Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?



Schitzo
11-08-2006, 16:54
Tach Leute,

ich stelle mir immer öfter die Frage: Warum trainieren Streifenbeamte Kampfsport?

Haltet ihr das für sinnvoll? Ich rede nicht von den Spezialeinheiten ich rede von der Streifenpolizei.

Meiner Meinung nach Zeit und Geldverschwendung :D

Killer Joghurt
11-08-2006, 17:15
Zwecks Selbstschutz , Fitness und selbstbewusstes Auftreten

die frage beantwortet sich aber vonselbst

Schitzo
11-08-2006, 17:23
He wenn ich aus dem Training komme, dann schreibe ich dir meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Kenne eine ganze Menge Polizisten :cool:

Schitzo
11-08-2006, 17:32
Hallo Admin bitte schließen, sorry war eine dumme Idee so ein Thema zu erstellen.

Polizei ist die Macht und so soll es sein :cool:

enraged_Clown
11-08-2006, 17:39
Hallo Admin bitte schließen, sorry war eine dumme Idee so ein Thema zu erstellen.

Polizei ist die Macht und so soll es sein :cool:
die bullen sind nicht "die macht" die sind nur die armen schleicher die für "die macht" den schädel hinhalten müssen.

MORTIS
12-08-2006, 11:40
Gegenfrage: Warum trainierst DU den Kampfsport?

Die meisten Streifenpolizisten die Kampfsport machen, haben dies schon vor der Polizei getan und warum soll mann mit seinem Hobby aufhören.
Das es Zeit und Geldverschwendung ist würde ich aber auch in Bezug auf den Beruf nicht sagen. Mann hat vielleicht nicht jeden Tag eine gewaltsame Verhaftung aber es kommt doch gelegentlich vor. Dann KANN privates Kampsporttraining hilfreich sein, selbst wenn es nur die selbstsicherheit des Polizisten steigert wenn er Gewalt anwenden muss.

Gruss Jerome

Alex!
15-08-2006, 00:05
Wenn sich jemand verteidigen muss und das des öfteren, wer könnte das wohl sein ?

Spirit Fighter
15-08-2006, 19:00
Ich halte das schon für sehr sinnvoll. Denn wenn Kontrollen durchgeführt werden, so weiß derjenige doch nicht an wen er da gerade durch Zufall geraten ist. Zu den Aufgaben der wie du schreibst "einfachen Streifenpolizisten" gehören auch Dinge wie Gewalttätige Auseinandersetzungen und dergleichen. ...

enraged_Clown
15-08-2006, 19:17
Ich halte das schon für sehr sinnvoll. Denn wenn Kontrollen durchgeführt werden, so weiß derjenige doch nicht an wen er da gerade durch Zufall geraten ist. Zu den Aufgaben der wie du schreibst "einfachen Streifenpolizisten" gehören auch Dinge wie Gewalttätige Auseinandersetzungen und dergleichen. ...
wenn kontrollen durchgeführt werden ist die eigensicherung durch schusswaffendo zweckmäßiger, vorgeschrieben und sicherer. und auch sonst ist der polizei nicht verpflichtet sich auf eine schlägerei einzulassen sondern ihnen stehen andere möglichkeiten und gerätschaften zur verfügung. nahkampf und selbstverteidigung wird nur gelehrt falls anderes versagt.

handpratze
15-08-2006, 19:46
KS ist für Streifenpolizisten durchaus sinnvoll, man darf schließlich nicht immer vom Worst Case ausgehen, daß den Beamten gleich die Kugeln um die Ohren fliegen.

In etwas gängigeren Szenarien wie etwa einer Kneipenkeilerei, bei der keine Waffen im Spiel sind, dürfte wohl Schußwaffeneinsatz etwas die Verhältnismäßigkeit übersteigen, wenn es nur darum geht, die Racker auseinanderzubringen und zur Wachstube zwecks Räsonierung und Anzeigenaufnahme zu bringen.

enraged_Clown
15-08-2006, 19:57
KS ist für Streifenpolizisten durchaus sinnvoll, man darf schließlich nicht immer vom Worst Case ausgehen, daß den Beamten gleich die Kugeln um die Ohren fliegen.

In etwas gängigeren Szenarien wie etwa einer Kneipenkeilerei, bei der keine Waffen im Spiel sind, dürfte wohl Schußwaffeneinsatz etwas die Verhältnismäßigkeit übersteigen, wenn es nur darum geht, die Racker auseinanderzubringen und zur Wachstube zwecks Räsonierung und Anzeigenaufnahme zu bringen.
kneipenkeilereien werden heute aber auch schon anders geführt

OhhDreascher
16-08-2006, 13:11
Ich finde die Diskussion sehr unsinnig... wer wenn nicht die Polizei sollte Kampfsport betreiben... wie gesagt es ist gut fürs Selbstbewusstsein, es hält gesund, härtet ab, verbessert die Reflexe,...
Und wer kommt wohl am ehesten in die Gefahr an Leute zu geraten die Gewaltbereit sind.
Also ist es ja wohl mehr als Sinnvoll Polizisten in KS auszubilden, man kontrolliert ja auch nicht jeden auf der Straße mit gezogener Pistole. Und da sind geschulte Reflexe und Griff, Fall und abwehrtechniken doch nicht fehl am Platz! :D

