Die 8 Holzpuppensektionen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 8 Holzpuppensektionen



Lutzerl
13-08-2006, 11:31
Worin bestehen die Inhalte der 8 Holzpuppensektionen ( HP - Chi Sao ) des LT WT. Diese bauen doch auf den vorhergelernten Sektionen auf. Wo sind die Unterschiede bzw. Erweiterungen dieser Chi Sao Sektionen ?? 1.Sektion und deren Inhalte, 2. Sektion und deren Inhalte, 3. Sektion ....usw. Weiß da jemand näheres ?? LG Lutzerl :confused:

Diokletian
13-08-2006, 11:50
Wozu willst Du das wissen, das braucht doch kein Mensch! Die Anwendung der HP-Form besteht darin, an der HP zu trainieren! Sofern man die richtigen Ideen bezüglich Struktur, Kraftwinkeln und Schrittarbeit gelernt hat...! Das bekommt man freilich nicht in der EWTO!

JunFan
13-08-2006, 14:03
Wozu willst Du das wissen, das braucht doch kein Mensch! Die Anwendung der HP-Form besteht darin, an der HP zu trainieren! Sofern man die richtigen Ideen bezüglich Struktur, Kraftwinkeln und Schrittarbeit gelernt hat...! Das bekommt man freilich nicht in der EWTO!

Sei nicht so gemein:D

MFG

PH_B
13-08-2006, 16:41
Sei nicht so gemein:D

MFG

bei euch gibts die auch nicht :D

FCVT
13-08-2006, 18:01
ätsch! :D

Lutzerl
13-08-2006, 18:48
Eigentlich ging meine Frage an jene,welche über diese HP Sektionen bescheit wissen! :D Vielleicht kann jemand sachlich etwas dazu beitragen.:thx:

FCVT
13-08-2006, 19:30
Eigentlich ging meine Frage an jene,welche über diese HP Sektionen bescheit wissen! :D Vielleicht kann jemand sachlich etwas dazu beitragen.:thx:

junge junge junge... ich dachte du weisst vielleicht, dass ich allwissend bin. Nur was biste bereit zu zahlen? :D

JunFan
13-08-2006, 20:23
bei euch gibts die auch nicht :D
Was gibt es bei uns auch nicht???

Gruß

shin101
13-08-2006, 21:41
@Jun Fan


Schätze mal er meint die Sektionen !



Gruß!!!!!:)

PH_B
13-08-2006, 21:56
@Jun Fan


Schätze mal er meint die Sektionen !



Gruß!!!!!:)


und ausserdem ist die Puppe doch viel zu hart für TC oder :baeehh:

wfn.j
14-08-2006, 00:15
Schätze mal er meint die Sektionen !
Dem Kontext nach meinte er wohl "die richtigen Ideen bezüglich Struktur, Kraftwinkeln und Schrittarbeit".

Gruß,
Wolfgang

JunFan
14-08-2006, 19:33
und ausserdem ist die Puppe doch viel zu hart für TC oder :baeehh:


Krrrr... TC *ich lach mich kaputt!:D

Ich nehm das mal lieber wieder raus!


@
iron101headDareius

Stimmt gibt es bei uns nicht! Bei uns gibt es sets und die Reihenfolge der sets sind nicht wirklich relevant!

PH_B
14-08-2006, 20:06
Stimmt gibt es bei uns nicht! Bei uns gibt es sets und die Reihenfolge der sets sind nicht wirklich relevant!

das finde ich wieder ok!


Sorry, dachte zuerst du machst TC :o

Asspirin
14-08-2006, 20:14
Immer gleich den Teufel an die Wand malen... ;)

Lutzerl
15-08-2006, 07:22
Schade ! Diejenigen welche etwas über die HP Sektionen wissen bzw.können möchten ihre sogenannten Geheimnisse nicht offenbaren. Nach dem Argument dass alles viel zu viel Zeit beanspruchen würde. :winke: Also kann hier niemand etwas sagen was nachvollziebar ist ???? Wäre doch eine nette Abwechslung ! Was macht Kernspecht denn in den ersten 2 Sekunden ( Aus Holzpuppe ) so anders um eine bessere Basis für den Kampfverlauf zu bekommen ????

Diokletian
15-08-2006, 10:06
Was macht Kernspecht denn in den ersten 2 Sekunden ( Aus Holzpuppe ) so anders um eine bessere Basis für den Kampfverlauf zu bekommen ????
Was macht ein Boxer, der fleißig Sandsack trainiert, so anders, als einer, der nur Schattenboxen vor dem Spiegel übt? Und warum macht es keinen Sinn, einem Boxer den Sandsack als "viel zu fortgeschritten und nur für Meister" vorzuenthalten?

JunFan
15-08-2006, 12:47
das finde ich wieder ok!


