wer von euch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer von euch



crazysource
10-08-2006, 08:12
glaubt an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=y_xR32OJk0c&mode=related&search=

zenro
10-08-2006, 09:09
ich.
ich glaub auch an sowas: notouching aikido (http://www.youtube.com/watch?v=3viOy-bQSyU)
und auch an sowas
aikido abwehr nur mit augen (http://www.youtube.com/watch?v=Y-XFMXnaNDo)

Samurai85
10-08-2006, 09:23
hmmm die frage ist nur: ist das jetzt echt, oder nur für die zuschauer da gestellt ? :confused:

T. Stoeppler
10-08-2006, 09:41
Das kann schon echt sein - kontaktlose Kontrolle ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber das was hier gezeigt wird, ist entweder wirklich Perfektion - oder eben nur show.

Gruss, Thomas

crazysource
10-08-2006, 10:12
Das kann schon echt sein - kontaktlose Kontrolle ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber das was hier gezeigt wird, ist entweder wirklich Perfektion - oder eben nur show.

Gruss, Thomas

was soll das heißen kontaklose kontrolle???
wenn du das mit mir machst bekommst 1000,- euro auf die hand.
ok also melde dich:D
ps:zwischendurch schlage ich dann mal zurück aber nicht kontaktlos ok?

Andi!
10-08-2006, 10:21
Also ich glaub, dass solche Videos mit irgendwelchen "mystischen Fähigkeiten" alle gestellt sind.
Wenn der Meister in dem Clip sein Gegenüber einfach nur sehr weit wegschubsen würde, würde ich ja nix sagen, aber das ganze Rumgehoppse erscheint mir dann doch ziemlich unrealistisch.....

vlg
Andi

T. Stoeppler
10-08-2006, 10:21
Auf dieses Niveau gehe ich nicht runter.

Das sind ganz reale Fähigkeiten, nicht mein Gebiet (ich kanns in Ansätzen) aber ich kenne eine Reihe von Leuten, die das ganz gut können.

Da Du aber offenbar nur rumtrollst, wirds Dich eh nicht interessieren... hab ich auch kein Problem mit.

crazysource
10-08-2006, 10:56
Auf dieses Niveau gehe ich nicht runter.

Das sind ganz reale Fähigkeiten, nicht mein Gebiet (ich kanns in Ansätzen) aber ich kenne eine Reihe von Leuten, die das ganz gut können.

Da Du aber offenbar nur rumtrollst, wirds Dich eh nicht interessieren... hab ich auch kein Problem mit.


was heisst ich trolle rum. das problem beim kung fu im allgemeinen ist doch das seit den rebellen vom dingsbumsfluß und seit anderen kung fu filmen jede mange scheiß an die öffentlichkeit verkauft wird. baghwan könnte auch nicht fliegen genauso wenig wie seine jünger.
um kung fu oder tai chi zu schützen muß man sich von solchen sachen distanzieren oder es beweisen. ich glaub sowas nicht bin aber gerne bereit mir das gegnteil beweisen zu lassen.

nenn mir leute die ich besuchen kann die sowas mit mir machen während ich versuchen darf sie zu schlagen.

Schlagdraufundschlus
10-08-2006, 11:01
Wenn das echt ist, dann ist Hulk Hogan auch ein prima MMA-Fighter :D

Leung Ting hat doch mal ein Buch geschrieben, in dem solche und andere Mythen enttarnt werden (natürlich nicht seine eigenen :rolleyes: )

crazysource
10-08-2006, 11:01
ich.
ich glaub auch an sowas: notouching aikido (http://www.youtube.com/watch?v=3viOy-bQSyU)
und auch an sowas
aikido abwehr nur mit augen (http://www.youtube.com/watch?v=Y-XFMXnaNDo)


daran glaube ich auch deshalb hat mcdonalds ja den asiafishburger aus dem program genommen. niemand konnte den essen->der hat sich gewehrt und wurde in die freiheit entlassen:rolleyes:

T. Stoeppler
10-08-2006, 11:02
Ryabko
Barthel

Wenn man lernen will, muss man aber schon ein bischen persönlichen Aufand in Kauf nehmen.

