Vollständige Version anzeigen : Vertrag kündigen !?
Hallo,
folgende Situation :
Ende vergangenen Jahres habe ich mich bei einem Fitnessstudio angemeldet. Der Vertrag geht noch bis Januar 2007. Nun hat sich dieses Fitnessstudio mit einen zusammen geschlossen und läuft unter einem anderen Namen. Soweit nicht so schlimm, jedoch ist jetzt alle dermaßen vollgestellt, dass man kaum Platz hat zu trainieren und es sind auf die gleichen Räume die Kunden von zwei Studios verteilt worden. Dementsprechend passt es niemanden mehr so wie es zur Zeit aussieht.
Kann ich aus diesem Grund den Vertrag sofort kündigen ? Oder alleine schon aus dem Grund weil es ein anderer Besitzer nun ist und ich vielleicht mit dem nichts zu tun haben will ?
Wollte ab 01. Oktober zu einem anderen Studio - wie die meisten - wechseln, wo alles wesentlich größer ist, neue Geräte etc.
Danke ...
normalerweise hättest du ein Sonderkündigungsrecht, durch den Wechsel, ich möchte mich da aber nicht drauf festlegen ;) hast du einen Brief bekommen mit blabla Fusion blabla (da steht dann normalerweise was zum Kündigungsrecht, notfalls auf der Rückseite bei den AGB's
(dann kommt es natürlich auf die AGB's in deinem Vertrag an), falls du kein Sonderkündigunsrecht hast, hast du evt ein Auflösungsrecht (kostet halt ein wenig 1-2 Monatsbeiträge)
Frag doch mal bei der öffentlichen Rechtsberatung (ÖRA) nach. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch sagen, dass Du ein Sonderkündigungsrecht hast ... bin aber kein Anwalt.
Vorallem besteht dort eine 52-Wochen Kündigungsfrist, welche wohl nicht erlaubt ist. Außer man bezahlt etwas mehr, dann darf man früher kündigen. Ich versuch mein Glück mal ...
Dudeplanet
08-08-2006, 19:54
Du kannst die Zustände abmahnen und Besserung verlangen. Wenn sich nichts ändert, kannst Du wegen Nichterfüllung des Vertrages kündigen.
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn sich vertraglich was ändern soll. Ist dein Vertrag von der Übernahme aber nicht betroffen, kannst Du nicht kündigen.
52-Wochen Kündigungsfrist ist wohl nicht genauso gemeint. Vielmehr soll das wohl heißen, dass nur mit Ablauf eines Mitgliedsjahres gekündigt werden kann. Das allerdings ist durchaus rechtens.
Es hat sich nun so geändert dass die Geräte teilweise garnicht mehr funktionieren (falsch neu-zusammengebaut) oder so dicht an der Wand stehen, dass man kaum noch trainieren kann z.B. zieht man beim Rudern gegen eine Wand. Dazu kommt es dass die Räume neu eingeteilt wurden und dies ziemlich unbedacht. Außerdem sind nun ca. doppelt soviele Kunden dort, was bedeutet man muss 5-10min auf ein Gerät warten ...
Und ganz ernsthaft : Wäre es damals so gewesen, hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen ... ehrlich nicht ...
hast du die gleiche Frage nicht zufällig auch bei BBszene.de gestellt?
Du hast kein Sonderkündigungsrecht, da dein Vertrag der alte bleibt und ebenso die Räume.
Dass mehr Leute kommen hätte dir auch nach einer genialen Marketingaktion passieren können und ist Pech. Kündige zum Vertragsende und gut ist. Oder sprich mit denen ob sich dich gegen eine Sonderzahlung früher rauslassen.
Beispiel wäre du hast zahlst weniger weil du einen 2 Jahresvertrag hast und willst aber nach einem Jahr raus, manchmal kann man sich darauf einigen, dass man den höheren Betrag den man bei einem 1 Jahresvertrag gehabt hätte als Differenz nachzahlt und fürher gehen kann. Einen Anspruch hast du mE nicht.
Das ein Studio auf einmal voll ist, ist ärgerlich, aber kein Grund für eine Sonderkündigung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.