PDA

Vollständige Version anzeigen : "innere" koreanische Kampfkunst

smike
11-08-2006, 16:27
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich mache seit einigen Jahren Hapkido und möchte mich nun etwas breiter (aus)bilden.

Bin auf der Suche nach - wenn möglich - koreanischen Kampfkünsten, die den inneren, meditativen Charakter einer Kampfkunst als zentralen Fokus haben. Bin zwar mit Hapkido sehr glücklich, doch fehlt mir das meditative und philosophische Element im Training ein wenig.
Wenn ich aber etwas in dieser Richtung mache, möchte ich es doch als Komplement zu Hapkido verstanden wissen und nicht als gänzlich nicht-verwandten Stil.

Das chinesische Taiji zum Beispiel würde mir gefallen, doch möchte ich wissen ob es ähnliches auch aus Korea gibt!?

Herzlichen Dank im Voraus!
dersmike

P.S.: Sorry falls es dieses Thema schon mal gab, bin allerdings nicht fündig geworden

Mercyless
11-08-2006, 17:28
Koreanischer Patriot ^^

wie wärs mit traditionellem Taekwondo ? Wobei ich nicht weis wie es dort genau mit dem "meditativen Charakter" aussieht aber ich denk mal das das DO dort mehr Stellenwert hat als beim WTF/ITF Taekwondo.

Etwas wie TaiChi koreanisch kenne ich leider nicht. Es gibt noch eine Schwert-KK aus Korea, hab leider den Namen vergessen :-(

smike
11-08-2006, 17:55
Danke für deine Antwort.

Auch im Hapkido wird dem DO ein großer Stellenwert beigemessen, aber eben mehr in der Kombination zwischen externer und interner Form mit einem unmittelbaren Fokus auf die Erstere.

Relativ wenig Augenmerk wird allerdings im Training der Meditation geschenkt und der stillen Beschäftigung mit der inneren Einkehr und der Suche nach Ruhe und emotionaler Ausgeglichenheit.

Da fällt mir ein, das ständige Wiederholen von Formen wäre eine Möglichkeit der Meditation in der Einheit zwischen Körper und Geist.