(Kata) Konzept des Budostudienkreises [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : (Kata) Konzept des Budostudienkreises



Sebastian
27-10-2002, 09:58
Hi,

hab mir mal das Kata Konzept des BSK angesehen. Die Zusammensetzung von normalen Katas, Waffen Katas, Kakie Katas, dass Bunkai und wie daraus die Selbstverteidigung im Karate entsteht.
Was haltet Ihr von deren Konzept, falls Ihr es kennt?

Ansonsten scanne ich mal ein paar Zeichnungen ein, die ich gefunden habe, die deren Konzept etwas erläutern.

Grüße

KK

Dojokun
27-10-2002, 10:05
Moin Kaki!

Ich wäre auf die Scans mal gespannt...

Zum BSK habe ich eine, sagen wir mal, vorsichtige Meinung.
Wenn sie das alles, was sie propagieren, wirklich umsetzen, habe ich enormen Respekt!
Nur bin ich mir bei vielen Dingen nicht so ganz sicher....

Und was mich etwas stört:
Sie gehen auf unangenehme Fragen oft nicht ein, sondern betreiben Selbstbeweihräucherung.

Aber dennoch finde ich die Buch-Publikationen des BSK überwiegend sehr gut!
Sie haben damit zweifelsohne einen großen Beitrag geleistet, auch wenn sie für ihre Bücher vieles abgeschrieben bzw. nur übersetzt haben...


Oss

Dojokun

Sebastian
27-10-2002, 14:33
hier die versprochenen Scans zum Thema:

http://www.kampfkunst-board.de/sonstiges/bsk1.jpg


http://www.kampfkunst-board.de/sonstiges/bsk2.jpg


http://www.kampfkunst-board.de/sonstiges/bsk3.jpg


Dazu war meine Frage, was Ihr von diesen Konzepten haltet :)

(die Zeichnungen enstammen aus dem Lexikon der Kampfkünste von Werner Lind, wovon ich eine Ausgabe besitze)

Grüße

weudl
27-10-2002, 14:54
Im Prinzip kann ich mich Dojokun nur anschließen. An sich hört sich die ganze Sache beim BSK nicht schlecht an. Aber wenn man sich ein wenig in die diversen Publikationen und vor allem in das Forum auf der HP des BSK hineinliest, entsteht doch eher der Eindruck eines sektenähnlichen Personenkultes. Unangenehme Fragen (zB nach den Graduierungen von Hrn.Lind und den Trainern des BSK) werden in der Regel einfach ignoriert.

Dass die Publikationen des BSK größtenteils aus Übersetzungen bestehen, stört mich an sich auch nicht. Ich würde aber dennoch den Originalen von Mc Carthy, Habersetzer oder Dillman den Vorzug geben...

Ah ja, eigentlich geht es ja nur um das Katakonzept des BSK ;). Im Prinzip finde ich es durchaus in Ordnung. Vom Bunkaiverständnis her habe ich Kata eigentlich schon immer so trainiert. Neu ist mir nur die Idee des Einbaus von Kakie in Shotokan Kata. Ob dies historisch haltbar ist, ist mir nicht bekannt. Allerdings sehe ich darin kein Problem, da ja der BSK kein traditionelles Shotokan betreibt, sondern eine Eigenkreation Linds (Shotokan Kempo Karate).

Michael1
27-10-2002, 16:18
Beim BSK steht als beschreibung zu den Videos das die Hejan Shodan den Kampf in große Distanz, Hejan Nidan in mittlere Distanz und Hejan Sandan in kleiner Distanz lehrt.

Wurde aber aus didaktischen Gründen durch Funakoshi nicht aus Pinan Shodan Hejan Nidan und aus Pinan Nidan Hejan Shodan?
Wenn ich das richtig behalten habe dann ließe sich die Reihenfolge Fern, Mittel, Nah --> erste, zweite, dritte Kata wohl nur schwer historisch begründen, oder?

weudl
27-10-2002, 16:54
@Michael1

Interessante These. Wenn dies von Itosu wirklich so gedacht gewesen wäre (wer kann dies wohl heute noch wissen...), dann drängt sich natürlich weiters die Frage auf, wofür man Yondan und Godan braucht...

Aber wie gesagt, es steht jedem frei in die Kata hineinzuinterpretieren und seine eigenen Gedanken dazu zu finden (so sollte es meiner Meinung nach auch sein). Allerdings sollte man sich dann davor hüten, die eigenen Erkenntnisse als Tatsachen verkaufen zu wollen...

Dojokun
27-10-2002, 18:53
@ Kaki: Die Diagramme kannte ich schon...
Nun ja, ist halt die Arbeit von Buchhaltern:
Das, was man gelesen hat, einfach mal nett in ein Diagramm packen...

Dennoch ist es natürlich sehr praktisch und die Idee zu dieser Zusammenstellung finde ich sehr gut!


@ Miachael1 und Weudl:
Ich kann mich Euch nur anschließen!
Und Michael: Sehr gut bemerkt!!


Oss

Dojokun

karlo
27-10-2002, 19:03
@KarateKid

guter Beitrag, danke für die Mühe mit einscannen.

hat mich auch schon immer mal interessiert was die BSK´ler so machen.
also die große Inovation kann ich jetzt nicht erkennen, aber diese Art der Strukturierung hab ich so noch nicht gesehen und ich kann mir vorstellen, daß das für Anfänger in den ersten Jahren schon hilfreich sein kann.

Gruß

Karlo

Sebastian
27-10-2002, 19:16
mir gehts da wohl wie Euch, und ich ziehe aus der Diskussion klar raus, dass das Konzept gut zu sein scheint, aber keiner so genau weiss, wie das Ganze verwirklicht wird, bzw. ob das Training wirklich so aufgebaut ist.

Vielleicht solle mal ein BSK Sensei dazu Stellung beziehen? Wäre mal innovativ

Dojokun
27-10-2002, 20:41
@ Kaki

Erst einmal: Schönes neues Benutzerbild!

Und zu der Idee mit dem BSK-Sensei:
Ich habe vor einiger Zeit mal in einem anderen Board eine lange, heftige und absolut unwürdige Diskussion eines BSK-Sensei mit einem Kritiker gelesen.
Beide Seiten haben sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

Ich fände es gut, wenn ein anderer Sensei aus dem BSK diesen Schaden reparieren könnte...


Oss

Dojokun

Miyagi
27-10-2002, 20:47
Hört sich ziemlich kompliziert an, was die immer so versuchen in die Katas rein zu interpretieren.
Warum macht man es sich denn so schwer und versucht mit Hilfe des Bunkai irgendwelche Ansätze zur SV in Katas zu finden?
Dann wärs doch einfacher und macht eine Kampfsportart die direkt auf SV zugeschnitten ist.

Hausmeister
27-10-2002, 20:58
Michael1 schrieb:
Wenn ich das richtig behalten habe dann ließe sich die Reihenfolge Fern, Mittel, Nah --> erste, zweite, dritte Kata wohl nur schwer historisch begründen, oder?
Sehr interessant, aber dann war, mal hypothetisch, die historisch korrekte Reihenfolge halt einfach mittel, lang, kurz. Nach dem Motto, in Schlagdistanz gerät man schon von alleine, die Verfeinerungen kommen erst später. Von den Techniken in den Katas kann ich die Ausrichtung an Distanzen durchaus nachvollziehen. Vielleicht ist es müßig, aber was meint Ihr?

@Weudl
Und für Heian Yondan/Godan hat der BSK auch eine Erklärung, einfach mal ins Lexikon schauen, obwohl die Erkärung nicht so sauber in die Reihe der ersten drei paßt.

Interessant an der Geschichte finde ich auch folgende Frage: Falls die Heian-Katas vornehmlich zur körperlichen Ertüchtigung gedacht waren und der gefährlichen Kampftechniken entledigt wurden, wieso hätte sich Itosu die Mühe machen sollen, so einen stetigen Aufbau der Kampffähigkeit anzustreben?