Manch Privaten Schlägern sollte man verbieten Kampfsport zu betreiben! (vorbestrafte oder machne assis... am besten find ich eh die Boxer die vorbestrafte Jugendliche unterrichten weil sie meinen das das was bringt... nicht mal bei einem Drittel bringt das was... und die anderen 2/3 die können einen dann auch noch ausgebildet vermöbeln... TOLL :confused: )

OhhDreascher
16-08-2006, 13:12
Sorry... nichts gegen das Boxen... weiß jetzt aber nur 2 Fälle und da war es Boxen... gibt es sicherlich auch in anderen KS-Arten.

sk8patrick
18-08-2006, 22:26
Außerdem mal noch so ne kleine Anmerkung am Rande, einige Polizisten haben auch ein Privtaleben (soll vorkommen^^) Wenn sie da in einen Konflikt geraten, sollen sie da schnell auf die Wache rennen und ihre Knarre holen? Doch eher nicht...von daher bringt der Sport ihnen genauso viel wie wahrscheinlich dir auch...

hobbes_s
19-08-2006, 04:07
Hat mit dem Thema wenig zu tun, aber in den meisten Bundesländern haben Polizisten nach Abschluß der Ausbildung die Berechtigung, ihre dienstlich zugewiesene Waffe auch außerhalb des Dienstes zu führen... ;)

DocDog
19-08-2006, 07:40
Nicht in den meisten Bundesländern, sondern gemäß WaffG in allen Bundesländern.

Jedoch machen das die wenigsten Beamten und auch dann würde es sich nicht anbieten, ständig die Waffe zu ziehen.

hobbes_s
19-08-2006, 14:06
[klugscheißmodus]

Das WaffG regelt nur, daß der jeweilige Dienstherr die Erlaubnis zum privaten Besitz und Führen erteilen darf.

Er muß das aber per Erlaß/Dienstvorschrift erstmal tun... ;)

Zumindest die Länder, deren Regelungen mir bekannt sind, tun das alle.

[/klugscheißmodus]

DocDog
19-08-2006, 17:43
Hehe, Klugscheißmodus finde ich gut;)

Jedoch ändert es nichts an meiner Aussage:

Das WaffG schafft die Basis mit § 55 WaffG. In den Dienstausweisen steht dann (nachdem die entsprechenden dienstlichen Anforderungen erfüllt wurden): "Er/Sie ist zum führen von dienstlich gelieferten Schusswaffen berechtigt!"

Und das ist bei allen Polizeien so! Nichts desto trotz ist der Schusswaffengebrauch im Dienst bereits eine Seltenheit in Deutschland (im Gegensatz zu den USA). Polizeibeamte, die ihre Schusswaffe auch außerhalb ihrer Dienstzeiten führen, sind sehr sehr selten.
Da ist das betreiben von KS/KK/SVS schon eher ratsam! Aber auch das wird von den wenigsten freiwillig neben dem Dienst gemacht.
An dieser Stelle wäre der Dienstherr in der Verantwortung, ein vernünftiges Sportangebot zu unterbreiten, welches von den Beamten akzeptiert wird.

Katana_Desperado
19-08-2006, 17:52
... In den Dienstausweisen steht dann (nachdem die entsprechenden dienstlichen Anforderungen erfüllt wurden): "Er/Sie ist zum führen von dienstlich gelieferten Schusswaffen berechtigt! (...)Und das ist bei allen Polizeien so! (....)
in den dienstausweisen der polizei nw steht der oben genannte satz aber nicht im ausweis! :-)

DocDog
19-08-2006, 17:58
Hier kommen wir dann zur Frage: Plastikkarte oder Pappausweis? Auf dem neumodischen Kram sind ja kaum noch Info's drin (bin neidisch, will auch haben:D )

Aber in der jeweiligen Personalakte steht dann sicherlich etwas zu diesem Thema drin. Mittlerweile gibt es ja für alles einen Schein:o

Ciaran
19-08-2006, 18:00
ich stelle mir immer öfter die Frage: Warum trainieren Streifenbeamte Kampfsport?
Haltet ihr das für sinnvoll? Ich rede nicht von den Spezialeinheiten ich rede von der Streifenpolizei.
Meiner Meinung nach Zeit und Geldverschwendung :D

Da würde dir mein Ex jetzt was anderes sagen...
Dem hat es schon mehr als einmal was gebracht.

Mal abgesehen von Schlägereien und doch recht ziemlich häufig auftretende körperliche Gewalt gegen Polizisten:
Und was meinst du, wie die ganzen Spinner beim Castor "wegbewegt" werden? Richtig, auch der Polizist kennt den ein oder anderen Hebel und wendet ihn durchaus an.
(Und nein, nicht nur die Bepo wird zum Castor geschickt.)

hobbes_s
19-08-2006, 18:12
Das WaffG schafft die Basis mit § 55 WaffG.

