Schwitzkasten -> "Klöten" hauen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwitzkasten -> "Klöten" hauen??



kiesel
27-10-2002, 12:54
HI!

Ich mache noch nicht allzu lange Kampfsport und deshalb meine Frage an die "älteren":

Ich habe so gelernt, wenn ich in den Schwitzkasten genommen werden nicht in die "Klöten" zu hauen, weil sich sonst der Arm verkrampfen kann und es dann war. Was ich auch nachvollziehen kann.

Wenn ich jetzt so durch das Forum lese, sagen die meisten, dass sie dem Angreifer in die "Klöten" hauen.

Mag jetzt etwas stupide klingen aber was ist besser? Ich tendiere immer noch zum ersten.

mfg
markus

hanzaisha
28-10-2002, 09:16
eigentlich sollte dein trainer/meister diese frage beantworten!;)

Michael1
28-10-2002, 12:54
Ich gehöre auch zu den nicht-klöten-schlägern im Schwitzkasten.
Die Gründe dafür wurden ja schon genannt (Krampfen --> starkes Würgen, evt. mit Kehlkopf eindrücken oder Genick brechen).
Falls man sich doch dazu entschließen sollte macht es Sinn den Kehlkopf vorher in die Ellenbeuge zu bringen falls möglich, dort bekommt er am wenigsten Druck.

Shorinji
30-10-2002, 22:54
Im Judo gibt es als Befreiungsmöglichkeit den Sukui Nage ("Schaufelwurf"). Aber dieser kann ziemlich böse enden, darum erspare ich mir die "Anleitung". Vieleicht erklärt dir ein anderer die Technik.

kiesel
01-11-2002, 14:10
Hi!

Danke für die Antworten.

Wie gesagt, wir lernen es so, dass wir den Angreifer anders schockieren (in die schenkelinnenseiten packen usw.) und anschließend den Arm hebeln.

Hintergrund ist folgender, weil ein Polizist in den Schwitzkasten genommen wurde und er dann zugehauen hat; der Angreifer verkrampfte und brach dem Polizisten das Genick.

Ich habe mich nur gewundert weil so viele geschrieben haben, sie würden dem Angreifer dann in die klöten hauen.

gruss
markus

Luggage
01-11-2002, 14:17
Warum sollte er mehr verkrampfen, wenn man ihm die Familienjuwelen traktiert, als wenn man ihm den Babyspeck am Bein langzieht?

Es gibt multiple Möglichkeiten, aus einem Schwitzkasten rauszu kommen, allerdings sollte man eigendlich in der Lage sein, gar nicht erst in diese Situation zu geraten. Sobald eine solche Aktion angesetzt wird, ist die Deckung des Gegners total offen, also heißt es reinprügeln, was das Zeug hält! Wenn es dann doch soweit kommt, sollte man auf jeden Fall noch eine Hand zwischen gegnerischen Arm und eigenen Hals bringen, und den Kopf zwischen die Schultern ziehen, damit der Arm des Gegners vielleicht sofort anbrutscht oder zumindest nicht volle Wirkung entfalten kann.

mfg,
Luggage

kiesel
01-11-2002, 18:21
Hi!

Bei mir bewegt sich dann das Bein nach vorne und hängt im Gesicht vom anderen.

Aber ich kann auch nur aus erfahrung sagen, als ich einen tritt zwischen die Beine bekommen habe, habe ich mich mehr verkrampft als wenn mir eine in die Schenkelinenseiten packt.

Ansonste stimme ich dir zu. Man sollte versuche es nicht soweit kommen zu lassen und agieren.

