QIGong: Der sechste Sinn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : QIGong: Der sechste Sinn



Hellray
14-08-2006, 20:23
Grüsse Community,
ich will anmerken das ich nicht viel mit QiGong und seinen vielen Stilen am Hut habe, aber ich habe ein Buch von Gabi Lind "QiGong für alle Kampfkünste" und da gibt es das Kapitel "Die Anwesenheit Spüren" und das Kapitel "Kämpfen ohne zu sehen"

Ich habe wie jeder andere auch ab und an ein gefühl dafür wenn jemand plötzlich hinter mir auf dem Gehweg überholt, das basiert aber eher auf dem gehör Sinn, laut QiGong oder besser gesagt diesem Buch kann man allerdings trainieren die Absicht von Anderen eine Bewegung auf mich zu machen zu spüren.

Da ich Fan bin von dingen die funktionieren ;) würde mich interesieren ob ihr damit schonmal Erfahrung damit gemacht habt, bzw. ob jemand der Meinung ist er kann die Physischen absichten anderer auf sich "spüren". Zugegeben ich habe zweifel darin, auch wenn ich der Meinung bin das es eine spirituelle Ebene gibt.

Es wäre eine interessante Technik

YiShen
14-08-2006, 20:41
Das Buch ist zwar meiner Meinung nach Müll, aber der "Sechste Sinn" als Nebenprodukt der Kampfkünste ist doch allgemein bekannt, dachte ich?

Mein alter Karatelehrer konnte jedenfalls Leute korrigieren, die auf 6 Uhr hinter ihm standen, und das ohne sich umzudrehen.
Trick? Wer weiss....

T. Stoeppler
14-08-2006, 21:26
Im Rahmen von intensiven Qi Gong Übungen können auch mal Sachen wie hypersensitivität oder anderen Wahrnehmungsveränderungen auftreten.
Das sind aber Sachen, die mal kommen und mal gehen, und auch nur dann, wenn man regelmässig so um die 2 Stunden jeden Tag übt.

Mit der Zeit entwickelt sich dann aber schon so etwas wie eine erweiterte allgemeine Wahrnehmung, ich schätze, das liegt aber eher daran, dass man einfach lernt, auf die eigenen Sinne etwas mehr acht zu geben.

Tatsächlich geht so eine entwicklung forciert recht schnell, wenn man einfach mal mit einer Augenbinde möglichst langsam und stressfrei übt.

Also... mal probieren: Jeden Tag, morgens und abends für ein Weilchen Qi Gong üben und dann mal blind trainieren, langsame Angriffen von allen Seiten abwehren und dann mal evaluieren, ob es noch besser klappt, wenn man kurz vorher eine Runde Qi Gong übt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Reaktivität immer ganz gut ist, wenn ich vorher mein Taiji geübt habe.

Gruss, Thomas

Der Stille
15-08-2006, 12:57
Hallo!

Nun ich brauche keinen sechsten Sinn ich möchte nur die sechs richtigen in Lotto haben:D

Der Stille

T. Stoeppler
15-08-2006, 13:00
Also, wenns dafür ein Qi Gong gäbe, würde ich nur noch üben :D

Gruss, Thomas

Cherubin
15-08-2006, 21:05
ihr müsst nur lang genug spielen um zu gewinnen :)

gruß,
cherubin

jinkazama
15-08-2006, 22:23
es wird aber gerade der gehörs und sehsinn in vielen qigong arten gestärkt.

sechster sinn ist es nicht.

extrem schwer zu sagen. aber die japaner können ja auch hinter sich die absicht eines angreifers spüren und ohne was zu sehen ausweichen.

es schärft die 5 sinne, je mehr übung umso besser, und umso mehr kann man damit anfangen (siehe tierwelt)

shin101
16-08-2006, 10:52
Qi Gong stärkt die Möglichkeit auf sein Gehirn mehr Zugriff zu nehmen ! Wenn man bedenkt wie wenig wir Menschen in der Regel von unserem Gehirn nutzen ! Das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus !
Die Aktivität steigert sich irgendwann so sehr das das Gehirn schneller als die Augen arbeiten !
Dadurch ensteht so eine Art Pixel Warhnehmung wie bei nem schlecht gerenderten Spiel ! Dadurch kann man Beispielsweise in der Dunkelheit sehen !
Was das Erspüren anderer angeht liegt meiner Ansicht nach an etwas anderem !
Für mich sind alle Menschen auf einer gewissen Ebene mit einander verbunden , deswegen merkt man unbewußt die Gegenwart anderer !Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit und zwar die Engergie der anderen Spüren aber das ist sehr schwer weil beispielsweise im Wald zuviele andere Energien gibt die man auseinander halten muss !