... und darin heißt es wörtlich:


(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf

(...)

3. die Polizeien des Bundes und der Länder,

4. die Zollverwaltung und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden.

Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.

Das private Führen der Dienstwaffe muß also durch den Dienstherrn per Dienstvorschrift (Erlaß) freigegeben werden (was in allen mir bekannten Ländern auch tatsächlich erfolgt ist).

Irgendwelche Einträge im Dienstausweis (die ohnehin nur in manchen Ländern existieren) haben allenfalls eine rein deklaratorische Bedeutung, sie sind aber selbst keine Rechtsgrundlage. In der Pers-Akte steht zumindest bei uns auch nix darüber drin. Bei uns gibt es einen MI-Erlaß, der allen fertig ausgebildeten Polizeibeamten pauschal erlaubt, das dienstlich zugewiesene Pfefferspray und die Faustfeuerwaffe privat zu führen.

So, jetzt habe ich aber echt genug kluggeschissen... ;)

DocDog
19-08-2006, 18:16
So, jetzt habe ich aber echt genug kluggeschissen...

Aber wirklich! Schnapp Dir mal den Erlass und schau mal, worauf der sich bezieht:D

hobbes_s
19-08-2006, 18:31
Oh, den Schußwaffenerlaß meines Bundeslandes kann ich dir gerne zitieren... Moment, mal raussuchen ;)

Ah, da ist er ja...


PVB sind ermächtigt, über Faustfeuerwaffen (Pistolen und Revolver) und Reizstoffsprühgeräten mit Oleoresin Capsicum (im Folgenden: Pfefferspray), mit denen sie dienstlich ausgestattet sind, auch außerhalb des Dienstes die tatsächliche Gewalt auszuüben (Besitz) und sie zu führen.

Die Ermächtigung gilt nicht für Beamtinnen und Beamte auf Widerruf im Vorbereitungsdienst. Die Leiterin oder der Leiter der zuständigen PBE kann im Einzelfall Ausnahmen zulassen, wenn dies im dienstlichen Interesse liegt oder eine sichere Aufbewahrung der Schusswaffe und/ oder des Pfeffersprays auf der Polizeidienststelle nicht möglich ist.

Dann kommt da noch eine Aufzählung der Locations und Umstände, bei denen man das Ding nicht führen darf, sowie der Hinweis, daß das Eisen WaffG-konform weggeschlossen werden muß, falls es nicht am Mann geführt wird.

Oder meintest du was anderes?

DocDog
19-08-2006, 22:53
Die Erlasse der einzelnen Bundesländer unterscheiden sich zwar in der Wortwahl, beziehen sich aber letztendlich alle in ihrer Aufbaustruktur auf das WaffG.
Des weiteren wird die Grundlage für diese Erlasse ja eben durch das WaffG geschaffen.

Das die einzelnen Polizeiorganisationen jeweils Erlasse verfassen müssen, ist klar, da Polizei ja Ländersache ist. Eine Zentralisierung der Polizei ist nach wie vor unerwünscht.

Führst Du denn Deine Waffe außerhalb des Dienstes?

hobbes_s
20-08-2006, 02:57
Eher selten, da ich mich privat normalerweise nicht in der Stadt rumtreibe, in der ich arbeite. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, daß ich es dürfte, wenn ich mal richtig Ärger mit jemandem hätte.

Schitzo
20-08-2006, 19:15
Ah hilfe ich dachte die Akte hier wäre schon längst geschlossen, na ja so kann man sich irren :D

Okay dann muss ich meinen Senf jetzt doch abgeben :mad:

Durch euren Sport lernt ihr sicher den ein oder anderen Beamten kennen (also nehme ich jetzt mal an, da es bei mir so ist), die Jungs die ich privat auf Lehrgängen und im Training kennenlernen durfte waren alle bei Spezialeinheiten, bei welchen sagten sie mir nicht (will ich auch nicht wissen).

Was mir nur aufgefallen ist bei der Streifenpolizei, die meisten sind fett und können sich nicht bewegen (und ich rede nicht von den älteren Beamten). Außerdem hat doch eh jeder Respekt vor der Uniform und wenn doch mal einer Stress machen will, holen sie das Funkgerät und rufen die Leute die was auf dem Kasten haben (sorry ist echt so).

Der Text "Bei machen Polizisten sei Kampfsport Zeit und Geldverschwendung" kommt nicht von mir, sondern von einem Beamten den ich getroffen habe.

Man kann es nicht verallgemeinern, das schon klar aber bei 95% trifft es leider zu (was ich so bei der Dorfpolizei hier so sehe).

Schitzo
20-08-2006, 19:17
Wenn sich jemand verteidigen muss und das des öfteren, wer könnte das wohl sein ?

In Köln evtl. :cool:

Schitzo
20-08-2006, 19:35
Ich merke schon die Polizei in Bayern ist anders wie die Polizei in NRW oder Hamburg.

