PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterdrückte Wut !?

Alex!
11-08-2006, 20:13
Hallo,
kennt jemand dieses Phänomen dass man durch irgendwas total wütend wird und eigentlich alles vergessen möchte, sich der Kopf jedoch einschaltet und die Vernunft siegt und wenn man dann später zuhause ist lässt einen diese innere Wut nicht mehr los, weil man sie eben vorher nicht hat rauslassen können ?

Kennt das wer ? Ich hoffe doch, wenn nicht, kennt jemand Anti-Aggressionstraining im Raum Köln ? :D

Danke ...

elbaro
11-08-2006, 20:16
ja das kenn ich. Dreh dann manchmal voll am Rad und denk an nichts anderes als was ich mit dem, mit dem ich streit hatte, hätte tun sollen.

Tomate
Jup kenn ich. Ich lauf dann immer die ganze Zeit in meinem Zimmer auf und ab und bin innerlich fast am austicken.

Ich meditiere dann gern und sag mir einfach, du hast niemanden verletzt, alles ist in bester Ordnung und du hast wirklich alles vollkommen richtig gemacht. :)

DieKlette
Hallo,
kennt jemand dieses Phänomen dass man durch irgendwas total wütend wird und eigentlich alles vergessen möchte, sich der Kopf jedoch einschaltet und die Vernunft siegt und wenn man dann später zuhause ist lässt einen diese innere Wut nicht mehr los, weil man sie eben vorher nicht hat rauslassen können ?

Klar, jeder. Das ist das bekannte Egoproblem. Man fühlt sich gedemütigt. Statt den anderen einfach nicht ernst zu nehmen frisst man das in sich hinein und macht sich selbst verantwortlich:"Warum habe ich nichts gemacht?"

Du scheinst Dir selber nicht sonderlich zu vertrauen. Tu mal was für dein Ego, sei mal netter zu Dir ;).

pYr0
11-08-2006, 20:17
Klar das kennt doch jeder oder? ^^

Einfach auf den Sandsack einprügeln hilft ; )

shoshin
11-08-2006, 20:18
ich denke, dass kennt so gut wie jeder. ich auf alle fälle ;)

falls du nen wald in der nähe hast, such dir nen platz der dir gefällt und etwas abseits liegt, um keine spziergänger zu erschrecken und schrei einfach wie ein bekloppter rum - das hilft...

Alex!
11-08-2006, 20:20
Hab eben eine kleine Auseinandersetzung im Straßenverkehr gehabt, richtig schön mit aussteigen usw. aber er hatte Mama mit dabei und vor Wut hätte ich ihm mächtig gerne eine gehauen, aber der Kopf und meine Schwester meinten die ganze Zeit "nein nein", was mich dann dazu brachte dass ich gefahren bin. Aber ich kam mir vor als hätte er gewonnen, keine Ahnung wieso. Der war garkein Gegner ... aber dennoch ... jetzt sitz ich hier und mich regts total auf ... vorallem weil er rumgeschimpft hat und ichs nicht bestrafen konnte ...

handpratze
11-08-2006, 20:21
Einfach auf den Sandsack einprügeln hilft ; )

Stimmt, eine Stunde lang so richtig den Sandsack vermöbeln, daß die anderen im Trainingsraum schon blöd kucken, ist da normalerweise eine gute Abhilfe :sport098: :sport098: :sport098:

Am besten mit Techniken die Power erfordern, aber auch den Sandsack tüchtig durchrütteln wie zB Ellbogen oder Frontkicks, da gehts am besten :)

Bei mir wirkts zumindest ;)

handpratze
11-08-2006, 20:25
Hab eben eine kleine Auseinandersetzung im Straßenverkehr gehabt, richtig schön mit aussteigen usw.

Sowas kenn ich ;) ... wie war denn die genaue Situation.

Alex!
11-08-2006, 20:30
Die Situation war so dass ich ganz normal hinter ihm fuhr, schon Kilometer lang und plötzlich fing der an bei Ampeln immer zu bremsen, aber nicht die Fußbremse an sich, sondern der zog überall die Handbremse, so dass ich die Bremslichter nicht sehen konnte. Bei Zebrastreifen, überall und mehrmals ... hab dann Lichthupe gemacht und er ließ die Nebelschlussleuchte an. Dann hielt er an, ich stieg so halb aus und fragte mal nach warum er denn so bescheuert fahren würde, dann meinte er "Was ist los, du A......?", oder sowas in der Art. Dann gingen irgendwie bei mir die Lichter aus. Ich hatte nur noch im Kopf wie meine Schhwester immer im Auto zuvor sagte "Lass doch, die kennen eh dein Nummernschild, egal was du machst, das hat ein Nachspiel bei der Polizei" und und und ... als er dann völlig ausgerastet ist und ich merkte dass ich aktiv werden muss um die Situation zu beenden, bin ich gefahren, weils mir zu blöde war den kleinen Jungen zu schlagen, er hatte Abi hinten auf der Scheibe stehen.