@Miyagi
Weil´s Spaß macht? Außerdem gibt es nicht so viele Kampfsportarten, die direkt SV-orientiert sind.

weudl
27-10-2002, 21:00
@Dojokun

Wahrscheinlich meinst Du die Diskussion die vor einigen Monaten im Budoforum geführt wurde. Wie Du richtig schreibst war diese Diskussion absolut unwürdig (für beide Seiten) und meine mitunter doch recht kritische Haltung gegenüber dem BSK ist z.T. auf das Verhalten von dessen Mitgliedern bei derartigen Diskussionen zurückzuführen.

weudl
27-10-2002, 21:16
@Hausmeister Ede

Um Deinen Gedanken weiterzuführen: Wenn Itosu die Pinan Kata nur zur Körperertüchtigung geschaffen hat, warum sucht man dann überhaupt ein Bunkai in ihnen?

Meiner Meinung nach liegt in den Pinan Kata die Genialität Itosus. Die Kata sind zwar recht einfach zu lernen und scheinen nicht wirklich sinnvoll in der Anwendung zu sein. Aber man kann in ihnen trotzdem ebenso viele realistische Anwendungen entdecken wie bei jeder anderen Kata. Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt, ob man nicht in jeder Körperbewegung eine Kampfanwendung finden kann...

Luggage
27-10-2002, 23:05
Servus Leute!

Also, was das Katakonzept betrifft, kann ich nicht viel sagen, allerdings habe ich einst 3 mal im Honbu Dojo des BSK in Bensheim mittrainiert und mich auch sonst etwas mit einem Sensei unterhalten und mich mit Puplikationen beschäftigt. Ich will meine Eindrücke diplomatisch schildern:

Was Weudl eingangs über sektöse Tendenzen sagte kam auch mir so vor: Nach dem Training wird dageblieben und die Küche des dojos, den Vorraum, den Aufenthaltsraum etc. geputzt und der Hof gekehrt. Auch wird mit den vielen Hunden gassi gegangen, die dort rumlaufen. Man wird angehalten stets anzurufen und zu begründen, wenn man mal nicht mittrainieren kann. In Prüfungen fliest angeblich auch das Verhalten außerhalb der Trainingshalle, sprich die Putzfreudigkeit mit ein.
Man fährt ab und zu ein paar Tage zusammen weg, bei denen Kontakt nach Hause unerwünscht ist.
Gleich am ersten Tag wurde mir berichtet, welche vielen tollen und töltlichen Techniken Sensei Lind beherrscht. Von selbigem war ich aber sehr enttäuscht, er lief immer nur mürrisch im Unterhemd durch die Gegend und machte nicht den Eindruck eines hoch graduierten, erfahrenen Karateka.
Ich hatte dem BSK anfangs einige Mails geschrieben, die bis heute unbeantwortet sind.

Alles in allem wird wirklich starker Personenkult betrieben (auch vom Kernie wurde mir dort vorgeschwärmt, es schien als wolle man zeigen, dass man mit anderen Größen gutgestellt ist und geachtet wird). Die hohen Graduierungen W. Linds und seiner Sprösslinge wirken doch etwas hoch gegriffen.

Ich will nichts werten, zumal ich keinen tiefen Einblick bekommen habe, was ich gesehen habe wirkte aber sehr befremdlich.

Nichtsdestotrotz geben sich die BSKler wohl große Mühe den wurzeln des Karate auf die Spur zu kommen und die Puplikationen sind auf alle Fälle mal Diskussionswürdig.

mfg,
Luggage

Dojokun
27-10-2002, 23:30
Luggage,

ich danke Dir für diese Infos!!

Mein Bild des BSK wurde dadurch leider bestätigt...

Und weudl, eben diesen Streit meinte ich...
ts ts ts, trautig...

Aber ich bin sehr offen, was den BSK anbetrifft.
Ein Isider könnte vielleicht auch ein wenig Licht ins Dunkel bringen...


Oss

Dojokun

weudl
28-10-2002, 08:58
So weit ich erkennen konnte, hat seit diesem leidigen Streit in besagtem Forum kein BSK-Mitglied mehr zu diesem Themenkreis Stellung bezogen. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass sich jemand aus dem BSK dazu bereit erklären wird, diese Diskussion in unserem Forum weiterzuführen. Ich finde das zwar sehr schade, da die Forschungsergebnisse des BSK sicher wertvoll und zumindest diskussionswürdig für uns alle hier sind, aber ich verstehe deren Verhaltensweise auch, da die Diskussion von der Gegenseite auf einem äußerst niedrigen Niveau mit doch recht persönlichen Angriffen gegen Werner Lind erfolgte. Da es durchaus möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich) ist, dass sich eine Diskussion in unserem Kreise in eine ähnliche Richtung entwickeln könnte, ist es für mich verständlich, dass bisher noch niemand aus dem BSK auf die Postings hier reagiert hat (mit oder ohne Maulkorberlass von oben). Nebenbei bemerkt wurde in Folge dieses Streites auch der Passwortbereich der BSK Homepage für Nicht-Mitglieder gesperrt.

Michael Kann
28-10-2002, 09:51
@ Luggage

Was Weudl eingangs über sektöse Tendenzen sagte kam auch mir so vor: Nach dem Training wird dageblieben und die Küche des dojos, den Vorraum, den Aufenthaltsraum etc. geputzt und der Hof gekehrt. Auch wird mit den vielen Hunden gassi gegangen, die dort rumlaufen. Man wird angehalten stets anzurufen und zu begründen, wenn man mal nicht mittrainieren kann. In Prüfungen fliest angeblich auch das Verhalten außerhalb der Trainingshalle, sprich die Putzfreudigkeit mit ein.

Hi Luggage, zu dieser Putzaktion möchte ich folgendes anmerken: In Japan, dem Land in dem das Karate, dass vermutlich weit mehr als 90% hier in Deutschland betreiben, entstanden ist, ist es durchaus üblich das Dojo zu reinigen. Teilweise sogar vor und nach dem Training. Dies ist aber nicht nur beim Karate so, sonder u.a. beim Kendo und Aikido. Vielleicht will sich Werner Lind damit den japanischen Idealen nähern?

Man fährt ab und zu ein paar Tage zusammen weg, bei denen Kontakt nach Hause unerwünscht ist.

Bei ein paar Tagen mach ich mir da noch keine Sorgen ... Monate, Jahre ... dann ja!

Gleich am ersten Tag wurde mir berichtet, welche vielen tollen und töltlichen Techniken Sensei Lind beherrscht. Von selbigem war ich aber sehr enttäuscht, er lief immer nur mürrisch im Unterhemd durch die Gegend und machte nicht den Eindruck eines hoch graduierten, erfahrenen Karateka.

Is doch normal! Schüler reden über ihre Meister gern in großen Worten und zum Unterhemd ... auch hier seh ich Paralellen zu den Anfängen im Karate, als eben noch keine Uniform getragen wurde, keine militärischen Kommandos gerufen wurden usw. usf.

Ich hatte dem BSK anfangs einige Mails geschrieben, die bis heute unbeantwortet sind.

Das stimmt, seh ich als bedauerlich an ... aber verpflichtet sind sie eben nicht ... von daher ... was soll´s!

Alles in allem wird wirklich starker Personenkult betrieben (auch vom Kernie wurde mir dort vorgeschwärmt, es schien als wolle man zeigen, dass man mit anderen Größen gutgestellt ist und geachtet wird).

Lind und Kernie ... Werner Lind wurde zweifelsohne von Kernie beeinflußt ... wer aber nicht? ... Marketingtechnisch ist er Spitze, noch dazu einsame Spitze ... lernen kann man also von jedem was und die Freundschaft der beiden trägt Früchte!