B.Leibt
10-08-2006, 11:04
ich habe das schon ein paar mal ganz überzeugend gesehen. Das Problem ist, daß es Partner erfordert, die auch eine gewisse Art konditioniert sind. Beim Aikido ist diese Konditionierung durch kooperatives Fallen drin, beim Systena tuts weh wenn man nicht reagiert, weil man schlicht eine geplättet kriegt, beim Tai Chi kommt das durch kooperatives Pushen, weil man lernt die Bewegungen das Partners zu spiegeln. Wenn der Meister die Zusammenhänge kennt, kann er sowas vorführen, weil die Schüler seiner Körpersprache folgen. Bei Fremden oder Leuten mit den Reaktionen einer Schnecke funktioniert das nicht. Also ist es für den Kampf untauglich. Man kann Unwissende aber prima faszinieren damit.

B.Leibt
10-08-2006, 11:07
Ryabko
Barthel

Wenn man lernen will, muss man aber schon ein bischen persönlichen Aufand in Kauf nehmen.

und beim zweiten wohl auch gleich die Ambulanz mitbringen :D

T. Stoeppler
10-08-2006, 11:08
Nein, es geht um die Schutzreflex / oder unbewusste Reaktionsauslösung. Mit Kondfitionierung hat das nichts zu tun, man kann aber mit Konditionierung ähnliche Showeffekte herstellen. Das ist dann aber keine kontaktlose arbeit.

T. Stoeppler
10-08-2006, 11:11
Ich glaube, beide kloppen einen zu Brei, wenn man sie zu sehr ärgert :D

locko
10-08-2006, 11:15
ach son gelaber das stimmt niemals

B.Leibt
10-08-2006, 11:17
Nein, es geht um die Schutzreflex / oder unbewusste Reaktionsauslösung. Mit Kondfitionierung hat das nichts zu tun, man kann aber mit Konditionierung ähnliche Showeffekte herstellen. Das ist dann aber keine kontaktlose arbeit.

klar das kommt noch dazu. Zusammen mit dem was ich geschrieben habe wird es aber sehr leicht. Ich bin ein schlechter Demopartner für sowas, weil ich nichts um die fremden Signale gebe und dann auch treffe. Dashalb habe ich keine hohe Meinung davon. Ich konnte genug Erfahrung damit sammeln.

Trotzdem ist das ganze unter gewissen Unständen real, klappt aber nicht bei jedem.

T. Stoeppler
10-08-2006, 11:22
B- Leibt

Ja, ich sehe das auch so.

Es ist halt ein weiteres Werkzeug im Arsenal - wenns klappt, gut, wenn nicht wird ohne Unterbrechung weitergearbeitet. Ich habe Kontaktlose Arbeit als in die Eingangsmethodik integriert kennengelernt, wenn das anschlägt, wirds eben einfach, wenn nicht, arbeitet man konventionell weiter.

Gruss, Thomas

Mäks
10-08-2006, 11:57
Selten einen gleichwertigen Schwachsinn gesehen.

shin101
10-08-2006, 12:02
Hi also seine Energie hat er nicht benutzt ! Fand die Erste Erklärung von B Leibt ganz brauchbar ! Was ich mir vorstellen könnte das er ihn einfach seine Austrahlung hochgefahren hatt und ihn damit eingeschüchtert hat ! Am sonsten sein Chi manipullieren glaub ich nicht wobei ich sagen muss das ich nicht weiß von welchen Faktoren das abhängt !





Gruß!!!!:)

Asspirin
10-08-2006, 12:26
Alles ganz nette Tricks, mit denen man Schulkinder oder gutgläubige Europäer beeindrucken kann. Das erste Video im Thread is nur Show. Das Zeug aus dem Aikido und dem Systema hier funktioniert auch nur bei Demonstrationen. Denn um mit irgendwelchen Schutzreflexen oder ähnlichem einen Angriffsabbruch bewirken zu können, muss ich das Angriffsziel des Gegners kennen. Wenn mir jemand auf der Straße aus Wut einfach nur eine reinhauen will, hab ich so gut wie keine Chance, irgendwas in der Richtung hinzubekommen, weil in ernsthafter Angriffshaltung so gut wie alle Schutzreflexe ausgeschaltet sind, da sollte man als Verteidiger doch lieber andere Prioritäten setzen als solche Spielereien.

