PDA

Vollständige Version anzeigen : Paar Fragen vom Boxanfänger

sphinX1985
14-08-2006, 21:06
Hallo erstmal..
Hab jetzt schon paar Boxstunden hinter mir und durfte heute das erste mal bischen Sparring machen.
Folgendes problem... Wenn ich eine Links - Rechts Kombination schlage, geht ja mein Gegner nach den linken Schlag immer ein Schritt zurück. Somit ist meine rechte immer ewig zu kurz und komme nie hin. Allgemein hatte ich öffters das problem jedesmal wenn ich geschlagen hab, er es auch probiert hat, und unsere Fäuste so nur aufeinander getroffen sind ^^
Ist das normal das man da so probleme hat ? hätte mir das wesentlich leichter vorgestellt paar Treffer zu landen.
Oder liegt das daran das mein Partner auch mit mir angefangen hat, und noch viel zuweit zurück geht ( weil er zimlich angst noch vor Körperkontakt hat ob es blocken oder sonst was ist, und ich da nicht ganz so scheu bin ).
Es ist halt so das ich fast nur meine Linke an den Mann bringe, wenn ich Hacken oder was versuch komm ich nicht wirklich ran.
Ich weiss das auch viele sagen ich soll weiter üben, das wird schon aber paar Tipps oder so würden mich auch interessieren die ich einfach im nächsten training versuche bischen umzusetzen.
Danke schonmal

Kuang
14-08-2006, 21:12
:D :D
Also bei zwei Anfängern ist das ganz normal, solltest in ein-zwei Wochen schon massive Änderungen bemerken, wenn Du regelmäßig zum Training gehst;)
Dann solltest Du bei ner eins zwei zur Seite auszuweichen, damit Du gleich kontern kannst.

Cheers Kuang

sphinX1985
14-08-2006, 21:17
Naja trainiere 3 mal die woche 1 1/2 Stunden.. meinst du das reicht damit ich mich schneller verbesser ?? weil muss ja erlich zugeben, Daheim trockene Übungen machen ist der Reitz nicht so da. So die ganze Stimmung etc ist halt im Boxverein anders und Motiviert auch ganz anders. Daheim bekomm ich nicht so den ***** hoch.

Kuang
14-08-2006, 21:58
Klar, gerade am Anfang macht man je sehr schnell Fortschritte. Ich würde dir aber schon nahelegen, wenigstens ein zwei Stunden die Woche Schattenboxen zu machen, wenn Die Techniken einigermasen Sitzen und Du nicht Gefahr läufst, dass sich Fehler einschleichen.

SeraphiM
14-08-2006, 22:58
@Kuang Kennst du da irgendwelche guten Videoinstruktoren, die speziell auf das shadowboxing eingehen, will nämlich auch jeden Tag zusätzlich trainieren!!!
P.S. Was ist noch wichtig ausser der sauberen Ausführung der Techniken, vielleicht nen Spiegel zur Kontrolle, wie machst du das?

Kuang
15-08-2006, 00:42
@Kuang Kennst du da irgendwelche guten Videoinstruktoren, die speziell auf das shadowboxing eingehen, will nämlich auch jeden Tag zusätzlich trainieren!!!
P.S. Was ist noch wichtig ausser der sauberen Ausführung der Techniken, vielleicht nen Spiegel zur Kontrolle, wie machst du das?

Immer vor nem Spiegel.
Videoinstruktoren kenne ich keine. Fang langsam an, die Grundschultechniken zu schlagen steigere länge der Serien und Geschwindigkeit mit zunehmender Sicherheit. Kontrolle immer über den Spiegel. Auch Schrittfolgen unbedingt mit einbauen.
Ich renne alle zwei/drei Trainingseinheiten zu meinem Trainer und schlage ein paar Minuten in die Luft. Wenn sich Fehler eingeschlichen haben, kann er mich gut korrigieren.
Was mir noch einfällt sind ein paar recht gute Box-Grundübungen im Schattenboxen.
z.B. das Vierecklaufen. Also Jab-Schritfolge nach vorne dann Jab-Schritfolge zur Seite nach hinten zur anderen Seite danach solltest Du wieder in der Ausgangsposition stehen, dann das selbe mit der Schlaghand dann mit ner Eins-Zwei dann mit ner Zwei-Eins. Kann man dann beliebig mit Ellenbogen oder Haken bzw. Meidbewegungen kombinieren. Haken und Ellenbogen wirst Du zwar im Rückwärtsgang nie einsetzen, aber so trichtert man sich prima die Kombination von Schritten und Schlägen ein.
Dann kenne ich noch die Übung Meidbewegung-Haken/Diagonalschrit immer abwechselnd mit beiden Armen.
Beim Fortgeschrittenen Schattenboxen kenne ich keine Übungen, da ich (wenn ich mich schon zu den Fortgeschrittenen zählen kann :D) und auch die Turnierkämpfer bei uns da einfach freie Serienabläufe und Scheingefechte ohne Partner machen.
Ich hoffe diese Beispiele helfen.