Gruß!!!!!!!:)

Hellray
16-08-2006, 11:07
Qi Gong stärkt die Möglichkeit auf sein Gehirn mehr Zugriff zu nehmen ! Wenn man bedenkt wie wenig wir Menschen in der Regel von unserem Gehirn nutzen ! Das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus !
Die Aktivität steigert sich irgendwann so sehr das das Gehirn schneller als die Augen arbeiten !
Dadurch ensteht so eine Art Pixel Warhnehmung wie bei nem schlecht gerenderten Spiel ! Dadurch kann man Beispielsweise in der Dunkelheit sehen !
Was das Erspüren anderer angeht liegt meiner Ansicht nach an etwas anderem !
Für mich sind alle Menschen auf einer gewissen Ebene mit einander verbunden , deswegen merkt man unbewußt die Gegenwart anderer !Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit und zwar die Engergie der anderen Spüren aber das ist sehr schwer weil beispielsweise im Wald zuviele andere Energien gibt die man auseinander halten muss !


Das ist sehr beeindruckend.

Es gibt auch beweise dafür die Jeder von uns kennt, z.B. das gefühl beobachtet zu werden, oder wenn man in der U-Bahn z.B. ein nettes Mädel fixiert oder fixiert wird, man merkt das einfach, innerhalb von ein paar Sekunden blickt man genau zu Demjenigen der einen fixiert oder wird erblickt von Demjenigen den man selbst fixiert.
Da muss irgendwass sein :)

Traumfänger
16-08-2006, 15:02
Es gibt zu dem Thema eine Menge Bücher, speziell aus dem schamanischen Bereich. Die Wahrnehmungsschulung erfordert, genau wie alles andere, regelmässiges Training. In der Zeit, in der ich mich kontinuierlich damit beschäftigt habe, hatte ich gute Erfolge.
Bei Interesse kann ich ja mal 'nen Buchtipp per PN geben. Ist ja keine Werbeseite hier;)

Trinculo
16-08-2006, 15:14
Wenn man bedenkt wie wenig wir Menschen in der Regel von unserem Gehirn nutzen !Woher weißt Du das denn, außer aus der ***********-Werbung? O.K., wenn ich hier im Forum lese, habe ich auch oft das Gefühl, dass die Leute ihr Gehirn nicht benutzen :D


Die Aktivität steigert sich irgendwann so sehr das das Gehirn schneller als die Augen arbeiten !
Dadurch ensteht so eine Art Pixel Warhnehmung wie bei nem schlecht gerenderten Spiel ! Dadurch kann man Beispielsweise in der Dunkelheit sehen !Wenn das Gehirn schneller als die Augen arbeitet, kann man im Dunkeln sehen :gruebel: ? Wieso das denn? Die Signale kommen von den Augen, die Bilder entstehen im Gehirn ... wenn einer von beiden schneller arbeitet sieht man deshalb nicht besser. Wenn Dein Fernseher eine höhere Bildwechselfrequenz hat, als die Kamera, die das Geschehen aufnimmt, siehst Du deshalb nicht mehr.

Nur meine Meinung ;)

Trinculo

jinkazama
16-08-2006, 15:41
@ trinculo: das ist eine spezialität des weng chun, kennst du die nicht? im dunkeln sehen durch halizunationen! :D und dann ein paar kettenfauststöße und der imaginäre gegner ist weggehaut. und dann kommen wieder die männer mit den weißen jacken :D

PS: Ich will da niemanden des Weng Chun beleidigen (ich weiß ja nicht, ob nicht wie beim shaolin weng chun wieder typen mit äxten kommen :D :D :D :cool: ) nee, echt nicht!

