Vollständige Version anzeigen : SV-Kurse sinnvoll?
jonnyflash
12-08-2006, 11:49
Hallo,
es werden ja eigentlich in jeder Stadt immer so SV-Kurse angeboten.
Für Kinder oder Frauen oder für jedermann oder wie auch immer.
Die gehen dann immer so über ein Wochenende oder 5Tage oder so aber nie besonders lang.
Das ist meiner Meinug nach quatsch, die Idee ist ja gut aber wer soll sich nach so kurzer Zeit ein effektives Verteidigungs Muster oder irgendwelche "Verteidigungsgriffe" eingeprägt und verinnerlicht haben.
Um diese auf der Straße, nachts in der Gasse unter Stress- und Angsteinfluss
sinnvoll umsetzten zu können.
Also wie gesagt ich finde das ist Blödsinn und eher (wenn vielleicht auch unbeswusst) Abzocke und das schaffen einer falschen Sicherheit.
Was denkt ihr dazu?
gruß jonnyflash
mykatharsis
12-08-2006, 11:51
Sinnvoll? Nein. Ausser fuer den, der dafuer die Gebuehr kassiert.
*Azrael*
12-08-2006, 11:54
Bei uns hatte es in der Schule so ein angebot, 8Stunden lang, und 50€
Manchmal vielleicht doch sinnvoll. Viele werden dadurch selbstbewusster und den Schülern (meist Frauen) werden grundlegende Verhaltensweisen wie zum Beispiel laut schreien, weglaufen usw. gezeigt. Sv bedeutet nicht nur kämpfen lernen, sondern auch andere Dinge gehören dazu.
jonnyflash
12-08-2006, 12:14
8Stunden lang, und 50€
Son quark, das zahl ich im Monat für ungefähr...warte...ziemlich genauso viel Training in der Kung Fu SAchule wie ich Bock hab und davon sind 9Stunden in der Woche Unterricht.
gruß jonnyflash
jonnyflash
12-08-2006, 12:18
Manchmal vielleicht doch sinnvoll. Viele werden dadurch selbstbewusster und den Schülern (meist Frauen) werden grundlegende Verhaltensweisen wie zum Beispiel laut schreien, weglaufen usw. gezeigt. Sv bedeutet nicht nur kämpfen lernen, sondern auch andere Dinge gehören dazu.
Na klar, da hast du vollkommen recht. Aber ich bin dennoch der MEinung das sowas viel öfter trainiert werden muss als z.B. 8mal. Sonst sitzt das einfach nich. Und is dann in so einer Stresssitution auch nicht abrufbar. Und daher ist dann leider das Selbstbewusstsein leider oftmals ein falsches. Wie gesagt die Idee ist klasse nur der Zeitraum sie zu vermitteln fast immer zu kurz.
gruß jonnyflash
*Azrael*
12-08-2006, 12:28
Über 2-3Monate würde es sich vllt noch lohnen.
Halte nicht soviel von solchen Kursen,da ich auch der Meinung bin das so etwas länger geübt werden muss.
Das gute an diesen Kursen ist aber,gerade wenn sie nur für Frauen sind,das die eine oder andere sich nach so einen Kurs überlegt mit einer KK/KS anzufangen.
*Azrael*
12-08-2006, 12:40
Wo wir schon dabei sind, bin dabei ne Freundin zu überzeugen sich mal bisschen was anzuschauen, hat einer gute argumente?
enraged_Clown
12-08-2006, 12:54
sv kurse sind maximal etwas zum reinschnuppern. ohne regelmässiges training und die gewisse einstellung zur sache ist man hinterher nicht viel klüger als davor.
Da ich auch SV Kurse gebe,finde ich sie natürlich sinnvoll.Es ist die einzige Möglichkeit, alle Personen überhaupt mal zu bewegen wenigstens über SV nachzudenken!!
Es ist nun mal so das bißchen "Können",besser als gar nichts ist.
Habe z.b im Kinderbereich Mächen die schon seit Jahren 2 mal im Jahr Kurse besuchen,bekomme sie aber nichr dazu in den Regulären Untericht zu kommen.
