"Escrima" = Name des Stockes? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Escrima" = Name des Stockes?



Toky
28-10-2002, 09:58
habe gestern einen ju-justu-mann getroffen, der mir sagte bei ihnen heisse der stock selbst "escrima".
stimmt das / ist das in den FMA auch so?

Anito
28-10-2002, 10:12
Hallo!

Weiß nicht wie die anderen das nennen, aber Eskrima ist wohl abgeleitet von Fechten oder bedeutet Kampfgetümmel. Ist aber auch egal. Und den Stock kenne ich als Baston. Ich habe vor ein paar Tagen zufällig mit einem Ju-Jutsu-Mann gesprochen und er kannte Eskrima garnicht. So what?!

Toky
28-10-2002, 10:15
Ja, der kannte Escrima auch nicht, er hat halt nur gemeint, dass sie Stockkampf machen, und den Stock "Escrima" nennen. :rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2002, 10:19
In den Katalogen von Kwon werden die dort angebotenen Rattanstöcke als "Escrima" bezeichnet. Vielleicht hat der Ju-Jutsu Mann den Namen dort aufgeschnappt.
Weitere Bezeichnungen für AEK-Stöcke:
Baston, Garote, Olisi, Yantok...
Ich nenne meinen Stock einfach nur Stock

Joachim
28-10-2002, 10:39
Meine Stöcke heissen Hans, Gertrud, Walter, Jonathan, Marianne und Oktai.

Anito
28-10-2002, 10:40
Original geschrieben von christianvonpraun
In den Katalogen von Kwon werden die dort angebotenen Rattanstöcke als "Escrima" bezeichnet. Vielleicht hat der Ju-Jutsu Mann den Namen dort aufgeschnappt.

Volltreffer! Sehe ich auch so.

Pantha
28-10-2002, 11:43
Original geschrieben von christianvonpraun
In den Katalogen von Kwon werden die dort angebotenen Rattanstöcke als "Escrima" bezeichnet. Vielleicht hat der Ju-Jutsu Mann den Namen dort aufgeschnappt.


Tja, so entsteht Halbwissen was meist die falsche hälfte ist:(

Michael Kann
28-10-2002, 14:20
Stocksteif behaupte ich jetzt mal, dass Eskrima "Schwertkampf" heißt!

Gruß
Mike

PAI LEE
28-10-2002, 14:25
Hola Chavales


Eskrima - Escrima kommt aus dem spanischen Wort Esgrima, das für Fechten steht.


Hasta Luego

Pai Lee

Pantha
28-10-2002, 18:14
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


Eskrima - Escrima kommt aus dem spanischen Wort Esgrima, das für Fechten steht.


Hasta Luego

Pai Lee

Und geht auf der spanischen Besatzungszeit der Philippinen zurück;)

AKED
28-10-2002, 21:38
Um die ganze Sache noch klarer zu machen:

Ernesto Presas hat die Stöcke teilweise Arnis genannt: "Can you give me the Arnis please?"
Aber mit Eskrima oder auch sonst habe ich das bei keinem anderen Meister oder Großmeister so gehört.
Yantok (ovaler Stock, Pananandata), Olisi (Cebu, Doce Pares), Baston oder Garote, das schon.

Aber bei uns heißen sie auch einfach nur Stöcke.


Kleien Anekdote am Rande:
Rene Tongson, der mit Mateo Estolloso und dem Vater der Presas Brüder viel im klassischen Arnis trainiert hatte ertzählte mir, daß sie früher keine Rattan Stöcke zum Training benutzt haben, sonden sich einfach Zuckerrorhr in der entsprechenden länge abgeschnitten habe. (Die Presas Familie kommt aus Negros Occidental, wo es riesige Zucherrrohr-Plantagen gibt.)
Nach dem Training haben sie dann ihre Stöcke einfach aufgegessen.

Auch nicht schlecht.


Gruß


Dieter

Pantha
29-10-2002, 03:45
Original geschrieben von AKED

Kleien Anekdote am Rande:
Rene Tongson, der mit Mateo Estolloso und dem Vater der Presas Brüder viel im klassischen Arnis trainiert hatte ertzählte mir, daß sie früher keine Rattan Stöcke zum Training benutzt haben, sonden sich einfach Zuckerrorhr in der entsprechenden länge abgeschnitten habe. (Die Presas Familie kommt aus Negros Occidental, wo es riesige Zucherrrohr-Plantagen gibt.)
Nach dem Training haben sie dann ihre Stöcke einfach aufgegessen.


Das machen wir beim nächsten Sommerlager auch mal:D

Jetzt brauchen wir nur noch Zuckerrohr???


Viele Grüße

Panther

Ulrich
29-10-2002, 20:01
einer unserer Leute war einige Monate in Texas.
dort hatte er einen Philipp. Kollegen der ihm was gutes tun wollte und ihm original Yantoks organisierte von zuHause aus. Unser Man sagte der Filipino hätte als yantok eine spezielle Sorte Holz/Stock bezeichnet.

als er wieder hier war und mir die teile zeigte waren es letztlich zwei massive , runde, teilweise geschälte Rattans :)

Ronin_aus_dem_Wald
04-11-2002, 20:01
Nachdem meine Lehrer die Begriffe Solo Baston, Double Baston und Stick am häufigsten verwenteten, verwende ich auch meistens diese Begriffe und zudem auch: Single Stick / Double Stick und Einzel- und Doppelstock. Keep it simple :-)

Ronin

Mike
05-11-2002, 11:10
http://www.espadaydaga.de/Katalog/sinawali1.jpg

The stick is round and the blade is flat. Simple it is.

Wozu dem Stock einen Namen geben? ;)


Maraming Salamat, Mike

martialCAT
10-11-2002, 00:30
hi :)



...aber Eskrima ist wohl abgeleitet von Fechten oder bedeutet Kampfgetümmel... yep, halt Kampf mit Waffen (Stock, Messer, Schwert)




er hat halt nur gemeint, dass sie Stockkampf machen, und den Stock "Escrima" nennen. genau



In den Katalogen von Kwon werden die dort angebotenen Rattanstöcke als "Escrima" bezeichnet. Vielleicht hat der Ju-Jutsu Mann den Namen dort aufgeschnappt.
stimmt auch