Aber das war schwachsinn. Wenn etwas trainiert wird, dann das NERVENSYSTEM und die SINNE direkt. Das Gehirn wird aber auch auf höheres potential gesteigert. siehe die www.ipn.at messergebnisse des chi kung meisters mantak chia (universal tao, s e x und taoismus, chi kung usw. ist ja sein fachgebiet). bemerkenswert. und die elektroresistenz in millisekunden so megamäßig zu ändern. lesen!

@ Traumfänger: bitte her mit den buchtips!

Hellray
16-08-2006, 16:30
Auf der einen Seite ist es schon richtig, es wird sich viel eingebildet, ich habe in einem Meditationsbuch einen Bericht von einem Seminar gelesen wo alle Um ein kleines Bäumchen herum Meditiert haben und nach ca. 1-2 Stunden hat man angeblich Verbindung mit dem Baum aufgenommen und komnnte sich mit ihm unterhalten oder so ähnlich :confused: . Wenn ich unbedingt will das die Wand spricht dann bilde ich mir das auch irgendwann mal ein das sie das tut, sag ich mal :)

Auf der anderen Seite gibts halt auch dieses Miese gefühl was die meisten Menschen trifft wenn z.b. das Wetter träge ist dann wirkt sich das auf die Stimmung vieler aus, warum? Theoretisch ändert das Wetter nichts an einem.

Genauso wie ein mulmiges Gefühl kriegen wenn jemand hinter ihnen steht.

Das sind jetzt keine perfekten Beispiele, aber wie soll man auch etwas beschreiben was es vielleicht garnicht gibt :)

Und XZibit, ich kann aus Erfahrung sagen das es ein Unterschied ist mit Konzentration gegen eine Wand zu schlagen und sich dabei nichts zu tun und wie schmerzhaft die selbe Wand sein kann wenn man einfach nur aus plumpen ärger dagegenhämmert. Natürlich auf die selbe art und weise.
Auf der anderen Seite stimmt eben auch das viel Unsinn rumm kommt, aber das ist ja überall so. Was ich übehaupt nicht verstehen kann ist das manche wirklich gute Meister ihre Kampftechnik als "Selbstverteidigung" unterstreichen obwohl sie das bei weitem Sinne nicht ist. Die Leute evtl. sogar Kinder verlassen sich darauf und dann klappts nicht und was dann? ein cooler Spruch vom oh so tollen Meister "du hättest garnicht kämpfen dürfen", find ich nicht Ok und kreide ich auch jedem Meister an.
Wer Erfahrung mit Techniken hat der sieht was Wirkung hat und was nicht. Z.B. habe ich letztens mal wieder im Fernsehen Wrestling gesehen wo von ich als Kind echt ein Fan war und konnte nur mit dem Kopf schütteln, weil 80% aller Aktionen mal 0 anrichten, schon bei den Körperbauten. Das hab ich damals nicht so erkannt und ob Techniken funktionieren stellt ein Anfänger ohne irgendwelche Erfahrung auch nicht gleich fest.

senose
16-08-2006, 16:48
ich bin zu faul um jetz das video zu suchen aber in der chris crudelli reihe auf bbc gibt es einen alten eskrimador der den angriff angeblich schon spürt bevor der angreifer überhaupt weiss dass er angreifen will. klingt jetzt komisch... er weiss schon das er angreifen will aber nicht genau wann, ich such nach wunsch mal das video. dieser eskrimador hat diese gabe aber mithilfe seines amuletts erlangt das ihm um den hals hängt, so eine art steinanhänger...

peace

shin101
16-08-2006, 16:51
Machen wir doch das beste was man im eigentlichen tun kann wenn es hier nichts mehr an Erfahrungen oder Ansichten beizutragen sind !
Gehen wir raus und trainieren dann kann jeder für sich testen was stimmt und was nicht !
Weil jetzt hinzugehen und anderen zuerklären das geht wobei sie nie was anderes erlebt haben ist genauso unsinnig wie zusagen das geht nicht ohne es zu erlebt zu haben ! Dabei muss man auch noch abschätzen hat man alles gegeben etc.... Solche Erfolge werden von vielen Faktoren ausgemacht !