Die hohen Graduierungen W. Linds und seiner Sprösslinge wirken doch etwas hoch gegriffen.

Wie hoch ist er denn Graduiert dass man es nicht begreifen kann oder will? Wo liegt das Problem? Ist er Technisch noch nicht Reif genug für die Graduierung? Oder Geistig?

Fakt ist, Werner Lind hat durch seine Äußerungen und Puplikationen einen Ruck in der Karateszene bewirkt, dies hat vor ihm noch keiner in diesem Umfang geschafft. Der Ruck hat vieles bewirkt ... sowohl Nach- als auch Vorteiliges ... dabei kommt es immer auf die jeweilige Perspektive an.

Gruß
Mike

Michael1
28-10-2002, 12:10
Auf der BSK-HP steht das W. Lind unter anderem unter Kase geübt hat.
Ein Schüler der Kase-Linie hat Kase eimal nach Lind gefragt, dieser sagt jedoch er kenne ihn nicht. Das kann bei Kase zum einen bedeuten das er ihn wirklich nicht kennt, zum anderen das er ihn nicht mehr kenne will. Aber wer kann das schon überprüfen...

Das ganze sagt natürlich nichts über die Qualität dessen aus was Herr Lind gelernt hat und selbst unterrichtet. Das seine Publikationen das Karate in Deutschland beeinflußt haben steht wohl ausser frage.
Ich wollte eigentlich einmal sehen ob ich die Möglichkeit habe ein BSK-Seminar zu besuchen um mir ein eigenes Bild zu machen und nicht nur Bücher und HP's zu lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen :(.

Michael Kann
28-10-2002, 12:43
Hi Michael1,

einen Grund hast Du vergessen mit aufzuzählen ... Kase kann sich ggf. gar nicht mehr an ein Zusammentreffen erinnern!

So geht es mir sehr häufig ... man hat sich auf einem Lehrgang getroffen (also mit einander geübt), aber weil das menschliche Gehirn Informationen die nicht so notwendig sind in die "letzte ECKE" des Hirnkasterl verschiebt, hat man die Person leider sowohl vom Gesicht als auch desen Hintergrund vergessen.

Menschlich!

Gruß
Mike

Sebastian
28-10-2002, 12:43
vielleicht können wir ja mal gemeinsam ein BSK Seminar, vielleicht zum Thema Kakie-Katas besuchen.

Luggage
28-10-2002, 12:53
@Michael Kann:
Ich finde es lobenswert, dass du Tolleranz propagierst, allerdings kann man alles gut reden. Ich habe mich diplomatisch ausgedrückt, das mit dem Unterhemd war so zu visualisieren, wie Al Bundy nach einer durchzechten Nacht beim Superbowl kucken, du verstehst was ich meine?`

Ich will ja auch gar nicht Lind oder den BSK schlecht reden (habe ich ja auch deutlich gesagt, nur das hast du von mir nicht zitiert), aber das war eben mein Eindruck, als ich dort war, dieser ist hier schwer wiederzugeben, ohne allzu wertende Begriffe zu nutzen.

Is doch normal! Schüler reden über ihre Meister gern in großen Worten
Nicht irgendein Schüler, sondern einer seiner höchstgraduierten Senseis und Ninjutsumeister Peter Schömbs.

Lind und Kernie ... Werner Lind wurde zweifelsohne von Kernie beeinflußt ... wer aber nicht? ... Marketingtechnisch ist er Spitze, noch dazu einsame Spitze ... lernen kann man also von jedem was und die Freundschaft der beiden trägt Früchte!
Nur weil es Kerni schafft mit seiner Propagandamaschinerie Kohle zu machen, heißt das noch lange nicht, dass es erstrebenswert ist, das zu lernen. Auch wenn's ein überzogenes Beispiel ist, aber Hitler hat auch die Arbeitslosigkeit beseitigt, sollten wir nun von ihm lernen?

Fakt ist, Werner Lind hat durch seine Äußerungen und Puplikationen einen Ruck in der Karateszene bewirkt, dies hat vor ihm noch keiner in diesem Umfang geschafft. Der Ruck hat vieles bewirkt ... sowohl Nach- als auch Vorteiliges ... dabei kommt es immer auf die jeweilige Perspektive an.
Wie gesagt, ich denke nicht, das Lind und Co das Böse in Person sind. Die Puplikationen finde ich recht gut und ihr Engagement ist bewundernswert, aber das habe ich bereits geschrieben.

Wie hoch ist er denn Graduiert dass man es nicht begreifen kann oder will? Wo liegt das Problem? Ist er Technisch noch nicht Reif genug für die Graduierung? Oder Geistig?
Es geht um das gesamtbild, welches sich mir geboten hat. Wäre er nur hoch graduiert, wäre das nicht so wild...
Aber nicht nur er selbst trägt einen sehr hohen Grad (was auf Grund seiner langen Erfahrung noch möglich wäre), nein auch sein Sohn rennt mit dem 7. dan (oder war's der 6.?) durch die Lande, was bei dessen Trainingserfahrung schlicht nicht möglich sein sollte.
Diese ganzen Graduierungsgeschichten nerven mich überall, wer's mit diesen billigen Statussymbolen derart schamlos übertreibt steigt nicht gerade in meiner Achtung.

mfg,
Luggage

Michael1
28-10-2002, 13:24
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Michael1,

einen Grund hast Du vergessen mit aufzuzählen ... Kase kann sich ggf. gar nicht mehr an ein Zusammentreffen erinnern!

So geht es mir sehr häufig ... man hat sich auf einem Lehrgang getroffen (also mit einander geübt), aber weil das menschliche Gehirn Informationen die nicht so notwendig sind in die "letzte ECKE" des Hirnkasterl verschiebt, hat man die Person leider sowohl vom Gesicht als auch desen Hintergrund vergessen.

Menschlich!

Gruß
Mike

Durchaus möglich. Wäre das der Fall müßte man aber daraus schließen das Herr Lind einer unter vielen war (er macht über die Intensität seiner Beziehung zu Herrn Kase keine Angabe).
Nach einem Lehrgang kann jeder Teilnehmer sagen er habe bei xy gelernt, auf diese Weise könnte man sich viele bekannte Namen in die Lehrerliste schreiben wenn man das will.

Interessant wäre z.B. welche Prüfungen er wo abgelegt hat, aber ob er das veröffentlichen will oder nicht ist alleine seine Sache.
Na ja, vielleicht muss man wirklich einfach mal hinfahren :).

Dojokun
28-10-2002, 14:32
Wenn sich da mal die Möglichkeit bietet, zu einem LG zu fahren, bitte Bescheid sagen!!

Ich will auch!!

Oss

Dojokun

weudl
28-10-2002, 15:50
@Luggage, Mike

Die Sache mit dem Putzen des Dojo habe ich eigentlich nicht gemeint mit meiner Bemerkung bzgl. Sektenwesen. Es ist mir hier eher um den Umgang mit Kritik von außen (auch auf rein sachlicher Ebene) gegangen.

Dass in japanischen Dojo die Kohai zum Putzen herangezogen wurden (werden), ist natürlich richtig. Vielfach wurde dies von den Sempai auch für andere "Erniedrigungen" missbraucht (mitunter auch zum Waschen des Gi). Ob dies tatsächlich mit dem Hintergedanken der Persönlichkeitsbildung geschehen ist, oder ob hier nur Machtmissbrauch auf Grundlage des strengen Hierarchiedenkens betrieben wurde (wird), mag sich jeder selber überlegen. Die Sache mit dem gemeinsamen Dojoreinigen finde ich jedenfalls ok (haben wir im Kyokushin auch gemacht), aber wenn mir ein Höhergraduierter seinen verschwitzten Gi in die Hand drückt, dann würde mir wohl doch das eine oder andere Wort herausrutschen ;)

Ich habe in Japan unseren Lehrer auch einmal nach einer durchzechten Nacht mit einer Zigarette im Dojo lehnen sehen. Sind halt auch nur alles Menschen und wie ich schon öfter gepostet habe, bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass man durch Budo zu einem Vorzeigemenschen ohne jegliche Fehler und Schwächen wird...

