Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen wingchun und wengchun?

Popey
11-08-2006, 13:40
hallo liebe fourumsmitglieder,

wer von euch kann mir den unterschied zwischen den beiden schreibweisen wing und weng konkret erklären und bitte wirklich nur zum thema antworten.

ich praktiziere selber wingchun und möchte ein blick über den tellerrand wagen. also versaut es mir bitte nicht mit unqualifizierten kommentaren :)

vielen dank schonmal im voraus

gruß popey

Franz
11-08-2006, 13:44
nimm doch du Suchfunktion
die Derrivate und wer von wem wo und wann wegging und sich deshalb auf welchen ominösen chinesischen Großvater beruft ist mannigfach hier hinterlegt. Ansonsten ist es nur ein Thread mehr der in den Verbandswirren zerrissen werden wird.

Popey
11-08-2006, 13:51
Hallo Franz,

danke für den tip habe ich schon,
aber es war niergendwo eine konkrete antwort auf den tatsächlichen unterschied zu finden desshalb meine anfrage

gruß
popey

Asspirin
11-08-2006, 14:09
Die Weng-Chun Leute präsentieren ihre Kampfkunst als Shaolin-Kung-Fu-Stil, nach dieser Definition dürften sich wenig bis gar nichts mit Wing Chun zu tun haben. Ich persönlich weiß jedoch auch nicht genau, was ich von diesem Stil und dessen Herkunft halten soll, da hängt für mich ein leichter Grauschleier drüber. Aber die Leute, die dort trainieren sind nett :)

Auf den ersten Blick fielen mir halt ein paar Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, die ich relativ komisch fand.

Gemeinsamkeiten mit Wing Chun: Namensgebung, Chi Sao Training, Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser, SV-Schwerpunkt

Unterschiede: Bewegungsmuster entsprechen verschiedenen Wu Shu Stilen, mir aufgefallen sind dabei Parallelen zu Gottesanbeterinnenstil und Drachenstil, dementsprechend offene Schrittarbeit, Hebel, Würfe, Elliptische Bewegungen zur Kraftumleitung.

Sind jetzt die Eindrücke eines Laien, der 2 Stunden Schnuppertraining hatte und sich ein paar Artikel dazu durchgelesen hat :)

Consul of Wing Chun
11-08-2006, 14:40
Die formen sind auch anders... und in Ihrem Logo ist ein Tiger und das Zeichen für Wasser.

Asspirin
11-08-2006, 14:44
Die formen sind auch anders... und in Ihrem Logo ist ein Tiger und das Zeichen für Wasser.

Ups, die Formen glatt vergessen :D ...Jo, wie gesagt komplett andere Formen mit den erwähnten Grundzügen aus verschiedenen Wu Shu Stilen

shin101
11-08-2006, 16:27
@Asspirin

Ist doch recht gut erklärt !

Unsere Prinzipien sind leicht anders ! Und wir haben sogenannte Brückenkonzepte !
Am sonsten drei HP Formen ,Zwei Doppelmesserformen ,eine Langstockholzpuppe !
Die Formen sind recht lang ! Wirkt es wohl als ex Wing Tzunler wohl auf mich ! Mal sehen wie es in ein zwei Jahren ist !
Beispielsweise die erste Form die Fa Kuen der erste Satz ist in etwa solang wie zwei Chum Kui Sätze !
Am sonsten gibt es eine Qi Gong Form was es glaube ich sonst kaum in Wing Chun Stilen verbreitet ist ! Will ich aber nicht bezeugen !
Was die Geschichte meiner Linie angeht kann ich nichts zu sagen ! Auf mich wirkt alles recht glaubhaft aber will nicht behaupten das wir den Gral gepachtet haben ! Was ich nur sehr schön finde ist das alle so ungewohnt freundlich zueinander sind und das es keine Zwänge gibt wie ich leider schon manchmal anderweitig beobachten mußte !
Denke da gibt es noch den ein oder andere Unterschied den ich noch nicht erfasst habe oder einfach vergessen !
Hoffe mal das man mich da noch ergänzen kann !

