PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärischer Nahkampf -mal wieder...

leutnant
12-08-2006, 18:16
Mal wieder was für die ganz harten unter uns KKBler!

http://www.youtube.com/watch?v=5eYdyi8qGcI

Ich wette hier werden ne Menge Anfänger reinlesen, die nach dem besten und tödlichsten Kampfstil suchen. :p

handpratze
12-08-2006, 18:22
Mal wieder was für die ganz harten unter uns KKBler!

Spätestens seit American Fighter wissen wir, wie Militärnahkampf aussieht :p

Fehlt da im Video nicht das paarweise Zusammengehen ;)

Ich wette hier werden ne Menge Anfänger reinlesen, die nach dem besten und tödlichsten Kampfstil suchen. :p

Nicht zynisch sein :mad: :p

F-factory
12-08-2006, 18:28
Hammer! Wo kriegt man diese coolen Masken her???

Zoid
12-08-2006, 21:48
Das sind original die Techniken, die Captain W.E. Fairbairn den in China stationierten US Marine Corps zwischen 1927 und 1940 sowie zur WWII Zeit den His Majesty's forces, speziell den Commandos und den parachute troopers beigebracht hat.

Fairbairn war in Shanghai der Assiastant Comissioner der Municipal Police.

Sieht vielleicht aus heutiger Sicht "ulkig" aus, war damals aber sicherlich recht brauchbar. Vor allem waren's wenig, schnell zu erlernende Techniken. Ausser den im Video gezeigten Sachen wie Chin Jab gehörten da noch so nette Kleinigkeiten wie Holds, der Bronco Kick, Chair and Knife, Matchbox-Attack, Knife, Smatchet etc. dazu.
So long
Zoid

VanZan
12-08-2006, 21:55
Gab vor einigen Wochen einen Bericht über Nahkampftechniken der Navy S.E.A.L.S. auf Vox,die waren besser.
Rein in den Raum,4 Mann 4 Ecken,und dann gabs was mit Heckler und Koch Produkten.:D

Mr.Fister
12-08-2006, 22:29
immer wieder gern gesehen :)

F-factory
12-08-2006, 23:33
Das sind original die Techniken, die Captain W.E. Fairbairn den in China stationierten US Marine Corps zwischen 1927 und 1940 sowie zur WWII Zeit den His Majesty's forces, speziell den Commandos und den parachute troopers beigebracht hat.

Fairbairn war in Shanghai der Assistant Comissioner der Municipal Police.

Sieht vielleicht aus heutiger Sicht "ulkig" aus, war damals aber sicherlich recht brauchbar. Vor allem waren's wenig, schnell zu erlernende Techniken. Ausser den im Video gezeigten Sachen wie Chin Jab gehörten da noch so nette Kleinigkeiten wie Holds, der Bronco Kick, Chair and Knife, Matchbox-Attack, Knife, Smatchet etc. dazu.
So long
Zoid

Ich finde man sieht auch recht gut, daß die Techniken z.B. Vorläufer heutiger Krav Maga Techniken sind.
Aber witzig hört es sich trotzdem an und die Masken sind das Schärfste.

Rocky777
13-08-2006, 00:34
Hammer! Wo kriegt man diese coolen Masken her???
noch nie zorro gesehen? ^^

elation
14-08-2006, 16:38
Das Video ist beinahe deckungsgleich mit Techniken aus Rex Applegates Buch "Kill or get killed". Hier geht es (u.a.) um die Nahkampfausbildung der US-Armee 1942, inkl. Kampf mit dem Fairbairn-Kampfmesser. (-> die zwei Leute kannten sich)

Das Buch ist vor allem historisch sehr interessant, aber manche Technik ist eventuell tödlich... hab mal eine Messerabwehr mit Unterarmblock ausprobiert: keine Chance... :o Problematisch ist vor allem, das es sich hier um eine "Techniksammlung" und nicht um ein System handelt: es gibt keinen gemeinsamen Nenner der einzelnen Techniken oder irgendeinen Übergang, was mich ziemlich ratlos machen würde.