@all

Nachdem keiner von uns Hrn.Lind wirklich gut genug kennt, finde ich es müßig, hier über seinen Werdegang und seine Qualifikationen zu debattieren. Faktum ist, dass er seinen eigenen Stil gegründet hat (was natürlich sein gutes Recht ist) und dass er daher graduieren kann, wie sein Herz begehrt. Ob diese Graduierungen dann von Außenstehenden akzeptiert werden oder nicht ist ein anderes Thema, ändert aber nichts an der Legitimation dieser Vorgangsweise. Ob er sich selber den 8.Dan oder den 10.Dan umhängt oder ob er sich als Soke außerhalb der Graduierungsreihenfolge stellt, bleibt auch seine Sache.

Im Wesentlichen ist es auch unerheblich, ob er tatsächlich ein Schüler von Kase und Kanazawa war, oder ob er diese nur von gelegentlichen Lehrgängen kennt. Ich denke, dass diese Denkweise nicht wirklich unüblich ist. Bei uns gibt es zB viele Aikidoka die sich als Tamura Schüler bezeichnen, obwohl sie ihn nur 1x pro Jahr bei Lehrgängen sehen...

Natürlich ist es verlockend, gerade in diesem Fall derartige Diskussionen zu führen, da gerade Hr.Lind in seinen Publikationen so viel Wert auf "korrekte" Einstellung und "budomäßiges" Verhalten legt. Ich würde aber von einer derartigen Weiterführung der Diskussion doch abraten. Wie leicht diese entgleiten könnte, zeigt das Beispiel des Budoforums.

Worüber wir aber sehr wohl diskutieren können und sollen, sind natürlich die sachlichen Inhalte. Und da bieten die Aussagen Linds natürlich jede Menge Anregungen für weitere Diskussionen.

Sebastian
28-10-2002, 17:28
sehe das wie weudl! :)

Ich hatte vor einigen Tagen schonmal Christian Lind angeschrieben, da ich dessen E-Mail Adresse auf der BSK Homepage fand. Er hat allerdings nicht geantwortet :(

Wir sollten vielleicht gemeinsam versuchen jemanden des BSK zu erreichen, so dass wir hier eine Stellungnahme bekommen. Wenn auch per E-Mail, aber hauptsache eine seriöse Stellungnahme ;)

Michael1
28-10-2002, 18:01
Es ist wohl wirklich besser sich wieder auf die Diskussion der Inhalte zurückzuziehen :/.

Wo liegt eigentlich Bensheim?
Vielleicht schaffft man es ja tatsächlich gemeinsam zu einem Lehrgang zu fahren.

Sebastian
28-10-2002, 18:12
Bensheim liegt circa 15km südlich von Darmstadt, in Südhessen an der Bergstraße. Direkt an der Autobahn A5.

Luggage
28-10-2002, 18:15
Soweit ich weiß sind die in Bensheim immer sehr gerne bereit bei sich Lehrgänge auf Anfrage zu veranstalten, über die Kosten weiß ich allerdings nichts. Ein Anruf bei W.Lind sollte Klärung verschaffen.

mfg,
Luggage

Dojokun
28-10-2002, 21:32
Die Preise stehen auf der BSK-Homepage....


Ui ui ui, arg teuer!!

Nur machen sie für uns bestimmt nen Freundschaftspreis ;)


Oss

Dojokun

Sebastian
28-10-2002, 21:52
sicherlich, wo wir hier doch so verständnisvoll debatieren! :)

weudl
29-10-2002, 04:12
Naja, bin schon mal gespannt auf Eure weiteren Erfahrungen mit dem BSK. Vor allem nach unserer mitunter doch recht kritischen Diskussion würde es mich jedenfalls nicht überraschen, wenn Ihr dort nicht gerade mit offenen Armen empfangen werdet...

In jedem Fall solltet Ihr der Verlockung widerstehen, dort "kritische", persönliche Fragen zu stellen (gilt natürlich auch für E-mails etc.). Wie auf sachliches Hinterfragen reagiert wird, weiß ich nicht, aber wie ich in den diversen Foren so lesen konnte, sind sie verständlicherweise auf persönliche Kritik ziemlich allergisch...

Michael Kann
29-10-2002, 07:18
@ Luggage ... Danke für´s Kompliment! Obwohl, ich hab mir nur versucht nen Reim auf Deine Erlebnisse und Deine diplomatische Schilderung derer zu machen ;) Wobei mich Weudl bzgl. "im T-Shirt (Al Bundy) trainiert" noch auf ne andere Idee gebracht hat ... Vielfach wurde dies von den Sempai auch für andere "Erniedrigungen" missbraucht (mitunter auch zum Waschen des Gi). :D Daran hab ich natürlich am Anfang nicht gedacht!

Ich glaube, wir schenken der ganzen Sache viel zu viel Aufmerksamkeit ... gehen aber vor allem doch schwer kritisch an die Sache heran ... daher komm ich nicht umhin Weudl im Bezug auf sein letztes Posting Recht zu geben! Leider neigen wir all zu schnell dazu Kritik zu äußern, vor allem an Dingen die wir nicht verstehen, da wir die Umstände (in diesem Fall BSK) ja auch nicht kennen. Es hat sich ja bisher kein Insider dazu gemeldet und so wie ich das einschätze, wird das nach unserer Art von Diskussion auch nicht mehr stattfinden!

Zu Lehrgängen mit W. Lind und Co. ... war es nicht so, dass noch bis vor kurzem selbst innerhalb des DKV Herr Lind hoch getragen wurde und seine Lehrgänge ausgeschrieben wurden? Möglicherweise finden ja immer noch regelmäßig Lehrgänge statt und wir haben dies nur übersehen? Werd mir mal die letzten Veranstaltungsvorschauen im DKV Magazin und Rundbrief (Bayern) durchlesen. Obwohl, meine Ausschreibung dürfen die gar nicht mehr mit in ihr Heft aufnehmen, selbst wenn es Referenten aus den DKV Reihen sind, Anordnung von ganz oben ... warum bloß :devil:

Gruß
Mike

karlo
29-10-2002, 14:28
Hi Mike,

da wirst du nichts finden, der BSK ist vor einiger Zeit aus dem DKV ausgetreten. Aber freie Plätze in seinen Kursen besetzt er immer noch gerne mit DKV`lern. Allerdings macht er jetzt mehr Druck auf die eigenen Leute die Plätze zu belegen. Durchforste immer mal wieder die BSK Homepage, da gibts immer wieder interessante Infos und den Lehrgangsplan.

Gruß

Karlo

Michael Kann
29-10-2002, 15:08
Hi Karlo,

weißt Du zufällig die Gründe des Austritts?

Danke für die Info!

Gruß
Mike

Sebastian
29-10-2002, 17:23
ja krass, der BSK ist ausgetreten, interessant interessant.

Übrigens sogar auf der DJKB Homepage ist der BSK verlinkt ;)

Dojokun
29-10-2002, 19:57
Ist richtig....

Darüber habe ich mich auch schon gewundert.....
Aber es ist halt nur nen Link...


Oss


Dojokun

Sebastian
29-10-2002, 21:33
jo, aber unter "Freunde" ;)

Mal Berndt fragen, wieso...;)

Michael1
29-10-2002, 22:59
Letztes Jahr gab es noch Lehrgänge vom DKV mit Werner Lind.

@Michael Kann:
Der DKV nimmt keine Ausschreibungen mehr von dir an? Ist beruhigend, bei einem bekannten gibt es das gleiche Problem und der hat sich schon gefragt ob er was falsch gemacht hat :D.

