PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Aufwärmtraining erstellen

Motobiker
10-08-2006, 15:33
Hallo zusammen,

ich stehe in kürze vor der Aufgabe eine Gruppe Jugendlicher aufzuwärmen, nach dem Aufwärmtraining wird dann wahrscheinlich Baskettball, Fußball oder sonst was gespielt,
wichtig ist hierbei das es den Leuten Spaß macht und ich eine gute Bewertung bekomme,
da nun aber fast jeder das typische warmlaufen mit anschließendem dehnen nimmt,
suche ich etwas ganz anderes, darf auch gern aus dem Bereich Kampfsport kommen,
nun meine Frage, womit sollte ich anfangen, dierekt mit der Bewegung dann dehnen oder voher dehnen, Bewegung, nochmal dehnen :confused:

Als weiteres würde ich mich um ein par Aufwärmübungen (,,Tipps") sehr freuen. Ich bin mir zudem auch nicht sicher ob Liegestütz und sowas wirklich zum aufwärmen zählt!?
Das ganze sollte übrigens so 10-15 min dauern.

pYr0
10-08-2006, 15:40
Hmm du selbst hast schon was sehr gutes gesagt: "Kampfsport" ; )

Also am Anfang würd ich das allseits bekannte warmlaufen machen also ein paar Runden und erst wenn der Körper warm ist sollte gedehnt werden.

Dann könnte man Schattenboxen, Kicks usw.. machen gefolgt von ein paar Kraftübungen also Ligestütze und Sit ups.

Ich denke gerade das Kampf und Krafttraining macht den Jugendlichen Spaß und wird darum gut funktionieren ; )

locko
10-08-2006, 15:44
also ich würd der emphfehlen den boxerlauf anstatt das laufen zu machen ein ,paar langsame liegestütze noch dazu und paar kniebeuge wo du zwischendurch bei den kniebeuge übungen den 90 grad winkel an den beinen hälst

Alfons Heck
10-08-2006, 15:49
... Aufgabe eine Gruppe Jugendlicher aufzuwärmen, ... ob Liegestütz ...
Deine Schulklasse?
Liegestütz und andere Übungen die Untrainierte nicht ausführen können würde ich nicht machen.

Motobiker
10-08-2006, 16:52
Nein nicht meine Schulklasse.

Ich kann eher schlecht Schattenboxen machen, ist zwar eine gute idee, nur würd es keiner so richtig ausführen.

Ich hatte jetzt mal daran gedacht das sich alle in einer Reihe aufstellen:
1. Arme kreisen vor und zurück, dabei locker bewegen
2. Dann mit Frontkicks beginnen (halt einfach das Bein nach vorn Strecken, anfangs Knie hoch), 10 links dann 10 rechts immer abwechselnd, jeder zählt einmal bis 10...20...30 usw, so 100 Stück insgesamt
3. Dann etwas Kraft wie Liegestütz, langsam ausgeführt, so 30 Stück!? Ein Teil wirds vielleicht schaffen :D
4. Dann alles dehnen

Würde gerne etwas aus dem bereich Kampfsport mit einführen, nur was, das weiß ich noch nicht...

Black_Lotus
10-08-2006, 21:25
Die kicks würde ich weglassen und eher dafür sid ups machen.
Und ich würde ein wenig auf der stelle laufen mit knien anziehen machen. Sowas macht schnell den körper warm und man bruacht es nicht sehr lange zu machen.

DerRoteTee
11-08-2006, 07:41
Ich kann dir nette übungen beschreiben :

15-30 Minuten Springseil machen ( aber macht kein spaß ^^ )

Sonst was ich gern mache sind Knie-punches bahnen entlang.

Als erstes legst du die Haende an deinem Kopf ( soll die Deckung sein ),
da wir noch in der Stehposition sind, fängst du z.b. an mit dem rechten Bein es leicht nach hinten zu werfen und einen Knie-punch zu machen nach vorn.
Dabei berührt der linke Ellbogen das rechte Knie, bzw steuerst auch den Ellbogen zum Knie hin.
Und das Standbein muss dann auf den Fußballen sein, nie komplett mit dem Fuß aufn Boden. Und dann immer abwechselnd, linkes knie / rechter ellbogen u.s.w.