Hokum
10-08-2006, 15:02
das programm gibts auch von nicht ganz unbekannten leuten

ueshiba
http://www.youtube.com/watch?v=bCjySZuVDkQ

wir hattens eh schon ausführlich, aber hier ma yueliang
http://video.google.com/videoplay?docid=8784247348094164056&q=taiji+push+hands


IMHO ist es vollkommen egal ob das "fakes" sind oder nicht...

dragon01
10-08-2006, 15:13
was heisst ich trolle rum. das problem beim kung fu im allgemeinen ist doch das seit den rebellen vom dingsbumsfluß und seit anderen kung fu filmen jede mange scheiß an die öffentlichkeit verkauft wird. baghwan könnte auch nicht fliegen genauso wenig wie seine jünger.
um kung fu oder tai chi zu schützen muß man sich von solchen sachen distanzieren oder es beweisen. ich glaub sowas nicht bin aber gerne bereit mir das gegnteil beweisen zu lassen.

nenn mir leute die ich besuchen kann die sowas mit mir machen während ich versuchen darf sie zu schlagen.
hallo!

geh zu helmut bartelt

B.Leibt
10-08-2006, 15:30
hallo!

geh zu helmut bartelt

sei´ nicht so gemein dragon01,

wenn crazysource versucht auf Helmut Barthel zuzulaufen um ihn zu schlagen, läuft er in mehrerer Hinsicht ins Unglück. ;) Ausserdem ist es eiskalt im Norden.....

dragon01
10-08-2006, 15:41
sei´ nicht so gemein dragon01,

wenn crazysource versucht auf Helmut Barthel zuzulaufen um ihn zu schlagen, läuft er in mehrerer Hinsicht ins Unglück. ;) Ausserdem ist es eiskalt im Norden.....
hallo!

ja so ist es,und daß ist noch harmlos, inneres boxen halt nicht so harmlos wie es geschrieben wird:) :)

Klaus
10-08-2006, 16:13
Das im ersten Post KANN durchaus funktionieren, allerdings nicht auf der Ebene Gravitionen levitieren ihn fort, sondern er bekommt ein unangenehmes Gefühl wie einen elektrischen Schlag und zuckt darum rum. Ob das bei jedem geht, und ob es so schlimm ist, kann man nur sagen wenn man es mal ausprobiert. Ich habe etwas in der Art (außer den bekannten Schlag beim Auto) noch nicht erlebt, das heisst aber nicht daß es nicht geht. Leichte merkwürdige Gefühle auf Distanz habe ich mal mitbekommen. Was vermutlich nicht klappt ist das Bewegen toter Dinge.

dragon01
10-08-2006, 16:23
glaubt an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=y_xR32OJk0c&mode=related&search=
frag doch mal galaxy hier on board mal,ob er mal erfahrung gemacht hat früher mal wo er noch bei helmut barhtelt gelernt hatte

shin101
10-08-2006, 16:31
Hier noch eins aus Wing Chun !


http://podcast.blog.webs-tv.net/wing...31#podcastzone




Ps:Wer ist bitte Helmut Barthelt ? Gibst ne HP sonst welche Infos über denn ?





Gruß!!!!!!:)

Primo
10-08-2006, 16:41
Würde auch mal gerne mehr über Helmut Barthel hören !
Irgendwie wird über seine Person immer so ein Geheimnis gemacht.

zenro
10-08-2006, 16:43
ich habe das schon ein paar mal ganz überzeugend gesehen. [...] Also ist es für den Kampf untauglich. Man kann Unwissende aber prima faszinieren damit.
ich habe selten ein so gute erklärung gelesen. danke.