Michael Kann
30-10-2002, 01:39
Hi Michael1,

da kann ich mich auch definitiv noch dran erinnern, letztes Jahr gabs noch ne Kooberation!

Tja ... das mit den Ausschreibungen is so ne Sache, aber egal ...

Gruß
Mike

karlo
30-10-2002, 08:58
@ Mike

die Gründe für den Austritt kenn ich leider auch nicht.

Gruß

Karlo

joetokan
30-10-2002, 16:32
Ich wusste gar nicht, dass der BSK überhaupt im DKV war/ist und glaube das auch gar nicht, denn für den BSK ist der DKV aber auch der DJKB das Böse schlechthin....

karlo
30-10-2002, 18:30
ne ne, da gibts sogar einige prominente Doppelmitglieder z.B. Bernd Milner der Shiatsu - Beauftragte des DKV macht auch Shiatsu und Vitalpunktlehre beim BSK. Wie MIke schon erwähnt hat, hat der BSK früher auch die Infowege des DKV benutzt und W.L. hat auch gerne seine Literatur über DKV Infowege publiziert. Allerdings hat er, wenn zuviel DKV´ler in den Seminaren waren die eigenen Leute zusammen gesch...

Gruß

Karlo

joetokan
30-10-2002, 20:21
Danke für Deine Info Karlo. Mich wundert es wirklich, warum sowohl der DKV als auch der DJKB sich derart gleichgültig bis freundlich dem BSK gegenüber verhalten, dessen Oberhirte Lind ja in seinen Büchern die JKA und Nakayama permanent diffamiert und alles, was sich nach 1900 im Karate entwickelte als "entartet" abtut. Das einzig "wahre" von ihm erfundene "klassische Karate" vertritt natürlich nur er selbst. Und das hat seinen Preis. In der Tat: marketingmäßig ist diese Truppe um Lind nicht zu toppen (höchstens noch von Mr. WT). Auch die seltsame, als Denunziation anderer Karateauffassungen gemeinte Bezeichnung "Sportkarate" für Karateka, die auch Wettkämpfe bestreiten, geht auf ihn zurück. Er meint damit dezidiert die JKA aber auch die Leute pauschal im DKV. Diese wiederum führen den BSK auf ihren Homepages auch noch unter "Freunde" auf. Ziemlich absurd oder?

Sebastian
30-10-2002, 21:16
und über Deutschlands Großmeister Ochi hat das Lexikon von Lind auch eher nur bescheidene Kommentare abgelassen :o

Michael1
30-10-2002, 22:07
Ich denke nicht das es bei den veröffentlichungen des BSK zu Nakayama, DKV, DJKB usw. wirklich um diffamierung geht.
Zu einem guten Teil sind es einfach Fakten, an anderer Stelle Einschätzungen aus einer bestimmten Perspektive. Im BSK wird nun einmal eine andere Auffassung von Karate vertreten als in weiten Teilen des DKV und der JKA.

Es entspricht etwa dem was wir in diesem Thread auch angefangen haben haben mit der Diskussion über Katakonzepte (und unsere Sichtweisen dazu) und der Person W. Lind. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen und Auffassungen, solange der Ton stimmt sehe ich da auch kein Problem.
Nicht zuletzt haben einige von uns ja wohl auch eine durchaus kritische Haltung zu dem was in unseren eigenen Verbänden passiert.

Michael Kann
30-10-2002, 22:17
So seh ich das auch!

Gruß
Mike

karlo
31-10-2002, 09:37
Diejenigen, die ich im DKV kennengelernt habe und die auf BSK-Lehrgängen waren, denen hats auf jedenfall zugesagt und sie würden wieder hingehen.

Muß auchmal gesagt sein.

Gruß

Karlo

Michael Kann
31-10-2002, 10:14
Kann ich nur unterstützen ... mir wurde es ähnlich angetragen! Durch die Reihe alle zufrieden!

Hier kam die Frage auf ob es wirklich stimmt das der BSK im DKV wahr ... JA ... und ich bin wirklich überrascht gewesen als ich erfahren habe, dass sie ihre Mitgliedschaft gekündigt haben ... Gründe würden mich interessieren?

Im übrigen, die Leistung von Werner Lind läßt sich einfach nicht leugnen, bisher hat sich im deutschsprachigen Raum keiner die Mühe und Arbeit gemacht sich auf ein solch umfassendes Werk zu stürzen.

Gruß
Mike

DieKlette
31-12-2002, 17:48
Hy Leute,
der Peter Crepon war so nett zu dem Kata Bunkai Stellung zu nehmen. Wer sich dafür interressiert kann sich gerne über den Link die Sache druchlesen und ggf. Fragen stellen.

http://www.bsklehrer.bsk-forum.de/viewtopic.php?p=56#56

Mit Respekt

Oss

Julian

Dojokun
01-01-2003, 12:51
*lol*

"Lernen kann man das alles nur von einem erfahrenen Lehrer".....
Und wo gibt es die?

Im BSK natürlich....


Na gut, Spaß beiseite!

Was ist TCM???


Oss

Dojokun

Luggage
01-01-2003, 12:53
Traditionelle Chinesische Medizin

Der BSK hat auch viel mir TCM, Qi Gong und Taichi zu tun...

Dojokun
01-01-2003, 13:58
Oho, danke!!!

Ich kannte lediglich die Abkürzung nicht.
Das der BSK viel damit zu tun hat wußte ich schon...

Oss

Dojokun

Webby@LSD
01-01-2003, 15:57
Hallo Ihr !

Um mich von vornherein zu "outen" ich gehöre zum BSK ...
Und damit hier keine falschen Hoffnungen entstehen, nein, ich bin kein Sensei sondern "nur" der Administrator des von Peter verlinkten BSK-Forums...

Ich habe mir den Thread mehrfach durchgelesen, und - ihr werdet mir bitte verzeihen - mußte mehrfach schmunzeln.
Ich möchte auf einige der "Fragen" mal kurz und knapp eingehen, und möchte Euch im gleichen Zug einladen Eure Fragen in unserem Forum zu stellen (Erklärung der 'Warum' kommt noch...).

Zum einen, um dem Gerücht mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, wir, der BSK, waren noch nie Mitglied bei einem Verband (egal ob DKV, DJKB,...), sind also auch nie ausgetreten.
Die Kontakte zum DKV beispielweise beruhten u.a. darauf, dass Sensei Lind bzw. andere Sensei des BSK Lehrgänge für die A-Linzenz-Lehrer des DKV gaben.

Die andere Frage, die bei Euch aufkam ist, warum unsere Sensei nicht in Eure Foren kommen bzw. nicht auf eMails antworten:
Das "Problem" an Foren dieser Art ist die Tatsache, dass einige, die salopp gesagt Karate richtig schreiben können, die Auffassung vertretten, alles zu wissen oder einiges besser zu wissen. Das ist nunmal der 'Vorteil' der Anonymität die einem Nick's (wie z.B. meiner) geben. Und auf anonyme Diskussionen, wird sich kein Lehrer des BSK einlassen (auch ich nicht !)...

Das eMail-Problem besteht zum einen darin, dass wir von eMails überschüttet werden, wobei wir auf nicht zuordenbare eMail (also auch anonyme) nicht eingehen können. Zum anderen sind nicht alle Lehrer des BSK in der zweifellos glücklichen Lage eMails täglich abzurufen und wenn sie es tun, verfahren sie nach dem o.g. Schema.