Erinnert euch an die Chaostage in München, es war nichts, erinnert euch an die Chaostage in Hannover :D

DocDog
20-08-2006, 19:36
Was mir nur aufgefallen ist bei der Streifenpolizei, die meisten sind fett und können sich nicht bewegen (und ich rede nicht von den älteren Beamten). Außerdem hat doch eh jeder Respekt vor der Uniform und wenn doch mal einer Stress machen will, holen sie das Funkgerät und rufen die Leute die was auf dem Kasten haben (sorry ist echt so).


Sorry, kompletter Unsinn! Bestimmt trifft Deine Äußerung nicht auf die meisten (also den überwiegenden Anteil) Streifenpolizisten zu. Auch hat sicherlich nicht JEDER vor der Polizei Respekt (schön wäre es). Wenn einer "Stress" macht, ruft man in der Regel Verstärkung. Wer da kommt, kann man meist nicht beeinflussen. Die Leitstellen entsenden Fahrzeuge bzw. fragen, wer günstig zum Einsatzort steht. Und speziellere Einheiten müssen erstmal alarmiert werden und haben eine entsprechende Anfahrtszeit. Bis dahin muss der "Streifenpolizist" alles regeln.


Man kann es nicht verallgemeinern, das schon klar aber bei 95% trifft es leider zu (was ich so bei der Dorfpolizei hier so sehe).

Kannst Du Deine Aussage empirisch belegen?

Schitzo
20-08-2006, 19:56
Kannst Du Deine Aussage empirisch belegen?


Klar ich lade dich mal ein zu mir und dann schaust du dir die Jungs hier mal an :D

Schitzo
20-08-2006, 19:59
In Muc ist es so, eine fette Schlägerei und zack ist das USK da (habe ich von einem USK´ler erfahren).

Die müssen sicher nicht weit anreisen :D

Schitzo
20-08-2006, 20:05
Trainiert einer von euch Kampfsport ?
Nein ich mache nicht´s.
53% [ 24 ]
Ja ich mache Kickboxen.
8% [ 4 ]
Ja ich mache Thaiboxen.
4% [ 2 ]
Ja ich mache Boxen.
2% [ 1 ]
Ja ich mache Taekwondo.
4% [ 2 ]
Ja ich mache Karate.
8% [ 4 ]
Ja ich mache Judo.
8% [ 4 ]
Ja ich mache Kung Fu.
0% [ 0 ]
Ja ich mache WT.
8% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 45

DocDog
20-08-2006, 20:06
Zitat von DocDog




Kannst Du Deine Aussage empirisch belegen?




Klar ich lade dich mal ein zu mir und dann schaust du dir die Jungs hier mal an

Unter empirisch versteht man etwas anderes:rolleyes:

Grüße, Doc

P.S. Übrigens: Du kannst Deinen Beitrag auch über die Ändern-Funktion erweitern. Mehrfachposts sind dann nicht mehr nötig. Oder sammelst Du Posts:confused:

Schitzo
20-08-2006, 20:15
Unter empirisch versteht man etwas anderes:rolleyes:

Grüße, Doc

P.S. Übrigens: Du kannst Deinen Beitrag auch über die Ändern-Funktion erweitern. Mehrfachposts sind dann nicht mehr nötig. Oder sammelst Du Posts:confused:

Ne Posts sammle ich keine und nein ich kann es leider nicht empirisch erklären, da ich ja nicht ständig Buchführe was die Polizei macht.

Ich kann nur sagen was mir aufgefallen ist und was mir andere Polizisten gesagt haben :D

Du wirst lachen ich wollte auch zur Polizei, leider haut es körperlich nicht hin (habe rechts nur 20% Sehkraft).

enraged_Clown
21-08-2006, 05:24
Ne Posts sammle ich keine und nein ich kann es leider nicht empirisch erklären, da ich ja nicht ständig Buchführe was die Polizei macht.

Ich kann nur sagen was mir aufgefallen ist und was mir andere Polizisten gesagt haben :D

Du wirst lachen ich wollte auch zur Polizei, leider haut es körperlich nicht hin (habe rechts nur 20% Sehkraft).
das heisst jeder alte, fette streifnkarl ist geeigneter als du. ulkig oder?

hobbes_s
21-08-2006, 06:36
Hier oben haben wir kein USK, was uns mal schnell die Schlägerei-Einsätze abnimmt. Und was die "Dorfpolizisten" angeht: okay, auf dem platten Land ist es im Schnitt vielleicht ruhiger als in einer größeren Stadt, aber das wird dadurch wettgemacht, daß die Polizeidichte viel geringer ist und du u.U. schon mal zwanzig Minuten oder länger auf deine verstärkung warten mußt, obwohl du sie vielleicht jetzt gerade bräuchtest.

Wenn du schon mal zu viert in der Mitte eines eisenstangenschwingenden nahöstlichen Familienclans gestanden hättest, wüßtest du, was ich meine.