In der Regel ist es so das (ich nehme 6-12 Teilnehmer) pro Kurs 1 weitertrainiert.
mfg
Dead_or_Alive
12-08-2006, 18:40
Das Problem ist, dass es den meisten Leuten nicht bewusst ist, dass ein Kurs über kurze Zeit nichts bringt. Ne Freundin von einem unserer Dan Träger hat auch mal son Kurs gemacht. Besagter Dan Träger hat ihr angeboten, das ganze mal auf die Probe zu stellen. Ergo: 5 Leute, er zerrt sie in ein Auto, packt sie an und die andern wackeln am Auto. Das Mädchen hat total die Panik bekommen und konnte nichts mehr machen. Viele Techniken, die in solchen Kursen unterrichtet werden, funktionieren auch einfach nicht. Manchmal sind sie grundsätzlich in Frage zu stellen, manchmal sind es solide Techniken, doch eine Frau könnte sie nie gegen einen stärkeren Mann anwenden, einfach weil sie zu sehr auf Kraftaufwand als auf Technik basieren...
handpratze
12-08-2006, 19:06
Besagter Dan Träger hat ihr angeboten, das ganze mal auf die Probe zu stellen. Ergo: 5 Leute, er zerrt sie in ein Auto, packt sie an und die andern wackeln am Auto. Das Mädchen hat total die Panik bekommen und konnte nichts mehr machen.
Bei ernstzunehmendem (= langfristigen) SV-Training wird auch regelmäßiges Szenarientraining durchgeführt (da sich die meisten Teilnehmer dann schon länger kennen, auch mal etwas realistischer :sport069: :kick: :D). Unsere fortgeschrittenen Leute gehen dementsprechend VK-mäßig vor :aufsmaul:
Das kann man glaube ich in einem kurzen Seminar nicht so unterbringen :gruebel:
Meiner Meinung nach bringt ein kurzer SV-Kurs nur etwas als Teaser für eine langfristige Ausbildung, in sich geschlossen ohne weitere Vertiefung ist das ganze eher witzlos.
Wer will denn länger dauernde SV Kurse? Die meisten Frauen die kommen,möchten am liebsten höchstens 2 Std machen. Ich selber wiese immer daraufhin das um Verteidigungs fähig zu werden regelmäßiges Training dazu gehört.
Habe in meinen letzten Kurs eine Judoka,Braungurt,Technisch Prima konnte ihre Technik aber nicht im Kampf umsetzen.Das erste Problem war schon der fehlende Gi.
mfg
enraged_Clown
12-08-2006, 19:38
Wer will denn länger dauernde SV Kurse? Die meisten Frauen die kommen,möchten am liebsten höchstens 2 Std machen. Ich selber wiese immer daraufhin das um Verteidigungs fähig zu werden regelmäßiges Training dazu gehört.
Habe in meinen letzten Kurs eine Judoka,Braungurt,Technisch Prima konnte ihre Technik aber nicht im Kampf umsetzen.Das erste Problem war schon der fehlende Gi.
mfg
ich trainiere nun auch schon über 15 jahre, seit meiner kindheit. ich halte mich heute für verteidigungsfähig aber da steckte sehr sehr sehr sehr viel arbeit drin. das wollen die meisten aber wirklich leider nicht wissen. am schlimmsten sind die die sich nach so einem kurs total überschätzen und für unbesiegbar halten.
hagakure22
12-08-2006, 19:46
am schliebsten sind die die sich nach so einem kurs total überschätzen und für unbesiegbar halten. und genau das ist dass problem,viele leute denken,dass ein solcher kurs ausreicht um sich verteidigen zu können.eine ex-freundin von mir hat einen solchen kurs besucht und war der festen überzeugung sich verteidigen zu können.ich habe sie aber zum glück eines besseren belehren können:D mfg.hagakure22
und genau das ist dass problem,viele leute denken,dass ein solcher kurs ausreicht um sich verteidigen zu können.eine ex-freundin von mir hat einen solchen kurs besucht und war der festen überzeugung sich verteidigen zu können.ich habe sie aber zum glück eines besseren belehren können:D mfg.hagakure22
Das ist mir alles klar, nur wenn ich selber Unterichte weiß ich auch was die schüler lernen. Habe z.b immer wieder welche die Wendo Kurse besucht haben,ist immer voll lustig.
mfg
Ihr habt recht: Um Techniken wirklich gut zu lernen, so dass man sie in einer echten SV-Situation einsetzen kann, kann man solche Wochenendkurse in die Tonne kloppen.
