Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mit erfolg zum thaiboxtrainer - in einem jahr????????

sosodef
08-08-2006, 18:59
hallo zusammen... ich habe auf mtbd.de eine pdf-datei gefunden, die zeigt, in wie viel monaten man welchen khan ablegen kann.. also ein freund ist schon thaiboxtrainer...

er meinte nur, dass man binnen ein jahr an seinen trainerschein in thaiboxen gelangen kann.... auf grund dessen bitte ich euch diesen link anzugucken.
http://mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf

da steht z.b. 1 khan und 2. khan und 3. khan jeweils bei jedem 3 monate.. kann man die drei schon nach drei monaten absolvieren oder in 3 monate abständen (also gesamt 9 monate?)???

ich würde gerne diesen trainerschein machen.. wenn dass doch in zeitgenauen abständen erfolgt, kann ich mir das abschminken, da ich in 4 jahren im ausland leben werde und diese zeit dafür nicht habe, weil man dafür, wenn man alles zusammenrechnet, 78 monate benötigt...

hilft mir bitte. kann man das auch verkürzen??

meldet euch bitte... gruß sosodef

FMACH1
08-08-2006, 19:33
hallo zusammen... ich habe auf mtbd.de eine pdf-datei gefunden, die zeigt, in wie viel monaten man welchen khan ablegen kann.. also ein freund ist schon thaiboxtrainer...

er meinte nur, dass man binnen ein jahr an seinen trainerschein in thaiboxen gelangen kann.... auf grund dessen bitte ich euch diesen link anzugucken.
http://mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf

da steht z.b. 1 khan und 2. khan und 3. khan jeweils bei jedem 3 monate.. kann man die drei schon nach drei monaten absolvieren oder in 3 monate abständen (also gesamt 9 monate?)???

ich würde gerne diesen trainerschein machen.. wenn dass doch in zeitgenauen abständen erfolgt, kann ich mir das abschminken, da ich in 4 jahren im ausland leben werde und diese zeit dafür nicht habe, weil man dafür, wenn man alles zusammenrechnet, 78 monate benötigt...

hilft mir bitte. kann man das auch verkürzen??

meldet euch bitte... gruß sosodef

Ohne Fleiß kein Preis.

Die Trainerausbildungen sind nur Ergänzung zum normalen (jahrelangem kontinuierlichen Training) Werdegang im Gym.

Sonst können wir auch bald einen Fernlehrgang zum Muay Thai Trainer anbieten.

Gruß
Frank

sosodef
08-08-2006, 20:11
ja klar ist mir das schon bewusst... krieg ich das aber trotzdem in 4-5 jahren hin???

gruß

FMACH1
08-08-2006, 21:58
ja klar ist mir das schon bewusst... krieg ich das aber trotzdem in 4-5 jahren hin???

gruß

das geht auch in einem Jahr. Aber du mußt kontinuierlich danach weiter an dir arbeiten.

Die Khan Prüfungen sind davon eigentlich völlig losgelöst zu sehen.

Gruß
Frank

marq
08-08-2006, 22:43
hast du es nicht auch in einem jahr geschafft? ;)

FMACH1
08-08-2006, 22:59
hast du es nicht auch in einem jahr geschafft? ;)

wenn du mir meinst - ja. Aber wie ich schon angesprochen habe muß man kontinuierlich an sich arbeiten.

Da ich aus dem Kickboxbereich komme und nicht kontinuierlich Muay Thai trainiere, würde ich mir auch nicht anmassen andere Leute in dieser Sportart zu unterrichten. das überlasse ich getrost und ohne Minderwertigkeitsgefühle den profis wie Ralf Kussler oder Detlef Thürnau etc. pp.

Was ich jedoch gelernt habe neben den reinen Techniken, ist die Sportart/Kultur des Muay Thai und den Backround besser einschätzen zu können.