Cheers Kuang

BodoBoxer
22-08-2006, 06:40
die linke als Finte ohne Schritt zu schlagen bis er nicht mehr zurück geht und dann die Rechte im Diagonalgang zu bringen (mit Schritt links) so was haut rein - oder die Linke als doppel und dann rechts. Aber die harte Rechte nur bringen wenn du vorher mit links Kontakt hattest - dann stimmt auch die Distanz.

SeraphiM
22-08-2006, 21:46
Da scheint jemand zu wissen, wovon er redet:D:kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie:

Kuang
22-08-2006, 21:53
die linke als Finte ohne Schritt zu schlagen bis er nicht mehr zurück geht und dann die Rechte im Diagonalgang zu bringen (mit Schritt links) so was haut rein - oder die Linke als doppel und dann rechts. Aber die harte Rechte nur bringen wenn du vorher mit links Kontakt hattest - dann stimmt auch die Distanz.

Auch nice:D

polderi
22-08-2006, 22:18
von der führhand des gegners weggehen indem man aussenrum auf diese seite läuft wo sich nicht (!!) seine schlaghand befindet. dann kann er seine schlaghand nicht abfeuern und man lääuft mit haken, bodycross an den gegner in den infight. ist vorallem bei grösseren gegner geeignet.

Kuang
22-08-2006, 22:26
Da benötigt man halt nen Partner dafür, geht also nur in der Schule, oder mit nem "Opfer" im Freundeskreis.

SeraphiM
23-08-2006, 16:10
Da benötigt man halt nen Partner dafür, geht also nur in der Schule, oder mit nem "Opfer" im Freundeskreis.

Die wollen alle nich:kbsmilie:

Kuang
23-08-2006, 21:29
Das kenn ich leider, nach einem "Training" im Wohnzimmer und viel viel schweiß haben die meisten keine Lust mehr.
Geht auch an nem Sandsack, der viel schwingen kann.

Old Fist
24-08-2006, 12:20

Guck mal hier sind ein paar schöne Video-Clips zum Training:
http://sports.expertvillage.com/interviews/boxing.htm

Vielleicht hilft es dir etwas.

und hier auf youtube Clips zum Schattenboxen:
http://youtube.com/results?search_type=search_videos&search_sort=relevance&search_query=shadowboxing&search=Search

Gruß

SeraphiM
24-08-2006, 16:58
Super, Danke.Sowas such ich schon lange...hmmm...hätte auch selber drauf kommen da nachzuschauen!

Daniel L.
27-08-2006, 02:43
wenn du rechts schlägst, merk dir einfach immer die linke schulter so weit wie möglich zurückziehen, umso länger wird die rechte;)

Branco Cikatic
27-08-2006, 12:36
wenn du rechts schlägst, merk dir einfach immer die linke schulter so weit wie möglich zurückziehen, umso länger wird die rechte;)
Wir sind hier nicht beim Karate.:D

Hellray
27-08-2006, 21:07
Grüsse an die Boxer, danke für die Tipps und Videos, bin seit langen wieder ins Jujutsu eingestiegen und dort haben wir gleich mal Sparring in Boxen- / Kickboxen-Variante gemacht. Hab ziemlich alt ausgesehen, ich werd beim nächsten mal ein bischen was von den Sachen hier umsetzten und bis dahin üben.

Mein Hauptproblem lag wohl darin das ich jedesmal wenn ich angriff einen Konterschlag kassierte xD

Kuang
28-08-2006, 01:14
...

Mein Hauptproblem lag wohl darin das ich jedesmal wenn ich angriff einen Konterschlag kassierte xD

Das kenn ich zu gut:D
liegt bei mir oft an der Deckung und daran, dass die Schläge im Verhältniss zu denen unserer Wettkämpfer zu langsam ausgeführt werden.
Wenn die Deckung aber beim schlagen immer schön oben ist und die Schulter des Schlagarmes wirklich unter dem Auge klemmt ist es vür deinen Partner/Gegner sehr schwer den Schlag zu kontern. Außerdem den Schlag immer rucki zucki wieder zurückziehen und die Hand zur Deckung hochnehmen.

Cheers Kuang

Dr.Seltsam
28-08-2006, 01:53
Hosianna !

Grundsätzliches: Dass bei einem Anfänger hauptsächlich die Führhand trifft und nicht die Schlaghand ist nicht nur normal sondern richtig. Es wäre sogar nichts dagegen einzuwenden, am Anfang zunächst nur Führhand-Sparring zu machen und an der Grundstellung zu arbeiten.
Dass sich die Führhande dauernd treffen kenn ich auch, das ist wirklich etwas blöd. ;) Dafür gibt es die grundlegendste aller Box-Partnerübungen: Führhand in die Deckhand des Partners schlagen und selber die Führhand des Partners mit der Deckhand gleichzeitig aufnehmen. Das entwickelt das Gefühl für die richtige Position zum Gegner.
Alles andere ist zwar nett gemeint und stimmt auch, aber für einen Anfänger würde ich das alles erstmal vergessen. Von wegen Diagonalschritt, Körperhaken usw. Schon zu weit gedacht. Bis die Grundschläge richtig kommen dauert allein schon seine Zeit. Bevor man daran denkt, die Schlaghand ins Ziel zu bringen, sollte man die Grundschule beherrschen, sonst ist das kein Boxen was da rauskommt.

Halleluja,
Dr. Seltsam