der kick mit dem Schachem bein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : der kick mit dem Schachem bein



Black_Lotus
10-08-2006, 21:11
Hallo Leute
Also wie hoffentlich viele ^^ habe ich ein problem mit meinen Linken also schwachen (vorne stehenden) Bein einen richtigen High oder roundhous kick zu tretten.
Mein Problem ist hierbei das ich nicht richtig mich in die hüfte eindrehen/knicken kann und somit nicht die richtige höhe und schrecklage für einen kick erreiche.

Gibt es da irgentwelche tips oder tricks mit denen ich das irgentwie beheben oder ausbessern kann?

Danke

Kuang
10-08-2006, 21:32
Da wendest Du dich besser an deinen Trainer.
Ich würde sagen langsam am Sandsack den Bewegungsablauf einstudieren und wenn er mal sitzt immer schneller werden und letztendlich die Härte verbessern. Natürlich zwischendurch schön Partnerübungen und Pratze, Schattenboxen etc. nicht vergessen.
Da man ja mit dem vorderen Bein sehr schnell sein möchte, musst Du halt das linke n bisschen mehr trainieren als das rechte um dein Defizit auszugleichen.

Cheers Kuang

StefanS.
10-08-2006, 21:40
was ich dir auch noch raten würde dein linkes bein extra zu dehnen, wie du das beschreibst kommst du ja nich richtig hoch also ruhig das linke bein extra dehnen und trainieren

Lumpinee
10-08-2006, 23:50
Zieh dein Knie höher und regelmäßig dehnen,dann wirds mit der Zeit besser.

-SmEAgol-
11-08-2006, 02:50
gebnau wie von hinten nur knie viel höcher udn senkrechter den tritt ansetzen wenn du den hinteren Fuß Komplett drehst dann ist das zu schaffen auch ohne extreme dehnung

DerRoteTee
13-08-2006, 20:35
Ich finde das man beim Pad-Training richtig gut sein schwaches bein Trainieren kann, denn durch die Bewegung lernst du flüssiges kämpfen mit deinem schwachen Bein.

Man sollte nicht sich so krankhaft auf das schwache bein als tritt ausgeführt konzentrieren, sondern versuchen immer 100 % zu geben.

Nach einer Zeit hast du übung und kannst es auch perfektionieren.

mfg

drt

polderi
14-08-2006, 00:31
das problem habe ich auch, mit dem vorderen halt nur front- und lowkick und nie höher als zu den rippen kicken.

bLaZe
14-08-2006, 01:56
ja, mir is auch aufgefallen, dass das ausleger-bein härter treffen kann, als das führer-bein. ich mach halt so einen step, dass es genau umgekehrt ist und das führ-bein dann ausleger ist, sodass ich schwung holen kann. ist das falsch?

Kuang
14-08-2006, 02:48
ja, mir is auch aufgefallen, dass das ausleger-bein härter treffen kann, als das führer-bein. ich mach halt so einen step, dass es genau umgekehrt ist und das führ-bein dann ausleger ist, sodass ich schwung holen kann. ist das falsch?

Na das ist halt nicht der Sinn des "Mit dem vorderen Bein schlagens".

Ein Schritt nach vorne verändert die Distanz und dauert sehr lange. Das vordere Bein ist eher zum stören und "aus dem Konzept bringen" gut. Da man ansatzlos und mit sehr kurzer Distanz angreifen kann (is weniger Strecke wie mit dem Hinteren:D ).
Das mit der anderen Auslage kann man natürlich auch machen, je nach Situation. Gegner weicht nach hinten, z.B. oder du hast gerade einen Kniestoß/Tritt mit dem hinteren Bein gemacht und stellst es vorne ab um so die Auslage zu wechseln.
Nur ist der Auslagenwechsel halt leicht zu erkennen und der Gegner kann sich entsprechend darauf einstellen.
Es gibt einen "Vorbereitungsschritt", bei dem du das vordere Bein nach hinten nimmst, dein komplettes Gewicht darauf verlagerst, das Bein so weit absetzt bis die Ferse FAST auf dem Boden ist und dann einen kleinen Schritt mit dem jetzt vorderen Bein in Richtung Gegner machst um gleichzeitig das jetzt hintere Bein mit der durch die Gewichtsverlagerung im Muskel gespeicherten Energie gegen den Gegner zu semmeln.
Ich finde es wichtig, das man auch mit dem vorderen Bein hart und sicher kicken kann ohne die Auslage zu wechseln.
Aber da gibt es bestimmt auch von Trainer zu Trainer unterschiede, ich lerne es so.


Cheers Kuang