Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausweichmanöver

Ivory19
17-08-2006, 12:18
Hallo an alle
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich am besten Ausweichmanöver trainiere ? Damit die Reaktionszeit besser wird und der Ablauf sicherer ist.
Und überhaupt ist es besser mit einem Partner zu trainieren oder kann man das auch alleine

Ich danke euch und warte auf Antwort

TKD-ChRiZ
17-08-2006, 12:34
einfach mitm partner trainieren wir haben das mal so gemacht das nur einer angreift und der andere muss ausweichen oder blocken wenn möglich und alelrhöchtens kontern...

-stefan-
17-08-2006, 14:13
mach täglich ne viertel stunde am stück beinwechsel ...

also rechts vorne, dann schnell wechsel zu links.

wir haben das mal im training gemacht, man glaubt garnicht wie schwer das ist.
insgesamt waren es über 15 minuten. stand irgendwer falsch (auch mit täusch-ansagen vom meister) , nochmal 15 minuten von vorne !

Alfons Heck
17-08-2006, 15:45
Du kannst auch einen Boxsack kräftig anschubsen und dann immer kurz bevor er Dich trifft ausweichen. Später Hände, Arme als Abwehr dazu und dann mit den Beinen den pendelnden Sack bearbeiten. Immer kombiniert mit einem Ausweichmanöver.

cyrex
18-08-2006, 14:21
im sparring musst du lerne deine instinkte zu vergessen.

das ausweichen tun alle instinktiv nach hinten.

aber du must zurseite. und direkt kontern.

Piff-Paff-Man
18-08-2006, 14:38
Ne ich geh automatisch seitlich und versuche mein Knie in Bauch zu rammen :D

Pelki
20-08-2006, 16:57
Beim Taekwondo rammst du ein Knie in den Bauch? ^^

TKD-ChRiZ
20-08-2006, 16:59
hmm vllt macht er ja thai-kwon-do :D

toXy
20-08-2006, 17:09
hey! ich hoffe die frage ist nun nicht total unpassend hier :) aber ich wollte keinen extra thread aufmachen. denn wo wir grade beim thema sind wollte ich auch mal die frage stellen, wie man am besten die abwehr trainieren kann (speziell auf schlagkombinationen beim boxen,savate oä. bezogen):
man wehrt man den jab des gegners ja ab, indem man den handschuh locker nach unten drückt und beim cross, indem man ihn zur seite drückt. nun ist aber mein problem, dass ich es im kampf nur selten richtig hinbekomme, weil ich viel zu hastig (oder vielleicht auch noch zu viel respekt vor den schlägen meiner sparringspartner habe) bin. ist es eine reine übungssache? oder liegt es daran, dass ich (wie schon gesagt) zu viel respekt habe? wenn ja wie kann ich den umgehen? Übungen, Ratschläge oder ähnliches? Wäre sehr dankbar ;) dankesehr

grüße

senose
20-08-2006, 17:12
Spann ne Schnur auf Jabhöhe quer durchs Zimmer und duck dich unten durch

also ich glaube beim TKD hilft das nichts (vielleicht höher spannen die Schnur) aber die Boxer machen das für die Meidbewegungen (ducken dribbeln decken ducken datzen :D DODGEBALL!!!), ev. auch für die abwehr

Pelki
20-08-2006, 20:19
hmm vllt macht er ja thai-kwon-do :D

muahaha ich fand den geil ^^
:D

toXy
20-08-2006, 20:20
thx senose :) werds bei gelegenheit mal ausprobieren. aber ich denke so wie du es beschrieben hast (außer ich hab was falsch verstanden) ist die übung eher zum trainieren für den bob und weeve (oder wie auch immer es geschrieben wird ^^) gut, als die abwehr des gegnerischen jabs/cross´s.

>danielsan<
20-08-2006, 20:36
Hallo an alle
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich am besten Ausweichmanöver trainiere ? Damit die Reaktionszeit besser wird und der Ablauf sicherer ist.
Und überhaupt ist es besser mit einem Partner zu trainieren oder kann man das auch alleine
Ich danke euch und warte auf Antwort

Für den Taekwondo-Wettkampf ist Partnertraining das einzig sinnvolle.

