Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen-Eigengefahr?

sk8patrick
08-08-2006, 19:19
HAllo Leute,
habe gestern mein erstes Trainig im Kickboxen gehabt und muss sagen es hat mich voll in seinen Bann gezogen! Einfach geil...Aber ein Gedanke betrübt mich irgendwie...und zwar so wie ich das mitgekriegt habe kann es ja ziemlich rau sein...was ich aba ganz gut finde...Jetzt meine eigentliche Frage: Ich lerne es auch aus der Hauptmotivation heraus mich verteidigen zu können. Jedoch wenn es im Training schon mal blutet, wie seht es dann im realen Leben aus...hab da irgendwie Schiß so vor Aids und wenn ich jmd. blutig hauen sollte (was hoffentlich nicht passiert). Sind diese Gedanken berechtigt oder voll Bullshit, beinflußt euch sowas bei ner Schlägerei? Wie gesagt hab ja keine Ahnung so wirklich deswegen hab ich das mal ins Anfängerforum gestellt...

MoerkB
08-08-2006, 22:48
Was hat das mit Kickboxen zu tun? Vielleicht solltest du dich mal mit den Infizierungsmöglichkeiten von HIV auseinandersetzen? Möchtest du Kickboxen lernen, um dich auf der Straße zu prügeln? Auch als Kickboxer kann man sehr vielen gewaltsamen Konflikten aus dem Wege gehen. Falls es doch mal nicht anders gehen sollte, ist es egal was und ob überhaupt du trainierst, weil die Gefahr die gleiche bleibt. Die Infizierungsgefahr bei Straßenkämpfen ist sowieso äußerst gering.

"Wenn ich jmd. blutig hauhen sollte", dann bist du sofort infiziert :dumm:

Mach dir lieber Gedanken darüber, wie man das vermeiden kann.

scared1
09-08-2006, 03:51
Vielleicht solltest du dich mal mit den Infizierungsmöglichkeiten von HIV auseinandersetzen?
da ist was dran.

Um dich mit HIV anzustecken, müssten beide Leute eine offene Wunde haben und das Blut dann vermischen oder schlucken...

Klar fließt beim Kickboxen öfters mal Blut, das sind dann aber meistens Blutige Nasen oder mal ein Cut.
Ich weiss nicht wie das bei euch trainiert wird, aber bei uns ist das so, dass wir dann aufhören mit sparring wenn der andere blutet. :D

Mad_Dog
09-08-2006, 07:32
Moin,

also wegen HIV mache ICH mir hier gar keine Gedanken; zumindest nich im Kickboxen. Eben das Blut muss vermisscht werden und wer reibt schon seine Wunde bei der des Gegner ein?? :D und davon ab ist (soll) das Verletzungsrisiko beim Kickboxen viel geringer sein als bei anderen Sportarten wie z.b. Fußball.

Jedoch wenn es im Training schon mal blutet, wie seht es dann im realen Leben aus...
The more you sweat in peace, the less you bleed in war! :D

nein aber gehst du jetzt schon davon aus, dich mit Kickboxen auf der Straße zu verteidigen? Ich ehrlich gesagt nicht, da man eigentlich den meisten Konfliken eigentlich gut aus dem Weg gehen kann und das auch sollte.

gruß
Mad_Dog

MoerkB
09-08-2006, 09:33
Um dich mit HIV anzustecken, müssten beide Leute eine offene Wunde haben und das Blut dann vermischen oder schlucken...

Genau. Außerdem muss der andere überhaupt erstmal HIV haben (ist hier ja zum Glück nicht oft der Fall) und wenn sich das Blut dann vermischt, ist man immer noch nicht automatisch infiziert, sondern hat noch relativ günstige Chancen versehrt zu bleiben.

Und selbst wenn der höchst unwahrscheinliche Fall einer Infizierung eintreten sollte, hat man immer noch zig Jahre zu leben und vielleicht kann man es ja bald sogar heilen.

