Lok Yiu Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lok Yiu Wing Chun



Darkpaperinik
17-08-2006, 09:41
falls es noch nicht gepostet wurde.. hier mal ein youtube vid zum thema lok yiu..

http://www.youtube.com/watch?v=y6GFJhmXZVQ&mode=related&search=

shin101
17-08-2006, 11:46
Hhm kann mal wer sagen der sich damit auskennt ob das Pro s sind oder Anfänger ?????




Gruß!!!!!!:)

Speedy
17-08-2006, 18:56
Sieht auf jeden Fall "anders" aus.
Anders als WT und das sind ja die meisten Filmchen.

Scheinbar gibt es aber keine LokYiu Leute im Forum die was darüber erzählen könnten, aber vielleicht kann jemand von den VT-lern was dazu erzählen.

Ich schätze das VT und LYWC mehr gemeinsamkeiten haben als VT und WT.

Asspirin
17-08-2006, 19:05
Sieht ganz nett aus, aber was mir auffällt: Die gehen viel zu oft auf viel zu großen Abstand vom Gegner, das schreit manchmal echt nach nem Tritt...

falscher Gasmann
17-08-2006, 19:35
Ich schätze das VT und LYWC mehr gemeinsamkeiten haben als VT und WT.

Verschätzt... Hat mit beidem nicht viel gemeinsam.

Chris Stein
17-08-2006, 19:51
Bevor die Onkels überhaupt mit den Armen rumfuchteln dürften, müssten sie erst mal lernen sich richtig "hinzusetzen".
Sorry, aber ich sehe nichts, was ich als "richtig" bezeichnen würde. :ups:

Chris
:D

europakamikaze
17-08-2006, 19:53
Verschätzt... Hat mit beidem nicht viel gemeinsam.

Auf jeden Fall in Deutschland :rolleyes:

Asspirin
17-08-2006, 20:02
Bevor die Onkels überhaupt mit den Armen rumfuchteln dürften, müssten sie erst mal lernen sich richtig "hinzusetzen".
Sorry, aber ich sehe nichts, was ich als "richtig" bezeichnen würde. :ups:

Chris
:D

Aber wie wir alle wissen, hat da jeder seine Eigene Definition von "richtig" ...und Unrecht hat nur derjenige, der K.O. geht ;)

FCVT
17-08-2006, 20:48
Ich sehe da auch nur arme gegen arme... aber ich weiss nicht was sie da vorführen wollen. Gefallen tut es mir aber nicht... (wenn ich es jetzt so bewerten muss...)

elbaro
17-08-2006, 21:06
Das erste ist lap Sau das zweite Chi Sau im Stand. Danach kommt Chi Sau mit Schritten. Das danach ist mehr oder weniger freies rumgewurschtl.

Antidepressiva
18-08-2006, 09:34
Hhm kann mal wer sagen der sich damit auskennt ob das Pro s sind oder Anfänger ?????




Gruß!!!!!!:)

Darko Bek und Mario Biljanic aus Kroatien
http://www.elywcimaa.com/elywcimaa2003/schulen_kr.html

Speedy
18-08-2006, 10:13
Irgend wie verstehe ich es nicht.

Wenn Lok Yiu und Wong Shun Leung die meiste Zeit und sicherlich auch nicht wenig bei/vom Yip Man gelernt haben, wie kann es sein das die Unterschiede so gross sind?

Das es einen Unterschied zum WT gibt war mir klar, denn LT hatte viel weniger (das "viel weniger" soll eine diplomatische Formulierung sein) Zeit/Untericht bei Yip Man.

Marco_T
18-08-2006, 10:48
Irgend wie verstehe ich es nicht.

Wenn Lok Yiu und Wong Shun Leung die meiste Zeit und sicherlich auch nicht wenig bei/vom Yip Man gelernt haben, wie kann es sein das die Unterschiede so gross sind?

Das es einen Unterschied zum WT gibt war mir klar, denn LT hatte viel weniger (das "viel weniger" soll eine diplomatische Formulierung sein) Zeit/Untericht bei Yip Man.

könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der unterschiedlichen körperstruktur etc. anders interpretiert wurde. soweit ich weiss, war lok yiu grösser und kräftiger als wong shun leung.

