Vollständige Version anzeigen : Abnormaler Rücken(Latissimus)?? Was kann ich tun?
Y2kProblem
15-08-2006, 10:30
Hi Leute!
Ich hab ein Problem!
Ich habe einen sehr krassen Größenunterschied:ups: zwischen meinem linken und meinem rechten Latissimus(ich denke der ist es doch)!
Ich habe eigentlich noch nie richtig Krafttraining gemacht (klar Liegestütze/Situps beim Training und auch nen paar Zuhause, aber nicht regelmässig:o )
Ich habe keine Ahnung woher das gekommen ist (ja ich bin Rechts-Händer, aber das macht wohl kaum so einen krassen Unterschied)
Also habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Wovon kann das gekommen sein? (Nur interessehalber, irgendwelche Verschwörungstheorien?)
2. Was kann ich tun um den Unterschied auszugleichen? (Wichtig! Bitte Übungung, die man zuhause mit nen paar Hanteln machen kann. Hab keine Lust / kein Geld mich dafür in ner Mukkibude anzumelden)
Ich möchte den Zustand nicht nur wegen der Estetik ändern, sondern weil er sich auch beim Training bemerkbar macht (Au->Queda de rins klappt rechts einfach besser), €dit: ausserdem kann es (wie Pyro mich dran erinnert hat) zu Haltungsschäden führen!!!
Danke schonmal im Vorraus.
Axe!
Gafanhoto (aka Y2kProblem)
€dit: Ach ja, ich hatte mal den linken (Unter-)Arm gebrochen und 2 Monate im Gibs. Aber das ist schon 6 Jahre her!
Das hätte sich doch mittlerweile ausgleichen müssen, oder?
€dit2: Fotos wieder entfernt... Danke für die Hilfe, geh nächste Woche zum
Orthopäden( ja ich hab nen Termin bekommen, ich kenn da so jemanden der einen kennt, dessen Bekannter ist Orthopäde:D
Hmm ja da is wirklich ein sehr großer Unterschied zu sehen o.O
Ok ganz gleich sind die bei mir auch nicht, bei fast niemandem aber bei dir das is extrem.
Kann es sein, dass du irgend welche Bewegungen bei einem Sport ausführst die nur eine Seite belasten?
Ich würde es mal mit regelmäßigem Training versuchen auszugleichen also Klimzüge, Langhantelrudern, Kreuzheben usw.. im Notfall falls du die nötigen Geräte/Hanteln nicht zu Hause hast würde ich mich schon im Fitnesscenter anmelden da du ja nicht dein Leben lang ungleich sein willst oder?
Außerdem könnte das auch zu Haltungsschäden führen bzw kommt es ja möglicherweise auch davon?
Im besten Fall auch geh mal zu einem Orthopäden und lass das von dem checken ich weiß das is nervig ich selbst bin auch faul und geh nicht gern zu einem Arzt aber in deinem Fall wärs nicht schlecht ; )
Y2kProblem
15-08-2006, 10:48
Also an den Capoeira-Bewegungen kann es eigentlich nicht liegen.
Wir trainieren beide Seiten gleich und ich versuch schon extra die linke Seite öfter/intensiver zu machen.
Das mit dem Orthopäden hab ich mir auch schon überlegt. Aber das Problem ist, das ich als Kassenpatient (und als Nicht-Notfall) erst einen Termin in 100 Jahren bekomme.
Ja vor Haltungsschäden hab ich auch Schiss, weil das echt überl werden kann.
Nur Fitnesscenter kann ich mir wegen meiner momentanen Lebenssituation nicht leisten (Student, kein Bafög, Studiengebüren+Semesterbeitrag, Miete, Nebenkosten, usw.-> muss schon jeden €uro zweimal umdrehen:( )
Danke trotzdem
Dann geh zum Orthopäden, evtl. verschreibt der dir Physio dann zahlt es erstmal die Kasse.
Fast jede Uni hat einen Kraftraum, dort kannst du dann weiter trainieren
Y2kProblem
15-08-2006, 15:15
Ja aber was für Übungen???
Ich kann ja nicht einfach Latzzug nur mit einem Arm machen
Geh doch erstmal zum Orthopäden und lass es abklären.
Wenn du Physio kriegst bekommst du auch die Übungen die du dann später weitermachen kannst
DerRoteTee
15-08-2006, 18:38
also, ich bin sehr erstaunt.. zuerst würd ich sagen du solltest erstmal richtig anspannen.. aber wenns wirklich soooo ist... dann stimmt da was nicht..
Aufjedenfall zum Orthopäden.... versuch einfach gleichmäßig die Muskulatur zu trainieren, vll mit leichten gewichten zuerst oder liegestützen auf die Knie.
mfg
drt
ps: ich seh doch richtig ! Sry falls ich doch falsch liege aber ich sehe doch das du nicht richtig anspannst.. ich sehe das deine andere Schulter höher steht als die andere ? versuch mal beide gleich zu halten....
!!!!!
Hank McCoy
16-08-2006, 07:58
versuch einfach gleichmäßig die Muskulatur zu trainieren, vll mit leichten gewichten zuerst oder liegestützen auf die Knie.