Ich denke aber, dass diese Kurse gut sind, um eine Idee zu geben, wie so etwas wirklich abläuft. Neben den Techniken würde ich hauptsächlich Wert auf Deeskalation, laut schreien und ähnliche Sachen legen. Idealerweise sollte der Trainer den Teilnehmern verklickern, dass sie sich nach dem Kurs nicht gegen einen handelsüblichen Straßenschläger verteidigen können.
Ganz schlimm sind die, die den Teilnehmern verklickern wollen, dass sie nach dem Kurs selbst Messerangriffe gefahrlos abwehren kann. Solche Leute sind in meinen Augen einfach nur verantwortungslos.
Edit:
Auch sinnvoll ist die Aufklärung über den Notwehrparagraphen und insbesondere die Benutzung von bzw. das Recht bzgl. Waffen wie Pfefferspray. Gerade bei Pfefferspray, was vermutlich gar nicht so wenige Frauen in ihren Taschen haben sollte man auf die Folgen und weitere Verhaltensweise hinweisen.
Ich denke aber, dass diese Kurse gut sind, um eine Idee zu geben, wie so etwas wirklich abläuft. Neben den Techniken würde ich hauptsächlich Wert auf Deeskalation, laut schreien und ähnliche Sachen legen. Idealerweise sollte der Trainer den Teilnehmern verklickern, dass sie sich nach dem Kurs nicht gegen einen handelsüblichen Straßenschläger verteidigen können
Wer von den normal Trainierenden KS,KK kann das ?
War vor kurzen Tai-Jutsu trainieren,hörte erst wie tötlich doch ihre Techniken wären,dann machten wir Sparring,war fast tödlich für mich,hätte mich fast Totgelacht.Solche beispiele kann dir doch fast jeder KK bringen.
mfg
Ritter Sport
13-08-2006, 07:29
Hallo zusammen! :)
Ich bin der Meinung, dass SV-Kurse für Frauen eine wichtige Marktlücke schließen können.
In der Regel werden in den Dojos nur Kampftechniken vermittelt, wobei die "Trainer" auf den allerwichtigsten Bereich der SV nicht eingehen... Nämlich wie man Gewalt präventiv begegnen kann oder was es für Möglichkeiten gibt brenzlige Situationen zu deeskalieren. Da Männer im Durchschnitt größer sind und mehr Muskelmasse aufbauen können, sinkt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit für eine Frau sich erfolgreich in einem einmal ausgebrochenen Kampf durchzusetzen. Daher kommt gerade dem Thema Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Deeskalation eine besondere Bedeutung zu.
Viele Frauen möchten sich auch nicht dem Erfolgsdruck von Gürtelprüfungen in einem Dojo aussetzen. Oder sie haben Vorbehalte gegenüber einer von Männern dominierten (Kampfsport-)Szene, zumal sie in der Vergangenheit vielleicht selber das Opfer von männlicher Gewalt geworden sind. (Wenn man sich die Macho-Sprüche von einigen "Mitgliedern" des Forums durchliest, kann ich das gut verstehen.)
In einem Frauen SV-Kurs lassen sich auch einzelne Themen aus den Fach-Bereichen Jura, Kriminologie, Psychologie, Medizin und Soziologie behandeln. Oder es können Tipps gegeben werden, wohin sich eine Frau wenden kann, wenn sie das Opfer von männlicher Gewalt geworden ist.
Die Qualität eines Kurses hängt hier aber entscheidend vom Trainer/in ab, der sowohl eine breite und lange Erfahrung im Kampfkunst-Bereich haben muß, über ausreichende intellektuelle Fähigkeiten verfügt und das nötige Einfühlungsvermögen besitzt.
Allerdings stimme ich damit überein, dass es vollkommen unmöglich ist, eine Frau innerhalb von "8 Stunden" verteidigungsfähig zu machen. Kurse die solches propagieren und anbieten sind unseriös. Bestenfalls können solche Kurse eine "Idee" geben in welche Richtung sich die Frau zu bewegen hat, falls sie sich mit der Materie ernsthafter beschäftigen möchte. Ideal wäre es hier, wenn eine Trainingseinheit "FrauenSV" einmal (oder zweimal) in der Woche regulär über das ganze Jahr angeboten wird.