Aber danke für den post!

gruss
markus

BlackSam
04-11-2002, 18:28
Wenn ich sowas schon höre wie: Lass ihn gar nicht erst reinkommen! ... is doch albern
kommt einer von hinten und packt dich ... :warning:
Lohnt sich schon mal darüber nachzudenken:
Ach im übrigen - wenn der so stark ist das du dich nicht einfach sonst irgendwie rauswurschtln kannst :brrrrrr: - wird dir wohl gar nix anderes übrig bleiben als ihm die Eier rauszureissen

Wenn du ihm die Schenkelinnenseiten kitzelst (vorausgesetzt der is wirklich kräftig) - lacht der dich eh nur aus:biglaugh:

Luggage
05-11-2002, 12:07
Das was du meinst (von hinten aufrecht gewürgt werdem) habe ich nicht gemeint, meiner Meinung nach ging es hier um den klassischen Schwitzkasten mit dem Kopf unterm Arm. Und um da reinzukommen muss man pennen oder schon übel angeknockt sein (sicher gibt es auch ein paar unglückliche Situationen im Clinch, in wie weit das auf der Straße vorkommt kann ich nicht beurteilen).

Ist man ersteinmal in diesem klassischen Schwitzkasten, sind die Möglichkeiten wirklich begrenzt, da das Genick aus dieser Position heraus multipel gefärdet ist.

Gegen den Würger von hinten gibt es dagegen ein Menge Möglichkeiten herauszukommen, hier eine:
http://www.jkdberlin.de/movies/clips.htm unter "july 2002"

mfg,
Luggage

kiesel
05-11-2002, 15:43
HI!

In der Übung ging es um den klassischen Schwitzkasten (Kopf unter dem arm).

Aber wie Luggage geschrieben hat, ist das Genick gefährdet und deshalb sollte man nicht in die klöten hauen, weil es sonst "knack" machen könnte (so habe ich es gelernt).

Natürlich ist der Schlag in die Klöten das einfachste und (wahrscheinlich?) das wirkungsvollste was man in dieser position machen kann. Da ich noch nicht solange KK mache, habe ich diese Frage gestellt.

Vielleicht hat ja einer Tips.

@Luggage: Danke für den Link!!

Gruss
markus

BlackSam
05-11-2002, 19:17
Ich hab auch den "klassischen" Schwitzkasten gemeint und nicht irgendeinen Würger!:rolleyes:

Macht aber nix ... :D

Zum Thema Straße: Wenn dich einer in den Schwitzkasten kriegt dann nur mit dem Ziel mit seiner Faust dein Gesicht zu massieren (null Chance für dich) ... Aufgrund dessen kommt meine Aussage, man hat auf die Schnelle überhaupt keine Wahl als sein Genick zu "gefährden"!!! :(

MFG BlackSam

Andreas Weitzel
06-11-2002, 11:29
Hallo,

das Genick ist meistens dann "besonders" gefährdet, wenn man dem Schwitzkasten einen Widerstand leistet, indem man versucht, in die Gegenrichtung zu ziehen/drücken. Man sollte also dem Druck nachgeben und die Bewegung des Gegners weiterleiten. Dabei spricht meiner Ansicht nach nichts gegen Schläge auf verschiedene Körperteile.

Gruß
Andreas

BlackSam
06-11-2002, 14:37
Dumme Frage: ... Welche Bewegung willst du bei nem Schwitzkasten weiterleiten ???
Ansonsten stimm ich dir da schon zu...

Andreas Weitzel
06-11-2002, 21:07
Hallo, BlackSam,

meistens ist es eine Drehbewegung nach innen mit einem gleichzeitigen Druck nach unten.

Gruß
Andreas

Dao
06-11-2002, 22:14
Hi Leutz,
es ist doch allg. so das der Gegner in einer Aktion, die ihn im Vorteil wähnt, die Reaktion von dir vorausberechnet. Er erwartet etwas, auf deutsch gesagt.
Und da liegt die Chance der Handlungsweise.
Auf keinen Fall das tun, was der andere erwartet.
Und das bedarf des Trainings und der mentalen Bearbeitung.
Einen Kopf im Schwitzkasten zu halten so lange der andere versucht mit Zug seinen Kopf rauszuziehen, macht unendlich Spaß.
Eine Hand festhalten und der andere zieht daran, superklasse.
Jemanden von hinten umklammern und der andere versucht mit Druck nach außen zu befreien, theaterreif.
Wenn einer mit zwei Händen den Kopf im Schwitzkasten hält, ist er absolut im Nachteil. Er hält fest, hat aber bald richtige schmerzende Probleme.
Wenn einer mit einer Hand den Kopf hält, ist er meist nicht stark genug den Kopf zu fixieren, oder seine freie Hand abwehren und reagieren.
Test:
Laßt euch von einem Partner von hinten mit ganzer Kraft beide Arme an die Taille fixieren.
Welche Reaktionen? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Probiert mal einfach nur die Beine anheben, es darf aber kein Springen sein, sonst erkennt er die Kraft. Dadurch verändert ihr seinen Kraftvektor in der Horizontalen in die Senkrechte.
Ihr werdet euch damit noch nicht befreien können. Ist der andere jedoch nicht darauf vorbereitet, hat er auf einmal dein ganzes Gewicht zu heben. Und diese Verunsicherung muß reichen um deine Aktionen einzuleiten.
Wie gesagt, nie so reagieren, wie die dröge Masse!
Da liegt die größte Chance!

