Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anwendung Pfefferspray

elation
11-08-2006, 14:03
Hallo!
Hab mir letztens eine Dose Pfefferspray (keine Wolke, sondern Sprühstrahl) gekauft und mir überlegt, daß ich kaum was über den Umgang damit weiß... Ich wollte mich mal über meine Überlegungen (siehe unten) austauschen: vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit! ;)

1)Trageweise:

- Jacken-, oder noch besser Hosentasche, leicht erreichbar am Mann;
- Hab ein Stück Bleistift auf die Dose getaped, senkrecht ca. 30 Grad rechts der Spritzöffung: die resultierende Erhebung liegt beim Griff der Dose (rechter Daumen auf dem Drücker) genau unter meinen Fingerknöcheln. Damit will ich erreichen, daß ich die Dose auch blind aus der Tasche ziehen kann, ohne sie erst in die richtige Richtung fummeln zu müssen. Klappt für mein Verständnis ganz gut...

2)Stand mit Dose

- wie Escrima: Linksauslage (bin Rechtshänder), Dose in der rechten Hand nah am Körper, linke Hand vorne, deckt und schützt Waffenhand;
- Spritzen: aus Schulter-/Kopfhöhe, nicht aus der Hüfte (Genauigkeit!), Dosenhand weiter vorne (Sicherheit), aber noch von linker Hand geschützt;

3) Taktik

Hier bin ich planlos: Hauptvorteil der Dose (von der geringen Verletzungsgefahr mal abgesehen) ist ja ihre Reichweite. Aber wie arbeite ich mit den Distanzen?

- Halte ich den/die Gegner auf 3m Abstand, indem ich mich selbst bewege?
- Lasse ich ihn die Distanz verkürzen?
- Schmeiße ich die Dose weg und benutze meine Hände, wenn die Distanz zu nah (wie nah?) wird?

Und was mache ich mit dem Gegner, wenn ich ihn getroffen habe und ein Ausnutzen des Treffers durch Flucht nicht möglich/opportun ist? Nachsetzen? Braucht er noch was, um wirklich kampfunfähig zu sein?

4) Nachspiel

Was sagt denn die Bullerei zum Einsatz von Pfefferspray? (Mal abgesehen davon, daß es nur für Tiere zugelassen ist...)

Freue mich auf eure Kommentare! :)

Asspirin
11-08-2006, 14:24
1) linke Jackentasche oder links am Gürtel, so kannst du nen rechten tiefen Tritt gegen den Gegner bringen oder optional nen linken Jab antäuschen und das Spray gleichzeitig ziehen.

2) Rechtsauslage, so kann man besser zielen.

3) Je nach Situation versuchen, den Gegner abzulenken, z.b. durch einen tiefen Tritt oder angetäuschten Schlag. Wenn möglich sofort einen Schritt zurück oder den Gegner auf den passenden Abstand bringen, sonst kriegste das Zeug selbst noch ab, wenns von ihm teilweise zurückspritzt.
Die Dose nie aus der Hand geben, die tut nämlich höllisch weg, wenn man sie auf die Schläfe bekommt ;)

4) Ruf nicht die Polizei :)

Beim "Schießen" nie vergessen:

Ich ziele nicht mit der Hand, wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich ziele mit dem Auge.
Ich schieße nicht mit der Hand, wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich schieße mit dem Verstand.
Ich töte nicht mit meiner Waffe, wer mit seiner Waffe tötet, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich töte mit dem Herzen.

(Stephen King rockt einfach, sorry, den Spruch musste ich mal bringen *g*)

Hannibal
11-08-2006, 14:53
pfeffersray darf grundsätzlich nur gegen tiere eingesetzt werden und nicht gegen menschen.

allerdings: befindest du dich in notwehr und bist deinem menschlichen gegener vielleicht zusätzlich auch noch unterlegen, dann ist der einsatz des sprays durchaus gestattet/geduldet.
das widerspricht zwar dem ersten satz, ist aber so.

das pfefferspray der polizei ist für den normalo-bürger aber nicht zulässig, soweit ich weiß.

Sgt.G
11-08-2006, 15:22
Erstmal, nimm die Rechtsauslage und lass den Muell mit "Waffenhand decken"!

Zweitens, ja die Dose wird wehtun wenn man diese an die Ruebe kriegt.

ABER mal was anderes, was wenn derjenige DICH damit vollsprueht? Waerst Du faehig dann auch weiter zu kaempfen? Es koennte um Dein Leben gehen!

Meiner Meinung nach sollte jeder der Pfefferspray einsetzen will, eine Schulung machen. Die sollte beinhalten, dass man selber angesprueht wird und dann z.B. kaempft, oder zumindest auf Schlagkissen einschlaegt die von anderen gehalten werden!

elation
11-08-2006, 15:32
@Asspirin

Gute Tips! Der Stand muß vielleicht bei großer Distanz nicht so gedeckt sein. aber die Linksauslage (mit Dose rechts) ist glaube ich ein sicherer=guter Standard für mein träges Hirn! :D Wenn Gelegenheit da ist, kann man ja wechseln...

