Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vertritt man automatisch seinen Stil ?

Holzfäller
08-08-2006, 15:06
(Aus einem anderen Thread)

Ich bin der Meinung, dass JEDER irgendwo stellvertretend für jemand oder etwas steht, ob es ihm gefällt oder nicht und ob er es realisiert oder nicht.

Jeder vertritt irgendwo seinen Stil und seinen Lehrer.

Wie seht ihr das ? Wenn ich im Forum etwas poste, sage ich das als Einzelperson oder stehe ich nicht immer stellvertretend für meinen Lehrer/Verband ?

sumbrada
08-08-2006, 15:19
Die Mitglieder im Allgemeinen und die Oberen/Funktionäre im Besonderen sind natürlich immer Aushängeschilder des jeweiligen Verbandes.
Auch, wenn du nicht die Mehrheitsmeinung deines Verbandes repräsentierst, wirkt das, was du schreibst und redest auf andere.

Daniel.P.
08-08-2006, 15:40
Ja sehe ich ähnlich.
Auch wenn ich in einem öffentlichen Forum nur meinen Standpunkt vertreten will, so wird es von anderen auch auf den Lehrer, Schule und Verband umgemünzt, und umgekehrt gehts genau so.
Baut der Verband mist oder der Lehrer, usw,usw...

Ich hoffe allerding das dies nur Für die groben Schubladendenker gilt und das ein Mensch der sich für "Open Minded" hält immer noch die Person vor sich betrachtet und die Taten bewertet....

Was solls ich vertret mir jetzt ersma die Füße...;) :D

Grüße..:weirdface
Daniel

mantik
08-08-2006, 15:48
Auch wenn ich in einem öffentlichen Forum nur meinen Standpunkt vertreten will, so wird es von anderen auch auf den Lehrer, Schule und Verband umgemünzt, und umgekehrt gehts genau so.

was ganz allein das problem des lesers ist, wenn er den zusammenhang so interpretiert. nicht des schreibers.

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 16:08
deleted by Consul

mantik
08-08-2006, 16:17
ich rede nicht darüber was richtig oder was falsch ist. oder wer sich was wünscht oder was "realität" ist. d.h. ich bewerte nicht.
ich sage nur, wenn jemand verallgemeinert aufgrund einer zugehörigkeit, dieser jemand eine entscheidung getroffen hat es so zu sehen. diese entscheidung trifft er unabhängig von dem autor, welcher keinen einfluss darauf nehmen kann, außer darum zu bitten es nicht zu tun.
wenn meine aussagen jemand auf dem verband rückschließt bei dem ich trainiere, mag dass seine methode sein, seine umwelt zu begreifen. hat mit mir aber in dem fall aber trotzdem nichts zu tun und das lässt sich auch nicht schönreden.

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 16:22
deleted by Consul

mantik
08-08-2006, 16:44
das ist eine gute taktik und ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht meine schule aus meinem profil zu löschen und durch irgendein larifafir zu ersetzen oder jedesmal das ist "meine meinung" etc. anzufügen, was nebenbei ganz logisch ist.
jedoch bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich nicht für dafür verantwortlich bin, was andere über mich denken und in welchen zusammenhängen sich ihr weltbild im kopf formt, geschweige denn, dass ich darauf auch noch rücksicht nehmen muss. ich nehme rücksicht auf kinder, alte omas auf der strasse und sonstige hilfsbedürftige menschen. von forenusern allerdings erwarte ich einfach ein maß an verstand.

FCVT
08-08-2006, 18:25
Jeder schreibt für sich! Ausser es ist eine offizielle Ankündigung des Verbandes und dann auch nur von dem, der damit beauftragt wird. Es kann doch nicht sein, das jeder kleine hans und franz für seine Schule oder gar Verband spricht. nene... Für die Schule spricht der Lehrer und für den Verband der Verbandschef und/oder der, der dafür berechtigt ist.

JunFan
08-08-2006, 18:46
Jeder schreibt für sich! Ausser es ist eine offizielle Ankündigung des Verbandes und dann auch nur von dem, der damit beauftragt wird. Es kann doch nicht sein, das jeder kleine hans und franz für seine Schule oder gar Verband spricht. nene... Für die Schule spricht der Lehrer und für den Verband der Verbandschef und/oder der, der dafür berechtigt ist.