BigTony
14-08-2006, 20:16
Lustig ist ja auch das so wie die die waffe festsetzten, sie sich immer verletzten würden wenn der abdrückt. durch das zurück schnellen des oberteils der waffe (kp wie das heist)

VanZan
14-08-2006, 20:18
Lustig ist ja auch das so wie die die waffe festsetzten, sie sich immer verletzten würden wenn der abdrückt. durch das zurück schnellen des oberteils der waffe (kp wie das heist)
Schlitten heißt das.
Das Schlimme daran ist aber das ich schon Lehrgänge erlebt habe,wo man mir erzählen wollte das man den Schlitten festhalten kann.
Und dieser Lehrgang fand Jahre nach dem 2.Weltkrieg statt.

handpratze
14-08-2006, 20:28
Das Schlimme daran ist aber das ich schon Lehrgänge erlebt habe,wo man mir erzählen wollte das man den Schlitten festhalten kann.
Und dieser Lehrgang fand Jahre nach dem 2.Weltkrieg statt.

:megalach:

Wer waren denn da die Lehrkräfte auf dem Seminar?? :ups:

Jeder, der Erfahrung mit einer Faustfeuerwaffe hat, weiß mit welcher Wucht der Schlitten beim Schießen nach hinten ausfährt :ups: :D

Außerdem wird ja die Hülse auch noch ausgeworfen, und die fragt die festhaltende Handfläche nicht, ob sie mal vorbei darf ;)

Festhalten kann man den Schlitten aber natürlich schon, viel Spaß bei :rofl:

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/202.gif

*Azrael*
14-08-2006, 20:45
Ich hab da mal sowas von gehört das der ausgeworfenen hülse egal ist ob dein Auge offen ist, die macht dich wenn siie dein Auge trifft trozdem blind.

VanZan
14-08-2006, 20:48
:megalach:

Wer waren denn da die Lehrkräfte auf dem Seminar?? :ups:

Jeder, der Erfahrung mit einer Faustfeuerwaffe hat, weiß mit welcher Wucht der Schlitten beim Schießen nach hinten ausfährt :ups: :D

Außerdem wird ja die Hülse auch noch ausgeworfen, und die fragt die festhaltende Handfläche nicht, ob sie mal vorbei darf ;)

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/202.gif
Das waren hochdekorierte Danträger,also muss es stimmen.
Wir haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt(Soldaten,Polizisten und einige Sportschützen),aber die waren halt der Meinung das sie Recht haben.
Und mit Danträgern die über die Matte schweben braucht man auch nicht diskutieren,bringt eh nichts.;)

handpratze
14-08-2006, 21:00
Wir haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt(Soldaten,Polizisten und einige Sportschützen),aber die waren halt der Meinung das sie Recht haben.

Wenn der Hulk auch auf dem Seminar gewesen wäre, hätte ichs mir noch vorstellen können ;)

Der kloppt aber auch Helikopter mit Steinen vom Himmel runter :D

http://www.filmszene.de/kino/h/hulkhubi.jpg

*Azrael*
14-08-2006, 21:08
Nur hier heisst halt keiner Hulk.

F-factory
14-08-2006, 22:01

@ Handpratze, VanZan und BigTony

Schaut Euch mal auf der Seite

http://www.ikmf.nl/index.php?pagina=clips

das Video "Instructeur houdt pistool vast tijdens vuren" an.

Ist natürlich ein "optimaler" Griff und nicht aus einer dynamischen Situation heraus, aber die Wirkung auf die Hand zeigt der Clip ganz gut.

Also bevor hier irgenwelche Absurditäten über "Wie schlimm das Festhalten des Schlittens ist" verbreitet werden:
Bei uns ist eine sehr nette Dame, die ungefähr 1,62 m gross ist und keine Riesenpranken als Hände hat und keine Bodybuilderin ist. Auch sie konnte den Schlitten problemlos bei abgefeuerter Waffe halten (genauso wie in dem Clip gezeigt wird).

Die Technik sollte man jedoch nicht unbedingt bei einem Revolver versuchen. Das seitlich ausströmende Gas reißt einem wohl die Hände auf. (Ich kenne keinen der das jemals gemacht hat...).

Alles Gute,
F.

F-factory
14-08-2006, 22:28
Kleiner Nachtrag:
In dem alten Clip wird von unten der Schlitten festgehalten. Das klappt wahrscheinlich nicht so gut und die Hülse fliegt einem tatsächlich um die Ohren...