Desweiteren sind natürlich auch die allgemeinen Bereiche wie Recht,Organisation und Anatomie/Medizinischer Bereich sehr wichtig. Auch in diesen Bereichen lernt man eine Menge.

Also eine sinnvolle Ausbildung die in großen Teilen auf andere Sporarten oder Teile des täglichen Lebens übertragbar ist.

Gruß
Frank

websensei
09-08-2006, 07:57

Ich will jetzt nicht kitschig klingen, aber ist nicht der Weg das Ziel? :)

Thomas-Marc
09-08-2006, 08:47
Man kann sich ja auch so einfach Trainer nennen, ist ja gesetzlich nicht geschützt. Ich kann aber aus Erfahrung behaupten, das man bei Türnau sehr viel über Muay-Thai lernen kann!

sosodef
09-08-2006, 11:01
ja ok... ja der weg ist mein ziel... ja ich behaupte ja auch nicht, dass ich nur den trainerschein mache und ende gelände. werde natürlich an mir weiterarbeiten. das ist ja genauso wie auto fahren. wenn man jahre lang nicht fährt und danns mal versucht, hat man probleme, obwohl man schon den führerschein hat. genauso auch thaiboxen. man muss sich einfach durchkämpfen. sein wissen und können erfrischen. naja...

ich bedanke mich bei jedem recht herzlich. habt mir auf die sprünge geholfen.
naja, ich jabe schon 1-2 jahre erfahrung im thaiboxen. musste jedoch 1,5 jahre pause einlegen, weil ich bänderriss hatte. muss mich da wieder eintrainieren. mir fehlst an training. dann melde ich mich bei euch nochmal ín 2 jahren wieder, obs mit dem trainer sein funktioniert hat :)

gruß

sosodef

sosodef
09-08-2006, 12:32
leute.. ich sehe gerade die lizenzen, sprich c-lizenz b-lizenz.

nach dem 6. khan wird die c-lizent verliehen und nach dem 12.khan die b-lizenz. meine frage: wozu der buchstabe c und b? ab welchem khan ist man offiziell berechtigt, einen club zu eröffnen??

an die trainer unter uns: habt ihr den 16. khan - por ra ma jarn??
oder doch 13 khan - senior instructor
14 khan - ajarn
15 khan - grandmaster?????

meldet euch bitte...

gruß

sosodef

Franz
09-08-2006, 12:36
die Ausbildung erfolgt normalerweise bei seriösen Verbänden wenn du bereits den 10. Khan hast, also ca- 5 Jahre Trainingserfahrung hast.
Sodass dann die Didaktik einiges an Geschichte nicht mehr so wild sein sollte wenn man gute Trainer hatte.
Aber ohne Erfahrung in einem Jahr den Trainerschein anzubieten, das machen nur unseriöse Verbände. Soweit ich mitbekommen habe sind die die beim MTBD die Ausbildung machen alle mehr oder weniger alte Hasen, sodass das durchaus realistisch ist.

sosodef
09-08-2006, 12:50
wie ich schon erwähnt hab. 1-2 jahre trainingserfahrung habe ich. muss ich dennoch 5 jahre nochmal die trainingseinheiten absolvieren, oder addieren sich die zeiten?? wenns so ist, muss ich ja noch so mindestens 3-4 jahre..

gruß

sosodef

ps3ud0nym
09-08-2006, 13:32
Mal was ganz anderes nebenbei, weil ich mir die Bezeichnungen gerade so nochmal anschaue. Gibt es einen bestimmten Grund, warum ab Khan 11 es gesonderte Bezeichnungen gibt, die teilweise englisch sind und teilweise thai?