Darüber mache ich mir beim KS die wenigsten Sorgen.

Franz
09-08-2006, 10:34
Hepatitis ist ein wesentlich größeres Risiko.
im Medical Tribune gab es mal einen Bericht über englische Hooligans die gerne Kopfstöße gegen ihre colored Gegner verwendet haben und da waren einige infiziert.
Aber das Risiko hast du immer wenn es um offene Wunden geht.
Daher versuchen dorthin zu schlagen oder treten wo es weh tut aber nicht nach außen blutet. zB Leber, Solar, Plexus, Hals je nach stärke der Bedrohung eben.

ma_hoppus
09-08-2006, 11:53
HAllo Leute,
Jedoch wenn es im Training schon mal blutet, wie seht es dann im realen Leben aus...hab da irgendwie Schiß so vor Aids und wenn ich jmd. blutig hauen sollte (was hoffentlich nicht passiert). Sind diese Gedanken berechtigt oder voll Bullshit, beinflußt euch sowas bei ner Schlägerei? Wie gesagt hab ja keine Ahnung so wirklich deswegen hab ich das mal ins Anfängerforum gestellt...

du machst dir wegen AIDS sorgen bei ner schlägerei? :rolleyes:
willst du das blut trinken oder was? oh mann...wie hast du dir das denn gedacht, dass du dich infizieren kannst? wenn du blut von einem infizierten berührst??? tsss....:o

naja

Greetz

sk8patrick
09-08-2006, 13:32
Naja ich weiß net, ist so ne kleine Macke von mir :o
Aber um nochmal eins klarzustellen meine Intentionen sind vielleicht ein wenig falsch rübergekommen, ich werde bestimmt nicht losziehen und irgendwelche Leute verprügeln...da bin ich nicht der Typ zu. Mag ein wenig doof rübergekommen sein. Bei uns laufen so viel bescheuerte mit Messer etc. rum, da sollte man es sich schon zweimal überlegen...:rolleyes:

Tengu
10-08-2006, 07:37
Naja ich weiß net, ist so ne kleine Macke von mir :o
Aber um nochmal eins klarzustellen meine Intentionen sind vielleicht ein wenig falsch rübergekommen, ich werde bestimmt nicht losziehen und irgendwelche Leute verprügeln...da bin ich nicht der Typ zu. Mag ein wenig doof rübergekommen sein. Bei uns laufen so viel bescheuerte mit Messer etc. rum, da sollte man es sich schon zweimal überlegen...:rolleyes:

Na...wer weiss...erstmal Anfangen mit Kickboxen...und später dann Hunger auf Gegnerohren... wer weiss... :D :D :D

Gruß

Tengu

mohr
10-08-2006, 08:17
Ich meine dass das Ansteckungsrisiko schon da ist oder warum tragen denn alle Ringrichter Handschuhe:confused:
LG

Lacoste
10-08-2006, 08:41
Das Ansteckungsrisiko ist natürlich da. Aber deshalb gleich die Krise bekommen? Ringrichter tragen die, weil sie damit genauso handeln können wie ohne. Und die müssen das einen ja auch mal umdrehen usw wenn du am Boden liegst, daher kommen die im Gegensatz zum Kämpfer selber öfter mit Blut in Berührung.

Joergus
10-08-2006, 16:42
Wenn du im Straßenkampf jemanden (wenn auch versehentlich) auf die Zähne haust .. (mit der blanken Faust) kann sich da denk ich schon was übertragen (vor allem wenn er langsam Zähne verliert und du mit deiner eh schon blutigen (von seinen Zähnen aufgeschlagenen) Fäusten weiterdrischts..

