Vollständige Version anzeigen : Zuviel, Zuschnell???
FastStrongRuthless
10-08-2006, 08:51
Hey, hab mal 2 Fragen an euch. Ein Freund von mir hat nach längerer pause wieder mit dem Krafttraining angefangen und er steigert sich ziemlich schnell,
dass heisstk, er macht immer 3 mal 10 Wiederholungen, hat vor zwei Wochen die 75 gerade so gepackt, jetzt ist er schon bei 105 KG. Er geht jedesmal wenn er die 3mal10 schafft, zehn KG höher!
Meine Frage kann ersich damit irgendwie verletzten, wenn er es so schnell schafft, auf der anderen seite, wäre es ja blöd weniger zu stemmen als man schafft?
Zweite frage, sollte man am anfangsgewicht von zb 55Kg beibehalten, oder soll man, wenn man mehr schafft auch das anfagnsgewicht immer erhöhen. Zum warmwerden meine ich!
gruß und danke schonmal fsr
Du willst wissen ob man das Anfangsgewicht zum aufwärmen erhöhen soll wenn man stärker wird?
NEIN
Ich zb beim Bankdrücken fange IMMER mit der Stange an nur alleine um die Bewegung zu machen und den Bewegungsapperat aufzuwärmen.
Sogar mein Vater fängt normal mit der Stange an und er drückt 200 Kg ; )
Dann kannst du ja normal raufgehen also ein paar Wiederholungen mit 40, 50, 60, 70 und immer so weiter bis du auf deinem Gewicht bist = )
Zu deinem Freund also übertreiben sollte man es zwar nicht aber wenn er es drücken kann wieso sollte er sich dann nicht steigern? Darauf kommts ja beim Krafttraining auch an um sich zu steigern und ums stärker werden usw.. ^^
Solange er es nicht alleine macht und dann das Gewicht nicht mehr in die Höhe bekommt is das doch ok ;)
Dudeplanet
10-08-2006, 09:54
Muskeln passen sich sher schnell einem Trainingsreiz an. Sehnen und Bänder brauchen wesentlich länger, weil sie nicht so stoffwechselaktiv sind.
Die Muskeln sind hauptsächlich für die Kraftsteigerung verantwortlich. Wenn die Bänder aber nicht nachkommen, wird er sich früher oder später eine Verletzung zuziehen. Er sollte es also langsamer angehen.
FastStrongRuthless
10-08-2006, 10:55
Also, fürs warmmachen kleines gewicht bzw nur stange,
danach aber doch nicht 3 mal 40 >50>60>70>80<90>100>110<120
das würde doch zulange dauren, und ausserdem verliert mann doch viel kraft bei den "kleineren" gewichten, die man bei den "größeren" noch braucht!
Sollte man nicht villeicht nur jeweils fünf machen. z.B.
warmmachen mit stange!
Dann80>90>100>110>120!!!
die kleineren gewichte sind doch dann nicht so wichtig oder?
Hmm das kommt ja auch darauf an wiealt/wieschwer/wiestark du bist und auf was du trainieren willst also Maximalkraft, Masseaufbau, Ausdauerkraft usw..
Aber von der Stange (20 Kg) gleich auf 80 oder höher ist nicht so gut da du dich langsam an die Gewichte rantasten solltest und dir nicht auf einmal eine Verletzung holst.
Und weil du meinst da geht viel Kraft verloren das sehe ich nicht so wenn du jetzt auf ein extrem hohes Gewicht kommen willst machst du halt nur ein paar Wiederholungen mit niedrigen Gewichtern aber hauptsache du machst ein paar und nicht gleich von 0 auf 100 ; )
FastStrongRuthless
10-08-2006, 12:35
23/95/hebe nach ellbogen verletzung im moment ca. 150KG
Wenn ich jetzt bei 40 anfagne brauch ich vier stunden!
ist ja auf jedenfall zulange!
Heben? Ich dachte du meinst Bankdrücken o.O
Beim Kreuzheben is das natürlich anders ^^
Da kann man ohne weiteres mit 80 anfangen vorallem wenn man direkt davor Kniebeugen macht da das dann schon als Aufwärmprogramm reicht ; )
-SmEAgol-
10-08-2006, 13:12
Ihr geht Krass ab wieso hebt ihr denn so viel wie lange trainiert ihr denn ich kann gar nciht so viel trainieren wegen Kung FU und ich mach jetzt 2 Jahre Kraftsport und bin immernoch auf 75 80 kilo und komm schohn seit langer zeit nciht mehr höher habt ihr da tips
@SmEAgol-
Wie hast Du bisher trainiert? Versuche es doch einmal mit gezielten Maximalkraftzyklen (schau einmal ins FAQ). Dabei solltest Du Dich aber nicht nach Zahlen anderer Leute richten. Das ist wichtig. Es gibt Leute, die "knacken" 100 Kilo im Drücken schnell, langsam oder überhaupt nie. Mache also, was Du kannst. Zumal das "Backup" der IK auch immer die Muskelmasse ist. Das ist ein "Pingpong" zwischen den Beiden.
