Kämpfen mit zwei Stöcken/Bokken/Schwerter.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen mit zwei Stöcken/Bokken/Schwerter....



young
27-10-2002, 10:13
Hallo!

Wie kann man sich denn das Kämpfen mit zwei - gleichartigen - Waffen vorstellen?

Eine blockt, andere schlägt? Oder je nach situation?
Ein "Doppelangriff"?

Um informationen zum Thema würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße

Walter

TIAN
27-10-2002, 11:50
Servus,

ersteinmal kannst du Stock und Schwert nicht in einen Pott werfen. Hierzu wuerde ich dir folgenden Artikel empfehlen, der viel besser den Unterschied ausdrueckt als ich ihn hier wiedergeben kann.

www.etf-escrima.de -> unter Fachartikel: Der grosse Irrtum

Der Artikel bezieht sich zwar sehr stark auf die FMA Stile dennoch kommt klar die verschiedene Vorgehensweise ob Stock oder Schwert heraus.

Gruss
TIAN

Guido Reimann
17-11-2002, 12:31
Hey !

Ich kann hier nur meine Erfahrungen im Bereich Krabi Krabong darlegen.

Wir kämpfen sehr häufig mit dem sogenannten DAAB SONG MUE, dabei führt jede Hand ein Schwert.

Es kommt ganz auf die Kampfsitutation und auf die verschiedenen Angriffs- und Verteidigungstechniken an, wie diese Waffengattung eingesetzt wird.

Bei Angriffen ist eine der effektivsten und verbreitesten Methoden die Schwerter in der Swinging Technique einzusetzen. Dabei wird mit enormer Geschwindigkeit abwechselnd der Gegner mal mit dem rechten und dann mit dem linken Schwert attackiert.

Trifft das rechte Schwert den Gegner ist das linke Schwert zum nächsten Schlag bereit. Die Schlagtechnik erfolgt sehr stark aus dem Schulterbereich. Es geht also ohne große Pause hin und her.

Schau dir das Bild unten an, da bin ich mit einer meiner Thai Schüler auf dem Bad Homburg Fest 1998. Wir tragen beide reale Schwerte, allerdings abgestumpft.



Am besten nimmst Du mal an einem Krabi Krabong Lehrgang teil, oder natürlich auch an anderen Waffen Kampfkünsten die ähnliche Vorgehensweisen haben.

Ich könnte hier natürlich einen großen Bericht über die Krabi Krabong Techniken schreiben, aber das sollte hier an dieser STelle nicht Sinn und Zweck sein. Ich wollte nur ein kleines Beispiel auf Deine Frage bringen!

Ich hoffe Du konntest einen kleinen Einblick gewinnen!

Willst Du mehr Infos über Krabi Krabong, dann rufe den Ajarn Detlef Türnau (02181-63238) an, der leitet Dich an uns weiter!

Gruß

Guido Reimann (MTBD/Bujin Gym Rommerksirchen)

http://www.usmta.com/images/badhomburg1krin.jpg

itto_ryu
08-12-2005, 08:00
Also wie das bei Escrima oder Kung Fu aussieht, weiß ich nicht. Soweit mein Wissensstand ist kämpft man dort aber mit dem Doppelsäbel oder ähnlichem immer mit paarigen Waffen, als zwei identische Waffen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Beim Kenjutsu bzw. auch im Kendo gibt es Nito-Kämpfer, also die Niten-ichi-ryu nach Miyamoto Musashi, wobei der Kämfper beide Schwerter seines daisho zum Einsatz bringt, also sowohl Lang- als auch Kurzschwert. Wie der Name schon sagt, zwei unterschiedlich lange Waffen (denk als naheliegenden Vergleich an das Rapier und den Linkshanddolch zum Parieren beim Fechten). Musashi, der im 17. Jahrhundert lebte, setzte sehr oft beide Klingen (oder auch zwei Bokuto) gleichzeitig in Kämpfen gegen starke Gegner ein, wobei er dem Prinzip des Abwehrens mit dem Kurzschwert in der linken Hand und dem darauffolgenden Konter des Langschwertes in der rechten Hand folgte. Lang- und Kurzschwert hatten als festgelegte "Hauptaufgaben". Dies ist beim modernen Nito-Kendo immer noch so.
In modernen Zeiten brachte Musashi dies den Ruf ein, er hätte die Schwerttechniken mit zwei Klingen erfunden. Fakt ist jedoch, daß lange vor Musashi andere Fechtschulen den Kampf mit den zwei Schwertern unterrichteten. So sind uns die Techniken des Nito der Tasumi ryu oder des Ryo to (beide Schwerter) der Katori Shinto ryu überliefert, bei der genau nach den selben Prinzipien wie bei Musashis Schule vorgegangen wird. Miyamoto Musashi behauptete zwar in seinen Techniken von keiner der existierenden Schwertschulen beeinflußt zu sein, es ist jedoch annehmbar, daß auch er gewisse Quellen studierte, um seine Fähigkeiten zu vervollkommnen.
Bemerkenswert ist, daß auch in der Niten ichi ryu die Zweischwerttechnik nur einen geringen Teil der Ausbildung ausmacht. Der Großteil der Überlieferungen beinhaltet Solotechniken mit Lang- oder Kurzschwert, welche natürlich auch als Vorbereitung auf die Beherrschung der Zweischwerttechniken gilt. Die Niten ichi ryu benutzt für dieses Training spezielle Bokken, die etwas dünner und leichter als sonst üblich gefertigt sind. Sie sind ein Zugeständnis an die gleichzeitige Arbeit mit beiden Waffen, um dem Trainierenden die einhändige Führung der Waffe bei den Ni to Techniken zu erleichtern.