BlackSam
12-11-2002, 18:18
Das musst du mir unbedingt mal zeigen!!!!
Habs mal spasseshalber ausprobiert ---> mein Gegner war nicht besonders beeindruckt! :p

Übrigens... falls einer in der realen SV dich im Schwitzkasten hält hat er nicht vor dich solange zu halten bis es ihm Wehtut (was es auch nicht tut) ... Der bricht dir das Genick oder drückt dir die Luft ab!!!

Wie gesagt ... ich wäre an einer Praktischen Demo des ganzen interessiert!

Dao
12-11-2002, 22:03
Hi US,

dann mach dich auf die Socken und ab nach Bayern!
Das sind aber böse Buben (Luft abdrücken oder Genick brechen), das dürfen die doch gar nicht. :D
Sorry, leider läßt sich KK oder KS nicht wirklich sinnvoll über Internet unterrichten. Kleine Details entscheiden über Sieg oder Niederlage. Was bei dem einen perfekt funktioniert, kann bei dem andern komplett in die Hose gehen. Das kennst du doch auch.
Drum trainieren wir immer in den Dojos und können unser gemeinsames Tun überprüfen und das ist auch gut so!

BlackSam
13-11-2002, 06:51
Na gut ... haste wohl Recht :bang: ... auf die Übung kommt es an ...

;)

SQ
21-11-2002, 15:14
Ich denke, ihr habt völlig falsche Ideen und Vorstellungen von einem "SCHWITZKASTEN"...

1. Der Schwitzkasten würgt nicht! Ist ein reiner Haltegriff, ihr könnt normal weiteratmen.

2. Genick brechen ist auch nicht möglich. Schmiegt euren Kopf an den Gegner (wie Andreas schon gesagt hat) und wartet einfach ab. Es kann nix passieren.

3. Schwitzkasten ist doch super, denn euer Gegner braucht beide Hände dazu und ihr keine einzige....

tigercrane
21-11-2002, 15:34
hi an alle

einfache art, um aus dem schwitzkasten zu entkommen:

mit dem arm hintendurch, finger in die augen, nase usw. greifen und nach hinten ziehen... wenn der gegner dann noch immer festhält .. weiterziehen...:D

ist sicher nicht die einzige möglichkeit... ist auch nicht die schonenste möglichkeit :D :D

viele grüsse

Tengu
21-11-2002, 16:05
@Shaolin Quan Cane,

da mußt Du aber wirklich den fränkischen SK meinen. Denn meist ist der Schwitzkasten mit einem uki-goshi verbunden (bzw. einem Über-die Hüfte-Ziehen). Und der andere soll schon abgewürgt werden. Ob das nun durch ein Verminderung der Frischluftzufuhr oder eine Unterbindung der Hirndurchblutung oder durch eine Steigerung der Panik, weil gerade Beides passiert, geschiet.

