PDA

Vollständige Version anzeigen : ?? Travel Wrench Key Ring - Kerambit ??

elation
14-08-2006, 11:39
Das habe ich eben beim Stöbern nach interessanten Büchern gefunden:

http://www.kahnertverlag.de/html/travel_wrench_key_ring.html

Was haltet ihr denn von dem Ding? :confused: Mich interessieren auch besonders Antworten von FMA-Leuten, da ja im Text auf philippinische "Wurzeln" verwiesen wird...

Freu mich auf eure Kommentare!

LICTORIS
14-08-2006, 15:38
hahaha,

das Original ist aus Metall, scharf und heißt Kerambit. Der einzige Grund für eine Kunststoffvariante ist Ärger mit dem Waffengesetz zu vermeiden.

Da dieses Kunststoffteil aber ausschließlich als Waffe hergestellt und vermarktet wird, musst Du damit rechnen, dass der Staatsanwalt es als solche einschätzt mit den entsprechenden Folgen.
Ein Schweizer Taschenmesser offen zu tragen ist im SV-Fall wahrscheinlich juristisch weniger brisant... so sind die Gesetze in Deutschland.

Primo
14-08-2006, 16:11
Ich halte diesen Key Ring für reine Geldmacherei ! Der gute alte Pocketstick tuts auch ! Wesentlich billiger und ist schnell gemacht ! Wer es noch einfacher will einfach mal nen Kugelschreiber zum "Traveln" mitnehmen !

Gruss

D-Nice
14-08-2006, 17:44
oder nen edding :ups: ;)

elation
14-08-2006, 23:15
Klare Worte... Nur eine Sache fällt mir noch ein: Es ist so groß, daß es nur an der Tankstelle meines Vertrauens als Schlüsselanhänger taugen würde! :p

AKED
15-08-2006, 07:09
Ein Travel Wrench ist ein sehr effektiver Gegenstand in der SV.
Er ist sehr leichet und dabei außerordentlich stabil und hart. Eine seiner größten Stärken ist, dass, wenn er z.B. dem Gegner in die Hände fällt, der erstmal gar nicht weiss wie er ihn halten bzw effektiv einsetzen soll.

Weiterhin kann man mit ihm zufassen, also dioe Hand öffnen, ohne dass er rausfällt. Und man kann viele effektive Sachen mit ihm machen.

Wegen der Größe gibt es verschiedene Tragesysteme. Z.B. ein Clip für die Hosentasche oder ein Holster, mit dem man es am Hosenbind befestigen und von da sehr schnell ziehen kann. Eindfach so in den Hosenbund geht natürlich auch.

Ein Palmstik (Kubotan, Dulo, Edding etc...) ist auch sehr effektiv, funktioniert ähnlich, in einigen Details aber anders.

Gruß

Dieter Knüttel

Eskrima-Düsseldorf
15-08-2006, 08:17
Mir persönlich wäre es zu blöd, einen Plastikschraubenschlüssel im Holster am Gürtel zu tragen aber okay, da ist ja zum Glück jeder anders.

Einen Kugelschreiber z. B. kann ich doch viel einfacher mitführen und vor allen Dingen auch begründen warum ich ihn bei mir trage.

Grüße
Christian

D-Nice
15-08-2006, 08:23
Mir persönlich wäre es zu blöd, einen Plastikschraubenschlüssel im Holster am Gürtel zu tragen aber okay, da ist ja zum Glück jeder anders.

Einen Kugelschreiber z. B. kann ich doch viel einfacher mitführen und vor allen Dingen auch begründen warum ich ihn bei mir trage.

Grüße
Christian

man könnte als begründung aber auch angeben, dass es sich um einen spezialflaschenöffner handelt :D :D ;)

Arnisador
22-04-2007, 12:27
Ein Travel Wrench ist ein sehr effektiver Gegenstand in der SV.
Er ist sehr leichet und dabei außerordentlich stabil und hart. Eine seiner größten Stärken ist, dass, wenn er z.B. dem Gegner in die Hände fällt, der erstmal gar nicht weiss wie er ihn halten bzw effektiv einsetzen soll.

Weiterhin kann man mit ihm zufassen, also dioe Hand öffnen, ohne dass er rausfällt. Und man kann viele effektive Sachen mit ihm machen.

Wegen der Größe gibt es verschiedene Tragesysteme. Z.B. ein Clip für die Hosentasche oder ein Holster, mit dem man es am Hosenbind befestigen und von da sehr schnell ziehen kann. Eindfach so in den Hosenbund geht natürlich auch.

Ein Palmstik (Kubotan, Dulo, Edding etc...) ist auch sehr effektiv, funktioniert ähnlich, in einigen Details aber anders.

Gruß

Dieter Knüttel

Hallo Dieter,

der Thread ist schon ein wenig älter aber ich habe dazu noch ein paar Fragen.
Wird der Travel Wrench auch im Modern Arnis eingesetzt? (bei den höhren Graden)
Ich habe gehört das der Travel Wrench in Deutschland verboten ist, stimmt das? Für mich sieht das wie ein normales IKEA Werkzeug aus, warum sollte es vorboten sein?!:confused:

Danke

Grüße
Alex

.Hel
22-04-2007, 16:35
wieso sollte der verboten sein?

ist ja nur ein billiges plastikding, das als waffe nichtmal soviel taugt wie ein kugelschreiber.

radler
22-04-2007, 18:34
hahaha,

das Original ist aus Metall, scharf und heißt Kerambit. Der einzige Grund für eine Kunststoffvariante ist Ärger mit dem Waffengesetz zu vermeiden.so ein quatsch.ein karambit verstöhst in deutschland auch mit mettalklinge nicht gegen das waffengesetz. gruss radler

.Hel
22-04-2007, 18:47
das nicht

aber du wirst probleme kriegen, wenn du einen in einer sv situation benutzt.

radler
22-04-2007, 19:00
das nicht

aber du wirst probleme kriegen, wenn du einen in einer sv situation benutzt. du wirst immer probleme bekommen wenn du eine klingenwaffe in der sv benutzt und dich nicht schleunigst vepisst bevor die bullen da sind. das hat aber weder was mit dem waffengesetz noch mit einem karambit was zu tun. gruss radler

.Hel
22-04-2007, 19:25
aber mit einem karambti viel eher, als mit einem taschenmesser, da es eigentlich in europa fast nur zum kampfgenutzt werden kann.

