Wa Lu Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wa Lu Formen



pebodey
09-08-2006, 15:46
Hallo leute,

Beschäftigen sich hier Leute mit Wa Lu?

Was für Wa Lu Formen kennt ihr so?
Ich versuche gerade eine zu lernen, finde ich auch ganz geil. Daher mein weiteres Interresse. Leider kann mir der Kollege der mir die zeigt auch nur äußerst bedingt weiterhelfen.

Kennt ihr da einen guten Link? Cool wäre nen deutscher, da finde ich aber leider keinen. Auch die englischsprachigen Links die ich finde sind ehr rahr und zudem recht dürftig in ihrer Aussage.

alles gute, peace und gruß

Andi!
09-08-2006, 16:18
Ähm-ich hätte da mal ne Frage: Was sind Wa Lu Formen;) ?

vlg
Andi

pebodey
09-08-2006, 16:28
hi Andi


Ähm-ich hätte da mal ne Frage: Was sind Wa Lu Formen;) ?

vlg
Andi


Naja, so wie es im Tai Chi Formen gibt, gibt es halt auch welche für´s Wa Lu.


Wa Lu
Wa Lu is a rare family system in the southern tradition. The art is probably a derivative of Fukien Boxing. Christopher Casey learned Wa Lu from a man named Pa Ka who had a small school on the island of Macao. The heart of the art is a set of drills called Energy Exercises which focus on developing a unitary body state.

Wa Lu is sometimes called “The Bridge Art” because it assists the practitioner in moving from a segmented to unitary body state. Forms, weapons, mook training, conditioning, applications, and kong sao round out the curriculum, but all are considered secondary to the Energy Exercises.



Quelle: http://www.energyboxing.com/martialarts/walu.asp


gruß und oi

Andi!
10-08-2006, 10:15
Hi

Klingt wirklich sehr interessant. Hat vielleicht jemand einen Videolink oder was ähnliches? Würd mir mal gerne so ne Form ansehen....

vlg
Andi

BlackTiger
13-08-2006, 11:54
Ich kenn' deine Vorbildung zwar nicht, aber normalerweise ist es Zeitverschwendung, sowas ohne Lehrer zu üben.
Videos und Beschreibungen beziehen sich ja meist nur auf die äussere Form. Was da wirklich abgeht, checkt man nicht ohne Lehrer..

Hongmen
13-09-2006, 22:43
Hallo leute,

Beschäftigen sich hier Leute mit Wa Lu?

Was für Wa Lu Formen kennt ihr so?
Ich versuche gerade eine zu lernen, finde ich auch ganz geil. Daher mein weiteres Interresse. Leider kann mir der Kollege der mir die zeigt auch nur äußerst bedingt weiterhelfen.

Kennt ihr da einen guten Link? Cool wäre nen deutscher, da finde ich aber leider keinen. Auch die englischsprachigen Links die ich finde sind ehr rahr und zudem recht dürftig in ihrer Aussage.

alles gute, peace und gruß

Hi pebodey

Habe den Thread gerade erst Entdeckt, darum erst jetzt meine Antwort.
Ich habe Walu Jahrelang praktiziert. Ich finde es erstaunlich das sich noch jemand für diesen "aussterbenen Stil" interessiert. Deshalb biete ich Dir meine Hilfe an, soweit ich Dir helfen kann. Ich habe noch Material über Walu und könnte Dir auch noch das wesentliche des Stils vermitteln. Am besten Du kontaktierst mich über PN.

Walu war/ist ein in Macao Familiengebundener Kampfstil gewesen. Ich selbst weiß nicht ob ihn dort noch jemand praktiziert. Ich habe diesen Stil von Manfred Steiner und später noch intensiver von James Cravens gelernt. Diese wiederum haben ihn von C. Casey dem Begründer des Chinese Boxing Institute International. Auf eine seiner Ablegerschulen bist Du ja gestoßen.
Walu lernte ich als "bridge art" kennen. Als Bindeglied zwischen External und Internal. Also, für Dich und alle die mehr über Walu wissen wollen, ich stehe gerne zu Verfügung.

Gruß
Hongmen