crazysource
10-08-2006, 16:52
Ryabko

http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_sort=relevance&search_query=ryabko&search=Search

das kann nicht euer ernst sein oder. von euch hat wahrscheinlich noch keiner nicht kontaktlos gekämpft im leben oder?
der typ wird kein einziges mal ernsthaft angegriffen. glaubt ihr wirklich er könnte das machen wenn jemand anderes ihn so angreift wie der typ ab der 20-ten sekunde:
http://www.youtube.com/watch?v=M2NgUaRPNvA
oder so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fewVrjYwKwM
oder wen jemand so fightet wie der:
http://www.youtube.com/watch?v=sUsh9NqRsT4


Barthel
tja über den hab ich nix gefunden muß aber ein wirkliches wunderkind sein oder???

das ist nicht euer ernst oder?
wie seid ihr denn drauf

zenro
10-08-2006, 17:02
das ist nicht euer ernst oder?
wie seid ihr denn drauf doch, klar!
wie ich drauf bin? wenn ich auf leute treff, wie dich, hab ich wirklich das gefühl erleuchtet zu sein...

ich denke, wenn man sowas kann, kann man solch "techniken" nicht in einer SV-Sit. nutzten, jedoch kriegt man sensiblere sinne usw...

ach was rede ich noch... jeder muss selbst den weg zur "erleuchtung" finden. über internet geht das nicht...

dragon01
10-08-2006, 17:07
hallo!

helmut barthel ist der gründer des Tan Tien Tschüan-inneres boxen,wo auch torsten kanzmeier www.inneres-boxen.com. gelernt hat als 16 jähriger.

crazysource
10-08-2006, 17:09
doch, klar!
wie ich drauf bin? wenn ich auf leute treff, wie dich, hab ich wirklich das gefühl erleuchtet zu sein...

i..

das liegt dann wohl an deiner erheblich größeren lebenserfahrung:D

B.Leibt
10-08-2006, 17:12
Barthel
tja über den hab ich nix gefunden muß aber ein wirkliches wunderkind sein oder???


nur was für Insider crazysource.

Als kleine Hilfe ein Bild von 1986 im Anhang. Die Jungs auf dem Bild kommen doch aus Deiner KK Richtung, oder? Vieleicht klären die Dich auf Nachfrage auf.

Rechts Barthel, mitte WSL links PB

Grüße,
B.Leibt

zenro
10-08-2006, 17:21
das liegt dann wohl an deiner erheblich größeren lebenserfahrung:D

das hat wirklich nix mit der menge der lebenserfahrung zutun. und an die berühmte erleuchtung glaub ich auch nicht.

aber es hat keinen sinn das in worten zuerklären.

ich zb. hab das verständnis für "ki" durch den massagestil shiatsu bekommen.
ich selbst bin nie auf einen meister getroffen, der mich kontaklos weggeschubst hat.

trotzdem glaub ich dran... nein das wort glauben hat in dem zusammenhang nichts damit zutun...
ich weiss, was dieses Thema betrifft, halt mehr als du, weil ich nicht mehr, sondern ANDERE erfahrungen machen durfte.
kann sein dass die erfahrungen, die ich gemacht hab, "grösser" sind, als deine erfahrungen.

Chiquan
10-08-2006, 18:26
man nimmt immer einen gewissen platz ein .. nicht nur der körper .. auch die ausstrahlung (oder das bewusstsein) - was ist nun wenn man seine wahrnehmung verfeinern kann durch meditation, und seine eigene ausstrahlung wahrnimmt; man beginnt zu merken wie man auf andere leute wirkt.
man beginnt aber auch zu sehen was jemand anderes wahr-nimmt- wo sein bewusstsein ist / und dann greifft man ihn an, dort, wo er ein (wahrnehmungs-loch hat-shockmässig)

(zb.. shuffle mit den füssen/er guckt runter---- >faust zum kopf)
ist jetzt die billig version

T. Stoeppler
10-08-2006, 18:35
Crazysource

Ich meine das absolut ernst, im gegensatz zu Dir habe ich direkte Erfahrung mit dieser Kampfkunstrichtung und ich komme nicht in dieses Forum um Witze zu machen.

Wenn Du hier NICHT trollen willst, solltest Du eine der beiden Personen aufsuchen, und fragen, ob Du sie angreifen kannst. Danach kannst Du Dich immer noch lustig über die Leute machen.