Sorry, dachte zuerst du machst TC :o

Sollte man auch!
Dachte das wäre witzig:D
Fand das dann aber doch nicht mehr so witzig:(
(Als du wirklich glaubtest das ich TC mache!)

MFG

WingDing
17-08-2006, 23:30
Was macht Kernspecht denn in den ersten 2 Sekunden ( Aus Holzpuppe ) so anders um eine bessere Basis für den Kampfverlauf zu bekommen ????

Er haut dem andern eine rein.

JunFan
18-08-2006, 05:35
Was macht ein Boxer, der fleißig Sandsack trainiert, so anders, als einer, der nur Schattenboxen vor dem Spiegel übt? Und warum macht es keinen Sinn, einem Boxer den Sandsack als "viel zu fortgeschritten und nur für Meister" vorzuenthalten?
Bring die Leute nicht auf dumme Gedanken!:D

MFG

zigarry
18-08-2006, 17:43
ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken, ignorier die bösen,die HP-techniken sind meistertechniken...

:rofl:

greetz
zig

JunFan
18-08-2006, 18:31
Tja zig,

wenn du mir ein paar tausend € überweißt gebe ich dir fernunterricht und du darfst mich Meister nennen:D

MFG

panthera
19-08-2006, 10:42
Heya Lutzerl,
die meisten hier trainieren ohnehin noch nicht wirklich an der HP - laß Dich also nicht verarschen.
Was die 8 Sektionen HP angeht - sie sind nichts Anderes als Anwendungen der 8 HP-Sätze.
Was und wie Du an der HP arbeitest, ist nach Meinung der Meisten hier eine Frage der Interpretation (bzw. des jeweiligen Systems).
Fakt ist, die HP ist ein Trainingsgerät, welches einerseits einen Partner ersetzt, und Dich andererseits korrogiert.
Aber glaube mir, falsches Üben an der HP ist eher kontraproduktiv, weil Du Dir mit der falschen Idee Deine Techniken versaust.
Was die HP-Sektionen in meinen Augen auszeichnet, ist die Tatsache, sich permanent vom Gegner wegzudrücken oder sich an ihn heranzuziehen. In jedem Fall bewegt man sich um ihn herum.
Threads, was die HP detailliert trainiert, gibt es en masse.

Das ist wie gesagt lediglich meine Meinung, und es mag andere geben. Mir ist das letztlich völlig schnurz, wenn die Arbeitsweise für mich funktioniert.

Schönen Tag noch.

LoManKam
19-08-2006, 11:37
So so. Eine Unterteilung in Saetze und Sektionen....Es gibt wie in allen Formen drei Sektionen der HP, alle anderen Unterteilungen wird nur ein WT Betreibender eroertern koennen, da so etwas nur im WT existiert;)

zigarry
19-08-2006, 11:58
Tja zig,

wenn du mir ein paar tausend ? überweißt gebe ich dir fernunterricht und du darfst mich Meister nennen:D

MFG

oh meister,ich hab aber nicht soviel geld...kann ich nicht virtuelle teller oder so abwaschen??;)

greetz
zig

Ludwig
19-08-2006, 14:08
So so. Eine Unterteilung in Saetze und Sektionen....Es gibt wie in allen Formen drei Sektionen der HP, alle anderen Unterteilungen wird nur ein WT Betreibender eroertern koennen, da so etwas nur im WT existiert;)

Och naja, ich meine, in der SNT gibt es 8 (beim VT 9) Momente, in denen man beide Fäuste unter die Achselhöhlen zurückzieht. Bei der Chum Kiu auch etliche, genauso wie in der Biu Tze und so weiter. Da liegt es nahe, aus didaktischen Zwecken die Teile zwischen diesen Achelhöhlenfaustbildungen einzuteilen, damit der Schüler weiss, welcher Bewegungsablauf gemeint ist.

Aber das natürlich nur, wenn man ein böser und verblendeter WT-ler ist. Andere Leute kämen nieeeee auf die Idee.

Lui

shin101
19-08-2006, 21:32
Och naja, ich meine, in der SNT gibt es 8 (beim VT 9) Momente, in denen man beide Fäuste unter die Achselhöhlen zurückzieht. Bei der Chum Kiu auch etliche, genauso wie in der Biu Tze und so weiter. Da liegt es nahe, aus didaktischen Zwecken die Teile zwischen diesen Achelhöhlenfaustbildungen einzuteilen, damit der Schüler weiss, welcher Bewegungsablauf gemeint ist.

Aber das natürlich nur, wenn man ein böser und verblendeter WT-ler ist. Andere Leute kämen nieeeee auf die Idee.