Liebe Grüße :)
Ritter Sport
Da meint ihr bestimmt soetwas damit.
http://www.wendo.info/WenDo-Artikel.pdf
mfg:D :D
Ich selber habe 4 Verschiedenen VHS Kurse im Umkreis von 30 km laufen,diese finden seit Jahren bei genügend Teilnehmern statt 2 mal im Jahr .Zudem unterichte ich bei Sportvereinen usw.Weiße natürlich daraufhin das weiter Trainiert werden muß.Bitte auch allen Teilnehmern die Möglichkeit gelegendlich unendgeldlich am Regulären Training teilzunehmem um ihr Wissen aufzufrischen.
mfg
Frank Chelaifa
13-08-2006, 11:14
Hallo Zusammen
Ich halte SV Kurse für sinnvoll.
Warum? Weil durch diese die Interessierten an die Materie herangeführt werden.
Mehr nicht !!!
Hier haben mehrere geschrieben, man habe den Besuchern von SV Kursen schnell eines besseren belehrt. Z.B mit 5 Mann packen und ins Auto und so, für mich ist es vollkommener Quatsch, da würde ein jeder versagen.
Auch immer die Aussage, meine Freundin oder Freund hat es probiert und es hat nicht geklappt.
Viele Techniken klappen, wenn der Freund/ die Freundin nicht weiß, was auf sie zukommt. Oder tretet ihr euren Freund voll in die E.....er, stecht ihm die Finger tief in die Augen, macht einen Rückriss am Kopf dass ihm die Haare ausreißen :ups:
Da fängt es aber an, mit der Konsequenz den anderen wirklich zu verletzen.
Bin heute immer noch der Meinung das sich nur 2-3 % der SV Trainierenden wirklich verteidigen können, egal welcher Richtung auch immer. ;)
Schönen Sonntag
Sam
*Azrael*
13-08-2006, 11:15
Wer von den normal Trainierenden KS,KK kann das ?
??? Mann muss nur mit welchen trainieren(sowas machen die auch) und dann ist das nicht mehr sonderlich schwer.
hagakure22
13-08-2006, 17:16
reine frauengruppen finde ich generell schwachsinnig,weil eine frau ja in der regel nicht von einer anderen frau angegriffen und schon gar nicht vergewaltigt wird. mfg.hagakure22
reine frauengruppen finde ich generell schwachsinnig,weil eine frau ja in der regel nicht von einer anderen frau angegriffen und schon gar nicht vergewaltigt wird. mfg.hagakure22
Irgendwo hier gabs "Vergewaltigt von Mädchen"
Stimme dir im Prinzip zu,aber die meisten Frauen kommen nicht in Gemischte Kurse,meistens habe ich nur getrennte,ist meistens die erste Frage der Frauen.
mfg
hagakure22
13-08-2006, 17:50
Irgendwo hier gabs "Vergewaltigt von Mädchen"
mfgdas teil machts möglich.http://en.wikipedia.org/wiki/Strap-on_*****
:D :D :D mfg.hagakure22
@ hagakure22: Findest du das etwa lustig?
@ topic:
Bei richtigem SV-Training für Frauen sollten auf jeden Fall auch mal Männer die Agressoren spielen. Am Besten welche, die durch Aussehen, Auftreten und Reden einen üblen Eindruck machen. Sich im lockeren Sparring gegen seine Freundin zu "verteidigen" ist da ja wohl etwas ganz anderes...
peter schira
13-08-2006, 22:35
für mich bringen diese kurse garnichts . es bringt nur falsches selbstfertrauen.
das geld ist zum fenster rausgeworfen. eine menge frauen und freunde wollten das ich solche kurse auch gebe . habe es nie gemacht und den leuten gesagt das es nichts bringt . wenn sollten sie sich für das geld lieber für einen festen kurs anmelden . was auch einiege machten.
gruß peter schira
1.dan shotokan karate
2.dan kick boxen
2.dan jiu-jisu
brown belt instructur brazilian jiu-jitsu
enraged_Clown
13-08-2006, 22:37
@ hagakure22: Findest du das etwa lustig?
@ topic:
Bei richtigem SV-Training für Frauen sollten auf jeden Fall auch mal Männer die Agressoren spielen. Am Besten welche, die durch Aussehen, Auftreten und Reden einen üblen Eindruck machen. Sich im lockeren Sparring gegen seine Freundin zu "verteidigen" ist da ja wohl etwas ganz anderes...
erstens: hagakures phantasie geht wohl "glücklicherweise" nicht ganz soweit wie die dieser mädels. die haben dazu nämlich einen ast benutzt.
zweitens: ich denke das männer voll und ganz in einen solchen kurs integriert werden müssen. sie müssen gleichfalls trainingspartner sein und nicht nur der böse.
