PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welcher Kickboxtechnik sich selbstverteidigen

D.B.
13-08-2006, 13:53
Mache seit etwa einem halben Jahr Kickboxen (also noch nicht so der Profi)

Wie würdet ihr euch verteidigen wenn es keinen Ausweg mehr gibt den Konflikt zu vermeiden.

Habe mir überlegt das doch ein Sidekick in den Bauch am besten SolarPlexus wenn man den denn trifft sehr sinnvoll wäre, oder was spricht dagegen ?

Wo liegt die Gefahr für mich dabei?

Schonmal danke für eure Tips!

enraged_Clown
13-08-2006, 14:01

Wie würdet ihr euch verteidigen wenn es keinen Ausweg mehr gibt den Konflikt zu vermeiden.

Habe mir überlegt das doch ein Sidekick in den Bauch am besten SolarPlexus wenn man den denn trifft sehr sinnvoll wäre, oder was spricht dagegen ?

mein tip: traibniere noch 5-6 jahre und finde die antwort selbst
(:narf:)

Rocky777
13-08-2006, 14:04

wenn du so schnell am gegner vorbei springen kannst(bzw. an seine seite) :)

das du umknickst und dir beide beine brichst/zerberstes/zersplitterst

ein sinnvoller tritt?

Kronjuwelen checker :cool: :gewicht:

Tomate
13-08-2006, 16:06
Mach doch einfach nen Frontkick auf den Körper. Schaft Platz...tut weh und ist recht einfach.

Oder ne Gerade zum Kopf und dann noch eine und noch eine und ....

D.B.
13-08-2006, 17:24
Beim Sidekick fühl ich mich persöhnlich besser, sicherer Stand und mehr Kraft nach meinem Gefühl.

Kann mir mal bitte jemand wenn möglich mit Zeichnung den genauen Punkt zeigen wo der Solarplexus sitzt.

MatzeOne
13-08-2006, 17:27
Beim Sidekick fühl ich mich persöhnlich besser, sicherer Stand und mehr Kraft nach meinem Gefühl.

Kann mir mal bitte jemand wenn möglich mit Zeichnung den genauen Punkt zeigen wo der Solarplexus sitzt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Gray848.png

Alles klar? ;)

enraged_Clown
13-08-2006, 17:33
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Gray848.png

Alles klar? ;)

das ding sollte man für alle kk´ler auf tshirts drucken lassen.

MatzeOne
13-08-2006, 17:35
das ding sollte man für alle kk´ler auf tshirts drucken lassen.

Gute Idee :cool:

enraged_Clown
13-08-2006, 17:37

ich finde es immer erstaunlich das leute nach dem ultimativen notauspunkt am gegner suchen. du hast den ganzen kerl an dem du dich nach seelenlust austoben kannst und willst einen punkt treffen? hab doch ein bisschen geduld dann weisst du schon was zu tun ist, oder besuche eben nen sv kurs da reicht dann ein we.

Alex!
13-08-2006, 18:33
Zusätzlich funktioniert die "ausgewählte" Technik im ernstfall meistens sowieso nicht. Stell dir mal vor es wäre ein Motorradfahrer und er hat seinen Anzug an. Dann musst du aber ordentlich reintreten ...

Einfach abwarten was kommt und dann reagieren und keine Techniken zurecht legen ...

Pinguin
24-08-2006, 19:12
Lowkicks dürften recht gut kommen.

Yasha Speed
24-08-2006, 19:59
kicks unter die gürtellinie. für die handtechniken: videos von dempsey und marciano gucken.

Nuts
26-08-2006, 01:05
mein tip: traibniere noch 5-6 jahre und finde die antwort selbst
(:narf:)

Klasse Antwort :yeaha: :yeaha:

Nuts

zigarry
27-08-2006, 14:11
"wer die hand fest geschlossen hält besitzt nichts.wer sie weit geöffnet hält,besitzt die ganze welt."

also,wenn du auf alle punkte am gegner schlagen kannst,wieso suchst du genau einen.
im schlimmsten fall nimm einen kleinen zweig und schlag dich am ganzen körper.dort wos am meisten wehtut schläst du auch deine gegner...;) sry,musste sein...nicht so ernst nehmen.:winke:

greetz
zig

MoerkB
27-08-2006, 15:14

Sinnvoll ja, aber dagegen spricht halt, dass der Gegener sich nicht freiwillig treten lässt und die Distanz für einen Kick möglicherweise nicht reicht. Sidekick geht ja schon ganz schön weit.

Ansonste halte dich an die einfachen Sachen, keine schwierigen und relativ langsamen Techniken wie Highkicks, gedrehte Sachen usw. Die Basis Boxtechniken und einfache, höchstens mittelhohe Kicks (Frontkick, Lowkick) sind ratsam.

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken - in einer echten Auseinandersetzung wird sowieso fast alles vollautomatisch ablaufen...

Dr.Seltsam
27-08-2006, 15:52
Halleluja,

1.) Kronjuwelen-Checker: Beste Technik, weil der normale Mensch nach einem Tritt in den Sack keine große Lust mehr zum Posen und Prollen hat. Sehr zuverlässige Aktion, weil der Fuß unter Stress und Adrenalin den Weg ins gegnerische Gemächt fast von selbst findet.

