Tiefschutz im Boxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefschutz im Boxen?



MoerkB
10-08-2006, 20:21
Hallo!

Ich lese gerade in der Wikipedia, dass zumindest im Amateurboxen ein Tiefschutz vorgeschrieben ist. Ich frage mich wozu. Klar, um das Genital und den Unterleib zu schützen, aber passiert das wirklich so oft? Beim Kickboxen und ähnlichen Sportarten mit Fuß kann ich das ja verstehen, dass mal ein Kick ein wenig zu tief kommt. Aber beim Boxen muss man ja wirklich sehr weit von der eigentlichen Trefferzone schon ziemlich unglücklich oder absichtlich abweichen, damit man dort unten hin trifft, oder? Daher meine Fragen:

- Passieren solche Ausrutscher wirklich so oft, so dass er nötig ist?
- Gilt das nur für den Wettkampf oder habt ihr auch im Training einen Tiefschutz an?
- Findet ihr die Vorschrift sinnig oder unsinnig?

Grüße

Mörk

elbaro
10-08-2006, 21:43
Finde ich auch ziemlich eigenartig. Ich hab bei uns noch niemanden mit Tiefschutz trainieren sehen. Ich finde die Regel unsinnig. Kann aber auch sein, dass sie Sinn macht ich lass mich hier gern eines Besseren belehren :D

peter schira
10-08-2006, 22:44
finde ich allgemein wichtig .ein tiefschlag kann schnell mal passieren.
gruß peter schira

Kuang
10-08-2006, 23:14
Blöde Frage, die Regel hat schon Sinn.
Leber und Hoden liegen nicht soo weit auseinander.

martin.schloeter
11-08-2006, 00:11
Schon mal Boxen gesehen?
Das "passiert" häufiger als man annehmen sollte.

Wenn so ein "Ausrutscher" bei einem guten Puncher auch nur einmal "passiert" ist man ohne guten Tiefschutz u.U. für's Leben gezeichnet.

Gruss

Tengu
11-08-2006, 07:53
Mir ist es selber noch nicht passiert. Aber ein paar Mal war es schon haarscharf.
--------------------------
Allerdings im Kickboxen, wenn man mit einem so ungelenkigen Kerl wie mir Sparring macht, da passiert so was schon öfters, daß sich der Fuß in die Weichteile verirrt.

Also ich denke, dass ein Tiefschutz beim Sparring schon Pflicht ist. Zumindestens für Leute, welche noch ein Leben nach dem Training haben wollen...

Gruß

Tengu

Thomas-Marc
11-08-2006, 08:42
Blöde Frage, die Regel hat schon Sinn.
Leber und Hoden liegen nicht soo weit auseinander.

Genau!

Und falls es mal wirklich zu einem Tiefschlag kommt, wäre bei einem Treffer ohne Tiefschutz der Kampf vorbei.

Harman
11-08-2006, 14:46
Man sehe sich nur mal die beiden Bowe vs Golota Kämpfe an. Ich denke die erklären einiges :D

MoerkB
11-08-2006, 18:52
Ich habe die letzten Wochen quasi jedes Mal Boxen auf Eurosport gesehen und Tiefschläge waren wirklich sehr selten. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann das so üble Verletzungen geben, dass ein einziges Mal für dauerhafte Schäden schon ausreichen kann, richtig?

Tragt ihr im Training einen?

kampffrosch
17-08-2006, 13:28
ich glaub beim boxen passiert es nich sooo oft aber ich finde solange das kleinste risiko das ist sollte man ein tiefschutz tragen bei den eiern versteh ich keinen spaß:D :D :D :D weil ich glaub wenns mal trifft is ende im gelände!!
also ich hab beim training immer einen an (auch schon auf dem weg dahin:rolleyes: )

polderi
17-08-2006, 13:34
Immer mit Tiefschutz dann muss man nicht immer aufpassen und kann beim Infight sorglos zuschlagen.

kampffrosch
17-08-2006, 14:03
Immer mit Tiefschutz dann muss man nicht immer aufpassen und kann beim Infight sorglos zuschlagen.

ganz deiner meinung:)