Gruss, Thomas

Blackguard
10-08-2006, 18:38
Sorry Jungs ich bin in meinem Leben ner Menge Meister begenet die in Kürzester Zeit ziemlich Zeit Platt gemacht hätten OK

Aber das mir jemand ankomt mich ankuckt und ich son schiss oder was auch immer hatte das ich nicht angreifen kann hab ich noch nicht erlebt

Ich stand sicher schonmal vor jemanden vor dem ich zuviel Respekt hatte als das ich ihn angegriffen hätte oder zuviel angst auch ok

aber das ich es nicht konnte wenn ich es gewollte oder demonstration aufgefordert worden währe sorry jungs nein das nie

Ich lebe nach der Einstellung was lebendig ist kann man töten und was Greifbar ist kann ich packen ja man kann sich aus nem Griff rauswinden
man kann nem Schlag trotzen aber wenn ich angreife mich ansehen und ich fliege durch die Gegend nein sorry das geht nicht..

Wenn ich einen Tritt mache kann man den Blocken oder ausweichen ok
aber dafür sorgen ohne mich zu berühren das ich umkipe? und ohne das ich von mir aus das Gleichgewicht verliere ? nein tut mir leid

Ich Zweifel nicht an das es viele bessere Kämpfer als mich giebt aber ich ahbe noch keinen erlebt der mich besiegen würde in einem 1 zu 1 Kampf ohne seinen Körper spich faust oder Bein oder irgenwas zu gebrauchen.

und ich beschäftige mich mit dem kram nun schon auch gut 11 Jahre

crazysource
10-08-2006, 19:02
habt ihr noch andere infos über den mann außer dem hier:
Tan Tien Tschüan stellt sich kurz vor ------------------------------------- Am 19. September 1980 offiziell als Verein mit einer ersten umfassenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung gegründet und zuvor bereits sechs Jahre unter der Bezeichnung "Inneres Boxen" intensiv praktiziert, hatten das Tan Tien Tschüan und sein Begründer Helmut Barthel eine lange Entwicklungszeit, um das indessen in der zweiten und dritten Generation gelehrte und vertretene System zu einem Reifestand zu bringen, der sich gut mit den besten anderer Schulen und Systeme messen lassen kann. Das Tan Tien Tschüan umfaßt inzwischen 24 Ausbildungs- und Prüfungsprogramme, die sich ihrerseits dem Lernenden, aufeinander gestützt in vier ergebnisschlüssige Entwicklungsstufen, also je nach Zielsetzung und Bedarf einzuschränkender oder auszuweitender Lernperspektiven, darbieten. Beim Tan Tien Tschüan, grob als "Inneres Boxen" übersetzt, lassen sich seine didaktischen Methoden und Studienschritte am kürzesten als das Bemühen um die aufwandsärmste Körperaussteuerung mit denkbar verzögerungsfreiester Präsenz im Zusammenhang mit der größtmöglichsten Wirkung (Effizienz) der jeweiligen Anwendungen beschreiben. Neben dem selbstverteidigungsorientierten Primäranliegen gibt es im Tan Tien Tschüan als systemische Begleitprogramme auch noch Gesundheits- und Sportadaptionen. Schlußendlich wäre noch anzumerken, daß dieser Kampfstil einen chinesischen Namen trägt, weil er sich von Anbeginn zu einem nicht geringen Teil didaktische Formate und Lehrmethoden chinesischer Boxschulen im allgemeinen und des Tai Chi Chuan im besonderen bedient. Jeder Interessent sollte also wissen, daß er zu den entsprechenden Trainingszeiten zu einem Probetraining jederzeit willkommen ist, daß Zuschauen allein jedoch nicht möglich ist. Die Trainingszeiten dieser Abteilung und Gelegenheiten, sich näher zu informieren, im folgenden: Montag 19.00-21.30 TTT-Training für Anfänger und Fortgeschrittene "Jenkelhaus" Max Brauer Allee 140 22765 Hamburg Dienstag 19.00-20.30 TTT-Kindergruppe Dienstag 19.00-21.30 TTT-Unterricht für Fortgeschrittene Schule Chemnitzstraße (Kleine Halle) Chemnitzstr./Virchowstr. 80 22767 Hamburg Mittwoch 19.00-21.30 TTT-Training für Anfänger und Fortgeschrittene Schule Chemnitzstraße (Kleine Halle) Chemnitzstr./Virchowstr. 80 22767 Hamburg Freitag 18.30-20.00 TTT-Qi Gong Gruppe Gesundheitstraining für ältere und gesundheitlich eingeschränkte Personen Freitag 18.30-20.00 TTT-Unterricht für Fortgeschrittene Schule Chemnitzstraße (Kleine Halle) Chemnitzstr./Virchowstr. 80 22767 Hamburg Thomas Schröder, verantwortlicher Trainer: Handy: 0171-1 62 30 75