?? für lat?
eher klimmzüge oder seitlicher unteramstütz
Hmm ich kenn mich ja nicht so gut aus mit Capoeira aber ist das nicht die Kampfsportart wo man sich oft auf einen Arm stützt währen die Beine dabei irgendwas machen (Kick oder so) ?
Falls ja könnte das doch dazu beigetragen haben das nur auf einer Seite was wächst o.O
PS: probiers mit einarmigen Klimzügen und zwar mit dem Arm wo der Lat kleiner ist ; )
Für Lat, seitlicher Unterarmstütz ? Seit wann ?
@Pyro : Einarmige Klimmzüge ? Alles klar ! Sind voll easy ! Kann quasi jeder !:rolleyes:
ghostdog1982
16-08-2006, 17:16
Probiers mal mit Kurzhantelrudern- erst auch der schwächeren- dann gleiche Intesität auf der stärkene Seite.
Aber vorher solltest Du definitiv einen Orthopäden kontaktieren auch wenn es dauert- sei halt ein bisschen charmant am Telefon :D :D - dann wird das schon. :D
Y2kProblem
16-08-2006, 21:09
Danke euch allen!
Und ja, ich werde möglichst bald zum Orthopäden gehen. Muss anscheinend sein.:wuerg:
Ob der mir Physio verschreibt wage ich zu bezweifeln, deswegen bitte mehr Postings mit konkreten Übungen.
@ghost dog : Meinst du rechtes Knie und rechten Arm auf ne Bank, linkes Bein stützt ab. Dann mit dem linken Arm Kurzhanteln von unten gerade hochziehen, sodass der (linke) Ellebogen überm Rücken ist? Ist die Übung nicht eher für Trizeps?
Ja ich werde mit der Sekrtärin flirten, damit ich schnell nen Termin bekomme:D
Ich zeig ihr nur meinen rechten Lat und dann fällt sie schon halb in Ohmacht:cool:
@pyro: Jo einarmige Klimmzüge (auf Latissimus) mach ich immer hundert zum Frühstück!:rolleyes:
Ladykicks
16-08-2006, 22:34
Der linke Latissimus ist nicht das Problem (wahrscheinlich)! Ist auf dem Bild nicht besonders gut zu erkennen. Sondern eventuell eine seitliche Verschiebung der Wirbelsäule oder Schulterblatt mit den dazugehörigen Muskulaturen. Die seitliche Bauchmuskulatur (linke Seite) müsste mehr aufgedeht werden. Aber auf jeden Fall zum Orthopäden.
vielelicht iste in kurzhanteltraining sibnnvoll oder Übbungen mit selzug, wo du jede seite isoliert von einerander trainieren kannst, um die dysbalancen auszugleichen.
Wenn du mit Langhantel oder Maxchinen traineirst, hilft meist die starke Seite bei der schwachen mit.
Hier tun manche Leute so als ob einarmige Klimzüge so schwer wären o.O
Entweder seid ihr alle extrem schwach oder ich extrem stark ^^
Ne im Ernst wenn du mit einer Hand Klimzüge machst musst du einfach mit der anderen Hand die Hand die die Klimzugstange hält halten. Also wenn du mit der Linken Hand Klimzüge machst hälst du mit deiner rechten Hand deine linke Hand am Handgelenk. So ist das Gleichgewicht hergestellt und du kannst problemlos Klimzüge (einarmig) machen ; )
Versuchs mal ;)
Ach so ! Und die andere Hand hilft bestimmt nicht mit!:rolleyes:
p.s. Ich denk mal das Du super duper stark bist !:rolleyes:
DerRoteTee
17-08-2006, 20:42
Chillt mal !
@ primo
ich auch ^^ ?????
DIe Liegestütze sollen dabei helfen den rythmusgefühl zu bekommen beide arme gleichzeitig anzustrengen. Außerdem wird bei breiten Liegestützen dein Lat. als Hilfsmuskel verwendet.
Sonst, SCHWIMMEEEEEEEEEN !!! Natürlich den Froschstyle !! yoyo !!
Oder mach den Hecht.. ^^ der geht auch
mfg
drt
uchi_mata
17-08-2006, 20:57
Es klingt zwar sinnvoll die schwächere Seite getrennt zu trainieren.
Allerdings weiß ich es nicht, ob es physiologisch gesund ist, bei eh schon vorhanden dysbalancen noch mehr einseitiges Training zu machen und dadurch vielleicht andere Dysbalancen zu provozieren.
Das Problem bei gleichmäßigen Übungen ist wie geschrieben, dass dann die stärkere Seite unterstützt.
Ich denke dass gerade Klimmzüge gleichmäßig und kontrolliert auf beiden Seiten ausgeführt auch eine gute Übung wären, zu dieser Allroundübung vielleicht noch zusätzliche Isolationsübungen.
Aber Dysbalancen bringen den Körper wirklich schnell aus dem Gleichgewicht, dass ich hier eben vorsichtig wäre... vllt. kann ja noch ein Physio was dazu sagen.
Y2kProblem
18-08-2006, 07:53
Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt endlich doch nen Termin beim Orthopäden bekommen (hab nen paar Beziehungen spielen lassen;) ).
Ich bin weiterhin für Vorschläge offen, wir werden ja sehen in wie weit sich das gepostete und die Ratschläge vom Arzt decken.
Also danke nochmal und alles Gute!
Y2k
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.