Ja, es machen nicht wirklich viele Kollegen nebenbei KK/KS... hauptsächlich deshalb, weil sie entweder keine Zeit oder keine Lust haben. Das heißt aber noch lange nicht, daß das gut ist.

P@rtisan
21-08-2006, 07:41
Was mir nur aufgefallen ist bei der Streifenpolizei, die meisten sind fett und können sich nicht bewegen (und ich rede nicht von den älteren Beamten). Außerdem hat doch eh jeder Respekt vor der Uniform und wenn doch mal einer Stress machen will, holen sie das Funkgerät und rufen die Leute die was auf dem Kasten haben (sorry ist echt so).

Der Text "Bei machen Polizisten sei Kampfsport Zeit und Geldverschwendung" kommt nicht von mir, sondern von einem Beamten den ich getroffen habe.

sorry, aber man merkt, dass du keine ahnung von polizeiarbeit auf der straße hast. wenn du ma paar nachtdienste mitmachen würdest, dann wäre dann jetzige ansicht in null-komma-nichts hinfällig ...

Schitzo
21-08-2006, 09:49
das heisst jeder alte, fette streifnkarl ist geeigneter als du. ulkig oder?

Jo

Schitzo
21-08-2006, 09:52
sorry, aber man merkt, dass du keine ahnung von polizeiarbeit auf der straße hast. wenn du ma paar nachtdienste mitmachen würdest, dann wäre dann jetzige ansicht in null-komma-nichts hinfällig ...

Das kommt nicht von mir sondern von einem USK´ler :cool: und der hat sicher Plan von der Polizeiarbeit, liegt wohl daran das er Polizist ist :D

Du drafst Bielefeld nicht mit München vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, hier hat Mr Beckstein das sagen.

Ich sage nur wieder Chaostage bestes Beispiel

enraged_Clown
21-08-2006, 12:32
Das kommt nicht von mir sondern von einem USK´ler :cool: und der hat sicher Plan von der Polizeiarbeit, liegt wohl daran das er Polizist ist :D

Du drafst Bielefeld nicht mit München vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, hier hat Mr Beckstein das sagen.

Ich sage nur wieder Chaostage bestes Beispiel
jo, und wenn dir dieser "polizist" sagt spring von ner brücke, da kann nichts passieren machst du das dann auch

hobbes_s
21-08-2006, 14:01
Ein engagierter Kollege hat übrigens neulich mal angefangen, in Kooperation mit dem örtlichen Ju-Jutsu-Verein eine Trainingsgruppe für Angehörige unserer Dienststelle zu organisieren. Und ich war erstaunt, daß tatsächlich eine ganze Reihe alter und junger Kollegen ihr Interesse bekundet haben... ;)

JuMiBa
21-08-2006, 14:25
Ein engagierter Kollege hat übrigens neulich mal angefangen, in Kooperation mit dem örtlichen Ju-Jutsu-Verein eine Trainingsgruppe für Angehörige unserer Dienststelle zu organisieren. Und ich war erstaunt, daß tatsächlich eine ganze Reihe alter und junger Kollegen ihr Interesse bekundet haben... ;)

Kenn ich, hab ich auch schon durch. :) Interesse wird gern bekundet, aber wenn es dann heißt zum regelmäßigen Training zu erscheinen, scheitert es an der Ausführung. Schichtdienst, Familie, Beerdigung, Unpäßlichkeit... der Ausreden gibt es viele... ;)

Gruß Micha

DocDog
21-08-2006, 14:51
Kenn ich, hab ich auch schon durch. Interesse wird gern bekundet, aber wenn es dann heißt zum regelmäßigen Training zu erscheinen, scheitert es an der Ausführung. Schichtdienst, Familie, Beerdigung, Unpäßlichkeit... der Ausreden gibt es viele...


DITO!!! Kenn ich auch, weil ich es selbst ebenfalls gemacht habe. Am Anfang war das Interesse da, alles aufgebaut, die Termine koordiniert und mit der Zeit kommen o.g. Argumente:mad:

Schitzo
22-08-2006, 17:13
jo, und wenn dir dieser "polizist" sagt spring von ner brücke, da kann nichts passieren machst du das dann auch

Wenn unten Wasser ist oder ich einen Falschirm habe dann ja :cool:, nein Scherz bei Seite.

Off Topic:

Ah keine Ahnung ist mir jetzt auch egal, die nette Post hat mir heute ein Problem gebracht, was ich erst mal aus der Welt schaffen muss :mad:

Jules Winnfield
26-08-2006, 13:49
moin moin,

also ich habe das thema nur mal kurz überflogen und habe festgestellt, dass die meisten hier wirklich nicht viel ahnung von polizeiarbeit haben.
ich halte es für sehr sinnvoll, dass polbea in der ausbildung auch selbstverteidigung lernen bzw. ein paar wenige grundsätze und techniken, da es in der heutigen zeit sehr schnell zu körperlichen auseinandersetzungen kommen kann. und von wegen "die haben ja ne schußwaffe"...wenn man die vorausetzungen für einen schußwaffengebrauch kennen würde, würde man sowas auch net schreiben. da für jedes polizeiliches handeln immer noch der grundsatz der verhältnismäßigkeit gilt.
und es ist sicherlich auch nicht so, dass eine "sondereinheit" wie das usk oder die bfe innerhalb von 10min. am einsatzort sind. da müssen die sachen von den "normalen" beamten auf der straße geregelt werden.
und das mit dem dick und fett kann ich für hamburg zumindest nicht bestätigen. das trifft vllt. auf einige im innendienst zu, aber auf der straße findet man diese beamten in der regel nicht!!!
so das wars erstmal...!

greetz

Dr.Seltsam
27-08-2006, 12:33
Hosianna !