ist alles was ich fand

da hab ich doch noch was . ist das ein schüler des herrn barthel?
http://media.putfile.com/t_faust

Zoid
10-08-2006, 19:15
Die scheinen den bösen Blick zu haben :D

So, jetzt mal im Ernst an die Erleuchteten: Wie soll das gehen, mit Chi, Ki, Prana oder Hypnose? Oder gar wie im Silat mit black magic? Mit Sicherheit kann man seine eigene Wahrnehmung trainieren, mit Handauflegen evtl. Leute heilen aber mit seiner "Aura" jemanden so kontrollieren? Erklärt mir das mal bitte, nicht unbedingt wissenschafftlich, aber plausibel und nicht nur mit "Ich hab's erlebt!".

BlackTiger
10-08-2006, 19:26
Das geht meiner Meinung nach nur, wenn der Angreifer einem Energie zum spielen gibt. Das Video von Ma Yue Liang zum Beispiel finde ich glaubhaft.
Bei allem, was darüber hinaus geht, bin ich skeptisch.
Was aber nicht heissen muss, dass das Fakes sind..

Traumfänger
10-08-2006, 21:51
da hab ich doch noch was . ist das ein schüler des herrn barthel?
http://media.putfile.com/t_faust

Hallo Crazy, das war ein Schüler von Helmut Barthel. Er hat inzwischen seinen eigenen Stil gegründet. Nähere Informationen findest Du auf seiner Homepage. Den Link hat Dragon schon gepostet.
Über die Tan Tien Tschüan Leute wirst Du nicht viel finden im Internet, wenn Dich das Thema wirklich interessiert wirst Du dir persönlich ein Bild machen müssen. Wenn Dich nur der Test reizt, dann laß es lieber.
Auf dem Clip kann man leider nicht die Wirkung erkennen die diese Fauststöße entfalten. Ich kann nur sagen, die gehen wirklich tief rein.

vakuum
10-08-2006, 23:06
...und man kann es lernen, wenn man möchte.
kontaktloses zu trainieren halte ich absolut für sinnvoll. allerdings nicht im irrglauben, dass man damit alles meistern könnte.
aber als sensibilisierung und (ver)führungsfinten kann kontaktloses können eine grosse hilfe sein.
es reagiert nicht jeder auf die selbe weise darauf, aber völlig immun dagegen ist man wohl nur, wenn man selber weiss wie es geht.
es hat mit optischen abstützpunkten zu tun, die man auflösen oder für den gegner am 'falschen' ort herstellen kann.

von barthel gibt es geschichten, die ihm ein hohes können punkto kontakloses bescheinigen.

aber auch dessen 'schüler' torsten überrascht mich immer wieder und die sache verfeinert sich zunehmends. :-)


viele grüsse

vakuum

Primo
11-08-2006, 08:11
Wäre nett , wenn du ein paar Geschichten Von Helmut Barthel zum Besten geben könntest !

crazysource
11-08-2006, 08:23
Wäre nett , wenn du ein paar Geschichten Von Helmut Barthel zum Besten geben könntest !
vielleicht erinnert sich ja phb noch daran. ich glaube das bild wo wong mit drauf ist müsste das kieler seminar gewesen sein oder?
solen wir ihn fragen?
hoffentlich bekommen wir auch ne antwort mit der wir was anfangen können->so in der art:
ja ich erinnere mich , war ein lustiges kerlchen!!!!;)