Edit: Hier noch ein paar Links für Videos damit man sich so ein wenig ein Bild machen kann ! Oder wenn es bei dir in der Nähe eine Schule gibt mal hin gehen und Probetraining machen ! Wette das der Sihing oder Sifu der die Gruppe leitet dir sicher gerne eine Einblick gewährt !

http://www.wengchun.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=18

http://www.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY

http://www.wengchun.de/index_d.htm

So viel Spaß:)

Gruß!!!!!!:)

elmaff
11-08-2006, 17:54
Eine frage was hat das Weng Chun mit Wing Chun zu tun? Also ich kann da nicht viel Wing Chun erkennen!:confused:

shin101
11-08-2006, 20:09
Wenn man die Formen aus dem Wing Chun drauf hat und dann Weng Chun Formen lernt, merkt man ähnlichkeiten !
Nur die Bewegungsausführung differenziert !Der Rest ist wie oben bereits beschrieben !
Am sonsten warscheinlich der Ursprung liegt in einer gemeinsamen Quelle !
Und zwar irgendwo bei den fünf älteren !

Padrino
12-08-2006, 12:44
der größte unterschied zu wengchun und wingchun ist, das wengchun den <mod>
Redigiert wegen beleidigender Bezeichnung
</mod>
als GM haben und wingchun den verstorbenen GM.

Asspirin
12-08-2006, 12:58
Lass doch sowas...

elbaro
12-08-2006, 13:41
Hab Lok Yiu Wing Chun gemacht und konnte beim Partnertraining viele Gemeinsamkeiten sehen.

JunFan
12-08-2006, 15:26
@ iron101headDareius

Was sind Brücken concepte???

Dragos hat auch eine Qi gong Form!

Gruß

shin101
12-08-2006, 18:22
@Jun Fan

Also Brückenmethoden sind Möglichkeiten wie man einen Angriff aufbaut ohne selber Getroffen zu werden .
Des weiteren auch den aufbau die Brücke bauen den Kontakt zum Körper schlagen !
Man nimmt einen Winkel ein wo man aus dem Schlagradius des Gegners ist aber selber die Möglichkeite hat zu agieren !

Was SMD angeht ! Echt ? ^^ Wußte ich net ! ist das dieses WT Chi Kung oder noch ne eigene ?

wfn.j
12-08-2006, 18:40
Was SMD angeht ! Echt ? ^^ Wußte ich net ! ist das dieses WT Chi Kung oder noch ne eigene ?
Ich denke, es handelt sich dabei um eine der unzähligen Varianten der Ba Duan Jin (Acht Brokat-Übungen), einer bekannten QiGong-Form. Zumindest gab es auf der Website von Sifu Dragos Verband mal ein PDF zum Download, worin eine Ba Duan Jin gezeigt und erklärt wurde.

Gruß,
Wolfgang

shin101
12-08-2006, 18:49
Danke für die Info ! :halbyeaha

Gruß !:)

JunFan
13-08-2006, 14:15
@ iron101headDareius

Dank dir für die Erklährung. Hat mich nämlich schon die ganze zeit interessiert was das ist!!!

Mit SMD wurde ja schon beantwortet! Ein Freund von mir trainiert dragos WT und die machen das auf jedenfall dort (Aber wer weiß vielleicht hat sich das wieder geändert, wie das bei Dragos ja so ist)!?

MFG

shin101
13-08-2006, 14:57
@Jun Fan

Machen die Brückenmethoden oder das Baduanjin ?

Gruß!!!!:)

JunFan
13-08-2006, 20:33
@ iron101headDareius

Wer Dragos?

Ich glaube das gehört zu haben das dragos brückne concepte einfliesen lassen will.
Aber ob das jetzt schon aktuell ist, weiß nicht! Werde die Tage mal nach fragen, wenn ich mehr weiß melde ich mich bei dir!

MFG

FCVT
13-08-2006, 20:39
@ iron101headDareius

Wer Dragos?

