Vollständige Version anzeigen : Chi-Tricks - was ist da drann?
Hallo,
ich hab schon öfters von irgendwelchen ominösen Tricks gehört, wie z.B. "Wasser durch Chi zum Kochen bringen" oder die "Windhand". Leider hab ich nie gesehen, wie das vor sich gehen soll, bzw. unter was für Voraussetzung. Nur, daß es Humbug ist.
Wißt Ihr da was drüber?
Danke,
Dosmo
Das neuste auf dem Markt. Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1574167906
mfg
ShadowStone
27-10-2002, 15:15
Original geschrieben von esdo
Das neuste auf dem Markt. Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1574167906
mfg
haha *lol*
also ich halte NICHTS (!!!) von solchen Dingen...
Wer's braucht...
----------------
@ Dosmo
Wenn du diese "Qi-Tricks" wie sie z.B. die Shaolin Mönche machen meinst, dann halte ich das schon für möglich.
Bei der Tour kann man ja einige erstaunliche Dinge beobachten.
Wie diese Übungen allerdings genau funktionieren und in wie weit wirkliche Tricks dabei sind weiß ich auch nicht.
So neu ist das Teil nicht, und ich kenne sogar unbedarfte Leute, die bereit waren horrende Preise für so ein Ding auszugeben!
Chi... Als Ausdruck maximaler Körperkontrolle - ja; als Mystische Energie, die Kosmos und alles Leben durchzieht, mit deren Beherrschung man fliegen und Kaffekochen kann - nein. Allerdings kann diese Meinung auch einfach aus unwissenheit resultieren, wer weiß?
mfg,
Luggage
hanzaisha
28-10-2002, 09:10
das NIEMAND dazu in der lage ist grüne und rote blitze aus den fingern zu feuern ist klar... (dazu fällt mir ein filmzitat ein... muß gleich mal innen off wechseln...)
das qi-"beherrschen" vorteilhaft ist find ich schon... wenn ich damit kochen könnte wär ich schon reich...;)
:biglaugh:
Hi Leute,
also ich finde, aus dem Link, den "Twister" (Beckendrehschwingteller) schon vom Wort her cool. Ich habe da so Erinnerungen an meine Lehrzeit, als wir auf einer Waagerechtstoßmaschine geritten sind.
Ob der Twister auch bei Beate erhätlich ist? Stufenlos regelbar?
Gruß
Tengu
:klatsch:
tigercrane
28-10-2002, 12:51
hi an alle
die allermeisten chi-tricks sind schwachsinn. unser sifu hat so eine demo schon einmal vor den fortgeschrittenen gegeben. wir waren total überrascht und konnte es fast nicht glauben. er musste sich das lachen verheben. es war ein reiner trick, den fast jeder ausführen kann.
sicher gibt es leute, die viel mit ihrem chi anfangen können. doch löcher in die wände brennen (hallo hk-film) usw. ist nicht drin.
viele grüsse
ShadowStone
28-10-2002, 19:18
Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die Tricks - wenn du sie kennst.
Würde mich sowieso interessieren, was von den Sachen nur Show ist...
Ansonsten glaube ich aber schon, das vieles der Hard-Qi-Gong Übungen echt ist. Auch was man so bei den Shaolin Mönchen sieht.
Kennt ihr diese Übung, bei der mit einer normalen Nadel eine Glasscheibe durchworfen (!) wird?! Echt nicht schlecht. ;)
@tigercrane
Auf, laß hören! Deswegen frag ich doch!
@alle
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das, was man Chi (oder Qi) bezeichnet, lostreten. Ich wollte ganz speziell auf irgendwelche Zaubertricks heraus, von denen ich wage gehört habe, aber halt nix genaues drüber weiß.
