Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WAKO wieder ganz ohne Thaiboxen im Angebot

Klingone
15-08-2006, 15:44
Hallo Sportfreunde,

sicher wissen viele von Euch, dass die WAKO auf internat. Ebene auch Thaiboxen auf Turnieren angeboten hat. Da in Deutschland die WAKO selbst kein Thaiboxen im Programm hat, gab es eine Partnerschaft mit dem DKKV - damit konnte man internat. dann auch schlagkräftige Teams gemeinsam stellen.

Gerade finde ich diese News im WAKO-Deutschland-Web:

Liebe Sportfreunde. Da der WAKO Weltverband nach der Aufnahme in die GAISF beschlossen hat kein Thaiboxen mehr anzubieten, sondern dies dem ebenfalls anerkannten Muay Thai Verband I.F.M.A. überlassen will, ist eine Kooperation mit dem DKKV nicht mehr möglich und nötig. Wir können keine Sportler mehr im Thaiboxbereich zu WAKO Turnieren schicken, da dies nicht mehr angeboten wird. Wer im Muay Thai aktiv sein will, sollte dies über einen anerkannten Verband (in diesem Fall die I.F.M.A.) tun.

Ich halte dies für einen recht konsequenten (und richtigen) Weg. Das schafft doch wieder Klarheit, oder?

der KLINGONE

Joachim Deeken
15-08-2006, 15:46
:halbyeaha

marq
15-08-2006, 15:49
bravo ! konsequent!! das finde ich gut !
Diese Empfehlung sollte sich der MTBD auch zu eigen machen und auch seinerseits eine Empfehlung für die Wako für Kickboxwettkämpfe aussprechen....

Thomas-Marc
15-08-2006, 15:54
konsequent!! finde ich gut!

diese empfehlung sollte sich der MTBD auch zu eigen machen und kickboxen streichen und eine empfehlung für die Wako aussprechen....

Beim MTBD gibt es kein Kickboxen.

Die IKBF bietet Kickboxen mit Lowkicks an, was nicht Bestandteil der WAKO-Amateure ist.

Vielleicht reicht ja eine Erklärung, das man seitens des MTBD eine Teilnahme für diese Sportarten bei der WAKO empfiehlt.:)

ruff³°°°
15-08-2006, 15:56
:halbyeaha

marq
15-08-2006, 16:05
Beim MTBD gibt es kein Kickboxen. Die IKBF bietet Kickboxen mit Lowkicks an, was nicht Bestandteil der WAKO-Amateure ist..:) aber ein Lager :D.

Klingone
15-08-2006, 19:22
Beim MTBD gibt es kein Kickboxen.

Die IKBF bietet Kickboxen mit Lowkicks an, was nicht Bestandteil der WAKO-Amateure ist.

Vielleicht reicht ja eine Erklärung, das man seitens des MTBD eine Teilnahme für diese Sportarten bei der WAKO empfiehlt.:)

Ich kenne mich bei den MuayThai-Verbänden ja nicht aus; aber es geht nicht um die IKBF, sondern die IFMA, die die internationale Anerkennung der GAISF genießt. Guckst du unter "M": http://www.agfisonline.com/en/members.phtml

fragender Gruß,
der KLINGONE

Thomas-Marc
16-08-2006, 08:24
Ich kenne mich bei den MuayThai-Verbänden ja nicht aus; aber es geht nicht um die IKBF, sondern die IFMA, die die internationale Anerkennung der GAISF genießt. Guckst du unter "M": http://www.agfisonline.com/en/members.phtml

fragender Gruß,
der KLINGONE

Es ging darum, das MARQ meinte, der MTBD solle Kickboxen aus seinem Programm streichen. Der MTBD bietet aber kein Kickboxen an!