Gruß!!!!!!!:)

Cherubin
16-08-2006, 17:26
Gehen wir raus und trainieren dann kann jeder für sich testen was stimmt und was nicht !

sehr treffend gesagt !
leider hänge ich auch immer viel zu lang vor diesen ganzen foren ;)

grüße,
cherubin

Trinculo
16-08-2006, 20:01
ich bin zu faul um jetz das video zu suchen aber in der chris crudelli reihe auf bbc gibt es einen alten eskrimador der den angriff angeblich schon spürt bevor der angreifer überhaupt weiss dass er angreifen will. klingt jetzt komisch... er weiss schon das er angreifen will aber nicht genau wann, ich such nach wunsch mal das video. dieser eskrimador hat diese gabe aber mithilfe seines amuletts erlangt das ihm um den hals hängt, so eine art steinanhänger...

peace

Das geht ganz gut auch ohne Amulett. Wenn man es sich nicht durch Training abgewöhnt, hat man gewöhnlich eine Verzögerung zwischen der Absicht, zu schlagen, und dem Schlag selbst. Die Absicht lässt sich von jemandem, der es gelernt hat, ganz gut lesen - und gegen einen verwenden. Das hat aber nichts mit PSI o.ä. zu tun, die Vorhersage funktioniert z.B. auch beim Betrachten eines Videos von einem Kampf.

Viele Grüße,

Trinculo

senose
19-08-2006, 11:40
@ trinculo: dann hast du mich falsch verstanden, der crudelli steht Hinter dem betreffenden Eskrimador und muss seine hand heben als wolle er ihn erstechen. Und ganz kurz bevor er seine Hand hebt langt der eskrimador nach hinten an seinen bauch um zu zeigen "Jetzt wolltest du stechen" und eine millisekunde später hebt crudelli die hand.

Ich weiss auch das ich mir nicht so ein Amulett kaufen kann und dann kann ich das, aber ich wollte es trotzdem mal sagen

hier das video (ich bin viel zu nett)
Pekiti Tirsia (http://youtube.com/watch?v=CXfZ9C9vJso&search=Mind%20Body%20Kickass%20Moves%20Chris%20Cru delli%20Black%20Eagle%20Eskrima%20Epping%20Atilo)

TakeshiK
20-08-2006, 18:55
Ich hab da vielleicht noch ne kleine Anekdote. Einmal in einem Training machten wir eine Übung, in der wir einen Angriff fühlen sollten. Das funktionierte so, dass einer mit der Faust auf eine Körperstelle seines Partners zielte und sich dabei fest vorstellte, diesen dort zu treffen. Der andere hatte die Augen geschlossen und sollte rein nach Gefühl die Faust abwehren (so direkt wie möglich, also nicht mit den Armen rumfuchteln, bis du die Faust gefunden hast ;) ). Die Erfolge waren erstaunlich und was für mich besonders interessant war, war das es genau dann nicht funktionierte, wenn man sich zuviel Gedanken machte und sich nicht mehr auf das Gefühl verliess (so im Sinne von "er hat vorher schon dahingezielt, das kann bestimmt nicht schon wieder so sein", und prompt war es am selben Ort).

shin101
20-08-2006, 19:16
Hhm bei der Mind ,Body Kickass moves gabs da net auch ne Folge wo so Japaner das geübt haben ?
Die auch mit dem klang des Schreis als Stimm gearbeitet haben ????!




Gruß!!!!:)

jinkazama
21-08-2006, 22:56
Ich hab da vielleicht noch ne kleine Anekdote. Einmal in einem Training machten wir eine Übung, in der wir einen Angriff fühlen sollten. Das funktionierte so, dass einer mit der Faust auf eine Körperstelle seines Partners zielte und sich dabei fest vorstellte, diesen dort zu treffen. Der andere hatte die Augen geschlossen und sollte rein nach Gefühl die Faust abwehren (so direkt wie möglich, also nicht mit den Armen rumfuchteln, bis du die Faust gefunden hast ;) ). Die Erfolge waren erstaunlich und was für mich besonders interessant war, war das es genau dann nicht funktionierte, wenn man sich zuviel Gedanken machte und sich nicht mehr auf das Gefühl verliess (so im Sinne von "er hat vorher schon dahingezielt, das kann bestimmt nicht schon wieder so sein", und prompt war es am selben Ort).

da kann man aber mächtig schwindeln!

den schwach angedeuteten schlag mit einer halbmond-ruderbewegung wegschlagen...

naja.