Auf die Aktionen des Gegners richtig und vor allem schnell zu reagieren muß man lernen. In der Theorie und in der praxis . und wenn du viele Tausend mal die selben Verhaltensmuster trainiert und geübt hast, geht es irgendwann mal richtig schnell.
Aber wie gesagt, du mußt bei jedem angriff zwei, drei Kontermuster beherrschen, die du dann ohne nachzudenken instinktiv abrufst.

TKD-ChRiZ
20-08-2006, 22:02
muahaha ich fand den geil ^^
:D

die amis sprechen das echt so aus ^^

handpratze
21-08-2006, 01:38
Mein Tip:

Partner steht gegenüber, schlägt eine Rechte, man wehrt ab, schlägt rechts zurück, Partner wehrt ab, Partner schlägt wieder usw. usf.

Beim Abwehren tatsächlich gegnerischen Schlag wegdrücken und den Kopf bzw. Oberkörper aus der Kraftlinie bringen, und nicht nur oll am Arm des Partners rumdrücken ;)

Das macht man stetig und mit steigender Geschwindigkeit, bis man einen schönen runden Drillablauf erreicht. So lange, bis einer mal nicht aufpasst (hübsche Trainingskollegin geht vorbei :p ) und eins auf die Waffel kriegt. Dann gehts wieder von vorne los. Das ganze natürlich mit beiden Seiten.

handpratze
21-08-2006, 01:40

Mit einem Partner zu trainieren ist auf jeden Fall anzuraten. Wenn dir jemand tatsächlich eine ballern will :sport069:, ist die Motivation zu einem effizienten Ausweichmanöver erheblich höher, als nur einen hypothetischen Abwehrablauf alleine durchzuspielen :D

scared1
21-08-2006, 05:28
ich würd sowas auf jeden Fall im Vollkontakt trainieren.

Wie heisst es?

Schmerz ist der beste Lehrmeister...!?!

gruss

Rocky777
21-08-2006, 06:18
Schmerz ist der beste Lehrmeister...!?!

Schmerz ist schwäche die den Körper verlässt. ^^

(ducken dribbeln decken ducken datzen :D DODGEBALL!!!),

...datzen DUCKEN!! das ist mit mein lieblings film :p

@topic

Normales Trainieren/sparren (im vollkontakt) möglichst immer grade tritte am anfang vom Partner (dafür sehr schnelle) Ap-chagi diesen weichst du immer aus. Dann erweiterst du den radius. Anstatt immer Schnaptritt, Puschkick oder geraden Fauststösen.
Also das dein Partner ermmm.. ich mahl ein Bild :D

DA BILD!

uiuiui ab zur Schule :ups:

BigTony
21-08-2006, 09:53
Sparing oder einen Stock (nicht zu groß und nicht zu schwer) an die decke hängen so das er ca. auf Kopfhöhe hängt. Den dann anschupsen, ausweichen und kontern. Ist leider immer nur für eine höhe möglich darum ist Sparing sinnvoller ;)

senose
21-08-2006, 16:54
hier noch das video zur gemeinten übung, sind noch mehr auf der root-seite

Boxing Rope Drill (http://sports.expertvillage.com/videos/boxing-rope-drill.htm)

nix zu danken :rolleyes:

peace

Piff-Paff-Man
22-08-2006, 09:12
Beim Taekwondo rammst du ein Knie in den Bauch? ^^

Jein :D

Natürlich nicht im Wettkampf, aber mein Trainer macht mit uns auch ab und zu SV Training und da haben wir auch mal Knie trainiert und Hebel usw.
Naja is ja auch egal

Aber wenn schon Ausweichmannöver trainieren würde ich sagen mit Partner, der schlägt/tritt ohne zu sagen wohin und du musst dann reagieren.

toXy
22-08-2006, 15:05
größten dank handpratze ;) werd mir wohl mal jemanden suchen, mit dem ich das beim freien training mache! grüße