MK
18-08-2006, 10:57
Könnte aber auch sein, daß Lok Yius deutscher, europäischer Repräsentant
gar nicht so repräsentativ für Lok Yius Wing Chun ist, wie er dies gerne den Leuten glauben macht.:rolleyes:

europakamikaze
18-08-2006, 11:28
Könnte aber auch sein, daß Lok Yius deutscher, europäischer Repräsentant
gar nicht so repräsentativ für Lok Yius Wing Chun ist, wie er dies gerne den Leuten glauben macht.:rolleyes:

Vielleicht sagte Lok Yiu so zu sich selber: Don't teach this to your students! :rolleyes:

elbaro
18-08-2006, 11:30
Doch das glaub ich schon. Blech ist auch oft mit einigen seiner Schüler zu LY geflogen um dort mit ihnen zu trainieren. LY hätte gesehen, wenn die Schüler etwas völlig anderes gemacht hätten. An eine große Lüge glaube ich weniger. es gibt ja genaug Fotos.

MK
18-08-2006, 11:33
Ja genau-
wenn es Fotos gibt, dann ist das Beweis genug!
:D :D :D

elbaro
18-08-2006, 11:35
Oh Gott, man kann auch alles in frage stellen :rolleyes:
irgendwann ist doch mal gut oder ? wenn man jemanden auf einem Bild mit LY trainieren sieht dann ist das nunmal so.

domme
18-08-2006, 11:46
Ich war selber dort in Hong Kong und habe mittrainiert.
Manche mögen einfach überall Dreckwäsche waschen.
Sagt mal, irgendwo habe ich da mal ganz viele Fotos von Wong Shun Leung gesehen, hat einer von denen daneben überhaupt mal mit dem trainiert?
:klatsch: :beer: :hammer: :teufling: :gnacht: :engelteuf :muetze: :sport146:

Jeder, der Lok Yiu Wing Chun sehen möchte, der kann ja mal auf ein Probetraining vorbei kommen.

gruss

domme

roberto
18-08-2006, 12:16
Ich war selber dort in Hong Kong und habe mittrainiert.
Manche mögen einfach überall Dreckwäsche waschen.
Sagt mal, irgendwo habe ich da mal ganz viele Fotos von Wong Shun Leung gesehen, hat einer von denen daneben überhaupt mal mit dem trainiert?
:klatsch: :beer: :hammer: :teufling: :gnacht: :engelteuf :muetze: :sport146:

Jeder, der Lok Yiu Wing Chun sehen möchte, der kann ja mal auf ein Probetraining vorbei kommen.

gruss

domme

Merkwürdigerweise ist es aber wirklich gänzlich anders als das was ich zum Beispiel von PH_B kenne. Vor etlichen jahren war ich mal in Freiburg und habe in Folge dessen Herrn Detlef Wagner besucht.

Er war nett und gastfreundlich und hat mir auch sehr gut erklärt wie das Lok Yiu Wing Chun in Groben arbeitet. Ohne werten zu wollen, muss gesagt werden, dass sich die zwei Stilrichtungen hauptsächlich durch die Namen und Oberflächlichkeiten ähneln (beide verfügen über Formen, Chi Sao etc.).

Strategie, Trainingsmethodik, Auslegungen der Konzepte unterscheiden sich sehr. Es wäre schon interessant zu wissen, weshalb dieser große Unterschied besteht?

Das hat bestimmt nicht nur etwas mit persönlicher Auslegung zu tun. Und das Yip Man sein System innerhalb von wenigen Jahren komplett verändert hat, erscheint mir ebenfalls unwahrscheinlich.

Im voraus danke für die Antworten und ciao ...

Roberto

Asspirin
18-08-2006, 12:45
Strategie, Trainingsmethodik, Auslegungen der Konzepte unterscheiden sich sehr. Es wäre schon interessant zu wissen, weshalb dieser große Unterschied besteht?

Das hat bestimmt nicht nur etwas mit persönlicher Auslegung zu tun. Und das Yip Man sein System innerhalb von wenigen Jahren komplett verändert hat, erscheint mir ebenfalls unwahrscheinlich.


Hmm... ich könnte mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass *ing *un überhaupt keine Kampfkunst ist, sondern eine grobe Vorgabe, bzw. ein Handlungsrahmen, in dem man Techniken frei einsetzen kann. Vielleicht ist es ja scheißegal, ob man weich oder hart kämpft, ob man mit dem Auge oder über das Fühlen kämpft. Klar hat jede Technik ihr eigenes Einsatzgebiet, aber vielleicht war der Sinn hinter *ing *un ja, dass der Schüler das durch Kampftraining selbst für sich herausfindet?
Es ist ein reduziertes System mit einem Vorgefertigkten Set von einfachen Hand- und Beintechniken, das man theoretisch mit täglichem Training innerhalb sehr kurzer Zeit in seinen Grundzügen erlernen könnte (für die 3-4 Formen braucht man bei intensivem täglichen Training eigentlich nicht lange).
Durch Kampftraining könnte man diese Grundzüge in eine praktikable Form bringen, sodass das ganze dann auch anwendbar ist. Der Kampfstil würde logischerweise dann bei jedem anders aussehen und andere Prioritäten haben, aber vielleicht ist das ja wurscht?
Naja, jetzt zieh ich mich von Fenster wieder zurück, bevor jemand mit Steinen wirft ;)

domme
18-08-2006, 12:45
@Roberto:

Die Frage ist berechtigt, aber es ist für mich einfach traumhaft zu sehen, auf welch tolle Art Antwort gegeben wird, von Leuten, die dann erstmal Ernsthaftigkeit anzweifeln, ihre eigene aber toll beteuern, obwohl sie auch auf genauso wackeligen Beinen steht, wenn man sie von aussen betrachtet.
Da ist nur ihre Aussage, ein paar Fotos, ein paar Videos vielleicht und ....
Mir käme es nie in den Sinn hier Phillip und seine Verbindung zu Seinem Lehrer anzuzweifeln, aber die Art in der das bei meinem Lehrer zu dem seinigen gemacht wird, kotzt mich schon an.

gruss

domme

FCVT
18-08-2006, 12:56
@Mod´s

Bitte Thread schliessen! Wong ist leider gestorben und Lok Yiu ist auch verstorben. Wir werdens auf diese Weise nie erfahren und jede Diskussion ist in diesem Sinne sinnlos.

Zu PHB und Wong(falls einer auf die dumme Idee kommen sollte):

Nein PHB unterrichtet nicht anders als Wong. Dafür muss man nur mal die Seminar(!)-Videos von Wong ansehen. Dann weiss man bescheid. Und deswegen ärgern sich ein paar VT´ler egal nun ob von PHB oder Gary Lam über Nino Bernardo...

Fakt ist:

1. Nur weil man von einem komplett alles gelernt hat, kann man es auch wirklich.

2. Nur weil man schwager, sohn, cousin, neffe von irgendeinem ist, hat man nicht alles besser gelernt oder kann die Sachen besser.

3. Sich über solche Videos aufzuregen, zu schimpfen u.ä. macht einen nicht besser.

4. Man sollte lieber an sich arbeiten, die konzeptionellen Dinge im Ving Tsun verstehen und lernen selber das grosse, theoretische Wissen(sofern man überhaupt was weiss...) in die Tat umzusetzen...

5. wichtig ist eher was euer Lehrer kann... An den Schülern eines Lehrers erkennt mein sein "Können". So zeigt es sich, das Wong sehr gute Schüler gervorgebracht hat, wie auch PHB sehr gute Schüler hat usw. Hat zwar gedauert, bis man sowas versteht, aber jeder kommt früher oder später darauf...

Geht euch ein Licht auf?

PS.: Jeder soll das machen, was er machen möchte. Aber spassen und lässtern ist ok. Nur nicht auf Kosten nicht mehr lebender... ;)

zigarry
18-08-2006, 12:59
@asspirin

sehr richtig.wenn man sich auf feste abläufe festlegt,verliert man.(somit verlier ich leider noch oft...:rolleyes: )

diebesten pfarrer sind ja auch die,die botschaft rüberbringen und nicht die,die stur nach der bibel leben...

greetz
zig

domme
18-08-2006, 13:04
Danke Ferdi für die Worte, ich beende für mich in diesem thread in Deinem Sinne.

gruss

domme

FCVT
18-08-2006, 13:07
@domme

Dafür nicht. Ich sage wie immer, was ich denke.
Ich hoffe nur, dass mein Apell an die Mods auch anklang findet...

MK
18-08-2006, 13:15
@Domme:
Vielleicht liegt es an der Vorgeschichte und dem Auftreten Deines Lehrers.

Ludwig
18-08-2006, 13:21
Irgend wie verstehe ich es nicht.

Wenn Lok Yiu und Wong Shun Leung die meiste Zeit und sicherlich auch nicht wenig bei/vom Yip Man gelernt haben, wie kann es sein das die Unterschiede so gross sind?

Das es einen Unterschied zum WT gibt war mir klar, denn LT hatte viel weniger (das "viel weniger" soll eine diplomatische Formulierung sein) Zeit/Untericht bei Yip Man.

Und das sollte uns doch so einiges zu denken geben, häh???