Die Polizei, dein Freund und Helfer... Hier scheinen sich ja mächtig viele Freunde der Polizeiarbeit gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Das stresst. ;)
Von amerikanischen Zuständen sind wir nicht so weit entfernt und ich höre immer wieder, dass unschuldigen Leuten die zum falschen Zeit am falschen Ort rumlaufen, ohne langes Palaver mit der entsicherten Knarre vor dem Gesicht herumgefuchtelt wird. Macht ja nix, denn außer dem zweiten Beamten gibt es ja keine Zeugen. Kampfsport für Polizisten besteht hauptsählich darin, unschuldige ausländische Tatverdächtige im Keller der Polzeiwache mit einem Dutzend Kollegen krankenhausreif zu prügeln. Gibt ja keine Zeugen außer die Kollegen. Und Hebeltechniken sind hauptsächlich dafür da, hübschen jungen Damen möglichst nah zu kommen, während man sie zwingt sich auszuziehen, denn es könnte ja sein dass sie Drogen mit sich führen.
Nein ich habe dafür keine "empirischen Beweise", aber wieso höre ich andauernd sowas wenn es in Wirklichkeit ganz anders ist ? Und der Krav Maga- Werbeträger hier im Thread hat mich auch wieder sehr amüsiert. :) KK-Foren sind lustige Orte.

Halleluja,
Dr. Seltsam

hobbes_s
27-08-2006, 16:44
Im Hinblick auf das o.g. Posting kann ich mich dieser Ausage hier


also ich habe das thema nur mal kurz überflogen und habe festgestellt, dass die meisten hier wirklich nicht viel ahnung von polizeiarbeit haben.

nur anschließen.


Nein ich habe dafür keine "empirischen Beweise",

Dann verkneif dir solchen Bullshit doch einfach mal.


aber wieso höre ich andauernd sowas wenn es in Wirklichkeit ganz anders ist ?

Weil der Pöbel am besten durch spektakuläre Skandalgeschichten unterhalten wird. Woher kommt denn wohl die Auflage der BILD und ähnlicher Postillen?

Weil die Leute wider besseres Wissen ohnehin das glauben, was sie glauben möchten. Weil die Polizei für den Bürger ohnehin andauernd der Buhmann der Nation ist, die nichts tut, außer ihm Verwarngelder aus der Tasche zu ziehen. Außer wenn der besagte mündige Bürger mal so richtig in der Scheiße steckt... dann kanns nämlich auf einmal nicht schnell genug gehen, und es wird zum Himmel geschimpft, daß nicht genug Geld für noch mehr Streifenwagen und Polizeipräsenz da ist. Wasch mich, aber mach mich nicht naß dabei...

Dr.Seltsam
27-08-2006, 17:30
Hosianna,


Dann verkneif dir solchen Bullshit doch einfach mal.

Nö. Man kann es halt nicht aushalten wenn soviele Freunde und Helfer und Helfershelfer ein Bild der Wirklichkeit malen, an dem irgendwie scheinbar die Hälfte fehlt. Dass es dafür keine empirischen Beweise gibt, liegt oft in der Natur der Sache.


Weil der Pöbel am besten durch spektakuläre Skandalgeschichten unterhalten wird. Woher kommt denn wohl die Auflage der BILD und ähnlicher Postillen?

Die Beispiele habe ich alle von Betroffenen mitgekriegt, jeweils ganz brühwarm. Dass man analoge Stories auch in Zeitungen findet, kann man so oder so interpretieren.


Weil die Leute wider besseres Wissen ohnehin das glauben, was sie glauben möchten.

Ich würde es lieber nicht glauben.

Ist aber kein Stoff für eine Diskussion, weil es hier eigentlich um was andreas geht und es auch müßig ist, sich mit Abwehr-Mechanismen der Betroffenen und deren Smypathisanten anzulegen, denn das kennt man ja.

Halleluja,
Dr. Seltsam

P@rtisan
27-08-2006, 18:04
Dr. du machst deinem Namen alle Ehre!

Over and out!

DocDog
27-08-2006, 19:57
:D Ich schmeiß mich weg! Die Post von Dr. Seltsam sind echt zum wegschmeißen:D (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

Zudem erinnern sie mich sehr an eine für Pöbeleien bekannte, unkonstruktive Person.