Der MTBD vertritt die IFMA.

marq
16-08-2006, 10:36
klar das war mir bewußt, dasd der mtbd nur org. muay thai anbietet.

beide verbände sollten sich jetzt auf ihre kernkompetenzen konzentrieren und nebenaktivitäten zur seite schieben. (so ist es wohl besser ausgedrückt. ;))

marq
16-08-2006, 10:49
news: http://www.carookee.com/forum/muaythai/5/WAKO_MTBD_GMTf.12288185.0.01105.html

Branco Cikatic
17-08-2006, 02:03
news: http://www.carookee.com/forum/muaythai/5/WAKO_MTBD_GMTf.12288185.0.01105.html
:klatsch:

Kuang
17-08-2006, 05:49
1st part:klatsch:

2nd part:Oh je....:rolleyes:

Superkicker
18-08-2006, 17:00
Eine gute Nachricht, es war zu befürchten, die WAKO würde sich dem Thai-Boxen Stück für Stück öffnen, da dieser Sport an Popularität zulegte.
Die WAKO sollte nunmehr Semi und Leichtkontakt fördern und bekannter machen.

Klingone
18-08-2006, 17:29
Eine gute Nachricht, es war zu befürchten, die WAKO würde sich dem Thai-Boxen Stück für Stück öffnen, da dieser Sport an Popularität zulegte.
Die WAKO sollte nunmehr Semi und Leichtkontakt fördern und bekannter machen.
Hallo superkicker,
da übersiehst du aber das Vollkontakt-Kickboxen - das gehört selbstverständlich ebenso dazu! Und zwar nach dem Verständnis der WAKO:

ohne lowkicks
mit Kopfschutz u. sonst. Ausrüstung

cheers, der KLINGONE:cool:

marq
18-08-2006, 23:21
genau....

wie wäre es, wenn sich beide Verbände auf eine Zusammenarbeit im Kickboxen im prof Bereich mit Lowkick und nach K1 einigen.....

Branco Cikatic
19-08-2006, 00:43
genau....

wie wäre es, wenn sich beide Verbände auf eine Zusammenarbeit im Kickboxen mit Lowkick und nach K1 rulz einigen.....
Dafür hat die WAKO zu wenig Kickboxer von Format!

Klingone
19-08-2006, 13:51
Dafür hat die WAKO zu wenig Kickboxer von Format!
... sehr schade Hosenscheißer, dass Du hier unqualifiziert einsteigst.:mad:
Aber vielleicht gibt es doch zuuu große Unterschiede in der Auffassung, was man unter "Format" zu verstehen hat.

der KLINGONE

Kannix
19-08-2006, 17:47
Da ist er nicht alleine mit der Einschätzung;)

marq
19-08-2006, 17:51
wie gut, dass ein ehemaliger wako weltmeister der kommende star im K-1 ist ;).

Kannix
19-08-2006, 17:59
Na dann ist das Niveau allgemein super;)

marq
19-08-2006, 18:06
dann können ja alle deine Jungs mal eben die Dm oder so im Vk gwinnen

Kuang
19-08-2006, 23:32
Es gab am 16.7.06 ein Wako-Tournier in Gaildorf, dass mich auch überrascht hat.
Wer dabei war wird wissen was ich meine.
Dass es allgemein keine guten Kämpfer gibt...naja dass wollte Hosenscheisser bestimmt nicht sagen, nur dass es nicht so viele herrausragende sind.

Branco Cikatic
20-08-2006, 03:45
Fakt ist das 99% der K-1 Kämpfer nicht von der WAKO kommt
und nur weil Karaev ein paar gute Kämpfe gegen ein paar
hochpuschte Cruisergewichtler gewonnen hat
heisst nicht viel!:rolleyes:

Superkicker
20-08-2006, 08:26
Hallo superkicker,
da übersiehst du aber das Vollkontakt-Kickboxen - das gehört selbstverständlich ebenso dazu! Und zwar nach dem Verständnis der WAKO:

ohne lowkicks
mit Kopfschutz u. sonst. Ausrüstung

cheers, der KLINGONE:cool:

Hallo Klingone

Nein, Vollkontakt habe ich ganz bestimmt nicht übersehen. Viele glauben aber, es würde nur Vollkontakt geben, insbesondere die TV Zuschauer sehen ja nie etwas anderes. Die Nicht Vollkontakt Kampfarten können eher von Einsteigern, Jugendlichen und der breiten Masse betrieben werden, darum meinte ich, die WAKO sollte sie besonders fördern. Vielleicht mal ein Turnier der besten Acht gegeneinander an einem Abend.