Oder Du meinst als Schwitzkasten den Doppel-Nelson, weil da alle Beteiligten auf Dauer ins Schwitzen kommen (und sei es nur wegen der Nähe). :D

Gruß

Tengu

Shadowkiller
26-11-2002, 16:44
Hi,
Da ich mir net alles durchgelesen hab könnt es sein das es hier scho drin steht aba was solls :D

Also wie ich beim Wing Tzun gelernt hab, nimmt man den eigenen arm hinten am rücken vorbei und versucht den kopf hoch zu ziehen, da dies alleine bei nem starken gegner nicht viel hilft, muss man ihm noch das gleichgewicht brechen in dem man ihm das eigene knie bei ihm in die knie kehle rammt!
bei mir hats bisher immer geklappt :D
so konnt ich den stärksten in meiner klasse schon rumm kriegen :D

hoffe das du meine anleitung halb wegs verstehn kannst :cool:



bis denne

Tengu
27-11-2002, 08:18
@shadowkiller

Ehrlich...Du hast in rummgekriegt? Na, Hut ab :respekt: :D
ts,ts,ts

Gruß

Tengu

Shadowkiller
27-11-2002, 14:31
ja hab ich, verdammt :D
ich hab vergessen zu erwähnen das man dabei sein körper aufrichten muss und net geduckt bleibt.
das ist eine effektive art sich gegen den Schwitzkasten zu "verteidigen"

Tengu
27-11-2002, 15:00
@shadowkiller

ich muß einfach weiterlästern...
nimmt man den eigenen arm hinten am rücken vorbei und versucht den kopf hoch zu ziehen, da dies alleine bei nem starken gegner nicht viel hilft, muss man ihm noch das gleichgewicht brechen in dem man ihm das eigene knie bei ihm in die knie kehle rammt!
Ich habe versucht, das so anhand Deiner Schilderung nachzuvollziehen. Das mit dem Arm ging ja noch, da ist man flexibel. Ins Schleudern bin ich aber gekommen, wem ich das eigene Bein zuordne. Mhhh?

:bang:

Gruß

Tengu

(Nicht böse sein, ist nur Spass):p

Shadowkiller
27-11-2002, 17:37
öhm...., da hast es falsch gemacht ! :D
man steht dabei fest, mit zwei beinen uffm boden! da kommt man net so ins sschleudern
wenn mann sein körper dann aufgerichtet hat und der gegner kaum noch stehn kann, sollte man ihm noch mit der faust in die niere, leber, bauch was auch immer schlagen :D

ChinNa
05-12-2002, 20:32
Folgendes sei als Ausgangssituation gegeben:

Der Gegner hält Dich in seiner rechten Armbeuge im Schwitzkasten. Du bist also an der rechten Gegnerseite.

Folgende Lösetechnik wäre möglich:

Du gehst mit Deinem linken Arm über den rechten Arm Deines Gegners und drückst dann Deinen ausgestreckten linken Arm unter dem Kieferknochen Deines Gegners nach links oben hoch und in Verlängerung nach hinten weg.
Dabei entsteht ein Hebel, der den Kopf Deines Gegners von Dir wegdrückt und somit auch der Schwitzkasten gelöst wird, wenn Du die Streckbewegung nach hinten verlängerst.
Daraus gibt es nun vielfältige Möglichkeiten eine Abwehrsequenz zu kreieren - viel Spaß beim ausprobieren. ;-)

Nitram
05-12-2002, 22:17
Hallo ChiNa,

genauso kenne ich die Befreiung aus einem Schwitzkasten auch.
Nur versuche ich noch mit der rechten Hand mir etwas Luft zu verschaffen, indem ich den umklammernden Arm festhalte.

Mit dem linken Arm kann ich auch versuchen unter die Nase des Angreifers zu fassen sie nach oben zu drücken.

In die Augen fassen und den Kopf des Angreifers dabei wegzudrücken funktioniert auch ganz gut.

Beide Techniken ergeben sich ohnehin , wenn der Angreifer sein Kinn auf die Brust gedrückt hat.

Gruß Nitram

SPQR
23-12-2002, 11:38
situation im wt-training: hoher schülergrad packt TG im schwitzkasten, sie kämpfen und kämpfen, kopf von tg wird roter und noch röter, sie gehen zu boden, der tg verkrampft langsam, versucht zu hauen und zu stechen (in die Augen), alle hören auf zu trainieren, beobachten das, der trainer G. sieht (noch) zu, unterbricht aber das training, schließlich gibt tg auf.