Die Beispiele hast Du also von Betroffenen bekommen? Vielleicht hast Du ja den falschen Umgang:rolleyes: Wenn Du in eine JVA reingehst und fragst, sitzen da auch nur lauter "Unschuldige". Die bösen bösen Bullen waren es!!!

Gestern erst waren die Bullen wieder so gemein, weil sie Hools getrennt haben, die miteinander nur friedlich spielen wollten. So böse:(


aber wieso höre ich andauernd sowas wenn es in Wirklichkeit ganz anders ist ?

Vielleicht, weil es Dir in den Kram passt und Du nicht was anderes hören willst!?

Du hast also keine empirischen Beweise!? Es gibt aber durchaus unabhängige Kommissionen, welche sich mit solchen Datenerhebungen beschäftigen. Und diese bestätigen ein positives Arbeitsbild der Polizei. Ohne dabei zu verheimlichen, dass es durchaus "schwarze Schafe" bei der Polizei gibt!!! (Dies wir auch keiner abstreiten!)

Versuch's doch mal mit was Konkretem!? Platte Vorurteile vom Hörensagen sind nun wirklich keine Argumente!

Grüße, Doc

Dr.Seltsam
27-08-2006, 21:36
Hosianna !


:D Ich schmeiß mich weg! Die Post von Dr. Seltsam sind echt zum wegschmeißen:D (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

Die sind gut, die Posts. Viele andere Leute sind neidisch, weil ihre nicht so schön sind.


Zudem erinnern sie mich sehr an eine für Pöbeleien bekannte, unkonstruktive Person.

Deine KM-Werbegags hier erinnern mich auch an... so dies und das.


Die Beispiele hast Du also von Betroffenen bekommen? Vielleicht hast Du ja den falschen Umgang

stimmt, das denke ich mir auch manchmal wenn ich in KK-Foren unterwegs bin. ;) Die Beispiele stammten unter anderem von einem deutschen Mitstudenten an der Uni, einer deutschen Arbeitskollegin (ebenfalls Studentin) und dem Bruder einer WG-Mitbewohnerin (Studentin mit deutschstämmiger Familie im Ausland), der nach dem Massaker im Polzeikeller die Heimreise antreten musste um sich behandeln zu lassen. Aber ähnlcihe Stories habe ich auch schon aus anderen Mündern gehört, es bleibt sich gleich. Und die Zeitungen schreiben ja sowieso nur frei erfundenen Müll um den Leser glücklich zumachen ? Nun ja. Wie dem auch sei. Das Thema war "SV für Polizisten". Meine Meinung: Why not ? :cool: Vielleicht lernen sie ja dadurch ihre Nerven besser im Griff zu behalten, ihre Hero-Träume abzukühlen und sich an ihren Kolleginnen statt an wildfremden Mädels zu reiben ? Vielleicht sitzt dann, dank größeren Selbstvertrauens, auch der Griff zum Pistolenhalfter nicht mehr ganz so locker ? Ich hab auch mal gehört, wer sich im Training richtig auspowert wird überhaupt ruhiger. Daher: Kampfsport für Polizisten, ja bitte ! Ich würde schweißtreibendes Judo sowie JJ empfehlen, da kann nicht so viel passieren. ;)

Halleluja,
Dr. Seltsam

DocDog
27-08-2006, 21:57
Die sind gut, die Posts. Viele andere Leute sind neidisch, weil ihre nicht so schön sind.


Ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber Einbildung ist auch eine Bildung:D


Deine KM-Werbegags hier erinnern mich auch an... so dies und das.

Wovon redest Du?:ups:

Den restlichen Post brauche ich nicht mehr zitieren, würde nur unnötig Platz wegnehmen. Ja, natürlich ist SV-Ausbildung für die Polizei sinnvoll. Aber die von Dir genannten Gründe sind...seltsam...

Woher beziehst Du Deine Erfahrungen mit der Polizei? Was für Bekannte hast Du eigentlich? Meine Bekannten machen nicht so oft Bekanntschaft mit der Polizei. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du zu denjenigen Großmäulern gehörst, die als erstes die Polizei rufen, wenn sie selbst mal Probleme haben.

(Was ja nicht verwerflich ist, dafür sind wir ja da! Aber derart den Harten zu markieren:rolleyes: )

Du bist übrigens nicht darauf eingegangen, ob Du nun tatsächlich Dein Zweitnick bist oder nicht;)

Dr.Seltsam
27-08-2006, 22:48
Hosianna !