VanZan
14-08-2006, 22:36
Und da verlaß ich mich jetzt drauf,wenn ein Vertreter einer KK/KS ein Video zeigt,das es funktioniert?(Was für eine Waffe war es,wurde richtige Munition benutzt,oder die Ladung reduziert,hat er wirklich festgehalten,wie viel Patronen waren noch im Magazin?)
Da vertraue ich lieber den Leuten die täglich mit Schußwaffen zu tun haben.
Und nebenbei,was hat ihn seine Aktion gebracht?
Nichts,ein Schuss hat sich gelöst.
Und wie du schon geschrieben hast,er hatte (vielleicht) einen optimalen Griff,aber den kriegt man in einer SV-Situation nicht.
Und jemand der mit einer Waffe umgehen kann,der steht nicht so dicht am Mann.

F-factory
14-08-2006, 22:44
Und da verlaß ich mich jetzt drauf,wenn ein Vertreter einer KK/KS ein Video zeigt,das es funktioniert?(Was für eine Waffe war es,wurde richtige Munition benutzt,oder die Ladung reduziert,hat er wirklich festgehalten,wie viel Patronen waren noch im Magazin?)
Da vertraue ich lieber den Leuten die täglich mit Schußwaffen zu tun haben.
Und nebenbei,was hat ihn seine Aktion gebracht?
Nichts,ein Schuss hat sich gelöst.

Häa? Du hast selbst mit Waffen gearbeitet und willst mir erklären, daß man den Schuß verhindern kann??? Da vertraue ich lieber den Militärausbildern, die diese Sachen tagtäglich machen...

Wir gehen hier übrigens von einer "Bedrohung" aus. Beim einem "Angriff" mit Pistole lohnt sich wahrscheinlich nur Zickzack weglaufen und Beten.

Bei meiner Kollegin aus der Schule wurde mit scharfer 9mm Munition geschossen und bei vollem Magazin. Übrigens nicht in Deutschland, wo man für sowas garkein Verständnis (rechtliches) hat.
Der Effekt: die Hülse ist nicht ausgeworfen worden und hat somit das automatische Nachladen blockiert. Folglich konnte danach kein Schuß gelöst werden.

VanZan
14-08-2006, 22:54
Häa? Du hast selbst mit Waffen gearbeitet und willst mir erklären, daß man den Schuß verhindern kann???
Das war Sarkasmus,mit dem Schuß gelöst.(So nachdem Motto,Schlitten gehalten,Armgehebelt,Umstehende getroffen)
Zweitens habe ich nirgendwo behauptet das ich mit Waffen arbeite,aber ich kenne genug Leute die das machen.
Aber wenigstens sind wir uns einig,das bei einer Schußwaffe zickzack laufen das Beste ist.;)
Nur Beten tue ich dabei nicht(Heide),außerdem kniet man sich zum Beten doch hin oder?

MoerkB
14-08-2006, 22:56
Vorrausgesetzt man überlebt ein solches "Ich-dreh-mich-um-und-halt-die-Waffe-fest-Manöver" ist es bestimmt besser mögliche Verletzungen an der Hand zu haben anstatt erschossen zu werden, oder?

F-factory
14-08-2006, 22:57
Das war Sarkasmus,mit dem Schuß gelöst.(So nachdem Motto,Schlitten gehalten,Armgehebelt,Umstehende getroffen)
Na dann bin ich ja beruhigt... :)

Zweitens habe ich nirgendwo behauptet das ich mit Waffen arbeite,aber ich kenne genug Leute die das machen.
Sorry, mein Fehler. Ich hatte einen früheren Post von Dir so interpretiert.

Aber wenigstens sind wir uns einig,das bei einer Schußwaffe zickzack laufen das Beste ist.
...und beten. Ganz wichtig! :D

VanZan
14-08-2006, 23:01
Von mir aus kann es den Leuten auch so gezeigt werden,nur ich muss es ja nicht machen.
Und der Lehrgang auf den ich mich bezogen habe,war leider einer mit vielen Anfängern,und da sollte man zu mindestens sagen das die Chancen bei so einen Angriff sehr gering sind.Nur die Leute dort haben alle Techniken(sei es Pistolenabwehr,Messerabwehr,Baseballschläger usw.)als absolut perfekt funktionierend angepriesen,und das halte ich für fahrlässig.

elation
14-08-2006, 23:05
Interessant, daß man theoretisch den Schlitten festhalten kann... Ich schätze wenn das Ding erstmal Schwung hat, sieht es anders aus. Bei mir beim Bund (Jahre her...) hat sich ein Idiot halb den Daumen mit dem Schlitten abgeschnitten, da er seine P1 beim zweihändigen Anschlag falsch gehalten hat.