Octagon
11-08-2006, 19:50
Wenn du im Straßenkampf jemanden (wenn auch versehentlich) auf die Zähne haust .. (mit der blanken Faust) kann sich da denk ich schon was übertragen (vor allem wenn er langsam Zähne verliert und du mit deiner eh schon blutigen (von seinen Zähnen aufgeschlagenen) Fäusten weiterdrischts..
So einfach ist das nicht sich anzustecken!
Da ja der Kontakt max. 1 Sekunde dauert!
Theoretisch ja, praktisch kaum!:rolleyes:

Joergus
11-08-2006, 20:05
So einfach ist das nicht sich anzustecken!
Da ja der Kontakt max. 1 Sekunde dauert!
Theoretisch ja, praktisch kaum!:rolleyes:

Du vergisst, dass es ja auch so sein kann:

Du schlägst den Gegner blutig deine Hand und seine Lippen sind verletzt -> Leider ist Einer von euch ausgerutscht und zieht dem anderen runter .... jetzt versuchst du ihm z.b. in die AUgen zustechen etc. er schnappt sich deine bereits blutige Hand .. und beißt hinein ...

:cool:

Joergus

Octagon
11-08-2006, 20:07

Du schlägst den Gegner blutig deine Hand und seine Lippen sind verletzt -> Leider ist Einer von euch ausgerutscht und zieht dem anderen runter .... jetzt versuchst du ihm z.b. in die AUgen zustechen etc. er schnappt sich deine bereits blutige Hand .. und beißt hinein ...

:cool:

Joergus
Wenn die was geraucht haben bestimmt!:D

MoerkB
11-08-2006, 23:13

Dann stürzt ein Flugzeug ab, aber anstatt auf die Betroffenen draufzufallen zieht es vorbei, reißt die Dachantenne von einem Hochhaus ab, welches im Fall eine Oberleitung enzweit worauf das offene Stromkabel zufällig an einen vorbeifahrenden Tanklaster gelangt und diesen zur Explosion bringt. Dadurch erschrikt sich ein Skateboardfahrer dermaßen, dass er den Agressor des Streits anfährt und dieser stürzt dadurch in einen offenen Gulli und verstaucht sich den 4. und 7. Wirbel sowie den mittleren Zeh am linken Fuß...

Aber mal ernst: Es gibt im SV-Forum hier tatsächlich berichte, dass jemand bei einem Schlag ins Gebiss verletzt hat und irgendwelche Bakterien von den Zähnen in den Blutkreislauf gelangen. Deswegen soll es schon übelste Entzündungen gegeben haben. Glaubt man diesen Berichten, passiert das auch schon mal öfters.

Durch einen Biss oder Blutkontakt mit den Zähnen wird übrigens kein HIV übertragen, es sei denn, es gibt eine (evtl. nur schwach) blutende Stelle im Mundraum.

jonnyflash
12-08-2006, 11:41
Also, das du Angst hast dich irgendwie mit HIV zu infizieren kann ich ja nachvollziehen, dass will schließlich keiner. Aber ich glaube, damit es bei einer Schlägerei soweit kommt und diese Umstände(wie zuvor schon beschrieben)
auftreten, ist doch eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es wohl,
dass du morgens in der Dusche ausrutscht und dir was brichst oder so.
Also mach dir übersowas mal nicht zu viel Gedanken,dass verunsichert einen doch nur und versuch dich einfach nicht prügeln zu müssen, dann passiert sowas erst recht nicht. Aber falls du dich verteidigen musst, wirst du den anderen eh nicht erst nach einem Aidstest fragen können, dann hau einfach dahin wo es weh tun und nicht da wo es schnell blutet.

gruß jonnyflash

*Azrael*
12-08-2006, 12:02
Mit HIV infiziert zu werden ist da so einfach wie es für gelähmte ist einen Salto zu machen, wie willst du das denn machen?

sk8patrick
12-08-2006, 14:09
Sind ja mal beruhigende Aussagen :)
Naja so langsam legt sich das auch ;) Hab auch noch nie gehört, dass da jemand Hiv bekomen hat...also von daher...easy going^^

*Azrael*
12-08-2006, 20:34
Mach dein ding, das passt so.