Arnisador
22-04-2007, 21:43
wieso sollte der verboten sein?

ist ja nur ein billiges plastikding, das als waffe nichtmal soviel taugt wie ein kugelschreiber.

Naja aus Plastik ist ja nur der Training Travel Wrench ....der richtige ist ja aus Metall!
Ja darum frage ich ja, ob es verboten ist. Ein Polizist meinte zu mir es wäre verboten. In versch. Waffenshops wird damit geworben, dass das BKA (Stand 2005) es nicht als Waffe ansieht.

Nun gut ich denke aber auch, dass es nicht verboten ist.

Grüße
Alex

.Hel
22-04-2007, 22:25
naja, es ist nunmal so, dass di meisten polizisten keine jursistische ausbildung haben

und auch nciht besonders viel ahnugn von was verboten, udn was erlaub tist.

au fjedenfall ist ein karambit NICHT verboten

aber trotzdem wirst du vor gericth probleme haben, zu begründen warum du eeinen karambit bei dir hattest.

AKED
23-04-2007, 13:03
Wird der Travel Wrench auch im Modern Arnis eingesetzt? (bei den höhren Graden)

Hi und wiedert. Auf Lehrgängen und auf dem Solmerlager unterrichte ich es und ab und zu auch im normalen Training.

Ich habe gehört das der Travel Wrench in Deutschland verboten ist, stimmt das? Für mich sieht das wie ein normales IKEA Werkzeug aus, warum sollte es vorboten sein?!

Danke

Grüße
Alex

Also, meines Wissens nach ist werder das Kerambit Messer verboten, und schon gar nicht der Impact Kerambit.

@.Hel

Da scheint ja jemand schon sehr viel Erfahrung damit zu haben.
Schon mal damit trainiert?

Gruß

Dieter

Arnisador
23-04-2007, 14:59
Hi und wiedert. Auf Lehrgängen und auf dem Solmerlager unterrichte ich es und ab und zu auch im normalen Training.

Also, meines Wissens nach ist werder das Kerambit Messer verboten, und schon gar nicht der Impact Kerambit.

@.Hel

Da scheint ja jemand schon sehr viel Erfahrung damit zu haben.
Schon mal damit trainiert?

Gruß

Dieter

Hi Dieter,

danke für deine Antwort. Also wenn du mir / uns dieses Jahr ein paar Techniken dazu zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Auf dem Sommerlager komme ich dann noch mal auf das Thema zurück bzw. ich komme dann mal auf dich zu.

Vielen Dank.

Grüße
Alex

PS: Wenn es auf dem Sommerlager nicht klappt, vielleicht klappt es ja dann auf dem Lehrgang am Ende des Jahres in München ;) !

joerchtee
24-04-2007, 14:47
apropos sommerlager...
ich weiss immer noch nicht ob ich urlaub bekomme
*mistmist*

@alex --> freitach bei pedi schön einen zischen ?

AKED
24-04-2007, 15:01
apropos sommerlager...
*mistmist*

Dann wird es aber eng. Meines Wissens sind wir schon bei knapp 170 Anmeldungen.
Langsam müssen alternative Übernachtungsmöglichkeiten angedacht werden.

Gruß

Dieter

Diokletian
24-04-2007, 15:31
Ich habe mir bei AKED auf dem SoLa einen Alu-Kerambit gekauft... Das Ding ist schon fies genug!!! Ich kann gar nicht damit trainieren, ohne daß mein Partner immer so komische Geräusche von sich gibt... :D

Arnisador
24-04-2007, 16:12
apropos sommerlager...
*mistmist*

@alex --> freitach bei pedi schön einen zischen ?

Ja dann wird es echt mal Zeit! Aber stehst wenigstens schon mal unter Vorbehalt ;)!

Na klaro aber erstmal zum MA Training ;) ....das darf man nicht einfach ausfallen lassen ;O) !

joerchtee
26-04-2007, 21:42
Dann wird es aber eng. Meines Wissens sind wir schon bei knapp 170 Anmeldungen.
Langsam müssen alternative Übernachtungsmöglichkeiten angedacht werden.

Gruß

Dieter

Ist leider nicht zu ändern, ich fange am 01.juni bei einem neuen arbeitgeber an, ist zwar nur ein wechsel von der LVA zur LVA bzw DRV (deutsche rentenversicherung) - aber noch kann mir niemand sagen ob oder doch oder wie oder was...
ach menno ;-(
@alex ---> ecki hat drei flaschen jägermeister für uns geholt ---> LITERFLASCHEN :beer:
Du weisst was das heisst ??????? *g*

Arnisador
26-04-2007, 21:45
@alex ---> ecki hat drei flaschen jägermeister für uns geholt ---> LITERFLASCHEN :beer:
Du weisst was das heisst ??????? *g*

JO ....FORMAT C: .... ;)

Kinski
11-05-2007, 20:52
Falls jemand so einen "Travel Wrench" mal ausprobieren möchte: ich habe 3 geschenkt bekommen und kann zwei davon abgeben. Ich werde die demnächst mal bei "Kauf, Verkauf, Tausch" reinstellen.

Grüße,
K