Ich glaube das gehört zu haben das dragos brückne concepte einfliesen lassen will.
Aber ob das jetzt schon aktuell ist, weiß nicht! Werde die Tage mal nach fragen, wenn ich mehr weiß melde ich mich bei dir!

MFG

Nee, Martin sagte, dass er diese Brückenkonzepte schon längst unterrichtet und das zum eigentlichen WT dazu gehört und es eigentlich nichts neues ist...

Da war eine Diskussion im WT4UM...

shin101
13-08-2006, 21:30
Seit wann ist das bitte ein Teil vom WT ? *Kopfschüttel *

Gruß!!!!:)

wfn.j
14-08-2006, 00:29
Seit wann ist das bitte ein Teil vom WT ? *Kopfschüttel *
Die Konzepte gibt es durchaus im *ing *un. In dem Buch "Yuen Kay-San Wing Chun Kuen" von Rene Ritchie werden sie sogar aufgelistet und (sehr oberflächlich) erklärt - und auch Yip Man scheint sie unterrichtet zu haben. Den Begriff "Brückenkonzepte" als Bezeichnung dafür habe ich im *ing *un-Bereich allerdings noch nie gehört.

Gruß,
Wolfgang

Asspirin
14-08-2006, 01:58
Worum handelt es sich bei diesen Brückenkonzepten überhaupt? Könnte die evtl jemand aufzählen und/oder erläutern?

shin101
14-08-2006, 09:53
Die Konzepte gibt es durchaus im *ing *un. In dem Buch "Yuen Kay-San Wing Chun Kuen" von Rene Ritchie werden sie sogar aufgelistet und (sehr oberflächlich) erklärt - und auch Yip Man scheint sie unterrichtet zu haben. Den Begriff "Brückenkonzepte" als Bezeichnung dafür habe ich im *ing *un-Bereich allerdings noch nie gehört.

Gruß,
Wolfgang

Moin Wolfi !

Interessant ! Hhm hat LT die nicht bekommen oder muss man erst weiß nicht was fürn PG sein um das zu lernen ?! Oder vielleicht GM ?:ups:

@Asspirin

Guckst du erste Seite !:D

Gruß!!!!!:)

martin.schloeter
14-08-2006, 10:00
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Wenn Brückenkonzepte nicht was gänzlich anderes meint als "Überbrückungskonzepte" dann ist mir das aus dem WT vom Prinzip her durchaus geläufig. :confused:

Gruss

shin101
14-08-2006, 10:05
Also im Weng Chun heißt es wie oben bereits erläutert halt eine Brücke ( Kontakt ) zum Gegner schlagen und zwar so das man selber gedeckt ist aber frei agieren wie schlagen kann !
Würde natürlich prinziell nicht ausschließen das es die in *ing *ung auch gibt ! Hab aber bisher echt noch nirgends davon gehört !
Wird dasvielleicht nur im geheimen weiter gegeben wie früher die Biu Jee ?

Asspirin
14-08-2006, 11:36
Im *ing *un geht man doch nach dem gleichen Prinzip vor... Den Gegner Kontrollieren und dabei dennoch Angriffsmöglichkeiten haben ist dabei das höchste Ziel. Klingt also nach Gemeinsamkeit.

va+an
14-08-2006, 13:25
Also im Weng Chun heißt es wie oben bereits erläutert halt eine Brücke ( Kontakt ) zum Gegner schlagen und zwar so das man selber gedeckt ist aber frei agieren wie schlagen kann !
Hai..

In der 2.Form also CK geht es u.a. um Brücken.
Distanz überbrücken inkl. Eigensicherung im Idealfall etc.

So viel anders scheint es ja nciht zu sein :D

Habe nicht das vergnügen gehabt, mir mal we*ch* anzuschauen,
aber ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Privatschüler eines Meistes zu trainieren, der einen recht ähnlichen Stil trainiert.