Und weiterhin lerne ich, man kann auch mit der Dose wie mit dem Punjo eines Stockes kloppen... Hammerschlag: Schöne Idee!

@Hannibal

Wusste ich schon... aber Danke! Mich interessiert: wird das von den zuständigen Stellen als krasser als waffenlose Gewalt eingeschätzt, oder nicht?

elation
13-08-2006, 17:17
@Sgt.G

Hast du so nen Kurs schonmal gemacht? Hab gelesen, daß das amerikanische Polizisten machen. Gibts sowas auch hier + für jedermann?

PS: Wenn´s um mein Leben geht, dann sollte ich wohl Gas geben, wenn ich noch kann!

Alex!
13-08-2006, 17:31
Ich versteh das irgendwie nicht so ganz : Taktik bei Pfefferspray !? :rolleyes:

Gut erreichbar am Körper tragen und bei Gefahr vergisst du den Rest sowieso. Einfach so gut treffen wie es nur geht und nicht gleich die ganze Dose verballern. Danach würde ich ggf. nochmal nachsetzen, vorallem bei alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Gegnern ...

Asspirin
13-08-2006, 17:42

Es geht nicht um Taktik sondern um optimierte Verwendung des Sprays. Du kannst ein Pfefferspray genauso wie ein Messer oder eine Pistole unüberlegt somit potenziell dumm und selbstgefährdend verwenden... oder du kannst dessen Einsatz trainieren und ausarbeiten, sodass du deine Selbstverteidigungsfähigkeit mit Hilfe des Sprays auch wirklich erhöhst.

elation
13-08-2006, 17:45

Gut erreichbar am Körper tragen und bei Gefahr vergisst du den Rest sowieso. Einfach so gut treffen wie es nur geht und nicht gleich die ganze Dose verballern. Danach würde ich ggf. nochmal nachsetzen, vorallem bei alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Gegnern ...

Sind doch interessante taktische Hinweise, oder? ;) Taktik muß ja nicht kompliziert sein: Auch wenn die Dose schon nach 3 Sek leer ist, kann man in der Zeit durchaus was falschmachen...

Alex!
13-08-2006, 17:47
Ich weiß nicht, für mich ist das irgendwie selbsterklärend ... aber nungut ...

Shisai
16-08-2006, 19:59
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Taktik hin, Diplomarbeit über die Handhabung von Pfefferspray her. Ich habe Selbstpersönlich miterlebt, wie ein von der Polizei mit Deo (Verzeihung) WasauchimmerfürbrutalesSpray besprüht wurde und anschließend seinen Durchknallschalter umlegte. Sprich der arme Mann (Polizist) hat so derartig die Haue bekommen. Der besprühte konnte anschl. mit einer kleinen Überzahl von Poizeipolizisten (3 frische) in Verwahrung genommen werden und ich weiß auch nicht wie es im danach ging. Aber zu dem Zeitpunkt des besprühen´s, :mad: hauehauehaue:mad: , ich wollte nicht in seiner Nähe gewesen sein. Und ich bin auch kein zierlicher und Unwissender bzgl. der Kampfkunst. Also, niemals nur auf eine Sache sich verlassen oder so. Ist meine ganz persönliche Meinnung. ;)
Gruß und fröhliches Diskutieren.:engelteuf

Jules Winnfield
04-09-2006, 12:18
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Taktik hin, Diplomarbeit über die Handhabung von Pfefferspray her. Ich habe Selbstpersönlich miterlebt, wie ein von der Polizei mit Deo (Verzeihung) WasauchimmerfürbrutalesSpray besprüht wurde und anschließend seinen Durchknallschalter umlegte. Sprich der arme Mann (Polizist) hat so derartig die Haue bekommen. Der besprühte konnte anschl. mit einer kleinen Überzahl von Poizeipolizisten (3 frische) in Verwahrung genommen werden und ich weiß auch nicht wie es im danach ging. Aber zu dem Zeitpunkt des besprühen´s, :mad: hauehauehaue:mad: , ich wollte nicht in seiner Nähe gewesen sein. Und ich bin auch kein zierlicher und Unwissender bzgl. der Kampfkunst. Also, niemals nur auf eine Sache sich verlassen oder so. Ist meine ganz persönliche Meinnung. ;)
Gruß und fröhliches Diskutieren.:engelteuf

Also bei stark alkoholisierten oder unter dem Einfluss von Drogen stehende Personen können gegen die Wirkung von Pfefferspray immun sein. So sieht es auch bei einigen Menschen mit dunkler Hautfarbe aus, da die durch ein bestimmtes Gen gegen den Wirkstoff immun sind.

Zur rechtlichen Seite…bei einem Angriff mit Pfefferspray handelt es sich um eine gefährliche Körperverletzung.
In Notwehrsituationen kann es jedoch als Mittel genutzt werden, um den gegnerischen Angriff abzuwehren.

Die frei erhältlichen „Tierabwehrsprays“ haben eine geringere Wirkstoffkonzentration und Reichweite als die der Polizei.

Greetz