Chiquan
11-08-2006, 08:26
optische abstützpunkte find ich recht passend.

man steht auf einem bein, und fixiert einen punkt um das gleichgewicht zu behalten. nun verschiebt sich der punkt, und der körper richtet sich automatisch immer noch auf diesen punkt aus.... man verliert das gleichgewicht.

genau so kann man auch auf 2 beinen aus dem gleichgewicht gebracht werden. (man sitzt im zug/ schaut auf einen anderen zug der abfährt, und weiss nicht ob man selbst im fahrenden zug sitz--würde man stehen hätte man schon längst das gleichgewicht verloren)

crazysource
11-08-2006, 08:32
optische abstützpunkte find ich recht passend.

man steht auf einem bein, und fixiert einen punkt um das gleichgewicht zu behalten. nun verschiebt sich der punkt, und der körper richtet sich automatisch immer noch auf diesen punkt aus.... man verliert das gleichgewicht.

genau so kann man auch auf 2 beinen aus dem gleichgewicht gebracht werden. (man sitzt im zug/ schaut auf einen anderen zug der abfährt, und weiss nicht ob man selbst im fahrenden zug sitz--würde man stehen hätte man schon längst das gleichgewicht verloren)


das heisst also auf den punkt gebracht der andere typ will dem gar nicht wirklich aufs maul hauen oder??
sprechen wir hier über das was man bei sehr schnellen boxern auch sieht links antäuschen, rechts antäuschen und der ermüdete und psychisch fertige gegner kippt plötzlich ohne fremdeinwirkung um?

vakuum
11-08-2006, 09:34
nicht ganz.
der witz ist der, dass du lernst dich ohne optische abstützpunte zu bewegen und dann - der partner wird schon gierig darauf sein - plötzlich einen falschen abstützpunkt deutlich markierst.
das ist aber noch nicht alles. man kann auch lernen die durch massseträgheit bedigten falllininen des partners kontaktlos im voraus zu spüren, zu verstärken oder zu brechen.
einerseits besteht der übliche aber irritierte geradlinie augenkontakt nach wie vor andererseits entseht ein permanentens 'u' von dir durch den boden zum partner, das über die auflösung der statik entscheidet.
dieses 'u' wird von dir besetzt, währenddem der unwissende partner immer noch meint, via blickabmessungen die situation in den griff kriegen zu können. das geht aber nicht mehr ganz, da der raum von unten her schon besetzt ist. d.h. er fällt von seinen augen her in ein loch.


viele grüsse

vakuum

Klaus
11-08-2006, 11:20
Wenn man es denn unbedingt prüfen will, wird man nicht umhin kommen genau jene Personen aufzusuchen, und es sich demonstrieren zu lassen.

vakuum
11-08-2006, 11:45
zustimmung an klaus.

wobei überprüfung dann in lerninteresse gewandelt werden könnte.

leute, die was können, sind in der regel nicht besonders erfreut, wenn man sie einfach als zu überprüfende objekte behandelt.

als hinweis:

es könnte auch um mehr gehen als bloss ums kämpfen.



viele grüsse

vakuum

Klaus
11-08-2006, 12:34
Normalerweise geht es da um Kontrolle, darum die Situation positiv zu lösen. "Wir" machen sowas auch, mit Reden, Gestik, emotionalem Kontakt.

Boody
31-08-2006, 15:58
www.tantientschuean.de

Die Site ist neu

scarabe
31-08-2006, 17:44
Zur usprünglichen Frage-

ich denke, an dem Video ist viel Show.
Daß es sowas gibt, zweifle ich trotzdem nicht an, da ich selbst schon mal einen "gewaltigen Knuff" in die Magengrube bekommen habe, ohne dabei berührt worden zu sein.
Ist halt eine Konzentration der Energien oder des Qi, die geballt ausgesendet wird- warum auch nicht, beim Fernheilen senden wir es schließlich auch, nur in anderer Form.