So siehst du das, so seh ich das und jeder der ein bischen nachdenkt .... (aber wer tut das schon?):D

Gruß

Till J.
08-08-2006, 19:12
@ FCVT

" Jeder schreibt für sich! " " Es kann doch nicht sein, das jeder kleine hans und franz für seine Schule oder gar Verband spricht. "

Und das kommt von dir .......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Also man wird oft von anderen in diese Rolle reingedrängt , beim WT war ich dann fast immer , trotz aller Zurückhaltung und Bescheidneheit , der
Judo ( Penner , Loser ) :(

Daher kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen , das man nicht nur Stellvertreter sein kann , nein ! man kann sich vorallem aber für seien Verein (WT) stellvertretend schämen :D :D :D

wfn.j
08-08-2006, 19:34
ich sage nur, wenn jemand verallgemeinert aufgrund einer zugehörigkeit, dieser jemand eine entscheidung getroffen hat es so zu sehen.
Sicher nicht verkehrt, diese Sichtweise. In den wenigsten Fällen wird es allerdings eine bewusste Entscheidung sein.

Gruß,
Wolfgang

FCVT
08-08-2006, 19:36
@ FCVT

" Jeder schreibt für sich! " " Es kann doch nicht sein, das jeder kleine hans und franz für seine Schule oder gar Verband spricht. "

Und das kommt von dir .......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Also man wird oft von anderen in diese Rolle reingedrängt , beim WT war ich dann fast immer , trotz aller Zurückhaltung und Bescheidneheit , der
Judo ( Penner , Loser ) :(

Daher kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen , das man nicht nur Stellvertreter sein kann , nein ! man kann sich vorallem aber für seien Verein (WT) stellvertretend schämen :D :D :D

Hä? Was willst du? Was hab ich mit WT zutun? Ich kenn dich nicht. Für mich biste weder Penner, noch Looser... Und fürs Judo sprichst du als einzelne Person doch noch lange nicht. Und wenn ein WTler über das Judo lästert, dann hatten die aber keinen guten Judoka vor sich...

JunFan
09-08-2006, 06:11
Was hab ich mit WT zutun?
Komm schon, jetzt mal raus mit der sprache!!!:D

Judo ( Penner , Loser )

Und dort fühlst du dich wohl?

Gruß

Sonora
09-08-2006, 09:19
Tja, meistens fallen vor allem die negativen auf. Es kann 95 Leute in einem Verband geben, die sich nett und respektvoll verhalten. Wenn nun aber nur die 5 auf dem Forum sind, die z.B. eine grosse Klappe haben, rumpöbeln, immer versuchen andere Leute anzuwerben etc., dann werden die 5 vor allem, wenn nicht sogar nur diese 5, auffallen. Wenn später jemand an den Verband xy denkt, verbindet er automatisch diese 5 Personen damit.

Wenn jemand also nicht möchte, dass er mit seinem Stil in Verbindung gebracht wird, dann sollte er den Stil einfach nicht angeben (oder sich selbst nicht ;) )

Wenn z.B. ein WTler neu auf das Forum kommt und gerade mal als erstes einen Post eröffnet "Warum WT besser als alle anderen Stile ist", wird daraufhin auch nicht über diesen User hergezogen, sondern vor allem über den Stil.

Grüsse
Sonora

Guv´nor
09-08-2006, 10:34
wenn man selbst denkt sollte man nicht als verbandsvorbeter gelten.
obwohl wenn man von seiner kk überzeugt ist es bis zu einem gewissen grad normal ist.

Till J.
09-08-2006, 22:18
@ JunFan

Bin zum Glück nicht mehr dabei .

@ FCVT

Du hast mich teilweise falsch verstanden .
Gemeint war das speziell beim WT immer einer blöd dasteht , aber dies ist nie
der WTler , sondern je nach Übung zb. Boxer , Judoka oder Karateka .
Und wenn man nun vorher eine andere KK gemacht hat , und sich nicht schämmt dies zu sagen , ist man nunmal immer DER STELLVERTRETER des Systems . Man hat da eigentlich keine Wahl die Leute brauchen das :(

Aber es gibt da noch eine andere Sache die mich immer geärgert hat .
Wenn Leute jahrelang eine KK machen und bei Schwierigkeiten dann immer
die Schuld ( ausschlieslich ) bei sich selbst suchen , wenn es heisst " ich brauch noch mehr Erfahrung " " ich habe ja noch nicht alles Gelernt " , und die eigene Schule sich dann vieleicht auch noch von der Person distanziert .
Irgendwann muss schluss sein und man sollte zumindest eine solide Basis haben oder man sollte sich eine neue KK suchen .

Stellvertreter ist man , wenn man objektiv und mit reienem Gewissen sein bestes geben kann egal wie hoffnungslos es auch scheint ( das ist zumindest
meine Erfahrung mit anderen KK ) .

wfn.j
09-08-2006, 23:35
Stellvertreter ist man , wenn man objektiv und mit reienem Gewissen sein bestes geben kann egal wie hoffnungslos es auch scheint ( das ist zumindest
meine Erfahrung mit anderen KK ) .
Den Satz habe ich leider nicht kapiert. Wie meinst du das?