Ist zwar nicht so wichtig aber irgendwie muss ich dabei immer an japanische Songs denken, wo der ganze Song japanisch ist, aber ab und zu (meistens im Refrain) vereinzelte englische Klischee-Sätze auftauchen. :D

Frank Chelaifa
09-08-2006, 13:34
Hallo sosodef

Ich sage mal es geht nicht mit deiner Tainingszeit.
Du bist meiner Meinung nach zu jung und hast noch zu wenig praktische Erfahrung.
Was sind 1 1/2 Jahre Training, ich würde sagen nicht viel. In dieser Zeit hast du noch nicht einmal alle Basistechniken richtig drauf.
Die Trainerausbildungen die von verschiedenen Verbänden ( meine seriöse Verbände) ausgeschrieben werden, sind mehr auf versierte Kampfsportler ausgerichtet, die über die nötige Technik und Erfahrung verfügen.
Es ist nicht so einfach vor einer Gruppe Sportler zu stehen und zu sagen ich bin nun Trainer, da ich den Trainerschein besitze.
Dieses werden dir erfahrene Trainer bestätigen, frage mal einfach einen Trainer deines Vertrauens, der kann dir bestimmt weiter helfen.
Hier im Forum sind ja einige bekannte Trainer genannt worden. ich würde dir ein persönliches Gespräch mit diesen empfehlen. ;)

Liebe Grüße
Sam

marq
09-08-2006, 14:09
du solltest erst einmal kleine Teilbereiche des Training im Verein / GYM übernehmen. Dann siehst du , ob du Trainer sein kannst.

bouncer
09-08-2006, 20:07
du solltest erst einmal kleine Teilbereiche des Training im Verein / GYM übernehmen. Dann siehst du , ob du Trainer sein kannst.

Ich denke auch das, das der richtige Weg ist! Learning by doing.. Sicher braucht man ein gewisses technisches Können, und sollte auch schon ein paar Jahre trainiert haben, aber all die Erfahrung und die Graduierungen nützen den Schülern nichts, wenn man sie dann nicht vermitteln kann..

peter schira
09-08-2006, 22:33
nach einem jahr ist mann mit sicherheit noch nicht soweit .
gruss peter schira

SeraphiM
10-08-2006, 01:37
hmmm...
Du wanderst aus, wohin wenn man fragen darf :D ?Hast du irgendwelche Hintergedanken :D ?Ich meine, willst du dort als Trainer arbeiten, oder was ?

MfG

Ralf Kussler
10-08-2006, 20:36
Würde mich mal interessieren wer Trainerscheine in einem Jahr anbietet,
ohne vorherige Erfahrung.

Voraussetzung sollten mindestens sein Nachweis einer Trainertätigkeit
in einer Artverwandten Kampfsportart sein

Mindestens zwei Jahre Training in Boxen, Kickboxen oder Muay Thai.

bevorzugt auch Fachübungsleitzerlizenz.

Erste Hilfe Schein.

Alles andere ist bei uns auf der Homepage nachzulesen.

Gruß

Ralf

sosodef
23-08-2006, 14:36
hmmm...
Du wanderst aus, wohin wenn man fragen darf :D ?Hast du irgendwelche Hintergedanken :D ?Ich meine, willst du dort als Trainer arbeiten, oder was ?

MfG

ich weiss nicht... nach spanien oder in die türkei.. eher gesagt in die türkei.. da sind auch bekannte ausgewandert.. da wäre ich gut aufgehoben..
meine absicht war nicht in einem jahr schon diesen schein zu machen. erst will ich ja trainieren.. danach erst den schein.. wollte einfach nur wissen, ob man den schein in einem jahr machen kann.. missverstanden glaubsch....

naja.. gruß soso

Mindwalker
28-08-2006, 10:00
Habe mal eine frage zur Trainerausbildung wie sie angeboten wird beim MTBD: http://www.mtbd.de/html/seminare_und_lehrgange.html

Ich finde dort nichts über die Dauer dieses Lehrgang, habe mich jetzt umgehört und die wenigsten habe das binnen eines Jahres geschafft. Wie lange habt Ihr denn beim MTBD gebraucht für den Schein und welche Vorbildung/Erfahrung hattet ihr?