Lui

domme
18-08-2006, 13:21
@MK
Greif Dir mal an die eigene Nase.:cool:

gruss

domme

MK
18-08-2006, 13:26
Hab ich gerade. Sitzt noch alles richtig.
:cool2:

Ludwig
18-08-2006, 13:27
Könnte aber auch sein, daß Lok Yius deutscher, europäischer Repräsentant
gar nicht so repräsentativ für Lok Yius Wing Chun ist, wie er dies gerne den Leuten glauben macht.:rolleyes:

Du, das finde ich jetzt aber total nett, daß Du das sagst :D.

BTW: Lautet die englische Bezeichnung für den Dolchstoß in den Rücken von einem Bekannten wirklich "friendly stab"? (Frei nach Terry Pratchett)

Lui

roberto
18-08-2006, 13:33
@Asspirin

Ich weiss nicht, ob die Logik stimmt. Demnach müßten sich dann auch alle Akteure innerhalb einer "Organisation" unterschiedlich bewegen bzw. unterschiedlich interpretieren ... doch das tun sie nicht.

WTler bewegen sich in etwa wie WTler. Das glecihe trifft auch Philipps Schüler oder auch auf die Lok Yiu-Jungs etc. zu. Sie bewegens sich (oder versuchen es zumindest) alle in etwa so wie ihre Lehrer.

Weshalb existieren diese großen Unterschiede also nur bei den Köpfen besagter "Banden"?

Ciao

Roberto

MK
18-08-2006, 13:33
Was heißt von einem Bekannten?
Weder Herr Blech noch Domme sind Bekannte von mir.

Ludwig
18-08-2006, 13:34
Was heißt von einem Bekannten?
Weder Herr Blech noch Domme sind Bekannte von mir.

Wie wahr... wie wahr....

Lui

MK
18-08-2006, 13:35
PS:
Und kam auch nicht von hinten!:D

domme
18-08-2006, 13:37
PS: Zum Topic habe ich selber aus der Lok Yiu Ecke nichts mehr zu sagen, es würde in einer Schlammschlacht enden (Wie man in den Wald Ruft, so schallts heraus), die aus Einladungen besteht.
Meine steht ja schon........:D

Asspirin
18-08-2006, 13:58
@Asspirin

Ich weiss nicht, ob die Logik stimmt. Demnach müßten sich dann auch alle Akteure innerhalb einer "Organisation" unterschiedlich bewegen bzw. unterschiedlich interpretieren ... doch das tun sie nicht.

WTler bewegen sich in etwa wie WTler. Das glecihe trifft auch Philipps Schüler oder auch auf die Lok Yiu-Jungs etc. zu. Sie bewegens sich (oder versuchen es zumindest) alle in etwa so wie ihre Lehrer.

Weshalb existieren diese großen Unterschiede also nur bei den Köpfen besagter "Banden"?


Weil die Schüler innerhalb der Organisationen eben nicht so lernen, wie ich das im unteren Abschnitt meines Postings beschrieben habe. Vielmehr lernen die meisten Leute dadurch, dass sie ihren Lehrer und damit dessen Stil einfach nachmachen und befolgen. Dadurch entsteht eben dieses Phänomen, dass sich innerhalb einer Schule alle gleich bewegen. Wenn jemand eine Organisation verlässt und eine eigene Schule gründet, liegt das meist daran, dass er mit den Ansichten seiner Schule nichtmehr einverstanden ist und die Kampfkunst selbst interpretieren möchte. Seine Schüler wiederum machen wieder nichts anderes, als seinen Interpretationen zu folgen.
Die Lernmethode, die ich beschrieben habe, existiert so ja leider eigentlich nicht bzw. nur ansatzweise, mein Post nur eine Hypothese und vielleicht ein bisschen eine Wunschvorstellung ;)

roberto
18-08-2006, 14:03
Weil die Schüler innerhalb der Organisationen eben nicht so lernen, wie ich das im unteren Abschnitt meines Postings beschrieben habe. Vielmehr lernen die meisten Leute dadurch, dass sie ihren Lehrer und damit dessen Stil einfach nachmachen und befolgen. Dadurch entsteht eben dieses Phänomen, dass sich innerhalb einer Schule alle gleich bewegen. Wenn jemand eine Organisation verlässt und eine eigene Schule gründet, liegt das meist daran, dass er mit den Ansichten seiner Schule nichtmehr einverstanden ist und die Kampfkunst selbst interpretieren möchte. Seine Schüler wiederum machen wieder nichts anderes, als seinen Interpretationen zu folgen.
Die Lernmethode, die ich beschrieben habe, existiert so ja leider eigentlich nicht bzw. nur ansatzweise, mein Post nur eine Hypothese und vielleicht ein bisschen eine Wunschvorstellung ;)

Vielleicht hast Du recht?! Komischerweise widersprechen sich die *ing *un-Derivate aber auch in den Grundprinzipien. Ich kann das nur mit meinen ital. KKs vergleichen:

Die Auslegungen unterscheiden sich hauptsächlich in der Optik. Distanzverhalten, Kraftlinien etc. sind aber überall gleich. Sie sind fechterisch.

