist das Muai der Pahuyuth Leute Duekdammban.
(Hab ich glaube ich schon mal so geschrieben oder? ;))

Was ich will:

Ich will endlich mal klar stellen, dass es keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen dem bekannten Muai und so genanntem Muai Boran gibt (was ja nun mal der Wahrheit entspricht).
Die lieben Leute können also ganz getrost bei ihrem angestammten Muai bleiben und werden dort auch nichts verpassen, nur weil sie eben kein ach so bezauberndes "Muai Boran" gelernt haben.

Ich denke du siehst es ähnlich oder?
Magst du nicht auch helfen dieses Missverständnis für unsere Freunde hier im KKB aufzuklären?

LG Tyler

ps3ud0nym
12-08-2006, 22:15
[...]

Muai Boran wird überbewertet!
[...]
Ich denke du siehst es ähnlich oder?
[...]
In der Hinsicht sind wir uns einig. Es herrscht zur Zeit ein regelrechter Hype um "Muay Boran". Die Aufklärung überlasse ich lieber euch, dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Ich schreibe lediglich aus der Sicht heraus, wie ich die Begriffe verstehe/nutze.

Plai Paneejorn
13-08-2006, 01:19
.
ps3ud0nym, bist du nicht auch ein Kind des Muai Chaiya?

Ironknee, tyler hat mir zuvor entwas ungenau geantwortet. im 17. Jhd hat ein Thaikönig ( Ayuttaya Dynastie ) " Dtie Muai " zur Volksveranstaltung erklärt. Im Stadion " Soun Gurab " ( Rattanagosin Dynastie ) wurde Muai als Nationaler Wettkampfsport veranstaltet. Im Jahr 2003 wurde erstmals durch die SAT das Standardregelwerk von Muai und Muai- Veranstaltungen amtlich festgelegt. Muai das außerhalb veranstaltet oder unterrichtet wird, hat zu kommerziellen Zwecken alle möglichen Bezeichnungen. Soviel zu den Angaben.

Dem nach ist Muai Boran u.a. .... ?

ps3ud0nym
13-08-2006, 14:05
.
ps3ud0nym, bist du nicht auch ein Kind des Muai Chaiya?
[...]
In der "Buchführung" bin ich ein Schüler von Kru Praeng. Aber ich kann mich nicht als einen "richtigen" Lug Sid bezeichnen, da ich dafür zu wenig trainiert habe. Wäre ich in Thailand sähe das wahrscheinlich anders aus. Lässt sich aber halt nicht ändern.

Was meinst Du mit "auch"?

Mikro
13-08-2006, 20:47

Wie ali kahn ,du meinst aber nicht jihad ali kahn oder?