Klingone
20-08-2006, 19:04
Tja, in der Tat sieht man in den Medien eben mehr die VK-Varianten, bei denen mit lowkicks, Knie usw. gearbeitet wird ... weil "der" Zuschauer eben mehr das aus seiner Sicht spektakuläre sehen will. Und das ist eben der KO, und weniger ein gedrehter Axkick oder ähnliches. Das sind eben die Regeln des Kommerz und damit des Profi-Bereichs.

Ich persönlich bevorzuge eindeutig die Variante, wie sie u.a. bei der WAKO gepflegt wird - insbesondere im Amateurbereich. Und Amateure dürften die eindeutige Mehrheit der Vollkontaktler sein.

Aus meiner Sicht ist es einfach wichtig, bei einer ohnehin harten Sportart auf den bestmöglichen Schutz der Kämpfer zu achten. Schließlich käme beim Boxen auch keiner auf den Gedanken, z.B. Ellenbogenstöße oder "Spinning Backfist" einzuführen. Warum sollte man also beim Kickboxen anders denken?

OK - ich bin durch das Boxen und meine inzwischen langjährige WAKO-Zugehörigkeit nicht neutral und klar vorgeprägt - aber ich sehe eben lieber einen VK-Kampf nach WAKO-Regeln, als einen K1-Kampf von z.B. Bob Sap oder Spezialeinlagen von Yokuzuna.

Das war es auch, was ich in einem früheren Posting mit "unterschiedlichem Verständnis von Format" meinte - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Insgesamt sehe ich persönlich die größere Zukunft des VK-Kickboxens (Amateurbereich) in der WAKO-Variante - nicht zuletzt dadurch, dass nur diese Variante nach meiner Einschätzung die formale Anerkennung durch nationale sowie internationale (Amateur-) Verbände genießen wird. Und der Spitzen- und Profisport rekrutiert sich schließlich mehrheitlich aus einem erfolgreichen Amateurbereich.

Am liebsten würde ich auch gar nicht von VK schreiben, sondern nur von Kickboxen. Oder hat schon mal jmd. was vom Leichtkontakt- oder Semikontakt-Boxen gehört? Wenn's nach mir ginge: nur noch ein "SK-/Punktstopp All-Style" und das "Kickboxen". FERTIG.

Weichei-Gruß,
der KLINGONE

Superkicker
21-08-2006, 16:30
Hallo Klingone

Ich kann dir nur beipflichten. Ich bin seit den Siebzigern bei der WAKO und damals waren Low Kicks, Ellenbogen und K-1 überhaupt kein Thema, das Vollkontakt selbst galt als sehr hart. Leider haben andere Verbände die WAKO inzwischen teilweise überholt. Beim K-1 gibt es zwar auch guten Sport, aber auch zu viele Kämpfer die nur wegen ihrer Statur interesant sind.
Irgendwie hat es die WAKO nicht geschafft richtig professionell zu werden, jedenfalls gibt es im TV keine WAKO Kämpfe.
Wie lange bist du dabei wenn ich fragen darf

Gruß

marq
21-08-2006, 16:50
ok wir reden vom amateursport...... und der hat nie großen zuspruch. wurde zb im dt fernsehen die letzte box EM übertragen? nein! also

man sollte endlich diese Trennung beachten.
allerdings VK-kickboxen im profibereich interessiert zum jetzigen zeitpunkt niemanden. k-1 hat massstäbe gesetzt

Klingone
21-08-2006, 17:32
Hallo Klingone
...
Wie lange bist du dabei wenn ich fragen darf
Gruß
... darfst "Methusalem" zu mir sagen :D Im Kampfsport bin ich seit 1974; bei der WAKO seit 1985.

der KLINGONE