Keine Chance gegen definierten Schwitzkasten, im übrigen habe ich selber schon gesehen, wei scheisse die abwehren sind, auch emins abwehr, gegnerkopf runterdrücken und ins gesicht hauen hat bei meinem kumpel -er war im schwitzkasten - (titel-boxer!) nicht funktioniert.

Es gibt aber eine 100% schwitzkastenbefreiung, habe sie von einem ehemaligen nachbarn (aus dem fernen Osten = R.):

man macht sich ganz klein, kriecht quasi vor den gegner, quetscht seinen popo gegen dessen schienbeine und käßt ihn oben drüber fallen: wenn der gegner nicht auf sein gesicht fallen will, muss er loslassen - ist eine judotechnik wie man sieht - aber funktioniert - alles klar?!

hammer9rr
30-12-2002, 13:48
andere möglichkeit:

1. gegner schokieren (ellenbogen in die kurze rippe oder so)
2. hinknieen, den würgenden unterarm festhalten, evntl den griff lösen und den gegner über die schulter ziehen, sieht fast aus wie ein schulterwurf. der gegner sollte loslassen oder knallt auffn rücken und liegt direkt mit seinem kopf in schlagreichweite

Schlappen
09-01-2003, 19:16
Salve, wieso hauen? umdrehen, abreissen und dem anderen zum Lutschen in den Hals stecken, funzt besonders gut in diesen Schlapperhosen, die 3 Nummern zu groß sind, in denen die großmäuligen Schnellspritzer immer rum stolzieren.
so long :cool:

kleiner Drachen
09-01-2003, 21:16
Wieso, ziehst Du solche Hosen nicht an?:D

Gruß Lars

Tengu
10-01-2003, 08:16
Irgendwie sehen solche Hosen schon ein bischen lustig aus...

Gruß

Tengu

kleiner Drachen
10-01-2003, 11:02
Stimmt, aber ist halt Mode!
Wenn ich da an die Schlaghosen aus den 70er Jahren denke!

Oder die seltsamen Frisuren! Es sind halt viele so!Es sind aber meistens irgendwelche Kiddis, von daher eine reine Pupertätserscheinung! Ich glaube nich, dass sie mit 30 Jahren noch damit rumrennen!

Gruß Lars

Tengu
10-01-2003, 11:18
He, ich stell mir das lustig vor. Wenn ich mit 30 noch meine Popperklamotten von den 80-ern angezogen hätte, cool!! (Und wenn ich noch reingepasst hätte *seufz*).

Ne, mich wunderts nur, daß sie mit diesen 3-Tage-Einscheiss-Hosen nicht permanent hinfallen. Aber ansonsten soll doch jeder anziehen, was ihm gefällt. (Wobei eigentlich mehr Frauen diese Xena-Mode tragen sollten).

Gruß

Tengu

Dao
11-01-2003, 17:03
Hi Leutz,
habt ihr es nicht kapiert hier geht es um das Thema Schwitzkasten.
Wenn euch Schlappen einen Knochen hinschmeißt mit den "Schlapperhosen" fangt ihr alle zu geifern an.
Leute relaxed bleiben und immer schauen was eigentlich Thema ist.
Schlappen dein Beiträge haben sich leider um keinen Deut verändert, äh möchte sagen verbessert!

Schlappen
11-01-2003, 17:41
Salve, @ Peter J. die sind ja auch so gut, sachdienlich und stammen aus der Praxis und nicht von irgendeinem nichtskönnedem, gekauften Graduierungsfake, dass es schwer wird, diese noch zu toppen, dass es allerdings Leute gibt, die den Sinn dessen nicht erfassen und dann anfangen hilflos zu flennen und zu prollen, ist eine altbekannte Tatsache.
so long :cool:

PS: Ich bin nicht zurück geholt worden, um irgendwem nach dem Maul zu plappern oder sonst irgendwie zu schwächeln, davon gibbet it hier schon zuviele. :D

Luggage
11-01-2003, 17:43
Du bsit zurückgeholt worden? Mit welcher Begründung?

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
11-01-2003, 21:23
Wir brauchten doch einen Forum-Clown!

Gibt es denn eine bessere Lösung!

Gruß Lars;)