Hohe Tritte in den FMA? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Tritte in den FMA?



Moritz
25-10-2002, 23:19
Ich habe bisher immer gehört, dass es in den FMA keine hohen Tritte gibt, allerdings habe ich mal in einem Modern Arnis (oder ging es da ausschliesslich um Mano Mano? Weiss ich nicht mehr) Buch auf den Philippinen, das aber wahrscheinlich auch in den USA veröffentlicht wurde, von Remy oder Ernesto Presas gesehen, in dem es hohe Tritte gab.
Gibt es hohe Tritte also nur im Modern Arnis/Mano Mano oder auch in den FMA?

Krider
26-10-2002, 07:04
Ich hab gestern mal nachgeguckt, Presa zeigt im Buch ein paar hohe Tritte. Die sind aber aus dem Karate, wirklich philippinisch ist das nicht.

Ansonsten findest du allenfalls im Sikaran noch viele Tritte.

AKED
26-10-2002, 07:59
Und im Yaw-Yan. Sie haben 55 Tritte.

Informationen über Yaw-Yan unter

http://users.netropolis.net/yawyan/


Gruß

Dieter

Yaw-Yan required to be able to execute 55 kicks, which include advanced complex kicks. Here are the 55 kicks of Yaw-Yan categorically taught as follows:

I. Front Kicks (the groups of leg muscles utilized here are that of Front muscles of the kicking leg)
1) Snap
2) Thrust
3) Snap thrust
4) Heel Snap
5) Downward Thrust
6) Outside Scooping
7) Inside Scooping
8) Forward Scooping
9) Outward Slash
10) Inside Slash
11) Upward Slash
12) Downward Chop
13) Forward Chop
14) Vertical Chop
15) Horizontal
16) Roundhouse Heel
17) Roundhouse Shin
18) Roundhouse Snap Thrust
19) Side Snap
20) Inside Leg Scooping
21) Outside Leg Scooping
22) Forward Roundhouse

II. Side Kicks (the groups of leg muscles utilized here are that of Side muscles of the kicking leg)
1) Side Thrust
2) Side Stomp
3) Hooking
4) Ridge
5) Ridge Snap
6) Side Ridge
7) Leg Scooping Outside
8) Ridge Instep
9) Ridge Ball
10) Outside Slash
11) Inside Slash
12) Roundhouse Shin
13) Roundhouse Heel
14) Roundhouse Snap Thrust
15) Reversed Roundhouse Instep
16) Reversed Roundhouse Ball
17) Reversed Roundhouse Heel
18) Reversed Roundhouse Slash

III. Back Kicks (the groups of leg muscles utilized here are that of Back muscles of the kicking leg)
1) Reversed Back Kick Snap
2) Reversed Back Kick Thrust
3) Reversed Back Kick Chop
4) Mountain Storm Shin
5) Mountain Storm Ball
6) Mountain Storm Heel
7) Mountain Storm Slash
8) Scorpion
9) Scorpion Chop
10) Circular
11) Straight Back Kick
12) Rear Upward Chop
13) Rear Snap
14) Rear Downward Slash
15) Back Chop

Demonstrations of these Yaw-Yan kicks were always crowd pleasers, not to mention that most of the Yaw-Yan kicks are not commonly seen in other Martial Arts style. Other styles claimed to have originated some of these kicks but had only employed them after seeing a Yaw-Yan practitioner execute them (if "Stealing from Yaw-Yan" is not the proper choice of words).

Some possible Kicking Combinations (Offensive Techniques):
1) Right mountain storm, continue turning and execute left Circular kick.
2) Right mountain storm, right scorpion kick.
3) Sliding lead left frontal thrust, right mountain storm
4) Automatic Roundhouse - Left and Right
5) Left Side Snap, Right Side Thrust, Left Straight Back Kick.
6) Right mountain storm, slide right stomping, left straight back kick.
7) Right Roundhouse, left Yaw-Yan back kick, right outside slicer.
8) Left Yaw-Yan frontal side snap, turn left Yaw-Yan back kick.
9) Left outside slicer snap, right forward scooping, left Yaw-Yan back kick.
10) Automatic Scorpion left and right.
11) Triple Kick (same leg) side slash snap, scooping or hooking roundhouse.
12) Right frontal thrust, left straight back kick, right circular kick.
13) Left hooking, right circular, left roundhouse.