Ich habe einmal jemandem eine Gaspistole (Browning HiPower-Imitat) abgenommen, indem ich sie vor dem Abzugsbügel und inklusive Schlitten gepackt habe (war aber ein Bekannter, der Mist bauen wollte: deeskalieren halt :blume: ). War ein mieses Gefühl zuzupacken!

Ich denke, wenn ich´s vermeiden könnte, würde ich nicht mehr den Schlitten greifen: wer weiß, ob es gelingt, das Teil am beschleunigen zu hindern!

F-factory
14-08-2006, 23:12
...Und der Lehrgang auf den ich mich bezogen habe,war leider einer mit vielen Anfängern,und da sollte man zu mindestens sagen das die Chancen bei so einen Angriff sehr gering sind. Nur die Leute dort haben alle Techniken(sei es Pistolenabwehr,Messerabwehr,Baseballschläger usw.)als absolut perfekt funktionierend angepriesen,und das halte ich für fahrlässig.
Wie Du schon sagst, ist sowas fahrlässig und absoluter Schwachsinn. Pistolen-/Messer-/Baseballschläger/Stock Attacken werden in meinen Augen leider in vielen Systemen viel zu früh angesetzt (und da ist das von mir praktizierte auch keine richtige Ausnahme...).

Alles Gute und gute Nacht,
F.

bechtie
23-08-2006, 18:43
Hallo,

ich kann's nur bestätigen: KM-typische Abwehr einer Bedrohung mit einer Faustfeuerwaffe von vorne habe ich schon mehrfach gemacht (beim Training in Israel und Ungarn, gehört zum Standardprogramm der Instructor's Ausbildung). Hand ist noch ganz, Daumen dran, kein Problem. Mit regulärer Waffe (Glock 17 oder 19), regulärer Munition (9mm Luger).

Was man fühlt ist nur das Schlagen der Hülse in die Handinnenfläche (bei einer Pistole). Sollte man allerdings nicht mit Revolver oder mit Pistole mit Kompensator machen (bzw. bei einem solchen Modell zu weit vorne am Lauf greifen).

Das Rucken des Schlittens spürt man nicht mal. Beim Abfeuern geht Patrone im Lauf raus (also obacht: Body Defense, um aus der Line of fire zu kommen), Hülse klemmt im Lager, danach weiteres Feuern nicht möglich.

Auch wenn man es nicht glauben mag: Es ist so einfach.

Ob man die Abwehr in einer Life-Situation machen mag, lasse ich dahingestellt. Allerdings geht jedes KM-Training davon aus, dass ich alle Messer- und Pistolenabwehrtechniken nur dann riskiere, wenn mir partout gar nichts anderes übrig bleibt.

In meinem Club übrigens üben wir die Messerabwehren recht früh (weil's am häufigsten vorkommt und weil sie am schwierigsten zu bewältigen sind) und die Gun Threats sehr spät (Kontrolle des Ablaufs mit Softair).

senose
23-08-2006, 21:38
Da gibts wirklich welche die mit echten Waffen üben.. :rolleyes:

also die techniken aus dem erstenv ideo find ich gut. schnell, einfach und effektiv, die masken sind wohl damit sie nicht erkennt, da vielleicht einige für "spionageaufgaben" eingesetzt wurden (nur theoretische annahme, man erkennt ja auch so niemanden, wer von den feinden schaut das video und und und, aber im militär wird ja jedes noch so kleine risiko ausgeschlossen) man sieht ja auch auf bildern von polizei oder spezieinheit lehrgängen das die gesichter zensiert werden. ich finde allerdings lustig wie es die soldaten nachmachen, das hauen unters kinn. keiner macht es wirklich richtig alles *****iker irgendwie... :D

F-factory
23-08-2006, 23:02
ich finde allerdings lustig wie es die soldaten nachmachen, das hauen unters kinn. keiner macht es wirklich richtig alles *****iker irgendwie... :D
Stimmt das sieht echt lustig aus. Die Zappeln sich da einen ab...:D