Die Formen sind recht vielfältig und dynamisch.
Man lernt ganzheitliche Bewegungen bereits von dem 1.Form an.
Während man im YongChun erst die Arme und dann allmählich das Feintuning auf die Gesamtheit der Bewegungen überträgt. (OK.. im yongchun werden diese bereits im Partnertraining doch eingeübt..)

Im We*C gibt es die Tiere, welche sich in Angriff/Abwehr widerspiegeln! Sehr interessant! Gibt es im yongchun so in der Art nicht. Bis auf Gemeinsamkeiten mit Schlangen und Kranich.

Und und und..
Aber ich denke das Phil.Hackert hier die bessere Ansprechperson ist, da er zu den fortgeschrittenen Lehrer gehört (sofern ich das hier im Forum entnehmen konnte)

IMHO sind Weng Chun trotz vieler Gemeinsamkeiten, deutliche Unterschiede da. Daher würde ich auch nicht beides direkt vergleichen wollen. Zumin nicht die YipMan Linie.

Betrachtet man die Chan Yiu Min Linie gibt es schon sehr viel mehr Gemeinsamkeiten. Yuen Kay San keine Ahnung... Wahrscheinlich auch da..
Interessant z.B. die abgeknickte Bongsao Hand, gerade bei sehr enger Distanz (PanNam)
...

Naja... just my 2cents

GRüsse
Va+an

wfn.j
14-08-2006, 13:28
Eine Brücke ist bei euch identisch mit "Kontakt haben"? Das habe ich anders gelernt.

Würde natürlich prinziell nicht ausschließen das es die in *ing *ung auch gibt ! Hab aber bisher echt noch nirgends davon gehört !
*ing *un is eben oftmals doch ein taoistisches System: Wer Wissen hat, redet nicht - und wer redet, hat kein Wissen. :D

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
14-08-2006, 13:36
In der 2.Form also CK geht es u.a. um Brücken.
Distanz überbrücken inkl. Eigensicherung im Idealfall etc.
Dass es um Brücken geht unterschreibe ich sofort, das sagt aber auch schon der Name der Form. ;) Die zweite Aussage entspricht leider ganz und gar nicht meinem Verständnis der Chum Kiu - Mit dem "Überbrücken" der Distanz hat sie für mich nichts zu tun.

Aber da geraten wir in Diskussionen, die sich schwer bis unmöglich über das Netz führen lassen...

Gruß,
Wolfgang

va+an
14-08-2006, 13:40
Dass es um Brücken geht unterschreibe ich sofort, das sagt aber auch schon der Name der Form. ;) Der zweite Satz entspricht leider ganz und gar nicht meinem Verständnis der Chum Kiu - Mit dem "Überbrücken" der Distanz hat sie für mich nichts zu tun.

Aber da geraten wir in Diskussionen, die sich schwer bis unmöglich über das Netz führen lassen...

Gruß,
Wolfgang

Hai,
Kontakt suchen, Kontakt überbrücken, zerstören...
Aber vielleicht auch nicht ganz doll beschrieben von mir.

Gruß
Va+an

shin101
14-08-2006, 15:08
Eine Brücke ist bei euch identisch mit "Kontakt haben"? Das habe ich anders gelernt.

*ing *un is eben oftmals doch ein taoistisches System: Wer Wissen hat, redet nicht - und wer redet, hat kein Wissen. :D

Gruß,
Wolfgang

Hi Wolfi ! Bin das ganze selber noch an lernen ! Kann deshalb niemald von einer entgültigen Wahrheit sprechen !So habe ich es bisher wargenommen !

Popey
16-08-2006, 15:30
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen erklärungen aber ich sehe schon es ist unumgänglich den schritt in eine schule zu machen und es selber zu fühlen welche könnt ihr mir empfehlen bin flexibel ganz D

gruß
popey

Franz
16-08-2006, 15:35
schau doch einfach was dir und deiner Mechanik am besten liegt

shin101
16-08-2006, 15:35
Erstens ist das immer ganz verschieden kann mich jetzt nicht hinstellen und behaupten Weng Chun ist das beste ! Guck dir das an was da ist und entscheide dann !
Zweitens wo wohnst du denn ?