PDA

Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeit in den Beinen...



Renegade666
28-10-2002, 11:28
Wie verbessert ihr eure Beweglichkeit in den Beinen. Bekomme kaum kicks hin, also Low Kicks und so passen schon, aber wenn ich versuche höher als, sagen wir mal zum Becken zu Tretten bekomm ich entweder das bein nicht soweit hoch, oder wenn ich es schonma schaffe tut es an einigen Stellen (die männer wissen wovon ich rede) verdammt weh... Also, dann ma los Posten ihr Pro's ;)

lostboy
28-10-2002, 11:46
da helfen nur drei dinge:

1. dehnen
2. dehnen und
3. dehnen

ich vermute mal dass du noch anfänger bist - dann kennst du vielleicht noch nicht die nötigen übungen - das wird aber noch kommen wenn du regelmässig ins training gehst.

es gibt aber auch genügend bücher die das thema stretching behandeln - da kannst du zu hause auch einiges tun! vor allem musst du dich regelmässig damit beschäftigen...

karlo
28-10-2002, 11:49
üben, üben, üben

Falls es reine Beweglichkeit ist, hilft eine Partnerübung, bei der das Bein auf die Schulter des knienden Partners gelegt wird und der erhebt sich dann langsam.

Durch entsprechende Positionierung des Beins kann man verschiedene Kicks trainieren.

Gruß

Karlo

Michael1
28-10-2002, 12:06
Es hängt auch von deinem Körperbau ab wie hoch du Treten kannst. Bei frontkicks hilft (wenn keine Erkrankungen vorliegen) dehnen, damit solltest du eigenen Kopfhöhe erreichen, ehr noch höher.
Seitlich kann es sein das dein Knochenbau dies verhindert, hängt von der Hüftpfanne und dem Oberschenkelknochen (bzw. deren Form) ab. Das kannst du "umgehen" in dem du die Bänder so weit überdehnst das Gelenkpfanne und Kugel sich etwas voneinander lösen. Das Gelenk wird instabiler aber du kannst (vom Gelenk her) höher Treten. Instabile Gelenke bedeuten aber höherer verschleiss, ist also nicht gesund.

Sebastian
28-10-2002, 13:29
Wie Michael1 schon sagte ist die Hüftarbeit bei hohen Tritten ein entscheidendes Kriterium.

Wenn du gerade nach vorne hoch treten willst, dann darfst du nicht nur mit aller Kraft das Bein hochschwingen, sondern solltest die Hüfte nach vorne oben bewegen. So erhält der Tritt mehr Schwung und du kriegst ihn leichter hin ;)

Renegade666
28-10-2002, 15:17
THX @ ALL

Also am Gelenk liegt es nicht bekomme mit viel Mühe ein Spagat hin zwar nicht so, dass die Beine ganz gerade sind, aber schon so in die richtung, fehlen ca. 10 cm bis die Mitte den boden erreicht. Kliengt zwar seltsam, aber irgentwie fällt mir keine andere umschreibung ein. :D
Wie schon vermutet wurde bin in KK/KS Anfänger, aber im Moment nicht im Training hatte mit Karate begonnen, aber irgentwie war das Gymnastik mit Fremdwörtern ;) Kurz um, hat absolut nix gebracht, zumindest in dieser einen Schule weit und breit. Nu wollt ich Taekwondo machen, aber vorher bissl trainiren, eben meine Beweglichkeit weil es ja sehr Beinintensiev ist. Wollte da nicht so extrem als unbeweglicher Holzklotz auffallen :o Könnt ihr mir da sagen welche Dehnungsübungen das richtige dafür sind? Hatte schon selbst welche gemacht, aber irgentwie tut dann der Rücken weh und am nächsten morgen lieg ich wie ein Brett im Bett....

Lederhose
28-10-2002, 15:43
Wenn Du so dehnfähig bist wie Du schreibst, glaub ich eher es liegt an Deiner Technik. Bin selbst nicht besonders dehnfähig komm aber durchaus zum Kopf meines Gegners (auch wenn der Größer ist).
Die richtige Technik hier zu beschreiben geht eigentlich nicht. Red mal mit Deinem Trainer, der wird schon sehen wo es noch hängt (falsche Hüftstellung).

dis denne

Lederhose

lostboy
28-10-2002, 16:58
Wollte da nicht so extrem als unbeweglicher Holzklotz auffallen

dafür bist du doch anfänger... da wird niemand verlangen dass du so beweglich wie eine ballerina bist ;)

JumpinJackFlash
31-10-2002, 00:15
vielleicht hast du nicht genug kraft?

so viel ich weiß (oder glaube zu wissen) braucht man für hohe tritte auch die ensprechende kraft in den beinen.

samabe
31-10-2002, 08:07
Wenn du nach deinen Dehnübungen Rückenschmerzen hast, machst du wahrscheinlich ein "Hohlkreuz" oder einen "Katzenbuckel". Das tut nicht nur weh, sondern schadet auch auf Dauer. Bei den geschilderten Problemen mit der Tritthöhe vermute ich auch eher Technikfehler, als wie Unbeweglichkeit.

Eh du dir falsche Techniken selbst beibringst und deinen Körper ruinierst, solltest du irgendwo zum Training gehen, wo diech auch jemand korrigiert. Jeder hat da mal als Anfänger begonnen. Es erwartet keiner, dass du mit Vorkenntnissen dahin kommst.

Mir sind Anfänger lieber, denen ich etwas beibringen kann, als welche, bei denen ich falsch gelernte Techniken wieder rausbekommen soll.

Michael Kann
31-10-2002, 12:34
Denke da wie JumpinJackFlash, Kraftübungen, vor allem Halteübungen ... am Fensterbrett oder Türklinke festhalten, Bein seitlich, rückwärts oder vorwärts hoch halten, nach und nach die Zeitspanne immer wieder verlängern ... hat mir unwahrscheinlich gut geholfen. Oder auf den Boden setzen, ein bein anwinkeln und das andere gestreck nach oben nehmen, nach und nach immer höher ohne die Arme zu hilfe zu nehmen. Auch hier sind verschiedene Halteübungen möglich. Nur Dehnung nützt gar nichts ...

Nach und nach z.B. die Tritthöhe verändern, läßt sich am Sandsack z.B. durch wieder ablösbare Tapes anhand von Markierungen gut trainieren. Auch nicht schlecht sind Mehrfachtritte auf einem Bein stehend, sprich ohne dazwischen abzusetzen.

Ich stell mich öfter auf ein Bein und versuche z.B. das Bein in einer Position so lange als irgend möglich zu halten ... gleich ob seitlich, vorwärts oder rückwärts. Auch Mehrfachtritte oder Tritte über ein Hinterniss hinweg, z.B. Möbel haben mir gut geholfen.

@ samabe ... wieso schädigt der Katzenbuckel? Boxerrücken is mir klar, aber Katzenbuckel?

Gruß
Mike

Renegade666
01-11-2002, 15:36
Danke für die netten Ratschläge. Bei mir Klappt es schon viel besser. Mache jetzt auch Dehnungsübungen mit nem Kumbel von mir. Der macht seit 2 Jahren Judo, der kann das auch recht gut erklären (hatte recht mit dem Hohlkreuz). Mit den Tritten wird auch noch. Werd ma schauen dass ich nächste Woche nochma ein Probetraining bei TWD mit mache, und dann schau ich weiter. Habt mir auf jeden fall geholfen. THX :D