Mercyless
13-08-2006, 23:29
Wir gehen jedes halbes jahr mit unserem Verein (freiwillig) auf ein SV-Seminar 6 Stunden und das kostet ca. 14 euro (inklusive Essen). Ich nutze es halt als Fitness (es ist speziell auf Kampfsportler zugeschnitten) und um zumindest einen Einblick in andere Kampfkünste (z.B. Jujutsu, Kempo) zu erlangen.
Von Frauen SV-Seminaren halt ich wenig, im Gegenteil, sie können eine gefährliche Sicherheit bei Frauen aufkommen lassen.
erstens: hagakures phantasie geht wohl "glücklicherweise" nicht ganz soweit wie die dieser mädels. die haben dazu nämlich einen ast benutzt.
:ups:
zweitens: ich denke das männer voll und ganz in einen solchen kurs integriert werden müssen. sie müssen gleichfalls trainingspartner sein und nicht nur der böse.
Sorry, wenn das falsch rüber kam. Natürlich sollten die Männer Trainingspartner und keine Straßenschläger sein, aber es ist bestimmt hilfreich, wenn das nicht nur "Hämpflinge", sondern schon heftigere Kanten sind, die auch gut böse Gesichter machen und rumschreien können.
enraged_Clown
14-08-2006, 00:24
Sorry, wenn das falsch rüber kam. Natürlich sollten die Männer Trainingspartner und keine Straßenschläger sein, aber es ist bestimmt hilfreich, wenn das nicht nur "Hämpflinge", sondern schon heftigere Kanten sind, die auch gut böse Gesichter machen und rumschreien können.
das ist klar, lieber "karl brutal" als irgendein verpickelter frauenversteher der vor seinem eigenen schatten davon läuft. die männer sollten die frauen in rollenspielen gerne auch ordentlich triggern ( grenzen sollten aber klar gezogen werden gerade wenn man vielleicht die ein oder andere dame dabei hat die einschlägige erfahrungen machen musste) der kurs sollte ebenso nicht nur auf mister vergewaltiger beschränkt sein sondern auch auf mister taschendieb, mister besoffener ehemann etc.
der feind läuft auch nicht nur nachts mit der skimaske durch das örtliche naherholungsgebiet sondern schimpft sich überwiegend partner, ehemann oder auch vater. es sollte nicht nur angesprochen wie ich mich wehre sondern auch warum das völlig in ordnung ist. auch egal gegen wen, denn auch eine vergewaltigung in der ehe ist strafbar!!! wer die erfüllung "ehelicher pflichten" versucht mit gewalt zu erzwingen macht sich seit einer gesetzesänderung 1997 strafbar. immerhin, besser spät als nie.
weiterhin muss den frauen und den restlichen teilnehmern (wer sagt denn das männer sich aus solchen kursen nicht auch das ein oder andere mitnehmen) fortwährend und mit aller deutlichkeit gesagt werden das dieses wochenende oder die 20-30 stunden lediglich ein einstand sind. augenöffner was geht und was geht nicht.
der ausbilder sollte sich auch nicht fortwährend am gürtel spielen und erstmal ne std. oder zwei über seine verschiedenen graduierungen und erfolge refferieren. schön für ihn aber davon lernt der teilnehmer noch nichts. das ganze sollte stilübergreifend sein. es geht um sv nicht um sport. ein bisschen grappling, ein paar schläge und tritte, etwas befreiung im bodenkampf und zum abschluss auf die aschenbahn und sprintzeiten stoppen. bitte keine späße wie messer oder waffenabwehr das verunsichert nur oder gibt falsche sicherheit.
man sollte dennoch über waffen, deren beschaffung, besitz, führung und anwendung sprechen. wenn die frauen sich etwa ein pfefferspray kaufen wollen sollten sie die möglichkeit haben das zeug zumindestens mal gegen nen dummy zu sprühen evtl kann man den abverkauf von qualitativ höher wertigen sprays koordinieren um die damen vor der "fachberatung" im örtlichen outdoorshop zu bewahren.
