SAI Kata [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SAI Kata



karlo
25-10-2002, 13:39
@all

Hab eine Ausschreibung von Hanskarl Rotzinger auf dem Tisch, ließt sich gut, ich werd wohl hingehen.

Allerdings wird auch das Einüben einer SAI - Kata angeboten und als DKV´ler aus einem Kumitelastigen Verein weiß ich natürlich nicht was das sein soll.

Kann mich jemand schlau machen?

Gruß

Karlo

Dojokun
25-10-2002, 14:28
Wann und wo ist denn der LG?

MAcht mich neugierig.

Zur Sai-Kata:
Ist halt eine Kata mit einem Sai in jeder Hand....

Ist Dir nicht bekannt, was ein Sai ist?


Oss

Dojokun

karlo
25-10-2002, 16:14
@Dojokun

Der Lehrgang ist in Konstanz vom 15-17.11.02. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was ein Sai ist, ich nehme an eine Waffe.

Läuft das dann ab wie eine normale Kata mit Verteidigungspositionen und Angriffen? Ich kanns mir nicht vorstellen. Die einzige Waffe dies bei uns gibt, ist ein Gummimesser, das beim Bunkai in einer Heian - Kata angewendet wird.

Gruß

Karlo

Dojokun
25-10-2002, 16:28
Hallo Karlo,

danke für die Info!!

Schau doch mal hier, habe ich gerade gefunden:
http://www.karate-dojo-mg.de/kobudo/weapons/sai.htm


Oss

Dojokun

Sebastian
25-10-2002, 16:34
fett, es gibt Sai Katas. In welchem Verband/Stil werden die trainiert?

weudl
25-10-2002, 16:41
@Karlo

Die Kata im Kobudo sind im Prinzip sehr ähnlich wie die Kata im Karate. Nur eben mit dem Unterschied, dass man eine (oder zwei) Waffen in den Händen hält. Es gibt dort ebenso wie im Karate überlieferte Formen, wobei es über deren historische Entwicklung mitunter unterschiedliche Aussagen gibt. Meist tragen sie die Namen historischer Persönlichkeiten, wobei es aber nicht bekannt ist ob die Kata auf diese Personen zurückzuführen sind oder ob diese nur durch diese Kata geehrt werden sollen.

Es gibt auch die Möglichkeit Karatekata mit den entsprechenden Waffen auszuführen. Vor allem die Paarwaffen wie Sai, Tonfa und Kama eignen sich hierfür hervorragend. Bei Bo und Nunchaku muss man hier ein wenig improvisieren, aber es funktioniert sinngemäß genauso. Abgesehen von der Kampfanwendung stellen diese Waffen auch gute Mittel dar, um bestimmte waffenlose Techniken zu perfektionieren (zB Kama-Shuto, Tonfa-Uraken,...).

karlo
25-10-2002, 16:57
@Dojokun

Super, vielen Dank

@Karate Kid

Hanskarl Rotzinger ist soviel ich weiß im DJKB macht lokal allerdings auch viel im DKV. Ich glaube der hat ne ganz gute Einstellung und ist offen für vieles.

Gruß

Karlo

Goshinsatori
25-10-2002, 20:23
HI,

es gibt doch Kata für alle möglichen Kobudo Waffen.
Die gehören so zum Training, wie Kata ohne Waffen.

karlo
17-11-2002, 11:08
@all
danke für eure Antworten, ich war nun auf dem Lehrgang und weis Bescheid. War übrigens ne sehr interessante Erfahrung.