2.) Sidekick in den Oberbauch (Solaris Plexus): Braucht viel Übung. Nur effektiv wenn man mit dem Absatz trifft. Klappt z.B. dann wenn der Gegner mit dem Rücken an die Wand geknallt ist und die Arme aufmacht, ansonsten nicht unbedingt zu empfehlen. Bei den meisten Kickboxern ist ein mittelhoher Sidekick nicht gerade die schnellste Technik und daher im Vollkontakt nicht besonders oft zu sehen. Sidekick zum Bauch ist im Normalfall durch simple Doppeldeckung oder auch mal mit Sidestep abzuwehren. Gut ist der Sidekick - wenn man ihn wirklich beherrscht - bei mehreren Gegnern um sich einfach nur Raum zu schaffen. Sidekick kombiniert mit Backfist ist typische Semikontakttechnik. Vorteil für die SV: Man steht seitlich und bietet daher wenig Angriffsfläche. Nachteil: Man ist aus genau diesem Grund weniger beweglich und kann schlecht in den Infight nachsetzen wenn es nötig wird, weil man sich dafür erst drehen müsste.

3.) Wenn es unbedingt eine typische "Kickbox-Technik" sein muss (denn Kronjuwelenchecker ist kein Kickboxen und Sidekick ist IMO eher typisch für Smikontaktkarate und TKD, sowie fürs Chinesische à la Sanda und JKD):
Frontkick in den Bauch und sofort mit Jab zum Kopf nachsetzen. Braucht aber 1-2 Jahre bis das rundherum sitzt.

4.) Kickboxen ist nichts für die Straße. Die beste Straßen-SV ist ein kühler Verstand, eine coole Fassade und eine gelassene Sympathie für jeden Menschen, auch wenn es das größte Astloch ist. :)

Halleluja
Dr. Seltsam

Der Contraveganer
28-08-2006, 20:04
wenn es unbedingt der Sidekick sein soll, dann auf die Platella. Eon Frontkick funktioniert hier auch recht gut, wenn man ihn zielgenau beherrscht, das dauert aber seine Zeit. Ein Stampftritt auf die Kniescheide ist aber relativ idiotensicher. Tut höllisch weh und imobilisiert. Dabei schön mit den Fäusten ablenken, dann ist der Tritt "unsichtbar".

Kuang
29-08-2006, 02:59
.... Die beste Straßen-SV ist ein kühler Verstand, eine coole Fassade und eine gelassene Sympathie für jeden Menschen, auch wenn es das größte Astloch ist. :)

Halleluja
Dr. Seltsam

Das hast Du sehr schön gesagt:)
Das sollte man als gepinnten Post oben über das SV-Forum stellen.
Darf ich das als Signatur verwenden?

Cheers Kuang

Dr.Seltsam
29-08-2006, 15:01
Darf ich das als Signatur verwenden?

Hosianna, naja sooo doll ist der Spruch auch wieder nicht, aber Danke für die Blumen. :o Du kannst alles als Sig verwenden was nicht dem Urheberrecht unterliegt, auch wenn es höflichkeitsweise im Internett üblich ist den Autor bzw. die Quelle zu nennen. Da es sich dabei aber nur um einen Nick handelt, die Quelle das Forum selbst ist und die Urheberrechte nach dem Pressegesetz beim Admin liegen, ist das eigentlich keine Frage die ich wirklich beantworten könnte. Wegen mir kannst du den Spruch gern verwenden. :kbsmilie:

Geh mit Gott, Bruder !
Dr. Seltsam

Darkpaperinik
29-08-2006, 15:28

wie süss, es gibt sie noch die idealisten :bang:

Kuang
29-08-2006, 19:29
Hosianna, naja sooo doll ist der Spruch auch wieder nicht, aber Danke für die Blumen. :o Du kannst alles als Sig verwenden was nicht dem Urheberrecht unterliegt, auch wenn es höflichkeitsweise im Internett üblich ist den Autor bzw. die Quelle zu nennen. Da es sich dabei aber nur um einen Nick handelt, die Quelle das Forum selbst ist und die Urheberrechte nach dem Pressegesetz beim Admin liegen, ist das eigentlich keine Frage die ich wirklich beantworten könnte. Wegen mir kannst du den Spruch gern verwenden. :kbsmilie:

Geh mit Gott, Bruder !
Dr. Seltsam

Die Frage habe ich auch mehr aus Höflichkeit und nicht wegen rechtlicher Bedenken gestellt;)
Aber danke für die Nachhilfe:D

Mc Duff
30-08-2006, 00:30
Also a bissele sollte man sich schon Gedanklich auf zb einen Straßenkampf vorbereiten, viell jetzt net irgend ne Technik, aber mit fast am Boden baumelnden armen, überleb ich gar nix.

Ich zb. überleg mir lieber lässige:cool: Positionen in denen man ruckzuck die Deckung oben hat, und aus dieser man dann schön "arbeiten" kann ! ;)