desweiteren sollte eine kategorie rechtliche grundlagen und umgang mit behörden dazu gehören. die notwehr regelnden paragraphen sollten angesprochen und zur diskussion gestellt werden genau wie das verhalten bei einer etwaiigen vernehmung. sollte die frau geistes gegenwertig mit ihren highheels die hoden des notzuchtverbrechers durchstossen haben sollte sie wissen was sie sagen muss und was nicht.
ich bin trotzallem opfer geworden, an wen kann ich mich wenden. dem täter wird meist umfangreich zur seite gestanden. die opfer gucken dagegen mehr oder weniger dumm aus der wäsche. was machen organisationen wie wildwasser oder der weisse ring. wie kann ich diese kontaktieren? kostet mich das was? wie kann ich als opfer mit anderen ofern in kontakt treten etc.
etc etc etc.
ich weis das ist ne menge holz aber so stelle ich mir die sache nunmal vor.
Wir gehen jedes halbes jahr mit unserem Verein (freiwillig) auf ein SV-Seminar 6 Stunden und das kostet ca. 14 euro (inklusive Essen).
... na wenn da auch das Essen dabei ist, dann ist das Geld wenigstenz nicht ganz rausgeworfen. ;-)
Habe bei sogenannten SV-Kursen (besonders Budo-motivierte Frauen SV-Kurse) bisher nur lachhaftes mitbekommen.
Seminare finde ich allerdings immer Sinnvoll, da man als KS/KK-ler immer was dazulernen und über den eigenen Tellerand schauen kann.
Wobei auch bei SV-Seminare für K-SPORTLER der "Glorifizieren-aus-Ferne" Effekt, der eine gefährliche falsche Sicherheit vorgaukelt, genauso häufig zu beobachten ist, wie bei Anfängern.
Aber zurück zum Thema:
Prinzipiell, damit die Natur der Sache deutlicher wird und gar nicht erst der Gedanke aufkommt, nach einem abgeschlossenen Kurs auch eine abgeschlossene SV-Ausbildung zu haben, sollte man besagte Kurse doch lieber als "EINSTIGSKURSE" deklarieren.
Frank Chelaifa
14-08-2006, 08:28
Hallo Zusammen
Ich würde mich freuen, wenn es mal ein Event geben würde, wo man als Angreifer voll drauf gehen kann ob als Mann oder Frau, damit die SV-Experten mal zeigen könnten, dass es funzt.
Als Waffe könnte zum Beispiel mal ein Bambusrohr dienen, damit die "Experten" ihre Fehler spüren.
Oder 90 kg Angreifer und 60 kg Verteidiger ( Frau oder Mann ).
Aber es wird so wahrscheinlich nicht gehen, da es dann aussehen wird wie MMA und nicht wie SV aus dem Lehrbuch.
Weglaufen/weggehen wenn möglich ist die beste SV, ansonsten wehren mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln, ohne Rücksicht auf Verluste.
Gruß
Sam
enraged_Clown
14-08-2006, 08:33
Hallo Zusammen
Ich würde mich freuen, wenn es mal ein Event geben würde, wo man als Angreifer voll drauf gehen kann ob als Mann oder Frau, damit die SV-Experten mal zeigen könnten, dass es funzt.
Als Waffe könnte zum Beispiel mal ein Bambusrohr dienen, damit die "Experten" ihre Fehler spüren.
Oder 90 kg Angreifer und 60 kg Verteidiger ( Frau oder Mann ).
Aber es wird so wahrscheinlich nicht gehen, da es dann aussehen wird wie MMA und nicht wie SV aus dem Lehrbuch.
Weglaufen/weggehen wenn möglich ist die beste SV, ansonsten wehren mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln, ohne Rücksicht auf Verluste.
Gruß
Sam
klingt lustig, nur würde sich darauf wohl niemand einlassen.
Frank Chelaifa
14-08-2006, 08:41
klingt lustig, nur würde sich darauf wohl niemand einlassen.
Morgen du Clown :)
So war es ja auch gemeint. Kann diese leidige Diskussionnen nicht mehr lesen.
Bin mir aber sicher, dass dann viele sehr enttäuscht sein werden über ihre ach so tolle SV-Fähigkeit.
Ps. Sonst alles im grünen Bereich ?
Gruß
Sam
enraged_Clown
14-08-2006, 08:51
Morgen du Clown :)
So war es ja auch gemeint. Kann diese leidige Diskusionnen nicht mehr lesen.