Bis dann,
Dosmo
tigercrane
29-10-2002, 08:33
hi an alle
@shadowstone / dosmo
kenne bei weitem nicht alle tricks, aber doch einige. es sollte beachtet werden, dass gewänder und asiatisches rundherum viel ausmachen bei solchen shows. oftmals könnte jeder gute bodenturner die selben verreckungen machen, doch es sieht nicht gleich gut aus.
einige beispiele:
speerspitze gegen kehlkopf
die spitze wird meist auf den ansatz des brustbeines "gestellt", danach mit sanftem druck (nach unten) beginnend wird der speer gekrümmt. die spitze stellt keine grosse gefahr mehr dar. mit einem grossen sprung nach hinten geht man wieder aus der gefahrenzone. im übrigen sind die speer meist von absolut mieser qualität, sie verbiegen sofort. hat nix mit chi zu tun, höchstens mit einer perfekt einstudierten show.
zunge über glühende schaufel
die übung ist ganz sicher sehr gefährlich, doch immer noch ein trick. die zunge bekommt keine verletzung, wenn sie erstens absolut trocken ist und zweitens schnell genug über die schaufel geht. die aussenhitze nimmt zudem schnell ab. trotzdem nicht empfehlenswert, um bei der nächsten grillfete nachzumachen. :D
auf eiern stehen
ein ei ist vom aufbau her enorm belastbar (zum teil mit mehreren tonnen gewicht). viele eier geben noch mehr stabilität. es ist eine frage der zusammenstellung und der aufstellung und schon kann jeder auf eiern stehen.
stamm in den baum rammen
nicht sehr angenehm :D wer ein tolles sixpack hat, der hält dies aus. bei allen andern ist es eine frage der übung und der anspannung. da der getroffene ja immer auch rückwärtshüpf, geht ein grossteil der kraft verloren.
faustschlag in den magen
frage der übung und der stärke der muskeln. ausserdem schaut euch die leute an, die schlagen gehen. dass sie sich nicht gleich das handgelenk brechen (grausam mieser schlag) ist verwunderlich. man stelle jemanden hin, der weiss wie korrekt geschlagen wird. fragt sich dann, wie lange der showman hinhält.
zerbrechen von stöcken auf dem körper
je länger die stange, umso einfacher bricht sie. je schneller und präziser der schlag, umso weniger wiederstand ist vom körper her notwendig .... irgendwie tönt alles nach physik .... komisch :D
schale an bauchdecke befestigen
benötigt wird: eine straffe fettfreie bauchdecke und viel übung. mittels erzeugtem vakuum und fest angespannten muskeln hält die schale sehr stark fest.
über glasscherben gehen
je mehr scherben beieinander liegen, umso kleiner ist das risiko der verletzung
bruchtest auf nagelbrettern/schwertern usw
liegen die nägeln nahe zusammen und hat es ausreichend genug, auch keine unmöglichkeit. bei schwertern... eine gurke ist auch mit einem unscharfen messen teilbar. :) die haut jedoch nicht so einfach
metallstange auf dem kopf zerschlagen
länge der stange und gewicht spielen eine grosse rolle sowie die geschwindigkeit. ausserdem die stelle des aufschlages. ach ja... die legierung ist auch noch ein einer bedeutenden wichtigkeit. purer stahl = aua :D
nadel durch scheibe
braucht enorme technik, hat mit chi aber nichts zu tun
allgemein bruchtest
die steine usw. liegen oft so nahe zusammen, dass sie sich nach dem bruch der ersten lage von alleine zerstören. auch wird oft mit den materialen gespielt ... gibt da so ein stein... total leicht und einfach zu brechen. gibt auch die interessanten holzstücke die nicht der faser nach gebrochen werden, sondern einfach eine zwischenschicht aus füllmaterial besitzen. staubt stets schön.
leute mit chi bewegen
sehr lustig :D :D stelle ein person vor dich hin. mit dem rücken zu dir. sie muss die augen schliessen und beide füsse zusammenstellen, die hände an den körper.
selber spulst du eine show ab mit qi gong übungen, dann bewegst du dich irgendwie, so dass es aussieht, als würde die person geschoben oder gezogen. die person bewegt sich nach kurzer zeit tatsächlich. wieso? sie sieht nicht was passiert, ist iritiert von dem ganzen, weiss nicht, ob es geht oder nicht und hat keine aufgabe für das hirn. ohne dies kann eine ungeübte person nicht ruhig dastehen mit geschlossenen beinen. welche bewegung das die person wie bewegt hat, kann jeder anders erklären, hauptsache die leute glauben es.