@pyro
Dein Vater drückt also 200 Kilo und fängt mit der Stange das Aufwärmen an?
Gruß
Dudeplanet
10-08-2006, 13:34
Dein Vater drückt also 200 Kilo und fängt mit der Stange das Aufwärmen an?
Kommt mir auch spanisch vor. Ich würde immer so bei 50 Prozent starten, bzw etwas was 20 mal geht. Ist anstrengend genug um den Muskel aufzuwärmen, also die Durchblutung anzuregen, aber wenig genug um nachher nicht wegen des "Aufwärmens" abzuloosen.:rolleyes:
@Mars
Joa bin mir ziemlich sicher sogar er fängt mit der Stange an und macht ein paar Wiederholungen, macht Kreise damit usw.. wie ich auch um den ganzen Bewegungsapperat welcher beansprucht wird etwas aufgelockert und erwärmt wird um Verletzungen zu vermeiden. Dann geht er sicherlich schneller mit dem gewicht hoch ; ) Ich zb mache immer Stange, 40, 50, 60, 70, 80 usw..
PS: wegen dem Aufwärmen mit der Stange wird man später sicherlich nicht weniger Kraft haben und darum "abloosen" ; )
Meine Frage kann ersich damit irgendwie verletzten, wenn er es so schnell schafft, auf der anderen seite, wäre es ja blöd weniger zu stemmen als man schafft?
Ich bin der Meinung man sollte nicht um jeden Preis die gewichte schnell steigern. Ich habs beim Kreuzheben gemacht und es war mitverantwortlich für einen Bandscheibenvorfall. Ich bin damals innerhalb von 3-4 Monaten von 120 kg (6 Wdh) auf 180 kg (6 Wdh) gegangen. Sollte ich es nochmal machen würde ich mir mindestens 3 mal so lange Zeit lassen. Oder noch länger
FastStrongRuthless
10-08-2006, 13:41
Doch doch, es ist schon Bankdrücken!!!
Also, sollte ich schon ein WarmUp Gewicht von ca 40 KG nehmen, wenn ich auf 150 komme?!?
Mache dann zuerst 40, dann 90>110>120>130>140>150
Oder sind nur fünf besser!Also die 90 weg lassen?
gruß fsr
Dudeplanet
10-08-2006, 13:43
PS: wegen dem Aufwärmen mit der Stange wird man später sicherlich nicht weniger Kraft haben und darum "abloosen" ; )
Dann probier mal aus, wieviel Du schaffst, wenn Du dein Aufwärmen konsolidierst. Und wie die Erfolge dann sind:)
Ja wie wärs mit 10 mal 40Kg, 5 mal 90, 4 mal 100, 3 mal 110, 2 mal 120, 1 mal 130, 1 mal 140, und dann 1 mal 150 und immer so weiter ; )
FastStrongRuthless
10-08-2006, 13:51
Wäre auch ne idee, bis jetzt hab ich jeweils 3 mal zehn gemacht!
Hmmm, was sagen denn die anderen dazu?
Noch ne frage im moment trainiere ich drei mal die woche, bald nurnoch zweimal, weil dann wieder der dritte KS tag dazukommt.
Sollte ich das Training Splitten! Brust/Nacken/Bauch Arme/Schultern/Beine
Hätte dann jeweils eine Woche pause für die muskeln, oder ist das zuviel?
Habe auch schon überlegt eine Ks tag wegzulassen, und dafür drei tage kraft zu trainieren!
Was sagt ihr dazu?
-SmEAgol-
10-08-2006, 13:54
@SmEAgol-
Wie hast Du bisher trainiert? Versuche es doch einmal mit gezielten Maximalkraftzyklen (schau einmal ins FAQ). Dabei solltest Du Dich aber nicht nach Zahlen anderer Leute richten. Das ist wichtig. Es gibt Leute, die "knacken" 100 Kilo im Drücken schnell, langsam oder überhaupt nie. Mache also, was Du kannst. Zumal das "Backup" der IK auch immer die Muskelmasse ist. Das ist ein "Pingpong" zwischen den Beiden.
Gruß
THX dann guck ich da mal nach;)
Wäre auch ne idee, bis jetzt hab ich jeweils 3 mal zehn gemacht!