Gruß,
Wolfgang

Till J.
10-08-2006, 23:53
@ wfn.j

Ganz einfach , man sollte von seiner Sache voll überzeugt sein und vorallem
auch bereit sein einmal damit unterzugehen , im Vergleich mit anderen KK .
Solange man sein bestes gegeben hat , hat man sich doch nichts vor zu werfen . Dazu sollte man aber Niederlagen akzeptieren können .

Du kennst das ja warscheinlich auch , Leute (zb.WTler) die das jahre lang machen , für die WT alles ist , und kaum tickt man sie mal ein wenig an hat
man plötzlich alles Mögliche vor sich zb. Boxer , Kickboxer , bloss nicht den
Stiel den man eigentlich vorgibt .

Ein anderes Beispiel finde ich eigentlich viel schlimmer , Leute ( teilweise fortgeschritten ) die den Mist den sie Repräsentieren einfach nicht mehr guten
Gewissenes verkaufen können . Einmal hatte ich Unterricht bei einem 2-3 Tg
der nur Vertretung machte , er war aber weder Lehrer noch Ausbilder , konfrontiert mit einer Gruppe von Schüleren resignierte erstmal um dann ca.
80% des Systems über Bord zu werfen und nur das zu zeigen was er auch verantworten konnte , komischer Weise war dies damals die beste WT Stunde die ich bis dahin bekommen hatte :confused:

Es war auch für mich ein Grund beim WT auf zu hören , ständig Anfängern oder anderen Leuten Sachen zeigen zu müssen an die man längst nicht mehr selbst glauben kann , und für diese armen Leute ist man dann Leider der Stellvertreter des Systems wenn man es doch tut , ob man will oder nicht .
Wenn man da nicht mehr mit reinem Gewissen dabei sein kann sollte man einen Schlussstrich ziehen .

martin.schloeter
10-08-2006, 23:58
Seltsam das diese "nicht mehr glauben können an vorher gelernte Dinge" im WT so präsent ist unf soviel Unzufriedenheit erzeugt.
Wenn man TKD lernt kann eigentlich als Fortgeschrittener das was man als Gelbgurt trainiert hat (ich sag nur Faust an der Hüfte, permante Stoßatmung etc) eigentlich auch nicht mehr ohne Gewissensbisse "verkaufen". Aber da hat man wohl ein anderes Verständnis für diese frühen Übungen oder woran liegt es?

Gruss

JunFan
11-08-2006, 06:16
Seltsam das diese "nicht mehr glauben können an vorher gelernte Dinge" im WT so präsent ist unf soviel Unzufriedenheit erzeugt.
Wenn man TKD lernt kann eigentlich als Fortgeschrittener das was man als Gelbgurt trainiert hat (ich sag nur Faust an der Hüfte, permante Stoßatmung etc) eigentlich auch nicht mehr ohne Gewissensbisse "verkaufen". Aber da hat man wohl ein anderes Verständnis für diese frühen Übungen oder woran liegt es?

Gruss

Ich denke das liegt daran das TKD sich nicht als SV system schimpft.
Denke es ist wie beim (shotokan) Karate, kenne dort einige die sagen bis du dich damit auf der Strasse verteidigen kannst, dauert es ewig!
Es wäre viel mehr training für geist und körper. (sagte meines wissens funakoshie ebenfalls).
Denke mit dem TKD ist es ebenfalls. Entweder wird es sportlich oder Traditionel betrachtet. Wenn man sich die Leute ansieht wie sie mit den Händen am Boden Rum hüpfen(ohne deckung):D !
Viel schlimmer habe vor 2 Wochen Leute kennengelernt die machen ALLkampf eine mischung aus Jiu Jitsu und TKD. Ein selbstverteidigungs system:rolleyes:
Als ich sie fragte von wo sie die schläge holten sagten sie ganz stolz " von der Hüfte. Wie beim TKD!"

Naja hatte keine Lust Klug zu scheißern(wir wir in den ferien sportwochen (bei uns) Kinder unterrichteten und ich nicht damit kommen wollte, "Mein stil ist aber effektiver als eurer" oder so!) und habe sie in ihrem glauben gelassen.....!