essstäbchen durch eine holzwand werfen
kann wohl jeder gute messerwerfer. technik und geschwindigkeit sind das geheimnis
papier durch chi verbrennen
es lebe die pyrotechnik :) es gibt chemiekalien, die sich an der luft nach eine kurzen zeit selber entzünden. sieht stark aus. :D
das war eine kleine auswahl von beliebten chi-tricks. einige sind nicht ungefährlich und sollten nur von experten ausgeführt werden, doch show bleibt es.
viele grüsse
Genau was du hier beschreibst (mit Ausnahmen) halte ich aber für das, was man gemein hin als Chi bezeichnet: Körperkontrolle. Z.B. die Schale auf dem Bauch, das über Scherbenlaufen und dabei sein Gewicht richtig verteilen etc.
mfg,
Luggage
tigercrane
29-10-2002, 10:53
hi an alle
@luggage
chi hat damit nichts zu tun. körperkontrolle ist etwas anderes.
:)
viele grüsse
Naja, was ist dann Chi?
mfg,
Luggage
tigercrane
29-10-2002, 11:07
hi an alle
@luggage
simpel ausgedrückt .. lebensenergie... :D
viele grüsse
Original geschrieben von Luggage
... was man gemein hin als Chi bezeichnet: Körperkontrolle. Z.B. die Schale auf dem Bauch ...
Hihi, das mit der Schale hab ich letztens mal ausprobiert. Klappt gut - ohne jegliche Vorbereitung oder Chi-Hokuspokus.
Und dann gibts da noch den "unbeugsamen Arm" - typische Taiji-Übung: A steht vor B und legt seinen Arm auf B's Schulter. Dann spannt er ihn an. B umklammert den Ellbogen von A und versucht ihn durchzubiegen. Wenn A nicht gerade Schlosser ist, schafft B das locker. Dann versucht A locker zu lassen, stellt sich vor "Chi" (oder für die esotherisch weniger begabten: Wasser) fliesst durch den Arm. Jetzt drückt B wieder und ... AHAAAA!!! plötzlich beugt sich der Arm nur noch ganz leicht, aber wird nicht mehr durchgeknickt. Beeindruckt jeden, ist aber physikalisch ganz einfach: A's Arm wird zu einer Art "Hängebrücke" zwischen A's und B's Schulter, die Energie des Drucks wird direkt nach unten geleitet. That's it.
Gruß
Dirk
@TC:
Hm, genau so eine undefinierte Kraft halte ich für Humbug, bin aber auch bekennender Scientist. Es gibt keine ultimative Kraft die alles lenkt oder beeinflusst im Menschlichen Körper (respektive im Universum), alle Vorgänge lassen sich bis ins winzigste aufdröseln, tausende winzige mechanismen arbeiten an dem Ganzen. Sorry, so interpretiert ist Chi nichts als der arme Versuch (damals) noch nicht erforschtes zu verstehen.
mfg,
Luggage
tigercrane
29-10-2002, 13:21
hi an alle
@luggage
das chi ist nicht undefiniert. nur kann ich es persönlich nicht so erklären, dass es alle verstehen. es gibt überall grenzen :)
ob du nun daran glaubst oder nicht. irgendeine kraft treibt dich an. wenn nicht mehr, so aus und ende. :( und ab in die kiste.
viele grüsse
Hast du dich je intensiver mit Micro- und Cytobiologie beschäftigt? Es würde mich wundern, wenn du diese Ansichten halten könntest, wenn du wüsstest, wie alles im Detail funktioniert. Alles ist so eng geraster, da ist kein Platz mehr für Mystik.
mfg,
Luggage
tigercrane
29-10-2002, 13:33
hi an alle
@luggage
offen gestanden nein. :) chi hat nichts mit mystik zu tun, daraus machen aber einige menschen eine. :D
wenn diese ansichten nicht zumindest einen gewissen sinn hätten, so wäre die heutige medizin entweder weiter oder die die tcm wäre verschwunden.
nicht alles ist immer erklärbar. aber egal hauptsache wir leben, wieso und wie ist nebensache. :D
viele grüsse
countingzero
29-10-2002, 14:15
Tach,
ich hatte letzt eine nette Diskussion die das hier tangiert. Könnt ja mal reinschauen.