Und immer, mit dem Knie was gepunched wird, soll der Fuß nach unten zeigen...
Es trainiert die Beinmuskulatur und den Bauch-bereich

Dann die Partnerübung :

einer von den Beiden hält dem anderen sein Bein ( festgehalten am Hals des Fußes ) vor seinem Bauch ( der bissl über die Schniedelzone, jenachdem obs kleinere oder größere sind ). Das Knie soll wie tot sein, ganz locker und mit dem Standbein steht man wieder auf die Fußballen und dann hoppst man ( MIT DEN FUßBALLEN ) Bahnen entlang. Dabei ist zu achten das der Ober-Körper, nicht die Hüfte, frontal ist und nicht seitlich. Und net vergessen die Deckung :P

Und dann läuft es so ab, linkes bein, hoppst nach hinten und wieder zurück und dann das andere bein sofort danach, hin und zurück... partnerwechsel.

Sonst kann ich noch Fotos reinstellen.

mfg

DRT

Karate_Bushi
11-08-2006, 19:24
Grundsätzlich müsst ihr erst einmal entscheiden, was das jeweilige Trainingsziel ist, bzw. was genau trainiert werden soll, denn darauf muss das Aufwärmprogramm abgestimmt werden. Also 15-30min Seilspringen sind ok, aber definitiv nicht als Aufwärmtraining, denn damit trainiert man ja schon Ausdauer, daher würde ich es nie an den Anfang und vor das Technik-Training stellen. Die Reihenfolge Technik-Kraft-Ausdauer ist da besser, denn wie soll ich meine Technik verbessern, wenn ich schon völlig ausgepowert bin?!?!
Des weiteren muss die Zielgruppe berücksichtigt werden. Eine Seniorengruppe muss zum Beispiel anders aufgewärmt werden als Kinder.

Viele Grüße

pYr0
11-08-2006, 20:18
Man könnte auch Ballspiele mit reinnehmen davon wird man auch warm und man hat Spass dabei ; )

maximus
12-08-2006, 00:52
ich trainiere oft anfänger im muay thai. mein aufwärmtraining:
10 min seilspringen
10 min seilspringen, alle 2 minuten 20 liegestützen

ca. 60 front kicks (im kreis, jeder muss auf 10 zählen)
ca. 60 knie
ca. 60 x blocken

interwall training:
15 sec. sprints mit dem seil (knie hoch) 15 sec. easy seilspringen: 4 x
15 sec. sprawls, 15 sec. lockeres schattenboxen: 4 x
15 sec. mit den knien bis zur brust hochspringen, 15 sec. schattenboxen: 4 x
2 min locker mit dem seil springen
dehnen
schattenboxen, 3 x 3 min

danach ist jeder warm und weiss auch, dass er nicht im aikido ist :D

am schluss vom training gibst dann noch etwa 150 sit ups oder andere bauchübungen und 4 min schulterdrehen, eine minute pro daumenposition.

obs für ne turnklasse ideal ist muss man wohl an den individuen abschätzen... ich würds machen:cool: . finde eh, dass man die jugendlichen in der schule so richtig schleifen sollte, jedenfalls oberstufe. 2 x sport pro woche machen wohl die meisten nachher nicht mehr .

Franz
13-08-2006, 13:58
mach doch was in der Art wie Tae Bo mit denen

Jake Lee
22-09-2006, 11:12
ja da gibts so viel! Fighter Fitness, tae Bo, Body Combat, X-Do was du als erwärmung machen kannst oder Tai Chi oder ne Capoeira aufwärmung!

marq
22-09-2006, 12:19
ich verstehe immer nicht wie man mit seilspringen beginnen kann. man sollte schon ein wenig die sportwissenschaft berücksichtigen.

BigTony
22-09-2006, 19:47
ich verstehe immer nicht wie man mit seilspringen beginnen kann. man sollte schon ein wenig die sportwissenschaft berücksichtigen.

bitte klär mich ma auf :confused:

scarabe
25-09-2006, 06:56
Also, ich würd schon das Laufen auflockern- erst man Fußgelenke rollen, Zehen hoch (Waden dehnen) und Bein hinten hochziehen (vorderer Oberschenkel), damit sich niemand zerrt, dann laufen, Slalom, Rückwärts, seitlich,vielleicht Bockspringen. Ausfallschritte, Entenlauf in der Hocke etc, da gibt Verschiedenes, das schult auch die Motorik.
(Gehe mal davon aus, daß in dem Alter noch keiner Knieprobleme etc hat)