Sorry bischen Off-Topic:o

MFG

Consul of Wing Chun
11-08-2006, 08:39
deleted by Consul

ps3ud0nym
11-08-2006, 10:10
@JunFan (und mehr oder weniger auch an Martin)
Deine Gedanken überschneiden sich mit meiner Erfahrung. Aus meiner Sicht war es damals so, dass ich einfach alles mitgemacht habe, was der Trainer vorgegeben hat, ohne den Sinn zu hinterfragen. Resultate konnte ich auf Turniere feststellen. Diese waren zufriedenstellend, also keine Sorgen. Damit ist aber auch automatisch klar, dass man nicht für SV oder irgendwelche Käfigkämpfe trainiert, sondern für bestimmte Arten von Wettkämpfen mit klare Vorgaben.

Ich denke, wenn man keine Möglichkeit hat, mit dem Training seine Erfolge zu messen, fängt man an mit irgendwelche Spinnereien.

JunFan
11-08-2006, 14:54
. Damit ist aber auch automatisch klar, dass man nicht für SV oder irgendwelche Käfigkämpfe trainiert, sondern für bestimmte Arten von Wettkämpfen mit klare Vorgaben

Mehr wollte ich damit nicht sagen!!!

Ich denke, wenn man keine Möglichkeit hat, mit dem Training seine Erfolge zu messen, fängt man an mit irgendwelche Spinnereien.:confused:

Wie meinst du das???

Mfg

ps3ud0nym
11-08-2006, 17:07
Naja, wenn man vor sich hintrainiert ohne zu wissen, wie es in der tatsächlichen Anwendung aussieht, ist man quasi nur auf sein Glaube angewiesen, dass das System sich schon aus der Praxis entwickelt haben wird. Wenn von allen möglichen Seiten kommen, wie schlecht das doch sei, was man da macht, fängt jede halbwegs selbstkritische Person schonmal an auf blöde Gedanken zu kommen und zu suchen, wo überall ein Fehler im System sein könnte. Solange man es aber nicht testet/testen kann, kann man richtig liegen beim "verbessern" oder man begibt sich noch mehr auf den Holzweg.

Till J.
11-08-2006, 21:01
@ martin.schloeter

Da hast du auch recht , es ist mir im Judo , JU Jutsu oder in verschiedenen
Karate Stielen auch nie so stark begegnet . Das liegt zum einen daran das
die Leute nicht ständig von sich behaupten " Streetfighter " zu sein , die
den Leute den Kopf abreissen könnten wenn sie den wollten :D

Aber sicher auch daran das zb. im Judo keine Würfe gelehrt werden die man
garnicht werfen kann , im Ju Jutsu keine Hebel unterrichtet werden die garnicht hebeln oder beim Boxen keine Schläge gezeigt werden die nicht geschlagen werden könnten , so nach dem Motto " das lernen wir jetzt weils cool aussieht und die Leute beeindruckt ist aber nur Show und funktionert nicht "
Ist für mich und andere die noch viel länger als ich fleissig gelernt haben bestimmt eine scheiss Situation wenn man vom Lehrer eröffnet bekommt das
man ja kein " richtiges WT " gelernt hat , den " richtiges WT " kommt erst
später ...... und deshalb soll man dan doch lieber schnell viele Prüfungen machen :(

JunFan
12-08-2006, 08:38
@ Till

Ich sehe das Ähnlich. dazu kommt es das z.B. Boxen Hauptsächlich ein Sport ist und sie auch für diesen Trainieren und ihnen praktisch Egal ist ob es auf der Strasse funkz.
Vielleicht geht der eine oder andere deswgen dorthin aber es ist nicht ziel des Boxen strettfighter zu züchten!!!
Ich denke im TKD Judo etc ist es ähnlich obwohl ich von den einen oder anderen Verein auch schon mal höre das sie werbung mit SV machen aber nicht in so einem ausmaß wie WeeeeeeeeeeeeeeeeeehTeeeeeehhhhhhLER!
Und i nicht zu unrecht verteidigen oder wehren kann man sich bestimmt fragt sich nur wie gut und in welchen situationen. Judo gegen Hauer die ihre Distanz halten können??? Aber auch in diesem fall (wie in jedem anderen) Liegt es an der Person, ob er kämpfen kann oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema und schon tausend mal besprochen;)

MFG

JunFan
12-08-2006, 08:44
ON-Topic!

Vertritt man automatisch seinen stil!

Ich denke alls schüler eines stiles ganz bestimmt nicht!!!
Aber als Lehrer ganz bestimmt!
Denke Lehrer haben eine gewisse Verantwortung und erst recht wenn sie unterichten oder ihre eigene Schule haben und wenn sie was sagen was nicht zum stil oder verband passt, sollten sie sagen das dies ihre Meinung ist und nichts mit dem Verband/Stil zu tun hat!

Meine Meinung

Gruß