Bin mir aber sicher, dass dann viele sehr enttäuscht sein werden über ihre ach so tolle SV-Fähigkeit.
Ps. Sonst alles im grünen Bereich ?
Gruß
Sam
passt schon und selbst.
ich denke ein sv kurs muss einen mehr theoretischen character haben. man sollte sich vielmehr damit beschäftigen vorrausschauend zu agieren um nicht erst opfer zu werden. klar man kann die tn auch mal auf ne pratze schlagen lassen aber mehr als ausgleich damit der kopf nicht raucht. man kann ihnen verschiedene kampfsportarten neutral dabringen um sich ein bild machen zu können. rechtsberatung und selbstbehauptung können das ganze abrunden. damit wäre vielen um ein vielfaches mehr geholfen als mit ein paar "tricks" zum einen meist unnütz sind und in der kürze der zeit sowieso nicht perfekt* beherrscht werden können.
*bzw. anwendbar
Frank Chelaifa
14-08-2006, 09:07
Hi Clown
mach dein Postfach mal leer, kann nichts abschicken ;)
Gruß
Sam
Also meiner Meinung nach ist der Besuch eines solchen Kurses besser, als nichts. Natürlich können sich die Teilnehmer nach einem 8 stündigen Kurs und ohne weiteres Training nicht richtig verteidigen. Aber selbst dann ist der Besuch noch sinnvoll, weil sie evtl. merken, dass sie für eine gefährliche Situation nicht vorbereitet sind.
Und vielleicht bleibt die eine oder andere "Technik" doch hängen oder das Interesse wird geweckt, regelmäßig SV zu trainieren, was natürlich das Beste wäre :rolleyes:
Mfg
Flippp
enraged_Clown
14-08-2006, 11:24
Hi Clown
mach dein Postfach mal leer, kann nichts abschicken ;)
Gruß
Sam
passiert!
*Azrael*
14-08-2006, 11:39
Man sollte den Mann aber nicht nur als Agressor hinstellen, gibt so Frauen die denken dann gleich jeder Mann ist so.
jonnyflash
14-08-2006, 11:46
So als Ersteller des Threads meld ich mich auch nochmal zu Wort.
Und fasse zusammen, riesige Begesiterung für SV-Kurse kommt nicht auf aber dennoch sind diese als evtl. Motivation für weiteres Training und auch (wenn vernünftig aufgebaut) als Aufklärung über Recht und Möglichkeiten zu gebrauchen.
Wir können also sagen das SV-Kurse bzw. Seminare weiterhin bestehen bleiben dürfen ;) und nicht völlig unnütz sind, aber auch keine 100% Impfung gegen gewaltsame Übergriffe sind, sondern eher ein Denkanstoß.
Danke für sinnvolle Beiträge.
gruß jonnyflash
Royce Gracie 2
14-08-2006, 12:38
Naja.
SV kurse die ANbieten mit einfachen SV_techniken überlegene angreifer in die Flucht zu schlagen und dabei auf modifizierte JIu_Jitsu hebel zurückgreifen.
SInd reine Geldverschwendung.
Das zeugs funktioniert im ernstfall frühestens wenn jemand das 5 jahre jeden tag 2 STunden trainiert.
Für nen ungeübten der das in nem wochenendkurs gelernt hat gibts da 0 Chance sowas anzuwenden.
Am sinvollsten ist wohl das Einüben von Konfliktvermeidung.
Deeskalations übungen , gesteigertes Selbstvertrauen und für den Notfall der Umgang und die Folgen mit/von CN,CS oder Pfefferspray.
hagakure22
15-08-2006, 12:30
erstens: hagakures phantasie geht wohl "glücklicherweise" nicht ganz soweit wie die dieser mädels. die haben dazu nämlich einen ast benutzt:megalach: :megalach: :megalach: mfg.hagakure
hagakure22
15-08-2006, 12:32
@ hagakure22: Findest du das etwa lustig? JA!!! stellt euch mal vor ihr geht abends im park spazieren und plötzlich springt ein mädel mit einem umgeschnallten ***** aus dem gebüsch und versucht euch zu vergewaltigen.:megalach: :megalach: :megalach: mfg.hagakure22
enraged_Clown
15-08-2006, 12:57
JA!!! stellt euch mal vor ihr geht abends im park spazieren und plötzlich springt ein mädel mit einem umgeschnallten ***** aus dem gebüsch und versucht euch zu vergewaltigen.:megalach: :megalach: :megalach: mfg.hagakure22
tja dann stell du dir mal sie schafft es.
jonnyflash
15-08-2006, 12:59
Zitat von enraged_Clown
erstens: hagakures phantasie geht wohl "glücklicherweise" nicht ganz soweit wie die dieser mädels. die haben dazu nämlich einen ast benutzt
mfg.hagakure
Jetzt versteh ich aber echt nich worüber du lachst.
