Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fragen über fragen

Polymorph
13-08-2006, 00:08
also ich habe vor ca. 4 monaten mit hantel bzw. kraftraining als programm 2 - 3x die woche angefangen. davor hab ich nur sporadisch bwe's gemacht. nun dazu ein paar fragen:

1. seit 4 monaten trainier ich beim oberarm auf hypertrophie ( 3 sätze curls a 7 wiederholungen). das ergebniss is nichtig. ich bemerke zwar einen kraftzuwachs, der is aber echt schleppend. am umfang hat sich fast nichts geändert, ebenso bin ich immer noch auf 11 kg am hängen und komme nicht weiter. was mache ich falsch?

2. macht es sinn den bizeps auf hypertrophie zu trainieren und den trizeps auf möglichst vielen wiederholungen auf maximalkraft?

3. wenn ich den trizeps trainiere, warum schaffe ich dann nicht mehr liegestütz? welche muskeln sind noch merklich daran beteiligt?

4. nach dem bizepstraining hab ich meistens den tag danach schmerzen in der schulter. warum? mache ich an der übung evtl. was falsch?

zur weiteren information: ich bin 1,88 m groß, wiege 83 kg und trainiere mein "programm" zwischen 2 und 3 mal die woche.

Mars
13-08-2006, 07:28
1. Erst der Kraftzuwachs, dann der Muskelaufbau. Der Körper ist Pragmatiker und legt erst nach, wenn er das vorhandene Material (Fasern) möglichst optimiert hat (intramuskuläre Koordination). Und vier Monate sind -wie schon hundertmal erwähnt - gar nichts. Etwas Geduld gehört dazu.

2. Viele Wiederholungen bedeuten Kraftausdauer und nicht Maximalkraft. Und was willst Du mit dieser Art des Trainings erreichen. Wenn Du einen "dicken" Arm willst, solltest Du bei beiden auf Hypertrophie trainieren. Der Bizeps macht übrigens den kleineren Anteil des Oberarms aus und ist einer der uninteressantesten Muskel im Körper;)

3. Brust, vordere Schultern; zum Stabilisieren kommen noch Beine, Gesäß, Rumüf und oberer Rücken dazu.

4. Muskelkater oder falsche Übungsausführung, die man über das Netz sicher nicht korrigieren kann.

Gruß

Franz
13-08-2006, 09:17
bzgl. Bizepstraining und Schulterschmerz, ich glaube du ziehst aufgrund des zu schweren Gewichts die Schulter nach vorne bzw nach vorne und leicht nach unten, sodass die Schulter stabilisieren muss.

Mache die Übung mal vor einem Spiegel oder lass dich mal dabei von vorne der Seite und hinten von einem Kumpel fotografieren und sehe dir dann die Bilder nochmal an.

Polymorph
13-08-2006, 11:16
2. Viele Wiederholungen bedeuten Kraftausdauer und nicht Maximalkraft. Und was willst Du mit dieser Art des Trainings erreichen. Wenn Du einen "dicken" Arm willst, solltest Du bei beiden auf Hypertrophie trainieren. Der Bizeps macht übrigens den kleineren Anteil des Oberarms aus und ist einer der uninteressantesten Muskel im Körper;)
Gruß

die idee war, da ich fürs karate ja einen möglichst "kraftigen" trizeps benötige (schlagtechnken) und der bizeps eher uninteressant ist, das ich dementsprechend den bizeps auf hypertrophie und den trizeps auf kraftausdauer trainiere...

Mars
13-08-2006, 13:42
die idee war, da ich fürs karate ja einen möglichst "kraftigen" trizeps benötige (schlagtechnken) und der bizeps eher uninteressant ist, das ich dementsprechend den bizeps auf hypertrophie und den trizeps auf kraftausdauer trainiere...

Kräftig wird der Trizeps nicht mit Kraftausdauer, sondern mit einer möglichst guten Maximalkraft. Das bedeutet in der Praxis eine Verbindung zwischen Hypertrophie- und Maximalkrafttraining.

Gruß

Franz
13-08-2006, 13:56
mal wieder der Hinweis, der Bizeps ist nicht uninteressant, da er zum einen für das Stoppen der Bewegung zuständig ist und für das schnelle zurückziehen des Armes damit du den nächsten Angriff starten kannst.

Außerdem müsstest du beim durchlesen des Forums mittlerweile festgestellt haben das Dysbalancen ungesund sind und zu Beschwerden und Verletzungen führen