Nur jetzt denke ich mir dass es sicherlich - rein rechtlich - so gut war. Aber menschlich gesehen hätte ich es ihm gerne mal gezeigt ...

*Azrael*
11-08-2006, 20:36
Will gar net wissen was ich getan hätte...:D

handpratze
11-08-2006, 20:39
Nur jetzt denke ich mir dass es sicherlich - rein rechtlich - so gut war. Aber menschlich gesehen hätte ich es ihm gerne mal gezeigt ...

Grundsätzlich hast du richtig gehandelt, aber daß dir die Galle kocht versteh ich mindestens genauso gut. Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs, und habe da schon so manchen Patienten erlebt ;)

Sowas sollte man nur machen, wenn keine Zeugen bei sind, oder die Situation für einen Außenstehenden hinterher nicht mehr eindeutig nachvollzogen werden kann. Außerdem muß man den Kerl ja nicht gleich ausknocken, ein paar tüchtige schallende Schellen links und rechts reichen bei den meisten Lenkradhelden bereits - die sind nur stark solange sie hinter Metall und Glas sitzen - ich spreche da aus Erfahrung :D

Marc1976
11-08-2006, 21:08
Prügel einfach dem der Dich streßt die Seele aus dem Leib!Hilft ungemein.:ironie:

Nee mal im ernst,laß es einfach nicht an Dich heran und versuch drüber zu stehen.
Und wie gesagt ne Tracht Prügel für den Sandsack bewirkt bei mir wahre Wunder.:)

Reggie
11-08-2006, 21:28
"nein nein", was mich dann dazu brachte dass ich gefahren bin. Aber ich kam mir vor als hätte er gewonnen, keine Ahnung wieso. Der war garkein Gegner ... aber dennoch ... jetzt sitz ich hier und mich regts total auf ... vorallem weil er rumgeschimpft hat und ichs nicht bestrafen konnte ...

Das nennt man wohl "Sozialisation" dieses Gefühl der Wut zu unterdrücken.Ihm eine wegen "rumgeschimpfe" zu verpassen hätte die Verhältnissmäßigkeit überschritten.Du hast schon richtig gehandelt , hättest du ihn geschlagen , hätten man dein Nummernschild notiert und die Polizei wäre dich besuchen gekommen.

***Nakatomi***
11-08-2006, 21:33
Grundsätzlich hast du richtig gehandelt, aber daß dir die Galle kocht versteh ich mindestens genauso gut. Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs, und habe da schon so manchen Patienten erlebt ;)

Sowas sollte man nur machen, wenn keine Zeugen bei sind, oder die Situation für einen Außenstehenden hinterher nicht mehr eindeutig nachvollzogen werden kann. Außerdem muß man den Kerl ja nicht gleich ausknocken, ein paar tüchtige schallende Schellen links und rechts reichen bei den meisten Lenkradhelden bereits - die sind nur stark solange sie hinter Metall und Glas sitzen - ich spreche da aus Erfahrung :D

du sollst doch nicht immer so gemein sein:p :D

VanZan
11-08-2006, 21:39
Deshalb fahre ich so gerne Fahrrad,die haben keine Nummernschilder:D :D :D
An sonsten bei Frust,hartes Training,Fahrradtour mindestens 50km,oder Heavy Metal hören und nen Egoshooter spielen.

Bruce Lee's Master
11-08-2006, 21:52
für 500 Euro pro stunde bring ich dir bei cool zu bleiben.
in ca. 10 Jahren (5 mal wöchentlich a' 4 stunden Training) bist du dann so weit es zu ertragen wenn dich einer blöd an guckt.
in 20 Jahren kannst du dich beleidigen lassen ohne auszurasten.
Und in 40 Jahren wird man dich ohrfeigen können ohne das du dich aufregst und ich bin Millionär.:D

elbaro
11-08-2006, 21:52
Bei den Sachen werde ich noch aggresiver. Also bei Heavy Metal und Ego Shootern.

kampffrosch
11-08-2006, 21:54
die absolute hölle ist es dann wenn man grad wütend is und zum training fährt und denk so abreagieren und so und dann fäll training aus:mad: :mad: :mad: :mad:
wrrrarrr dann werd ich zum tier

Alex!
11-08-2006, 22:23
Ich mach mir jetzt nur Gedanken dass Mütterchen mich versucht anzuzeigen. Wenn dass der Fall sein sollte, tritt automatisch Plan A in Kraft ...

Aber ich muss mich selber loben, normalerweise kriege ich dann einen Filmriß und wache, meist durch den Lärm des Rettungshubschraubers, irgendwo am Ufer auf während ich mir das Blut von den Händen wasche. :D

elbaro
11-08-2006, 22:29
Plan a ? Mach keine Dummheiten.