Darüber das es ein Ast war? Wenn ja denn...:dumm:
gruß jonnyflash
hagakure22
15-08-2006, 13:11
tja dann stell du dir mal sie schafft es. @clown zugegeben würde der spass (zumindest bei mir) aufhören.aber mal im enrst,eine unwarscheinlichere sv-situation kann ich mir echt nicht vorstellen. mfg.hagakure22
hagakure22
15-08-2006, 13:20
Jetzt versteh ich aber echt nich worüber du lachst.
Darüber das es ein Ast war? Wenn ja denn...:dumm:
gruß jonnyflash @jonnyflash ich finde das thema "von frau vergewaltigt" an sich lustig,immer wenn ich versuche es mir bildlich vorzustellen mus ich lachen.NATÜRLICH möchte ich kein vergewaltigungsopfer verhöhnen,sei es männlich oder weiblich.selbstverständlich finde ich jede form von sexuellem misbrauch pervers,doch der gedanke an einem weiblichen vergewaltiger bringt mich zum schmunzeln.die emanzipation scheint keine grenzen zu kennen. mfg.hagakure23
jonnyflash
15-08-2006, 13:36
Hmm, naja find ich irgendwie nich lustig aber was solls. Jeder hat da seinen Humor.
netwolff
15-08-2006, 13:46
@jonnyflash ich finde das thema "von frau vergewaltigt" an sich lustig,immer wenn ich versuche es mir bildlich vorzustellen mus ich lachen.NATÜRLICH möchte ich kein vergewaltigungsopfer verhöhnen,sei es männlich oder weiblich.selbstverständlich finde ich jede form von sexuellem misbrauch pervers,doch der gedanke an einem weiblichen vergewaltiger bringt mich zum schmunzeln.die emanzipation scheint keine grenzen zu kennen. mfg.hagakure23
Da gibt es in dem ziemlich guten Buch "Archipel Gulag" eine schöne Sequenz, wo Häftlinge eines Frauengulags mit Häftlingen in einem Männergulg zusammen geführt wurden, damit sich alle vergnügen. Ein Typ wollte wohl nicht so recht und da waren die Damen nicht so zimperlich, haben irgendwie das Teil fixiert und hochgebunden und ihn dann massenweise Vergewaltigt.
Kann mir lustigeres vorstellen.
Aber ich denke wohl auch, dass eine Vergewaltigung eines Mannes seitens einer Frau eher selten vorkommen wird. Und was die Mädels angeht, die eine gleichaltrige mit einem Ast misshandelt haben - die gehören erschossen, aber das darf man hier ja nicht.
hagakure22
15-08-2006, 13:53
Und was die Mädels angeht, die eine gleichaltrige mit einem Ast misshandelt haben - die gehören erschossen, aber das darf man hier ja nicht. MEINE MEINUNG!!! wie schon gesagt finde ich sexuellen missbrauch nicht lustig,aber wir lachen doch auch über andere dinge die im kern nicht lustig sind. oder? mfg.hagakure22
Spirit Fighter
15-08-2006, 18:50
HAllo! :)
Also, bevor die Kurse hier von einigen komplett schlecht gemacht werden, muss nun mal einiges gesagt werden: Zuerst einmal sollte man diese Kurse eher als eine Schnuppermöglichkeit betrachten einen Einblick in die Selbstverteidigungsmöglichkeiten zu bekommen. Natürlich muss man des öfteren und langwieriger und regelmäßig trainieren um im Notfall eine gute Möglichkeit als Gegenwehr gewährleisten zu können. Aber wie bereits schon geschrieben wurde, wird in diesen Kursen (in >ordentlichen<jdf.) nicht nur reine Kampf-,bzw./SV-Techniken vermittelt, sondern auch "Techniken" bzw. Mö
glichkeiten zur Deekalation und des weiteren. ...:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.