Der Ausdruck ändert sich vielleicht, nicht aber das Fundament.

Ciao

Roberto

ps3ud0nym
18-08-2006, 14:07
[...]
Die Lernmethode, die ich beschrieben habe, existiert so ja leider eigentlich nicht bzw. nur ansatzweise, mein Post nur eine Hypothese und vielleicht ein bisschen eine Wunschvorstellung ;)
Die Lehrmethode existiert. Ich habe bei der Lehrmethode allerdings die Erfahrung gemacht, dass das anscheinend nicht jedermanns Sache ist. Manche koennen sich darin richtig entfalten (meistens Leute, die schon vorher viele andere Sachen ausprobiert haben - also wieder andere Lehrmethoden), andere kommen damit gar nicht klar und sind im "Kampf" einfach nur Kanonenfutter.

*Eric*
18-08-2006, 14:37
...editiert von *Eric*

Diokletian
18-08-2006, 14:40
Warum so viele Unterschiede in einer Sache, die eigentlich immer die Gleiche sein müsste?

Du möchtest eine Sache lernen, egal ob KK oder was sonst. Also gehst Du zu einem Menschen, der im Vergleich mit Dir einen Erfahrungsvorsprung hat und lernst vom ihm. Das ist auch schön und gut. Allerdings, übernimmst Du von Deinem Lehrer nicht nur Programme, Techniken und Bewegungen dieser Sache, sondern auch und das vergessen die meisten, die Idee, die dieser Lehrer von dieser Sache hat. Auch schön!
Nur sind die Menschen leider nicht alle gleich. Die Idee Deines Lehrers ist seine ganz persönliche. Die muß nicht zwangsläufig für Dich auch richtig sein. Wenn das, was Dein Lehrer macht, für dich 1:1 passt, herzlichen Glückwunsch! Dann machst Du genau das weiter, was Dein Lehrer Dir gezeigt hat, ohne Bruch in der Generationenfolge. Wenn nicht und in den allermeisten Fällen ist das so, fängst Du irgendwann an, zu interpretieren. Auch das ist in Ordnung. Wenn nun das, was bei Dir am Ende herauskommt, einen deutlichen Unterschied zu dem, was Dein Lehrer Dir gezeigt hat, ausmacht, wirst Du, ob Du willst oder nicht, gezwungen, ein eigenes System zu begründen. Das kann ein Sub-System sein, d.h. es ist und bleibt Wing Chun, allerdings in Deiner persönlichen Interpretation – Hänschen Müller-WingChun – oder es wird zu etwas vollkommen neuem, einem neuen Stil mit anderem Namen und Dir als Stilgründer. Das ist in der Vergangenheit vorgekommen und wird in der Zukunft auch immer wieder passieren!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Also, so what???!

@ *Eric*
D A S lag, denke ich, an der Verschleierungs- und Desinformationspraxis innerhalb der EWTO!

MK
18-08-2006, 15:33
@Domme:

PS: Zum Topic habe ich selber aus der Lok Yiu Ecke nichts mehr zu sagen, es würde in einer Schlammschlacht enden (Wie man in den Wald Ruft, so schallts heraus), die aus Einladungen besteht.
Meine steht ja schon........

:cool:
Kein Problem. Einladung meinerseits steht auch.:D
Aber ich glaube soweit waren wir schon mal.
Insofern:horsie:

netwolff
21-08-2006, 09:48
@MK und Domme:
Wenn ihr nicht gleich aufhört, lade ich euch einfach beide zu mir ein. Ich mach gar kein Chinarollen, aber ich werde gerne die Gelegenheit nutzen von euch beiden zu lernen :)
Außerdem brauche ich immer mal wieder Babysitter. Und Kaffee jibbet bei mir gerne ohne Ende.

MK
21-08-2006, 14:01
@netwolff:
Deine beiden Stile (Ehemann-do, Papa-jutsu) kenne ich-
besonders letzterer ist extrem hart und gefährlich:D .
Gruß
Michael

Diokletian
21-08-2006, 17:30
Davon kann ich auch ein Lied singen...!