Um auch noch auf das 'Warum' einzugehen, was ich vorhin aufgeschoben habe:

Ich möchte Euch einladen Eure Fragen (auch "unangenehme" wie es öfters tituliert wird) direkt an die BSK-Lehrer zu stellen. Zu diesem Zweck habe wir wieder ein "offenes" Forum eingerichtet. 'Offen' deshalb in "" weil wir nur mit Besuchern diskutieren werden, die zu dem stehen, was sie schreiben. Das bedeutet, dass wir eine Art "Kennzeichnungspflicht" haben. Diejenigen von Euch, die bereits bei uns angemeldet sind, wissen was ich meine und können die anderen bitte aufklären...

Wir haben diese Maßnahmen getroffen und werden diese auch durchsetzen, um Geschehnisse wie im angesprochenen BudoForum zu vermeiden, da solche Zustände für niemanden akzeptabel sind. (Ähnliche Stimmen habe ich auch hier gesehen, also werdet Ihr uns hoffentlich darin zustimmen).

Sollte dieser Beitrag bei der Foren-Administation bzw. -Moderation wieder unter den Begriff "Werbung" fallen, wie der erste Versuch von Peter dies tat, so bitte ich dies zu entschuldigen. Ich kann euch den Betrag dann ja nochmal per eMail zukommen lassen ;)

Grüße

Mathias, aka "Webby@LSD"

Sebastian
01-01-2003, 16:04
Also erstmal Hallo und Willkommen hier :)

Ich finde es sehr positiv, dass man seitens des BSK offen auf Fragen von Non-BSK'lern antwortet. Ok, über die Art wo das zu geschehen hat und unter welchen Voraussetzungen kann man sich immer streiten, aber grundsätzlich besteht schonmal Interesse zur Diskussion.

Bezüglich Anonymität. Wir haben den Weg gewählt, dass sich hier jeder aufhalten darf, egal ob Realname oder Nickname solange er sich in unsere Gemeinschaft integriert und freundlich bleibt. Im Internet kann man sowieso alles faken, also warum Realnames einführen :)

Mathias, wenn du willst können wir über Support@kampfkunst-board.de in Kontakt treten :)

Tegumi
02-01-2003, 08:19
Hallo,

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich Eure Diskussion zu Werner Lind erfolgt. Diese entstannt eigentlich aus einem Versuch einer sachlichen Diskussion über die Systeme des BSK. Wieder mal. Was hier herausgekommen ist, gleicht der, die vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen deutschspachigen Forum zu lesen war.
Und auch Ihr beteiligt Euch wieder an einer "Diskussion", die von Unwissenheit und Unsachlichkeit geprägt ist. Warum äußert Ihr Euch über jemanden, den Ihr gar nicht kennt ? Es scheint nun ein einziger unter Euch zu sein, der jemals bei Werner Lind gewesen ist. Drei Mal ?! Ich habe auch schon drei mal bei z.B. bei Asai Tetsuhiko trainiert und würde mir nie erlauben, über ihn, über seinen Werdegang geschweige denn über sein Karate zu diskutieren. NIE. Man braucht Jahre, um einen Meister und sein System, seine Ideen vom Karate zu verstehen. Besonders die Japaner binden nicht jedem Lehrgangsbesucher, der einmal in seinem Leben einen Ausweiseintrag und ein Foto mit dem Groß-Meister haben will, Ihre ganze Karateweisheit auf die Nase. Um diese zu bekommen muß man wirklich dessen Schüler werden.
Und Ihr ? Ihr diskutiert sogar über etwas was die meisten von Euch noch nicht einmal gesehen haben ?!? (Das lachende Auge kam mir von den neuen Gerüchten über den BSK, die ich bisher noch nicht kannte - "BSK war Mitglied im DKV". bla,bla,bla...) Ihr seid wirklich wahre Budoka. Meinen Respekt.
Warum beschäftigt Ihr Euch nicht einmal wirklich mit den Ideen, das heißt meiner Meinung nach nicht nur ein Buch lesen oder ein Video ansehen. Aber egal. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass sich keiner vom BSK hier äußern will.

Mit etwas "Glück" wird sich Werner Lind bald aus dem Karate-Geschehen in Deutschland zurückziehen, nicht zuletzt aufgrund solcher Diskussionen. Dann gleiben alle (nicht nur Ihr) von weiteren Ergebnissen der Arbeit des BSK verschont und können wieder in den Dornröschenschlaf des vorherigen deutschen Karate zurückfallen, aus dem wir nicht zuletzt durch ihn erwacht sind.

Viel "Spaß" noch beim weiteren Philosophieren
mal sehen, mit wem Ihr Euch als nächstes befasst. Macht doch gleich bei Kernspecht weiter.


Mazu jiko wo shire, shikoshite tao wa shire

Michael Kann
02-01-2003, 09:13
Original geschrieben von Tegumi
Hallo,

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich Eure Diskussion zu Werner Lind erfolgt. Diese entstannt eigentlich aus einem Versuch einer sachlichen Diskussion über die Systeme des BSK. Wieder mal. Was hier herausgekommen ist, gleicht der, die vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen deutschspachigen Forum zu lesen war.

An was das bloß liegen mag? Menschen benötigen Informationen und hier gibt es eine Möglichkeit diese zu erhalten! Leider aber eben nicht von Dir und nur bedingt vom BSK. Die Gründe kann ich Dir nicht nennen, ich kenne sie nicht!


Original geschrieben von Tegumi
Und auch Ihr beteiligt Euch wieder an einer "Diskussion", die von Unwissenheit und Unsachlichkeit geprägt ist.

Unwissenheit ist der Grund für Diskussionen, gleich ob frucht- oder furchtbare! Unwissenheit ist der Motivator und kann durch Menschen, die das nötige Wissen haben, geklärt werden. Ihr Wille dazu vorausgesetzt. Die "ganze" Diskussion als Unsachlich abzuqualifizieren spricht für Dich! Ich sehe es nicht so! Wie überall gibt es Unsachliche Beiträge, diese können, müssen aber nicht diskutiert werden und erledigen sich so zu sagen von selbst!


Original geschrieben von Tegumi
Warum äußert Ihr Euch über jemanden, den Ihr gar nicht kennt ?

Interessante Person? Persönlichkeit? Ganz gleich ...


Original geschrieben von Tegumi
Es scheint nun ein einziger unter Euch zu sein, der jemals bei Werner Lind gewesen ist. Drei Mal ?! Ich habe auch schon drei mal bei z.B. bei Asai Tetsuhiko trainiert und würde mir nie erlauben, über ihn, über seinen Werdegang geschweige denn über sein Karate zu diskutieren. NIE.

Und das ist auch gut so!


Original geschrieben von Tegumi
Man braucht Jahre, um einen Meister und sein System, seine Ideen vom Karate zu verstehen.

Das stimmt! Aber ist das der Antritt dieser Diskussionsrunde? Geht es um tiefere Einblicke?


Original geschrieben von Tegumi
Besonders die Japaner binden nicht jedem Lehrgangsbesucher, der einmal in seinem Leben einen Ausweiseintrag und ein Foto mit dem Groß-Meister haben will, Ihre ganze Karateweisheit auf die Nase. Um diese zu bekommen muß man wirklich dessen Schüler werden.

Also, nicht jeder Japaner denkt und handelt nach diesem Muster! Aber, es stimmt, es gibt sie! Dieses gleich mit "Erinnerungsfotos" zu verknüpfen finde ich nicht korrekt ... vor allem beweist ein Foto nichts! Im übrigen kommt Weisheit nicht automatisch und auch nicht durch das Alter (wird leider oft und vor allem von KKlern angenommen!), sondern durch Erfahrung! Deine in allen Ehren, aber sie trägt hier zu nichts bei ... kurz, Dein Beitrag fällt unter die von Dir zitierte Unsachlichkeit!


Original geschrieben von Tegumi
Und Ihr ? Ihr diskutiert sogar über etwas was die meisten von Euch noch nicht einmal gesehen haben ?!? (Das lachende Auge kam mir von den neuen Gerüchten über den BSK, die ich bisher noch nicht kannte - "BSK war Mitglied im DKV". bla,bla,bla...) Ihr seid wirklich wahre Budoka. Meinen Respekt.