Hmmm, was sagen denn die anderen dazu?
Noch ne frage im moment trainiere ich drei mal die woche, bald nurnoch zweimal, weil dann wieder der dritte KS tag dazukommt.
Sollte ich das Training Splitten! Brust/Nacken/Bauch Arme/Schultern/Beine
Hätte dann jeweils eine Woche pause für die muskeln, oder ist das zuviel?
Habe auch schon überlegt eine Ks tag wegzulassen, und dafür drei tage kraft zu trainieren!
Was sagt ihr dazu?
Wie wärs mit 2 Tage Krafttraining (2er Split) und 2 Tage Kampfsport?
Denn du musst immer beachten, dass du genug Regeneration brauchst ; )
FastStrongRuthless
10-08-2006, 14:09
Ja, meinte ich ja. Sind denn zwei Tage genug?
Ich mach ja auch beim KS Training was für die Arme, sollte doch dann auch gut sein oder?
Ich wollte jetzt auch anfagen, jeden abend nach dem dehnen ein paar liegestütze und situps zu machen, vielleicht 50 bis 100. Nur um was getan zu haben!
Jeden tag kontinuierlich, müsste doch auch nochmal zusätzlich was bringen!
Ja beim Bauch is das ok wenn du jeden Tag was machst!
Bei anderen Muskelgruppen jedoch nicht gut da du dir die Kraft fürs richtige Training nehmen würdest, du ins Übertraining kommen könntest und nicht genur Regeneration hättest ; )
Dudeplanet
10-08-2006, 16:25
Ja beim Bauch is das ok wenn du jeden Tag was machst!
Vorsicht Mythos! Bauchtraining wird nur meist nicht so hart ausgeführt wie das für andere Muskeln. In so einem Falle wäre tägliches Training okay. Wenn man aber hart trainiert, muss auch beim Bauchmuskeltraining pausiert werden.
Bauchmuskeln sind physiologisch nicht anders als alle anderen Skelettmuskeln (also willkürlich bewegbare Muskeln)! Sie regenerieren nicht schneller.
Kann mich Dudeplanet nur anschließen: Wenn man jeden Tag trainiert/ trainieren kann, ist das Training nur Beschäftigungstherapie.
Zweimal intensiv Bauch zusammen mit den Grundübungen reicht vollkommen.
2er-Split klappt bei den meisten KKlers sehr gut.
Gruß
pseudonym
12-08-2006, 01:04
Kann mich Dudeplanet nur anschließen: Wenn man jeden Tag trainiert/ trainieren kann, ist das Training nur Beschäftigungstherapie.
Zweimal intensiv Bauch zusammen mit den Grundübungen reicht vollkommen.
2er-Split klappt bei den meisten KKlers sehr gut.
Gruß
Verzeih mir, dass ich Nachfrage:
Bei einem 2er Split bedeutet es ja, dass bestimmte Muskelgruppen nur 1x pro Woche trainiert werden, ergo ist dann eine Woche Pause dazwischen - reicht es dennoch aus?
Verzeih mir, dass ich Nachfrage:
Bei einem 2er Split bedeutet es ja, dass bestimmte Muskelgruppen nur 1x pro Woche trainiert werden, ergo ist dann eine Woche Pause dazwischen - reicht es dennoch aus?
Bei richtiger Intensität durchaus.
Man kann allerdings auch einen 2er so einteilen, dass gewisse Muskelgruppen zweimal zum Zuge kommen. Einige trainieren 2er auch mit jeder Einheit zweimal die Woche, oder es wird dreimal die Woche abwechselnd trainiert, so dass jede Einheit alle zwei Wochen zweimal die Woche drankommt (danach wieder einmal). Es gibt viele Spielarten.
Man muss da etwas herum experimentieren.
@ pyo
Achja. Drückt Dein Vater die 200 mit Shirt?
Gruß
@Mars
Ja die 200 mit Shirt ohne glaub ich 180 ; )
Ich hab ihn nochmal gefragt er meinte er macht das mit der Stange auch wegen der Schulter (er hatte mal eine Verletzung und seitdem) nya passt er besser auf und wärmt richtig auf (sogar 2 Sätze mit der Stange) ^^
@Mars
Ja die 200 mit Shirt ohne glaub ich 180 ; )
Ich hab ihn nochmal gefragt er meinte er macht das mit der Stange auch wegen der Schulter (er hatte mal eine Verletzung und seitdem) nya passt er besser auf und wärmt richtig auf (sogar 2 Sätze mit der Stange) ^^
Es hätte mich auch stark gewundert;)
Jeder muss seinen Weg finden. Vorsicht besser als Nachsicht. Das ist richtig.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.