PAI LEE
26-10-2002, 08:40
Hola Chavales


@AKED


Das sieht aber wie ganz normales Thai-Kick-Boxing aus!

Das Technik Programm scheint mir aus dem Buch von Benny Urquidez genommen oder übernommen.

Also das wäre wie wenn ich, "Patadaboxeo" der Spanische Ultimative Kampfstil, als nun eine tipische spanische KK die es aber nie in spanien gegeben hat, verkaufen würde.


Hasta Luego

Pai Lee

Ulrich
26-10-2002, 11:15
wer würde schon ernsthaft dahin kicken wo der Gegner sein Schwert hält:D

Twist
26-10-2002, 11:20
Die Thais vielleicht?
Kuck dir mal die Preview vom neuen DogBrothers-Vid an, in dem's um Krabi Krabing geht.

http://www.dogbrothers.com/multimedia/dbmaa05.wmv

PAI LEE
26-10-2002, 11:28
Hola Chavales

@Ulrich

Also ich habe mein Schwert immer dabei, am Samstagabend beim Kinobesuch. ;)

Hasta Luego

Pai Lee

Luggage
26-10-2002, 11:44
Kicks gegen die kurze Rippe sind immer gut, alles weiter oben ist bei einem bewaffneten Gegner eher ungeschickt. Ulrich hat schon recht, wenn er die Techniken auf bewaffnete Gegner münzt, da sie für den Kampf mit selbigem je geschaffen wurden...

Allgemein sind in den FMA aber wohl eher Kicks zu bevorzugen, die parallel zu Aktionen mit den Händen (Waffen) ausgeführt werden können, also zum beispiel Schnapptritte gegen die Knie oder das Schienbein des Gegners, während gleichzeitig mit den Waffen angegriffen wird.

mfg,
Luggage

Mike
26-10-2002, 12:52
Moin Zusammen!

Hohe Tritte, sprich Fusstritte zum Kopf - hier benutze ich immer wieder gerne die Worte meines Instruktors: Fusstritte zum Kopf sind wie Faustschläge zu den Füssen.

Dieses YawYan finde ich lustig. 55 verschiedene Tritte. Alleine um die alle auswendig zu lernen brauch man ja Jahre. Welche davon benutzt man davon eigentlich und vor allem für was?

Gerader Kick, Sidekick und nen Stopkick wie nen Pferd. Was braucht es mehr? Variere ich den Sidekick in der höhe hab ich sowas wie einen Lowkick. Der Weg ist das Ziel und nicht jedes Kind braucht, wie ich finde, einen Namen.

In diesem Sinne, Mike

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2002, 14:07
Ich kann auch hier wieder nur für mein Training sprechen: Im Warriors-Eskrima treten wir höchstens bis zur Gürtellinie. Wir trainieren sechs verschiedene Tritte. Bis auf einen gehen diese alle zum Knie.

Sikaran:
Ich habe gehört oder gelesen, daß Sikaran recht "Taekwondo-ähnlich" sein soll also auch mit Tritten zum Kopf. Allerdings ist dies ein unbewaffnetes FMA-System und nicht unbedingt mit Arnis, Eskrima oder Kali zu vergleichen.