Der BSK stand, und deshalb entstand dieser, wie wir heute wissen, FALSCHE Eindruck er wäre Mitglied gewesen, in der Mitgliederliste des DKV! Wieso es Dich so erregt, verstehe ich nicht. Wieso Du als "Vorzeige-Budoka" hier so auftrittst und den Begriff "Budoka" als Beschimpfung nimmst, versteh ich ebenso nicht. Bzgl. des Wortes Respekt, da solltest Du Dir bei Gelegenheit einfach mal Zeit zum Nachdenken nehmen!


Original geschrieben von Tegumi
Warum beschäftigt Ihr Euch nicht einmal wirklich mit den Ideen, das heißt meiner Meinung nach nicht nur ein Buch lesen oder ein Video ansehen. Aber egal.

Das stimmt! Aber egal!


Original geschrieben von Tegumi
Mich wundert es jedenfalls nicht, dass sich keiner vom BSK hier äußern will.

Du kennst ihn bestimmt .... wer lesen kann, hat Vorteile! Denn, es haben sich doch Leute vom BSK bereits dazu gestellt und zwar nicht nur hier! Daher ist Dein Beitrag so nützlich wie ein Kropf!


Original geschrieben von Tegumi
Mit etwas "Glück" wird sich Werner Lind bald aus dem Karate-Geschehen in Deutschland zurückziehen, nicht zuletzt aufgrund solcher Diskussionen. Dann gleiben alle (nicht nur Ihr) von weiteren Ergebnissen der Arbeit des BSK verschont und können wieder in den Dornröschenschlaf des vorherigen deutschen Karate zurückfallen, aus dem wir nicht zuletzt durch ihn erwacht sind.

Wessen Glück? Die Bereicherung sehe ich ebenfalls, doch Werner Lind als "Lichtbringer" zu bezeichnen? Naja ... Götter gibt es viele! Im übrigen, falls Du Vasiline benötigen solltest, so melde Dich rechtzeitig ...


Original geschrieben von Tegumi
Viel "Spaß" noch beim weiteren Philosophieren
mal sehen, mit wem Ihr Euch als nächstes befasst. Macht doch gleich bei Kernspecht weiter.

Wird doch bereits im gleichen Forum bzw. Board gemacht ... naja ... lesen ist nicht Jedermanns Sache!



Original geschrieben von Tegumi
Mazu jiko wo shire, shikoshite tao wa shire

Hitotsu!
Rei gi o omonzuru koto.

Es grüßt Dich, "liebenswert" wie immer,

Dein
Mike

karlo
02-01-2003, 09:25
Hi Tegumi

Ist nicht gerade die Diskussion ein wessentlicher Beitrag zur Meinungsbildung? Selbst die unsachliche Diskussion kann zur Bewußtseinserweiterung beitragen, wenn verschiedene Leute versuchen Ihr Fachwissen einzubringen, da jede andere Meinung zu Denkanstößen(gleich oder später) führt.

Was sicher nichts bringt, ist das Erörtern der Frage, ob die richtigen Leute über das richtige Thema diskutieren.

Wenn Werner Lind gut ist(was ich glaube) braucht er ja eine Diskussion um seine Organisation nicht zu fürchten. Wer in der Öffentlichkeit Karate Literatur und Videos verkaufen möchte muß sich eben auch gefallen lassen, daß kontrovers über ihn diskutiert wird. Oder wie solls sonst gehen?

weudl
02-01-2003, 10:20
Irgendwie wird in derartigen Diskussionen immer wieder angeführt, dass über Menschen gerurteilt wird, die eigentlich keiner persönlich kennt. Ich stelle mir in diesem speziellen Zusammenhang die Frage ob dies wirklich erforderlich ist, wenn jemand sein Leben und seine Lebenseinstellung derart publik macht, wie dies Werner Lind in seinen Veröffentlichungen getan hat. Also entweder handelt es sich hierbei um seine persönliche Lebenseinstellung (dann muss aber auch erlaubt sein, über diese zu diskutieren) oder nicht. Wenn es nach dem Studium von Linds Veröffentlichungen nicht möglich ist, Werner Lind "persönlich" zu kennen, dann würde mich das aber auch ziemlich nachdenklich stimmen...

Sollte es sich nur um Publikationen zu rein technischen Themen handeln, würde sicher kaum jemand auf die Idee kommen, über die Person und Lebenseinstellung des Verfassers zu diskutieren. Wenn man aber Vorgaben macht, wie sich zB ein Budoka idealerweise zu verhalten hat, dann muss man natürlich damit rechnen, dass andere Leute daran interessiert sind zu hinterfragen, ob man selber diesen Vorstellungen entspricht oder ob diese nur von irgendwo anders übernommen wurden.

Tigerpranke
08-12-2003, 21:38
Ich finde die ganze Diskusion ein wenig überzogen. Dér Grad den Christian Lind besitzt ist 5.DAN und jeder der den Mann je gesehen hat (was bei vielen hier nicht der Fall ist!) würde zugeben müssen das er (zumindest technisch) seinen Grad verdient hat! Der Mann ist exzellenter Techniker und hervoragennder Kumite-Kämpfer. Jeder kann hier behaupten was er will aber eigenen Augen glaube ich am meistens.

Lind hin, Lind her, man kann über seine Art und Umgangsformen diskutieren und, warum nicht, sie auch für nicht gut finden aber die Tatsache ist das BSK viel arbeitet und als Folge dessen auch verschiedene Fehler macht. Man soll sie aber nicht so gnadenlos durch den Dreck ziehen sondern am Ball bleiben und versuchen argumentativ zu diskutieren. Viele reden vom BSK hier, das gäfällt mir nicht, das andere gäfällt mir nicht, ohne das sie die Leute je kennengelernt, geschweige mit Ihnen gesprochen haben! Wenn einige Teilnehmer hier Verbesserungsvorschläge haben was die Arbeit des BSK betrifft warum nicht durch direkten Austausch, warum muß man sich unbedingt in der Öffentlichkeit zerfleischen?! Oder geht es hier um andere Hintergründe und nicht unbedingt um Sachliches?!

Black Fire
09-12-2003, 10:07
Ich persönlich kenne nur die Bücher vom BSK/W. Lind.
Der Inhalt ist für mich sehr interessant.
Was die Technik angeht, kann ich aber auf Grund der Bücher keine Aussagen tätigen, weil ich sehr wohl weiß, das Technik über Bücher nicht wirklich vermittelt werden kann. W.-D. Wichmann hat das mal versucht in seinem "richtig Karate", aber er hat nur die groben Fehler angesprochen, die man machen kann. Viele kleine Fehler und Technische Variationen hat er nicht angesprochen. Konnte er ja auch garnicht, weil dazu ein Buch nicht ausreicht. Mitunter reicht schon nichtmal ein ganzes Leben aus. :)
Die ganze Diskussion würde sich erübrigen, wenn Sensei Lind (oder Vertreter seiner Stils) im ganzen Bundesgebiet und verbandsunabhängig Lehrgänge geben würden.
Da hätte man die Möglichkeit, diesen Stil auch einmal kennenzulernen, ohne gleich das Dojo wechseln zu müssen. An dieser Stelle könnte man auch sachlich über die Technik diskutieren.
In unserer Gegend habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt, Sensei Lind auf einem Lehrgang zu sehen. Allerdings hätte ich schon ein Interesse daran.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es da eine Möglichkeit gäbe, Sensei Lind mal zu einem Lehrgang im Raum Dresden zu bewegen. Man muß ja bedenken, das seine Karate-Auffassung nicht unbedingt die bekannteste ist. Das heißt, die Lehrgang wäre dann wahrscheinlich nicht so groß und müßte für den Ausrichter entsprechend günstig sein, finanziell gesehen.