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4023&highlight=aikido
greets
cz:D
ShadowStone
29-10-2002, 20:48
Danke tigercrane, dass du dir Zeit genommen hast die Übungen aufzulisten! Interessant ;)
Trotzdem denke ich, dass man für einige Übungen eine enorme "Körperbeherrschung" und Können (ich versuche den begriff Qi jetzt mal zu vermeiden) benötigt um einige Übungen auszuführen. Vielleicht hilft einem das Qi auch nur anstatt, dass die Übungen WEGEN des Qis funktionieren... :rolleyes:
Naja ich würde mich jedenfalls nicht auf son Nagelbrett legen.
Was ich allerdings noch erstaunlich finde ist, dass der Mönch auf dem Nagelbrett/ Schwert ... keine einzige Druckstelle hatte. Selbst wenn man auf irgendetwas relativ weichem mit nacktem Oberkörper liegt sind dort Abdrücke zu sehen. Bei der Übung nicht! Doch Qi ?!?
Wie auch immer die Übung mit dem unbeugsamen Arm hat schon mit Qi oder der Vorstellungskraft an sich zu tun (hängt imo ziemlich dicht beieinander). Habe auch davon gelesen, hatte aber leider noch keine zeit mich damit etwas länger damit auseinander zu setzten und diese Sache zu üben.
Hi,
wie ich dem anderen Thread schon gepostet habe, kann man durch eine Änderung der Spannungsverhältnisse im Körper eine Menge an Effekten erzielen, die einem "Uneingeweihten" wie Hokuspokus vorkommen. Die Sache mit dem unbeugsamen Arm fällt hier zB auch darunter. Hierbei ist es vor allem wichtig, nicht gegen die Kraft des Partners zu arbeiten, sondern den Arm einfach nur nach vorne zu strecken (wie wenn man die Finger verlängern möchte). Natürlich erfordert das Ganze ein wenig Übung, es sind hier aber mit Sicherheit keine mystischen Kräfte am Werk.
Es gibt aber sehr wohl jede Menge Effekte, die man nicht so leicht erklären kann. Es gibt zB eine Menge Dinge auf der mentalen Ebene, wie Beeinflussung des Gegners durch Gedanken etc. Oder Manipulation des Gegners ohne Körperkontakt
@Countingzero
Wie waren denn Deine bisherigen Erfahrungen mit den Übungen aus dem anderen Thread?
Hallo,
ich weiß nicht, ob einer von Euch schon mal einer Hypnose beigewohnt hat. Es ist schlichtweg unglaublich zu sehen, wozu Menschen fähig sind, wenn sie nur "richtig motiviert" sind.
Dosmo
@ Tigercrane Wie sieht sie Speergeschichte aus wenn man damit schwere Gegenstände schiebt. Bspw. Eisenbahnwaggons?
Ansonsten kann ich als rational denkender Mensch nur sagen die Wissenschaft hat die Funktionsweise des Körpers auf Zellbiologischer Ebene geklärt! Wo da eine wie auch immer geartete Kraft stecken soll ist mir unklar.
Der einzige mir einleuchtende Erklärungsansatz geht in Richtung der beeinflussung des eigenen Körpers durch den Willen. Allerdings nicht über physikalische, biologische Grenzen hinaus.
tigercrane
30-10-2002, 07:16
hi an alle
@shadowstone
gerne geschehen :)
@chiba und der rest
kann es verstehen, dass es nicht leicht ist für einen westler solche dinge zu verstehen. immer wieder versuchen wir auf alles eine logische erklärung zu suchen. ab und zu finden wir eine und doch gibt es auf der welt mehr als eine sache, die schlichtweg nicht erklärbar ist. egal ob man nun daran glaubt oder nicht. :D
viele grüsse
countingzero
30-10-2002, 08:51
@weudl
Original geschrieben von weudl
@Countingzero
Wie waren denn Deine bisherigen Erfahrungen mit den Übungen aus dem anderen Thread?
Hallo Weudl,
also ich bind den Obi und die Hakama um einiges fester als vorher und denke, dass ich dadurch mehr aus der Mitte arbeite.
Doch das ist nicht schlecht.