Poet
05-09-2006, 07:39
@xzibit:

Könnte man - ist aber nicht der Sinn. In dieser Übung soll man die Hand des anderen mit der offenen Hand, ohne jegliche Kung-Fu-Technik, abfangen. Unser Sifu achtet da schon auf eventuelle Schummlereien...

Ausserdem. Wie will man was lernen wenn man schummelt?

Gruss
Ekimus

jinkazama
05-09-2006, 12:55
@xzibit:

Könnte man - ist aber nicht der Sinn. In dieser Übung soll man die Hand des anderen mit der offenen Hand, ohne jegliche Kung-Fu-Technik, abfangen. Unser Sifu achtet da schon auf eventuelle Schummlereien...

Ausserdem. Wie will man was lernen wenn man schummelt?

Gruss
Ekimus

Ich sag ja, man könnte schummeln. Und man kann das getrennt trainieren. Also die Fähigkeit, Bewegungen zu spüren. Weil im Kampf verlass ich mich schon sehr auf die Augen und wenn man die Fähigkeiten hat, den Schlag auch noch zu fühlen, ist man nochmal besser dran.

Von einem 6. Sinn zu sprechen, wäre anmaßend. Sowas braucht viel länger in der Evolution. Wir haben keinen Ultraschall wie Fledermäuse, oder keine Fähigkeiten wie manche Haiarten usw., die wirklich 6 Sinne haben.

scarabe
05-09-2006, 19:05
Weckt das Qi oder macht eine Weile Qi Gong. Lauft rückwärts im Kreis und versucht, nirgends anzustoßen.Versucht, die Leute, die vor Euch laufen, zu fühlen.
Anfangs das totale Chaos, aber nach einer Weile könnt Ihr es fühlen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus dem Hinterkopf, unterem Rücken (Dan-Tien Höhe) oder hinterer Solarplexus-Gegend... Vielleicht auch noch mehr, aber das hab ich selber noch nicht erfahren.
Auf jeden Fall kann man seine Sinne so prima stärken.

Auch "blind kämpfen" usw. sind solche Methoden.

jinkazama
05-09-2006, 20:12
Ich kenn eigentlich nur die Übung:

An dem Ort, wo man meditiert, nach der Chan Meditation (Leerheit) vor dem Kopf und hinter dem Kopf 2 buddhistische Perlen (von einem Mala) aufhängen und ins links- und rechts schwingen bringen. Augen schließen und versuchen, die bewegung zu fühlen. hat wohl was mit dem gehörsinn/ohren/gleichgewicht zu tun. Jedenfalls, dann mit 2 Fingern (Zeigefinger und Stinkefinger) versuchen, eine Perle zu fassen, Augen immer geschlossen dabei.

Und Gleichgewichtstraining wirkt sich super aus!

Oder Chi Kung, was die Sinne schärft.

shin101
05-09-2006, 20:12
Weckt das Qi oder macht eine Weile Qi Gong. Lauft rückwärts im Kreis und versucht, nirgends anzustoßen.Versucht, die Leute, die vor Euch laufen, zu fühlen.
Anfangs das totale Chaos, aber nach einer Weile könnt Ihr es fühlen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus dem Hinterkopf, unterem Rücken (Dan-Tien Höhe) oder hinterer Solarplexus-Gegend... Vielleicht auch noch mehr, aber das hab ich selber noch nicht erfahren.
Auf jeden Fall kann man seine Sinne so prima stärken.

Auch "blind kämpfen" usw. sind solche Methoden.


Weckt erstmal die Möglichkeit der Existenz von mehr als bisher geglaubt ! !

Dann weckt denn Gedanken der Kultiverung seiner selbst !


Dann kann man trainieren !



Gruß!!!!:)