Auf diese Art und Weise könnte man vielleicht der Unwissenheit Herr werden und die Diskussion in sachliche Bahnen lenken. Kritik mag es dann auch geben, aber diese wäre dann sehr viel besser auswertbar, als es jetzt der Fall ist.
----------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Mit etwas "Glück" wird sich Werner Lind bald aus dem Karate-Geschehen in Deutschland zurückziehen, nicht zuletzt aufgrund solcher Diskussionen. Dann gleiben alle (nicht nur Ihr) von weiteren Ergebnissen der Arbeit des BSK verschont und können wieder in den Dornröschenschlaf des vorherigen deutschen Karate zurückfallen, aus dem wir nicht zuletzt durch ihn erwacht sind.
----------------------------------------------------------------------------

Ich glaube niemand auf diesem Board würde das ernsthaft als Glück auffassen. Diese Einschätzung entspringt deiner Einbildung. Allerdings hättest du mal z.B. beim NBL verbaischauen können und uns beim Schlafen zusehen können. Eine andere Einstellung zum Karate, technisch, konzeptionell oder philosophisch, ist kein Dornröschenschlaf. Und bei der Beurteilung, was richtiger oder weniger richtig ist, sollte man als Kampfkünstler generell vorsichtig sein.

In diesem Sinne,

Oss

sensei
27-12-2003, 08:31
Oss!
1.Jungs..(darf ich so sagen?Ich bin 55 :D )..fast jede Meister und jede Verband (Ich auch :D ) hat eigene Konzept über Kata und Bunkai..also BSK darf auch sowas haben..
2.Ich glaube Sensei Lind hat genug Erfahrung in Karate seiner eigene Meinung und Konzept zu haben..
3.Warum stört das so vielle?..verstehe ich nicht..!!
4.Jede von euch liest die BSK Bücher und dann kommt und weiß besser..
5.Ich bin kein BSK Mitglieder :D :muetze:

weudl
27-12-2003, 17:51
@Sensei

Zu 1. So soll es auch sein und das macht dem BSK auch niemand hier streitig. Aber darüber unterhalten wird man sich doch noch dürfen...

Zu 2: Auch das hat hier eigentlich niemand angezweifelt (so fern ich die damalige Diskussion hier in Erinnerung habe...)

Zu 3: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemanden hier das Kata- und Bunkaikonzept des BSK gestört hätte...

Zu 4: Ich lese keine BSK Bücher (was ich über den BSK weiß, habe ich von dessen Homepage und von den Videos die mir einmal ein Freund geborgt hat)

Zu 5: Ich auch nicht ;)

Michael Kann
28-12-2003, 14:55
@Sensei

Zu 1. So soll es auch sein und das macht dem BSK auch niemand hier streitig. Aber darüber unterhalten wird man sich doch noch dürfen...

Zu 2: Auch das hat hier eigentlich niemand angezweifelt (so fern ich die damalige Diskussion hier in Erinnerung habe...)

Zu 3: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemanden hier das Kata- und Bunkaikonzept des BSK gestört hätte...

Zu 4: Ich lese keine BSK Bücher (was ich über den BSK weiß, habe ich von dessen Homepage und von den Videos die mir einmal ein Freund geborgt hat)

Zu 5: Ich auch nicht ;)

Dem schließe ich mich an ...

Gruß :winke:
Mike

Ryushin
01-04-2004, 12:30
@all,

was erregt ihr Euch so ? Das Budo und Geld nicht voneinander zu trennen sind wissen wir im Grunde doch alle. Nicht zuletzt beweisen uns das die Japaner (gilt auch für Koreaner / Philippinos / Chinesen ....) immer wieder. Wenn ich an die Geschichten des JKA nach dem Tod von Enoeda in GB denke ... :mad:

Als exkurs: Jedesmal wenn ich auf einen Lehrgang fahre, egal ob DKV, SKID, DTKV ... bei den Preisen gehen mir die Augen über. Als ich angefangen habe imt Karate hab ich 5-10 DM für ein Wochenende (Sa. 2x, So. 1x Training) gezahlt.

Wie gesagt, hinter dem Geld sind sie alle her wie der Teufel hinter der armen Seele ... Lind, Kernspecht, Ochi ... ich denke, wichtig ist das man/frau das weiss und sich auf die Vermittlung der Wissensinhalte konzentriert. Weil: wissen tun die Jungs und Mädels ja schon was. Sie wollen es sich halt nur vergolden lassen. Und - wir sind nunmal in einer Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln da schon heftig.

Also, :cool: bleiben, genau hinschauen und lernen. Dann kann nix schief gehen.

Rgds,
Ryushin

joetokan
03-04-2004, 12:56
Hi Ryushin,
es geht nicht immer nur um Geld. Mein eigenes Beispiel, und ich kenne viele Freunde und Kollegen im Karate bei denen es genauso ist: Ich bin seit 1983 Trainer in einem Karateverein. Im Schnitt unterrichte ich 2-3x pro Woche. Ich habe noch nie Geld dafür genommen. Der Beitrag im Monat bei uns beträgt 12,50 Euro und wird für Dinge investiert, die allen zugutekommen.
Ich möchte nicht hochrechnen, wie viele Trainingseiheiten das in 21 Jahren insgesamt ausmacht...Und ich denke nach wie vor, es war und ist (für mich) richtig so und es macht mir immer noch Spaß so.
Wenn Profis allerdings davon leben möchten und Geld dafür nehmen, ist das prinzipiell auch ok, man muss nur darauf achten, ob es nur heiße Luft ist, die viel Geld kostet, oder ob sie wirklich etwas dafür bieten und ihre Kampfkunst immer noch mit Leidenschaft und aus Überzeugung lehren.
Gruß,
Joetokan

Ryushin
04-05-2004, 15:51
Hi Ryushin,
es geht nicht immer nur um Geld. Mein eigenes Beispiel, und ich kenne viele Freunde und Kollegen im Karate bei denen es genauso ist: Ich bin seit 1983 Trainer in einem Karateverein. Im Schnitt unterrichte ich 2-3x pro Woche. Ich habe noch nie Geld dafür genommen. Der Beitrag im Monat bei uns beträgt 12,50 Euro und wird für Dinge investiert, die allen zugutekommen.
Ich möchte nicht hochrechnen, wie viele Trainingseiheiten das in 21 Jahren insgesamt ausmacht...Und ich denke nach wie vor, es war und ist (für mich) richtig so und es macht mir immer noch Spaß so.
Wenn Profis allerdings davon leben möchten und Geld dafür nehmen, ist das prinzipiell auch ok, man muss nur darauf achten, ob es nur heiße Luft ist, die viel Geld kostet, oder ob sie wirklich etwas dafür bieten und ihre Kampfkunst immer noch mit Leidenschaft und aus Überzeugung lehren.
Gruß,
Joetokan

Hi Joetokan,

sorry vielmals, wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe. Ich sprach weißgottnicht von den vielen vielen Trainern, die wie Du schon seit vielen Jahren wie Du treffend sagst, aus Leidenschaft und Überzeugung in großen wie kleinen Vereinen mehrmals die Woche ihre Freizeit verbringen.

Das sieht für mich nicht anders aus. Wir haben einen Monatsbeitrag von 5,50 bzw. 8.- € (Jugend/ Erwachsene) und als Trainer bekommst Du ... na, vergessen wir's.

Wie gesagt, dieser Personengruppe war nicht Inhalt meiner Ausführungen. Ich denke da wirklich eher an die in meinem Betrag genannten Personen bzw. deren Kategorie /Äquivalenzen in anderen Kampfsportarten / Kampfkünsten. Und dazu stehe ich nach wie vor: Geld regiert auch die Kampfsport / Kampfkunst Welt.

Rgds,
Ryushin