Die Atem Übung mit dem Bauch gegen den Obi drücken halte ich auch sehr sinnvoll, kriegt man schnell warme Hände :) .
greets
cz
Hi Countingzero,
also ich würde es nicht nur als "nicht schlecht" bezeichnen wenn Du jetzt mehr aus der Mitte arbeiten kannst, sondern ich würde dies sogar als den Sinn dieser Übung bezeichnen ;)
countingzero
31-10-2002, 08:09
hähä
man nennt mich auch Mister Understatement. :D
Hi,
als Anregung zum Lesen:
http://www.tcm-germany.de/reframes/blueman.html
http://www.transpersonal.de/veranstaltungen/cont_heikolassek_02.html
http://www.shaolin.ch/de/news/archiv/Seminar.html
ich verrate euch etwas ;))
balesu hasti-bala-ãdini.
Wendet man die "Sammlung" auf die Kräfte hin, so erlangt man Stärke wie die eines Elefanten oder anderer (Wesen).
udãna-jayãi jala-panka-kontaka-adisu asanga utkrantis ca.
Durch die Beherrschung des "udana" wirst du fähig, durch Wasser, Schlamm oder Dornen zu gehen, ohne davon berührt zu werden, und du kannst auch den Körper verlassen.
kaya-akasayoh sambandha-samyamal laghu-tula-samapattes ca akasa-gamanam.
Wendest du die "Sammlung" auf die Beziehung zwischen dem Körper und dem leeren Raum hin und betrachtest die Leichtigkeit (des Körpers) wie Baumwolle, so erlangst du die Fähigkeit, dich frei im Raum zu bewegen (fliegen).
noch mehr?
(Sankrit ist verweinfacht, weil ich zu faul war meine tastatursprache umzustellen ;))
Um ehrlich zu sein, kann ich diesen Gedankenansatz der Microbiologie nicht nachvollziehen. IMO stellt dies zwar Reaktionswege und auch Gründe für diese da, lässt aber die eigentlichen Ursachen vollkommen außer acht. Was ich meine, ist unser Bewusstsein.
Sicherlich erklärt die Mikrobiologie (und ähnliche), wie etwas funktioniert, ich selbst bin überzeugt davon, dass wir letztlich nur Maschinen sind - doch ich glaube auch, dass wir durch unseren Geist (oder Qi, wenn ich das so sagen darf) unsere Maschine, die wir Körper nennen, beeinflussen können.
Ich denke, die Funktionalität unserer komplexen Existenz kann man nicht allein auf den chemischen Details basieren, die in uns vorgehen - dazu sind wir mit unserem Bewusstsein, unserer Psyche, und auch unserer Körperbeherrschung viel zu vielschichtig aufgebaut, um es allein damit erklären zu wollen.
Und ich denke, dass diese Energie, die wir hier Qi nennen, einen weiteren Baustein darstellt.
Zum Thema: Ich glaube nicht an Übersinnliches in Beherrschung von Menschenhand, aber einige dieser Übungen sind dennoch beeindruckend.
"ich glaub nicht an die quantenphysik" weil sie nicht mit hilfe der microbiologie erklärbar ist :P
Hi!
Die Tricks von Tigercrane sind schon toll. Aber ich kenne auch noch einen Chi-Trick: Wie man Wasser zu Eis gefrieren läßt.
Man nimmt einen schwarzen Eimer und befestigt auf dem Grund einen feinen schwarzen Schwamm, der den Boden des Eimers ausfüllt. Auf diesen Schwamm legt man eine runde, angepasste Eisscheibe. Jetzt füllt man den Eimer leicht mit Wasser, so dass das Eis aber noch nicht zu schwimmen beginnt, aber leicht mit Wasser überdeckt ist. In so einer leichten Wölbung der Platte.
Bei schwachem, und blauen Licht sieht man das Eis nicht mehr. Die Kamera zeigt den Inhalt des Eimers - "also nur das Wasser". Finger reinhalten, angestrengt gucken und mit einem Druck der Finger das Eis zerstören. Das zeigt die Kamera natürlich nicht. Den Eimer auskippen und raus kommt fast nur Eis (wegen dem Schwamm, den man aufgrund seiner Beschaffenheit nicht sieht).
Das war jetzt nur eine grobe Kurzdarstellung.
VG :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.