Bruchtest [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest



karlo
28-10-2002, 10:38
@all

Mein Trainer lehnt Bruchtests ab, und deshalb wird es bei uns auch nicht geübt.
In einem Nachbardojo wirds zwar praktiziert, aber nicht so planmäßig, daß man gerade an diesem Tag vorbeischauen könnte.

Ich verstehe auch die Argumente, die dahinter stehen und möchte auch keine Diskussion Bruchtest ja/nein lostreten.

Trotzdem hätte ich gerne gewußt, wie man Bruchtest trainiert. Beginnt man mit der Tageszeitung und kommt übers Fichtenbrett zur Betonplatte?

Gruß

Karlo

Michael1
28-10-2002, 11:53
Ich habe immer normal trainiert (Löcher in die Luft schlagen, Liegestützen auf den Fäusten), dann bin ich über ein Holzbrett gestolpert das von einer Vorführung übriggeblieben war, habe es jemand in die Hand gedrückt und es dann kaputtgeschlagen.

Im nachhinein würde ich als erstes Empi probieren und das Brett dazu auf 2 Kisten o.ä. legen, scheint mir am leichtesten.

Habe das ganze aber auch erst 4 mal gemacht, vielleicht gibt es da tatsächlich auch bessere Methoden wenn man sowas wirklich können will. Ich wollte es halt mal probieren und die Kinder finden das auch toll ;-).



Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Arzt oder den eigenen Verstand

esdo
28-10-2002, 12:07
Bruchtest ist vor allen eine Kopfsache,etwa zu 70 %,der Rest ist Technik.
Es gibt verschieden Arten von Bruchtests.
1.Bruchtest mit Kraft,normaler Bruchtest,Brett oder sonstiges wird aufgelegt oder gehalten.
2.Technischer Bruchtest,wird selber gehalten,mit der anderen Hand geschlagen.
3. Reine Technik und Geschwindigkeit,fast ohne Kraft.Brett wird in die Luft geworfen,im Flug zerschlagen,ist der schwierigste Bruchtest.
Gute erklärungen und Videos findest du hier.
http://www.bruchtest.de/Bruchtest/bruchtest.html
mfg

karlo
28-10-2002, 16:53
@esdo

sehr gute Info
Vielen Dank

Gruß

Karlo