Alex!
11-08-2006, 23:12
Darüber schreibe ich mal lieber nicht im Internet. Es könnte sein dass dann der Supermarkt um die Ecke mehr Suppen verkauft als sonst :ironie:

MoerkB
11-08-2006, 23:56
Manchmal habe ich das Gefühl kurz davor zu stehen, jemanden zu schlagen (wahrscheinlich bin ich aber selbst dann noch meilenweit davon entfernt), aber ich kann mich jedesmal fangen und lasse dann die Wut in meinem Zimmer aus. Leider allzu häufig auch mal mit der geschlossenen Faust an meinem Schrank. Zum Glück kann ich die TKD-Techniken noch so gut, dass der Schrank überproportional mehr Dellen hat als meine Faust... :rolleyes:

Das kommt jetzt wahrscheinlich so rüber, als wäre ich der letzte [bitte Schimpfwort einsetzen], aber wenn ich meine Wut nicht rauslasse, wird es nur noch schlimmer.

*Azrael*
12-08-2006, 11:25
du sollst doch nicht immer so gemein sein:p :D

Wieso, bei sowas hat man doch eher Lust auf ein paar Fäuste, da sind Schellen doch Human.

YiShen
14-08-2006, 20:30
Kenn das Gefühl nur zu gut, deswegen lass ich die Wut auch raus, wenn es sein muss, und dann gibts halt eine Symphonie mit der Backpfeife.

Muss bei mir aber nicht oft sein, meistens hab ich eh soviel im Kopf, dass mir die Leute recht egal sind:
Er: "Ey, du A*sch! Isch hau disch!"
Ich: "Äh? Jaja." (denk: Wie war das nochmal mit Schrödingers Katze?)

Tu das nächste Mal, was dein Herz dir sagt und denk nicht soviel drüber nach, egal wie es ausging.
Wenn es dich jetzt immer noch tierisch an-ätzt, denk dran:
Wir machen alle mal Fehler, also kein Problem. Mach nächstes Mal einfach, was dich glücklich macht. :)

Alex!
14-08-2006, 20:37
Nur ob mich 2-3 Wochen später der Rückweg vom Briefkasten zum Haus glücklich stimmt, ich weiß nicht ;)

Der Landrat als Kreispolizeibehörde ...

MoerkB
14-08-2006, 23:06
Wenn man wütend ist sollte man nicht unbedingt das machen, was man möchte...

Holzfäller
15-08-2006, 11:48
Die Situation war so dass ich ganz normal hinter ihm fuhr, schon Kilometer lang und plötzlich fing der an bei Ampeln immer zu bremsen, aber nicht die Fußbremse an sich, sondern der zog überall die Handbremse, so dass ich die Bremslichter nicht sehen konnte. Bei Zebrastreifen, überall und mehrmals ... hab dann Lichthupe gemacht und er ließ die Nebelschlussleuchte an. Dann hielt er an, ich stieg so halb aus und fragte mal nach warum er denn so bescheuert fahren würde, dann meinte er "Was ist los, du A......?", oder sowas in der Art.

Bekanntlich kann man ein Auto mit der Handbremse nur sehr mühsam zum Stehen bringen ... :confused: Frage mich, ob Du dich nicht geirrt hast.

Weisst Du was ? Der hatte bestimmt beide Bremslichter kaputt und hats nicht bemerkt. Und ihm hängt plötzlich einer hinten dran, der ihn dauernd anblinkt und dann anpöbelt ...

War vielleicht ganz gut, dass du dich beherrscht hast. ;)

Alex!
15-08-2006, 11:49
Ich weiß schon dass es die Handbremse war ...

Holzfäller
15-08-2006, 12:11
Haben also vorher noch funktioniert ... OK.

Ich habs mir abgewöhnt, mich über die Fehler anderer aufzuregen, sofern sie mich nicht wirklich in Verlegenheit bringen.

Ein Psychologe hat mal sehr schön gesagt: "Sich selbst gesteht man Fehler und Unzulänglichkeiten zu. Anderen Verkehrsteilnehmern unterstellt man immer Unfähigkeit oder Absicht. Wenn man sich vor Augen hält, dass in dem anderen Auto auch nur ein Mensch sitzt, der an sein Ziel kommen will, fährt man gleich entspannter ..."

Wahre Worte .. :)

Hellray
18-08-2006, 15:20
Naja, Wut kontrollieren lernen, sollte eigentlich durch Kampfsport drinn sein, also bei mir hats geklappt.
Wenn mal wirklich Dampf in einem ist und mann kann nicht anders, dann Liegestütze pumpen bis es nicht mehr geht und ab da wo man eigentlich nicht mehr kann die ganze Wut reinstecken um weiter zu pumpen. Funktioniert Super und tut dem Oberkörper gut :)
Richtig wütend wird man in der regel nur dann wenn irgendwas schief gelaufen ist, oder etwas passiert ist was einem nicht gefällt und man hat dann nichts daran geändert. -Fehler eingestehen und beim nächsten mal richtig machen.
Und vor allem gelassener werden, gibt immer Idioten die irgendeinen Mist machen, warum sich über die aufregen? Lohnt sich nicht :)

Gibt da einen Spruch:
"Mit jedem weiterem Tag erhöht sich zwangsläufig die Anzahl der Jenigen die mich am A.... lecken können"