Ulrich
26-10-2002, 15:49
Also ich habe mein Schwert immer dabei, am Samstagabend beim Kinobesuch.

nichts anderes habe ich von Dir erwartet:D

Ulrich
26-10-2002, 15:58
@Twist
würdest Du jemanden treten der mit 2 Macheten vor Dir steht und den Mähdrescher gibt ? ich nicht , aber ich bin halt auch net so sportlich, bei stumpfen waffen bedingt schon wie die andereren schon schrieben, ich halte des jedoch wegen des hohen Drucks
für schwierig, ausser mein Gegner kann keinen Druck geben

Twist
26-10-2002, 16:07
Hehe, ich kann dummerweise garnicht so hoch treten danke Dehn-Faulheit ;)

Ne, im Ernst.. als ich mir ne KK gesucht habe, war einer der gründe für FMA, daß man sich da auf Tritte zu den Füßen/Knien/Unterleib konzentriert statt High-Kicks zu den Wolken zu machen.

Das ändert aber nichts daran, daß es im KrabiKrabong solche Tritte gibt und wenn sie von den Dogbrothers offiziell ins Programm genommen wurden, denke ich, daß sie zumindest begrenzt nutzbar sind...
Klar, so'n Fight bei den Dogbrothers ist immernoch nicht real, aber andererseits... wann hast du auf der Straße nen Gegner mit Machete, der auch noch damit umgehen kann? ;)

Der eine Kick auf dem DogBrothers Preview in die kurzen Rippen sieht durchaus machbar aus, wenn mans koordinieren kann.

Aber.. das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin ANFÄNGER mit zuviel Zeit um hier die Foren zu spammen ;)

skh@ik+
31-01-2003, 14:04
sorry, daß ich hier n altes thema rauskrame, aber ich find tritte sind ne spannende sache. bisher war ich ganz froh, daß im arnis/escrima/kali und wt die tritte max. bis zum bauchnabel gehen, da ich hüfte abwärts nicht so geschickt/gelenkig bin und lieber mit den armen arbeite. außerdem ist die distanz in den meisten realistischen situationen für tritte ungeeignet (vielleicht mal abgesehen vom schwert-/machetenkampf, aber der kommt ja im real life eherselten vor, außerdem würd ich da mein bein lieber nicht riskieren...). ich hab jetzt aber ein paar mal mit einem aus meinem verein sanftes sparring gemacht der zudem noch limlong trainiert (das system aus dem muay thai entnommen ist) und da gab es situationen, wo wir dicht beieinander standen und mit den armen nicht weiterkammen und plötzlich hat er mir den fuß gegen den kopf gesemmelt... ich denke es gibt situationen wo solche tritte echt nützlich sein können (wenn man sie kann), ist halt aber immer mit dem risiko verbunden, daß man sein gleichgewicht verliert...

Luggage
31-01-2003, 16:52
Bei wem glaubst du denn Lim Lom trainiert zu haben?

mfg,
Luggage

skh@ik+
31-01-2003, 18:11
doch nicht ich, mein sparringspartner.

Tominator
01-02-2003, 15:14
Auf den Philipinen haben doch auch die Männer so schicke Röckchen an und da kann mir gut vorstellen, daß da einem erst mal die Klamotten reissen, bevor ein Kick am Kopf landet. Und weil das auf die Dauer bestimmt recht teuer ist, würde das zumindest schon mal erklären, warum in den FMA soviele tiefe Tritte zu finden sind;-)

Güße
Tom

Luggage
01-02-2003, 15:18
Auf den Philipinen werden neben ganz normaler Kleidung eher noch Wollhosen getragen, Röcke finden sich in Malaysia aber auch da ist es eher folklore denn Alltag.

@skh@ik+:
Im Grunde ist's wurscht wer's denn nun zu trainieren glaubt. Laut Guido vom MTBD gibt es keinen lebenden Meister, der bereit und fähig ist das echte Lim Lum weiterzugeben. Verschollenes Wissen.

mfg,
Luggage

el Martino
01-02-2003, 18:41
Guido hat aber auch gesagt, dass es sehr wohl solche Stile gibt, die aber nicht ganz originalgetreu sind. D.h. das ECHT lim lum (lim lom?) ist irgendwie ausgestorben, es gibt aber Ableger.