Lui



Jo wenn man dann nicht noch alles Künstlich in die Länge ziehen würde wäre ja schon wieder ein Gewisser Sinn drin !;)
Wann lernt man eigentlich im WT nicht mehr zu Unterteilen ?:p



Gruß!!!!!!:)

wfn.j
19-08-2006, 23:59
Wann lernt man eigentlich im WT nicht mehr zu Unterteilen ?:p
Zur Beantwortung dieser Frage habe ich das Buch "Wing Tsun Kuen" aus dem Wu-Shu Verlag Kernspecht herangezogen (9. deutsche Gesamtausgabe von 1997), genauer gesagt den Abschnitt "Das Graduierungssystem" ab Seite 80. Auf Seite 82 heißt es in der linken Spalte ganz oben über die philosophischen Grade (9. bis 11. Grad, also die Großmeistergrade): "Am Ende sollte der Inhaber eines solchen Grades vertreten können, dass Wing Tsun nicht so sehr aus Techniken besteht, sondern aus philosophischen Prinzipien." Bei der Beschreibung der vorherigen Grade gibt es keinen Hinweis darauf, dass man derartige Fähigkeiten auch nur ansatzweise besitzen müsse. Beim 10. Grad ("Der Verstehende") heißt es außerdem: "Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft."

Ich hoffe, deine Frage ist damit zufriedenstellend beantwortet.

Gruß,
Wolfgang

shin101
20-08-2006, 12:30
Zur Beantwortung dieser Frage habe ich das Buch "Wing Tsun Kuen" aus dem Wu-Shu Verlag Kernspecht herangezogen (9. deutsche Gesamtausgabe von 1997), genauer gesagt den Abschnitt "Das Graduierungssystem" ab Seite 80. Auf Seite 82 heißt es in der linken Spalte ganz oben über die philosophischen Grade (9. bis 11. Grad, also die Großmeistergrade): "Am Ende sollte der Inhaber eines solchen Grades vertreten können, dass Wing Tsun nicht so sehr aus Techniken besteht, sondern aus philosophischen Prinzipien." Bei der Beschreibung der vorherigen Grade gibt es keinen Hinweis darauf, dass man derartige Fähigkeiten auch nur ansatzweise besitzen müsse. Beim 10. Grad ("Der Verstehende") heißt es außerdem: "Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft."





Ich hoffe, deine Frage ist damit zufriedenstellend beantwortet.

Gruß,
Wolfgang







WT ist schon ein sehr lustiges System ! HAben 10 Meistergrade für etwas wo andere ein Jahr vielleicht brauchen !:rolleyes:




Gruß!!!!!!:)

wfn.j
20-08-2006, 13:26
WT ist schon ein sehr lustiges System ! HAben 10 Meistergrade für etwas wo andere ein Jahr vielleicht brauchen !:rolleyes:
Da man dort erst ab dem 5. PG als Meister zählt, sind es vier Meistergrade weniger. Ist also doch gar nicht so schlimm wie von dir dargestellt. ;)

Gruß,
Wolfgang

shin101
20-08-2006, 13:46
Da man dort erst ab dem 5. PG als Meister zählt, sind es vier Meistergrade weniger. Ist also doch gar nicht so schlimm wie von dir dargestellt. ;)

Gruß,
Wolfgang





Ja sicher doch ! :kaffeetri




Gruß!!!!!:D ;)

JunFan
20-08-2006, 14:21
oh meister,ich hab aber nicht soviel geld...kann ich nicht virtuelle teller oder so abwaschen??;)

greetz
zig


Wie siehts mit raten Zahlung aus. Aber 20% bräuchte ich schon im vorraus.
Zig sorry nur bahres lacht ich habe ne Spülmaschiene!

MFG

zigarry
20-08-2006, 14:28
@junfan
tz,tz,tz...spülmaschine...macht lange keine so qualitativ-hochwertige arbeit wie ich!!!ich bin student,muss immer selber abwaschen.und wie sagt man so schön:übung macht den meister.sei es beim tan-sao,chi-sao oder auch beim abwaschen...

greetz
zig

JunFan
20-08-2006, 14:51
@junfan
tz,tz,tz...spülmaschine...macht lange keine so qualitativ-hochwertige arbeit wie ich!!!ich bin student,muss immer selber abwaschen.und wie sagt man so schön:übung macht den meister.sei es beim tan-sao,chi-sao oder auch beim abwaschen...

greetz
zig
TZ TZ TZ ich bin Schüler habe ne effektive Spülmaschiene!
Aber wenn du Holzpuppe lernen willst per pc versteht sich musst du schon was rüber wachsen lassen;)
Aber warum hast du den nicht gleich gesagt das du student bist natürlich kriegst du einen studenten Rabat!


MFG

martin.schloeter
20-08-2006, 22:27
<mod>
OK, Thema ist ja jetzt wohl AEG (aka "auspacken, einschalten, geht nicht")
--> CLOSED
</mod>