Was für Bekannte hast Du eigentlich?
Alles hervorragende Leute. Nur die besten. Handverlesen, vom Chef persönlich. :rolleyes:


Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du zu denjenigen Großmäulern gehörst, die als erstes die Polizei rufen, wenn sie selbst mal Probleme haben.
Ich hab zwar noch nie wegen irgendwas die Polizei gerufen, aber wenn es mal sein muss würde ich das selbstverständlich tun. Du nicht ? Wenn bei mir was dringend repariert werden muss ruf ich auch den Installateur, aber deswegen habe ich noch lange keine Hemmungen in einem Internettforum meine Meinung über Installateure zu schreiben. ;)


Du bist übrigens nicht darauf eingegangen, ob Du nun tatsächlich Dein Zweitnick bist oder nicht;)
In Wirklichkeit bin ich DEIN Zweitnick. :kbsmilie:

Halleluja,
Dr. Seltsam

DocDog
27-08-2006, 23:03
Du bestätigst meine Vermutungen:kaffeetri

Wenn ich mit einem Handwerker unzufrieden bin, schließe ich daraus nicht auf alle Handwerker;)


In Wirklichkeit bin ich DEIN Zweitnick

Also ein billiger Abklatsch, aber damit schon viel mehr, als Du es in Deinem wirklichen Leben bist, Du alter Nörgler.:baeehh:

So, und jetzt schreib unter einem Nick weiter.

Dr.Seltsam
27-08-2006, 23:25
Hosianna !


Wenn ich mit einem Handwerker unzufrieden bin, schließe ich daraus nicht auf alle Handwerker
Tu ich das`n ? Ich wollte hier nur mal ein bisschen frische Luft der großen weiten Wirklichkeit in die hermetisch abgeschlossene Käseglocke des Internetz bringen. Ich sag ja nicht dass alle Polizisten immer und ausschließlich Bösewichter sind. Fürs Eigenlob haben die Herrschaften schon selber gesorgt.


Also ein billiger Abklatsch, aber damit schon viel mehr, als Du es in Deinem wirklichen Leben bist, Du alter Nörgler
Wer oder was bist DU denn in deinem wirklichen Leben (was immer das sei, ein "wirkliches Leben" - darüber hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen) ? Da du dich hier so angesprochen fühlst muss die Gretchenfrage gestellt werden... Hand aufs Herz: Bist du Polizist ? :cool:


So, und jetzt schreib unter einem Nick weiter.
Ich schreib nur unter einem Nick. :rolleyes:

Halleluja,
Dr. Seltsam

DocDog
27-08-2006, 23:48
Wenn Du einige meiner Post's vernünftig gelesen hättest, würden sich diese Fragen erübrigen. (Ich dachte, Du hast Dich so sehr darüber amüsiert:rolleyes: )

Und Deine Posts kommen doch sehr verallgemeinernd rüber! Ich habe hier noch nicht soviele Kollegen erlebt, die sich selbst loben.

Übrigens: Nicht ich habe mich "so angesprochen gefühlt", sondern Du hast mich angesprochen.

Und der Krav Maga- Werbeträger hier im Thread hat mich auch wieder sehr amüsiert.

Weiter ging es mit der Äußerung, daß Du mein Zweitnick seist, also :heulnich:

Falls Du was Sinnvolles beizutragen hast, mach es. Ansonsten geh spielen!

Dr.Seltsam
28-08-2006, 01:06
Hosianna !


Wenn Du einige meiner Post's vernünftig gelesen hättest, würden sich diese Fragen erübrigen. (Ich dachte, Du hast Dich so sehr darüber amüsiert )
hab ich, aber ob du nun direkt Polizist bist stand da glaub ich garnicht drin. Geahnt hat man es freilich. Aber jetzt wo du´s sagst... :cool:


Übrigens: Nicht ich habe mich "so angesprochen gefühlt", sondern Du hast mich angesprochen.
Nö. Das ist falsch.


Weiter ging es mit der Äußerung, daß Du mein Zweitnick seist
Damit hast du selber angefangen.


Ansonsten geh spielen!
Anweisungen vom Bademeister nehm ich von dir in Zivil nicht entgegen.

Aber ich will mal nicht so sein und erklär dir was mich so amüsiert hat. ;)


Da ist das betreiben von KS/KK/SVS schon eher ratsam! Aber auch das wird von den wenigsten freiwillig neben dem Dienst gemacht.
An dieser Stelle wäre der Dienstherr in der Verantwortung, ein vernünftiges Sportangebot zu unterbreiten, welches von den Beamten akzeptiert wird.
Ah... ja. Und was hat man sich unter einem vernünftigen... Blubb... vorzustellen, was von den Kollegen akzeptiert wird ? Tja. Etwas weiter im Thread fragst du einen User ob er seine Aussagen "empirisch belegen" kann. :o Und der für mich beste war, als du schreibst dass du bei deinen Versuchen was KK-mäßiges für deine Kollegen auf die Beine zu stellen erfahren musstest, dass nach anfänglicher Begeisterung bald immer mehr Ausreden kommen. Wie hat man das zu interpretieren ? Hast du Judo und Jujutsu anbieten wollen ? Es gab noch was anderes was mich amüsiert hat, aber das behalt ich lieber für mich, passt auch nicht zum Topic, ist eher was KM-spezifisches.
Und jetzt trag mal was zum Topic bei, was auch wenn man drüber nachdenkt einen Sinn ergibt. Du kannst ja schlecht von anderen verlangen was Sinnvolles beizutragen, wenn der ganze Thread nichts sinnvolles an sich hat und deine Beiträge übrigens auch nicht.

Halleluja,
Dr. Seltsam